Letzter Frauenarzt Termin, was nun?

Melie66Melie66

169

bearbeitet 9. 02. 2014, 23:39 in Schwangerschaft
Hallo meine Lieben, ich hab eine Frage an Euch, ich hatte jetzt meinen letzten frauenarzt Termin, und vor lauter aufregung hab ich ganz vergessen zu fragen, was jetzt der nächste Schritt für mich ist!!
Für ein kh hab ich mich schon entschieden, hallein, aber muss ich mich da jetzt selber anmelden oder wie ist das :-D

Echt arg, das man vor lauter aufregung und Freude so wichtiges vergisst zu fragen :-)

Kommentare

• im KH musst du dich selber anmelden für die Geburt. Da gibts jede Menge Papierkram zu erledigen. Also du musst was ausfüllen, kriegst Infoblätter und ev. noch einen Termin für einen kurzen Check - das ist meistens in der 38. Woche. Ansonsten ist wohl der nächste Schritt die Geburt. Zu deinem FA musst du 6-8 Wochen nach der Geburt wieder, wenn der Wochenfluss vorbei ist.
  • Ok, ab wann kann ich mich im kh anmelden? Bin jetzt 34 Woche
  • Das musst du im KH fragen, das ist ganz unterschiedlich. In Wien musst du am besten schon mit dem positiven Test hingehen, ich musste mich jetzt in der 28. Woche anmelden. Ruf einfach mal an und frag nach.
  • Am besten gleich mal in deinem Wunsch Krankenhaus auf der Geburten Station anrufen und nachfragen, ist nicht in jedem Spital gleich :-)
  • Ich hab mich in der 25 woche angemeldet, in der 34 ist ja schon ein wenig spät, also gleich anrufen!
  • bei uns meldet man sich ca. in der 37. woche an
  • Ich habe mich in der 12 Woche angemeldet
  • Ok, das hört sich alles sehr unterschiedlich an, aber mein frauenarzt hat nix gesagt zu mir, er hat nur gesagt ich muss ihn am Montag anrufen, und ihm sagen, für welches kh ich mich entscheide!! Ich fahre morgen am besten gleich ins Krankenhaus und erkundige mich!!
    Aber ich finde es sehr interessant das es so unterschiedlich ist!
    Kann es auch sein dad ich zu spät dran bin und das krankenhaus dann sagt, nein ich kann da nicht mehr aufgenommen werden?
  • Also grundsätzlich sollte man sich ab der 30. SSW nach einem Krankenhaus umsehen und dann 1-2 Termine wahrnehmen (Besichtigung, Informationsabend etc.).
    Dort erfährt man dann so wichtige Sachen wie: Aufnahmebedingungen, Anmeldung etc.

Wenn du dann noch an einem Geburtsvorbereitungskurs in deinem Wunschkrankenhaus mitmachen willst, musst du dich da auch rechtzeitig anmelden (ab 32. SSW).

So oder so bist zu ziemlich spät dran, dir Informationen zu holen. Ich würde jetzt keinen Tag mehr verschwenden...

• Bei uns ab der 37.ssw aber ruf einfach morgen mal an und frag.
  • Also ich hab meinen Geburtsvorbereitungskurs Anfang 33SSW. ich bin schon angemeldet und jetzt 20SSW.
  • Ich war mir das kh schon anschauen , also die sogenannte storchenparty :-D
    Die echt sehr Info Reich war! Und somit weiss ich alles übers kh , nur halt nicht wann ich mich anmelden muss, aber das werf ich dann morgen gleich abklären :-)
  • Aber wenn dein fa nix gesagt hat dann wirds auch nicht so "dringend" sein wg dem kh.

Ich hab beim letzten termin (ca. 36. Woche) eine Überweisung fürs kh bekommen.

Bei uns gibts dann jede woche ctg schreiben bis zum egt
  • Und beim ctg schreiben hab ich dann die formulare mitbekommen und mich für ein familienzimmer angemeldet
  • Ich weiss nicht ob ich so einen Vorbereitungskurs mache, aber wichtig ist mal das ich mich hurtig anmelde :-D so wie sich das so anhört
  • Ich würde auch so gern ein Familienzimmer nehmen, aber die sind unleistbar :-[
    Aber die haben eh so schon so schöne Zimmer da macht es mir dann weniger aus :-D
  • Also ich habe mich in der 12ssw im akh angemeldet und hab dann dort noch die nackenfalten Messung gemacht und am 27.1. das organscreening da es auch gratis war :-) bin jetzt in der 23ssw also 23+5 :-)
  • Hast du keinen Überweisungsschein vom FA bekommen?
    In Salzburg ist das so, dass man nach der letzten FA-Untersuchung eine Überweisung fürs KH bekommt und dann in der 37./38. SSW anruft. Dann bekommt man einen Termin für US und CTG.
    Mehr braucht man eigentlich nicht machen.
  • Also mich ja mein FA schon relativ früh gefragt, für welches KH ich mich entschieden habe!
    Angesehen hab ich mir das KH in der 20. ssw, anmelden musste ich mich erst in der 37. ssw
    ich hab aber am Telefon im KH nachgefragt, was ich denn mache wenn mein Kind früher kommt und ich noch nicht angemeldet bin! Da haben sie gemeint, na heimschicken werden wir sie nicht, wenn es los geht, also machen sie sich keine sorgen!

Ich hab keinen Überweisungsschein bekommen!
  • Ich hab beim letzten FA-Termin einen Ü-Schein bekommen. In meinem KH muss man sich auch erst so 37./38. SSW anmelden. (Ist leider von KH zu KH verschieden. In Wien muss man sich teilweise am besten schon vor der Ss anmelden.)
    Beim Vorbereitungskurs hat die Hebi gesagt, das natürlich keine ohne Anmeldung heimgeschickt wird. Der Nachteil ist dann halt nur, das man während der Wehen die ganze Ausfragerei für den Anamnesebogen aushalten muss. Ist sicher ned so lustig zwischen den Wehenpausen nachzudenken, ob man diverse Krankheiten usw. hatte.
  • In Linz sollte man sich so bald wie möglich anmelden. Mein FA hat eben gesagt, wenn ich nicht in die Landesfrauenklinik will, dann muss ich mich bei den Brüdern sofort anmelden und das war eben in der 12 SSW. Wirklich ein Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.
  • Ich werde mich morgen gleich erkundigen und mich natürlich auch anmelden! Weil ich will schon in das Wunsch kh zum entbinden und das ganze das dann ohne Grossen Stress :-D
  • Eine Freundin von mir ist auch in Hallein gewesen und hat nicht viel machen müssen.
  • Ja von der storchenparty her, weiss ich das es kein grosser Aufwand ist! Deshalb werd ich das morgen gleich in Angriff nehmen :-D
    Wie war sie zufrieden in hallein?
  • Sie fand Hallein voll super. Die Hebammen sind sehr nett und hat alles gepasst. Was ich so gehört habe, gehen viele gerne nach Hallein. Ich war bei beiden in SALK und war auch super zufrieden. Der Vorteil da ist halt, dass die Neo-Abteilung gleich daneben ist und in Hallein keine. Bei mir wär der Weg nach Hallein und Salzburg gleich weit gewesen, aber dadurch dass ich fast alles in der Stadt hab, wollt ich dorthin.
  • Ja es war die storchenparty auch schon so nett dort, da waren auch alle da!! Sicher sind sie von der Versorgung her nicht so gut ausgestattet wie sbg, aber ich denke, es steht für mich nichts im Wege dort zu entbinden!! Sicher kann man es nie wissen, ob man dann doch eine schwierigere Geburt hat und bessere Versorgung braucht fürs baby!!
    Aber es ist für mich persönlich einfach viel familiärer, und das ist mir wichtig! Und wenn viele das kh hallein bevorzugen und zufrieden sind, warum nicht !b
  • Ok, also heute hat mich mein fa angerufen, der Überweisungsschein fürs kh ist fertig, ich kann ihn mir abholen :-D
  • alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 11. 02. 2014, 15:12
    Ich hab mich schon in der 7 SSW angemeldet, weil das KH in das ich wollte sehr ausgebucht ist und man sich rechtzeitig anmelden muss da man sonst keinen Platz bekommt. Bei meinem KH ist das auch Online gegangen, die Unterlagen haben Sie mir dann zugeschickt. Hatte auch in der SSW 34 ein US vom KH aus zu Lage- und Gewichtskontrolle! Auch hatte ich in dieser Woche ein Ambulanzgespräch. Aber ich bin aus Wien und wollte ins St. Josef KH, die haben eine begrenzte Geburtenrate im Jahr Bzw. Monat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum