Wie lange in Karenz?

DeryaDerya

235

bearbeitet 27. 06. 2012, 01:04 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich würd gern mal wissen, wielange ihr derzeit in Karenz geht? Ich bin derzeit schwanger, und meine süße erblickt hoffentlich bald das Licht der Welt..doch ich bin nicht sicher, wielange ich in karenz gehen soll..bzw. wenn ich zb. die variante mit den 20 monaten nehme..wohin ich dann die kleine abgeben soll?!?! meine mama wohnt zu weit weg, und schwiegermama...naja*anderes thema* :-)

und in den KiGa kommt die kleine ja erst ab 3 jahren!
Naja die variante mit den 30 monaten ist zwar toll, aber dafür die kohle zu wenig*denke ich* und da wäre die kleine ja auch noch keine 3 jahre alt!

wie regelt ihr das problem?
«13

Kommentare

• naja wo wohnst du? gibt es in der nähe eine kinderhaus oder kinderkrippe oder krabbelstube.. ansonsten machs so wie ich ich nehme die 30er und gehe dafür zeitungsaustragen :D
  • also ich überlege wegen 20 oder 15 monaten. aber ich hab halt den vorteil das mein mann jeden tag und 3 zuhause ist und meine mama (die dann in pension ist ) ums eck wohnt
  • naja ich würd ja eh nebenbei arbeiten, sobald es möglich ist mit der kleinen.....ab wann kann man denn ca. arbeiten gehen??!?!?
    ich wohne in traun...bin vor ca. 1 jahr hergezogen..weiß noch nicht ganz wo was ist.....krabbelstube kostet laut aussagen zuuuviel!
  • i nehme auch das 30er anders würd es e nicht gehn mit meinen zwei zwergen besonders da wir am land leben und halt keine andere möglichkeit wie kiga haben
  • naja okay das ist dann was anderes aber 15 monate is schon extrem wenig.. du kannst ja die zwölfer nehmen und bleibst trotzdem 24 monate zuhause.. legst halt die hälfte vom geld weg weil gesetzlich darfst du ja zwei jahre zuhause bleiben..
  • @senikoch, naja meine mama wohnt mit dem auto ca. 30-45min entfernt von mir!
    und ich kann ja nicht täglich hinfahren, baby abgeben, arbeiten und dann baby abholen :( das is so verzwickt alles :-(

mein freund, der arbeitet immer unterschiedlich, mal bis 4, mal bis 6 is halt ganz verschieden :(
  • @zweiwürmchen , was machst du dann nach den 30monaten?? weil in den Kiga können kinder ja erst mit 3 jahren! also 36monate! da wär doch eine spanne von 6 monaten noch zu überbrücken!
  • und so eine tätigkeit in der früh zeitung austragen ???
  • @patz21
    naja mein freund fängt um 6 uhr an zu arbeiten...ist ab 5:15 aus dem haus raus! :(
  • ich hab noch überhaupt keine ahnung was ich dann machen werde aber halt mal schauen no länger daheim bleiben nebenbei arbeiten (heimarbeit suchen)
    mal schauen... kommt e alles auf einen zu... noch mach i mir keine gedanken darum
  • @zweiwürmchen
    naja aber nach dem Mutterschutz(nach der Geburt+8wochen) muss man ja die Karenz dem Dienstgeber bekannt geben...und naja die Geburt ist bei mir nicht mehr solange dahin..daher mach ich mir solche Gedanken..was ich mache usw.

(Heimarbeit..gibts denn wirklich sowas noch??)
  • also was ich weis gibt es da scho no so möglichkeiten musst mal im i net schauen und wie gesagt ich weis das ich die 30iger variante nehme und was dann kommt werden wir sehn ....
  • dadurch ich höchstwahrscheinlich nima zu meinem alten Arbeitgeber zurückgehe brauch i dem deis gar nid sagen..
    heimarbeit gibt es noch genug...googeln googeln googeln..
  • @zweiwürmchen
    ja ich würd auch lieber 30monate daheim bleiben, bei meiner kleinen...aber da mach ich mir dann eben gedanken wegen dem finanziellen

@patz21
    naja da meine letzte tätigkeit über eine leasingfirma war...weiß ich ja auch nicht, ob ich eigentlich wieder bei meiner alten firma arbeiten werde, aber bescheid geben muas ma doch trotzdem oder etwa nicht?!?
  • na meine chefin weiß das ich nicht mehr kommen werde also braucht sie das dann gar nicht wissen.. wei nicht wie das bei leasing ist...
    bist du schon mutterschutz?
  • ja mutterschutz bin ich seit 11.5
  • wann hast du geburtstermin?
  • 8.7 ist der errechnete Termin!
  • uiui hast ja eh nicht mehr lange. was wirds hast das sagen lassen?
  • ne ist nicht mehr lange....ein mäderl wirds :-) und ist meine erste kleine..daher die vielen ????-im kopf!
  • ja da hast nicht mehr lange wünsch dir alles gute für die geburt
  • naja war jetzt lange krankenstand das heißt ich hatte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zeit mich durchzulesen durch diesen ganzen kram
    ;)
  • @patz21
    naja ich bin auch schon ewig daheim...hab vor meinem mutterschutz noch meinen Urlaub ausnutzen müssen (6 wochen)...
    aber trotzdem blick ich da nicht wirklich durch bzw. hab mich noch nicht wirklich entscheiden können!! :( uuuf
  • hatte auch lange bedenken wegen der variante aber es gibt für alles eine lösung... hab mir halt schon sehr früh gedanken gemacht hab ja noch a bisl aber bei uns ist die sachen eben wegen kredit und so da haben wir viel herumgerechnet.. muss zwar noch ein paar versicherungen kürzen aber so geht sichs aus

• naja wenn man so rechnet, is die 30monate variante, die methode bei der man am meisten ruasbekommen....aber wenn man des eben auf EINEN MONAT siehht...400euro is ned viel... :-(
  • also ich überlegen auch wegen den finanziellen einfach , und bei mir ist es auch das erste zwergi ich aucg viele ?????????????????????
  • naja insgesamt bekommst du 599,00 euro weil ja familienbeihilfe usw a nu dabei is... und vielleicht geht sich a wohnbeihilfe auch aus..
  • weiss wer wieviel in wien Familienbeihilfe ist??
    jede homepagerechner sagt mir was anderes**G*
  • @patz21
    naja aber familienbeihilfe usw. kommt ja nur alle 2 monate!
    und naja für die wohnbeihilfe, haben wir eine zu große wohnung*wird ja nur bis zu einer best. größe gefördert*...die große wohnung hat auch nen grund...da mein freund schon ne tochter hat, und sie hat ihr eigens zimmer*lebt aber bei der mama*
  • plus 58,40 euro kinderabsetzbetrag!
  • KInderabsetzbetrag????
  • Kinderabsetzbetrag

Anspruch auf den Kinderabsetzbetrag hat jeder Steuerpflichtige oder jede Steuerpflichtige, der oder die Familienbeihilfe bezieht. Der Kinderabsetzbetrag beträgt 58,40 Euro (ab 2009) pro Kind und Monat.

Der Absetzbetrag wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausgezahlt und ist nicht gesondert zu beantragen.
    Die Auszahlung erfolgt auch bei keiner oder nur geringer Steuerleistung.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080720.html#Kinderabsetzbetrag
  • ok danke
    die beträge da sind monatlich oder was ich alle 2 monate vbekomme???
    den kinderabsetzbetrag bekomme ich auch alles 2 oder jeden monat ?
  • also laut tabelle
    pro Monat
    ab Geburt 105,40 Euro
    plus die 58,40 Euro
    sprich ich bekomme alle 2 Monate 327,60???
  • also kinderabsetzbetrag is monatlich...
    und ähm..familienbehilfe auch monatlich??

ich dachte es gibt irgendwas was man nur alle 2 moante bekommt!??!?! verwirrt bin!
  • achso ok...ja dass kann schon stimmen..das man dann 327 euro alle 2 moante ausbezahlt bekommt....;)
  • ja genau du bekommst es 2 monate im vorhinein glaub ich
  • Steuerpflichtigen wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe zweimonatlich der Kinderabsetzbetrag ausbezahlt, der pro Kind monatlich € 58,40 beträgt.

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-2329.html#E386626

ob jetzt vorhinein oder so...das weiß ich nicht, aber auf jeden fall ZWEIMONATLICH!
  • ylso stimmt meine rechnung ???? :-)
  • bearbeitet 26. 06. 2012, 16:38
    d.h. das ich jedes zweite monat 655 euro bekomme und jedes monat die 654euro karenzgeld(zwillinge 1 1/2 faches karenzgeld) hab ich das richtig verstanden????
  • ich wollt grad das gleiche fragen...
    also bekomm ich quasi
    1) 436
    2) 655
    3) 436
    4) 655
    usw.
    stimmt des jetzt so??
  • nein also Kinderbetreuungsgeld also die 436 euro bekommt man immer nur einmal bzw. bei zwillingen bekommst du 436 euro (plus 7,27 Euro pro tag für jeden mehrling.) familienbeihilfe plus absetzbetrag bekommt man mal zwei.
  • hä? versteh ich nicht wirklich??
    ich bin zu doof für den kram :( ~X(
  • nein glaub bei dir stimmt das jetzt nicht weil 327 plus 436 ist mehr als 655 ... die 655 währe bei mir jedes zweite monat weil die 327 zwei mal gerechnet und dann bekomm i jedes monat statt den 436 noch 218 euro (zwilling) dazu was 654 euro macht das heist ich würde
    1) 654 euro bekommen
    2) 1309 EUro
    3) 654
    4) 1309
    usw
    also wenn i jetzt alles richtig verstanden habe
  • das Karenzgeld also bei der dreißiger bekommst du 14,53 Euro täglich (rund 436 Euro monatlich) und 7,27 Euro täglich pro weiteres Mehrlingskind...
    und die familienbeihilfe + den absetzbetrag das heißt die 163,80 bekommst du für beide kinder.
    wenn du zwillinge bekommst..!!

wenn du eines bekommst bekommst du bei der 30er variante die 436 euro plus 163,80
  • zweiwürmchen bekommt die 436 euro (KBG)+ ca.218 euro (Mehrlingszuschlag KBG)+ 163,80 euro mal zwei...
    wegen zwilllinge

Derya du bekommst bei der 30er 436 euro (KBG)+ 163,80 euro
  • also dann wäre das quasi
    1) 436 (karenzgeld allein)
    2) 599,80 (karenz+fam.b+absetzbet)
    3) 436
    4 ) 599,80

stimmt das jetzt so?? also für 1 kind
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum