Wie lange in Karenz?

2

Kommentare

• http://www.arbeiterkammer.at/online/kinderbetreuungsgeld-varianten-53313.html

da is es ganz ganz schön erklärt
    aja @Derya darf ich dich fragen wie alt du bist
  • ok danke @patz21 und danke für den link..das hab ich wohl schon zig mal gelesen, aber auch jedes mal zig mal anders verstanden :D

ich bin 29
  • und woher bist du? ich glaub das hab i schon mal gfragt oder?
  • hahah i bin aus traun..und du?
  • aus rottenmann bezirk liezen in der steiermark
  • und wie alt
  • werde am 17. august 22 jahre
  • ja derya das stimmt jetzt
  • ich hab meine karenz jetzt beim zweiten verlängern lassen auf 2,5 jahre! normal hast ja nur 2 jahre und mit 2,5 jahren nehmens die kinder bei uns schon. der große fängt am 1. november an und da ist er dann 3 jahre und fünf tage alt! :)
    aber er wär auch schon mit 2,5 reif dazu! es ist daheim einfach manchmal unerfordert! :)
    was er alles für blödsinn macht! :)
    kinderbetreuungsgeld-variante hab ich beim ersten die 30er variante genommen und beim kleinen die 20er variante genommen!
  • naja bei uns is es leider so....
    *auszug aus der Kindergartenordnung*....

Aufnahme in die Betreuungseinrichtung:
    In die Kindergärten der Stadt Traun werden Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zur Erreichung des schulpflichtigen Alters, allenfalls bis zur Erreichung der Schulfähigkeit aufgenommen.

:(
  • ja aber da muss es doch auch eine andere möglichkeit geben denn was machen da andere eltern denen gehts ja auch so
    und hast du vielleicht scho darüber nachgedacht tagesmutter zu machen dann hast du zeit für deinen kleinen und verdienst noch geld dazu und kannst no jemanden dazu helfen
    was ich weis macht des von hier danach auch jemand aber weis nicht mehr genau wer...
    kurs ist anscheinend nicht so wild zu machen und anscheinend auch relativ schnell um...
  • ich weiß nicht wie andere mütter das machen..würd mich eben ja interessieren...

tagesmutter...hmm muss ich mich erst mal informieren!
  • hier eine liste hoffe das ist die richtige stadt xD
  • @patz
    ja ja is richtig..und ich wohn 2 straßen gegenüber vom KG IV
    hab ja auch den satz (den ich oben angeführt habe) aus dem link genommen!.
  • das mit den krabbelstube musst halt anrufen beim hilfswerk obs sowas in deiner nähe gibt
  • a ich seh grad...da steht sogar was wegen tagesmütter :D *hab ich vorhin nicht gesehen* nochmal danke patz
  • hab jetzt auf ner anderen seite...von nem kindergarten von meiner nichte in der ordnung folgende sätze gefunden

IV. Beitragsfreiheit
    1. Die Kindergärten sind nach Maßgabe der Bestimmungen des Oö.
    Kinderbetreuungsgesetzes 2007 für Kinder mit Hauptwohnsitz in Ober-österreich vom vollendeten 30. Lebensmonat bis zum Schuleintritt beitragsfrei und allgemein zugänglich.

und dann aber auch dieses hier:
    2. Kein Entfall der Elternbeiträge
    für Kinder in alterserweiterten Gruppen, die jünger als 30 Monate,
    für Kinder in alterserweiterten Gruppen, die Volksschüler sind,
    für Kinder, die über keinen Hauptwohnsitz in Oberösterreich verfügen.

sprich kann man da auch vor den 30.monate in den KIGA gehen!!! hä?
  • oder bei betreut.at kannst du auch schaun
  • scheint so.. musst halt telefonisch nachfragen
  • betreut.at ?? die seite geht bei mir nicht wirklich!

auf jeden fall vielen vielen dank patz...ich werd mich da bissl durchtelefonieren oder emailen! :D
  • https://www.betreut.at/
    musst dich anmelden ist eh kostenlos.
  • ist doch echt kompliziert
    es ist nur arg wenn man heute überlegen muss ob man überhaupt kinder bekommt wegen dem Geld und ob sich das ausgeht
  • naja bei mir wars baby am hoppala also die überlegungen wurden später gemacht aber es geht sich immer aus
  • ich hör immer::::MAN KANN SICH NIE EIN KIND LEISTEN wenn man nach dem geht *ÜG*G
    also man schafft es immer
  • wennst denkst daun stimmt deis owa daun gabats uns a nimma xD
  • stimmt, meine mama sagt auch immer sie hatten damals nix aber sie hat uns immer alle durchgebracht
  • und Zeit fürs Kind ist sicher besster als Geld!!
  • das stimmt und es ist immer schön wenn man dann beides kombinieren kann
  • ich muss jetz weg
  • hab heute das erste mal richtig gelesen hier und muss sagen es sind tolle theme, man erfährt ganz viel, nützliche tipps und auch ganz nette leute hier mit denen man sich vernünftig unterhalten kann
  • stimmt

einschränken muss und kann man sich immer
  • also wenn i ehrlich bin wenn das dann mit jänner gleich klappt mit dem zeitungsaustragen dann hab i mehr geld vor der SS also ich noch arbeiten gegangen bin
  • ist ja mit wochengeld auch so oder
    ist angeblich auch mehr als lohn
  • ja bei mir ists fast der brutto lohn weil du ja prozentual das u-geld und das weihnachtsgeld bekommst
  • ich schalte mich jetzt auch noch ein:

in Summe erhaltene Auszahlungen:
    ein Baby, KBG - 30 Monate:

1. Monat: Auszahlung KBG plus Fam.beihilfe inkl.Kab (Höhe Fam.beihilfe inkl.Kab aber in Summe für 2 Monate):
    Bsp: 436 + (163,80) + 163,80) = 763,6
    2. Monat: Auszahlung KBG (Fam.beihilfe inkl. Kab wurde bereits im Vormonat ausbezahlt)
    Bsp: 436
    3. Monat - so wie erstes Monat:
    763,60
    4. Monat - so wie zweites Monat
    436

bei Zwillingen:

1. Monat: Auszahlung KBG plus Fam.beihilfe inkl.Kab (Höhe Fam.beihilfe inkl.Kab aber in Summe für 2 Monate):
    Bsp: 436 + 218 (Mehrkindzuschlag) (163,80) + 163,80) = 981,6
    2. Monat: Auszahlung KBG (Fam.beihilfe inkl. Kab wurde bereits im Vormonat ausbezahlt)
    Bsp: 654
    981,6
    654

• @ patz : echt sooo viel mehr??
  • naja brutto normal hab i 1400 euro und wochengeld bekomme ich ca. 1380 euro
  • das wären bei mir 400 mehr```

• patz21patz21

5,732

bearbeitet 27. 06. 2012, 14:52
    wieviel bekommst du brutto?
    bzw. bekommst du immer den gleichen lohn ohne zulagen?
    wie viel ist das netto?
  • carry kann das sein das du da bei der rechnung was vergessen hast???

Bsp: 436 + 218 (Mehrkindzuschlag) (163,80) + 163,80) = 981,6 HIER MÜSSTE JA NOCH MAL (163,80) + 163,80) DAZU KOMMEN sind ja zwei Kinder und das bekommt man ja pro Kind ausbezahlt oder nicht????
    981,6
    654
  • carrycarry

653

bearbeitet 27. 06. 2012, 16:27
    stimmt, da hab ich doch glatt die Fambeihilfe für das zweite Baby "unterschlagen" #-o
    für jedes Kind die Fam.beihilfe plus Kab
    die Liste für Zwillinge

bei Zwillingen:

Bsp: 436 + 218 (Mehrkindzuschlag)+ (163,80) + (163,80)+ (163,80) + (163,80) = 1309,2
    1309,2
    654

• ja so gefällt mir des viel besser :D
    also kann man sagen es sind nicht ganz 1000 euro pro monat
    i glaub damit kann man zwei kinder ernähren und erhalten
    ach ich freu mich so auf meine zwei zwutschgis
  • noch was:
    bei Zwillingen trifft bei der Fam.beihilfe sofort die Geschwisterstaffelung ein:
    dh. 12.80 pro Monat mehr (Betrag für 2 Kinder)
    also:
    1 Monat: zusätzlich Auszahlung von 25,60 (12,80 + 12,80)
    2. Monat: nix (wurde im Vormonat bereits ausbezahlt)
    3. Monat: zusätzlich 25,60
    4. Monat : nix
    usw.
  • hab die 3te variante 30+6 komme mit dem geld plus kinderbetreuungsgeld (mit kinderbetreuungsgeld zuschuss) plus Familienbeihilfe plus alimente grad aus, also gehen tus schon mit der langen variante ;)
  • Hallo, jz muss ich auch nochmal nachfragen. Bekomme auch das erste kond und nehme wahrschl die 30 variante. Also bekomm ich 436 konderbetreuungsgeld und jedes zweite monat die 163,... Oder?!
  • Ah sorry mein jedes zweite monat 320,...
  • no uuuur interessant.. muss ma den kinderabsatzbetrag extra beantragen oder machen die das automatisch??

bitte um antwort ;)
    lg
  • Der Kinderabsetzbetrag wird automatisch mit der Fam.beihilfe ausbezahlt - kein Antrag notwendig - wird automatisch daraufgeschlagen
  • in Summe erhaltene Auszahlungen:
    ein Baby, KBG - 30 Monate; Familienbeihilfe (inkl. Kab) für 1 Kind

Bsp: 436 + (163,80) + 163,80) = 763,6
    Bsp: 436
    763,60
    436
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum