Meine Maus ist 9 Monate alt und ganz schön frech. Sie weiß genau, was "Nein" bedeutet und was sie darf und was nicht. Allerdings hört sie nicht darauf! Sie weiß zB genau, dass sie nicht an den Pflanzen zupfen darf, krabbelt dann aber ganz frech hin, schaut mich erst an, ich sage mit ernster Miene und tiefer Stimme "Nein!" (und erkläre auch warum), sie grinst und zupft drauf los. Ich wiederhole 3-4 Mal, dann gehe ich hin und nimm ihre Hände von der Pflanze. Wenn sie weiter zupfen will, setze ich sie weg, dann ist sie abgelenkt. Aber hat sie dann gelernt, dass sie das nicht darf?
Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann, auf mein "Nein" zu hören. Ich hab früher eins auf die Finger bekommen, das will ich aber auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, sehr konsequent zu sein und kann mir nicht erklären, woran es liegt, dass sie nicht hört... Was macht ihr? Wie funktioniert das bei euch?
Kommentare
15,670
3,105
Zum finger klopfen kommts meist eh nur dann, wenn sie am laptop von meinem freund rumhaut. Da das teil ja knapp 2000€ gekostet hat versteh ich auch, dass er es nicht will wenns da drauf haut.
Finds halt auch interessant, dass sie beim nein sagen weint und wenns eine auf die finger kriegt lässt sie von dem objekt der begierde ab und geht wieder spielen oder kraxelt auf mich drauf und spielt mit mir )
793
Ich muss ehrlich sagen meine hat leider schon ein paar mal eine auf die finger oder leicht am hintern bekommen. Kommt aber auf die Situation an. Das letzte mal wie es war sind wir spatzieren gegangen auf so einen Feldweg und gleich daneben was ein fluss. Kleine ging so 1-2 meter neben mir her und spielte sich mit einem ast auf einmal rannte sie los (wasser ca 7m entfernt) richtung da kurz davor auf der wiese was lag. Hatte fast nenn herzinfakt. Sagte dann zu ihr bleib da ja weg (stand e daneben) und komm wir gehen weiter. Da schaute sie mich an und ging 2 schritte retour um zu sehen was ich mach, wie ich dann auf sie wieder zu bin fand sie das super lustig und drehte sich um und wollte zum wasser rennen. Da hat dann der spass auch aufgehört und sie hab einen leichten klapps am hintern bekommen das war mein schock /:)
Oder wenn es um Herdplatte oder so geht, wenn sie da nach 3-4 mal nein sagen nicht hört bekommt sie eine auf die finger den das ist einfach zu gefährlich und da tut das weit weniger weh.
Meine ist aber auch schon 2 1/2 jahre :-)
15,670
+mod an+ wir fangen hier bitte keine böse diskussion zum thema "finger klopfen" an (haben wir schon in diversen threads durchdiskutiert) - das entscheidet jede mama für sich. :-B
155
"NEIN" oder "NICHT" also quasi: nein das darfst du nicht, kann das menschliche Gehirn nicht richtig wahrnehmen/verstehen.
So irgendwie war das was ich gehört habe.
Ich weiß das die Erziehung von Babys und Katzen ganz unterschiedlich ist, aber ich war, auch im Kindergarten wie ich mit sehr vielen kleinen Hosenscheissern alleine war, mit dem Wort AUS sehr erfolgreich.
793
Aber soll ja auch net weh tun soll ja nur bei gewissen Sachen wie zb Herd wirklich zeigen jetzt is genug.
793
19,908
2,841
155
4,226
3,105
Also ich find finger klopfen nicht schlimm xD wir dreschen ja nicht auf die hände ein )
Aber bei uns kommt das vllt einmal in der woche vor wenns grad wieder meint nicht hören zu müssen
308
Ich denke mir nur, dass gewisse Gegenstände (und auch Handlungen) mit einem Nein assoziiert werden sollten, damit das Kind sich einprägt, dass diese Dinge tabu sind.
Gibt's da Studien oder so, die behaupten, dass das negative nicht wahrgenommen wird?@mijo keine Sorge, ich möchte keine Finger-Klopf-Diskussion lostreten, das ginge ins Unendliche Ich wollte mir das Fingerklopfen quasi für die wirklich gefährlichen Dinge aufsparen, Herd, kochendes Wasser, etc., wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. @Fluffy84 ob da ein einfaches "Nein" dann reicht? Ich hab schon das Gefühl, dass Maya weiß, was Nein bedeutet. Ich glaub, sonst würde sie mich vorm Pflanzen-zupfen auch nicht so schelmisch anschaun
@kathii_juliana92 meine ist auch eine so grobe. Bei uns funktioniert ganz gut, wenn ich "ei-ei" sage und ihr zeige, wie man den Papa, die Katze, etc. sanft streichelt. Sie haut dann immernoch drauf (weil sie noch nicht anders kann) aber versucht dann, meine Streichelbewegung nachzuahmen.
19,908
4,226
11,334
3,105
15,670
2,841
700
Kennt das wer? Ich hoff ich bekomm die Konsequenz, wenn sie mal älter ist hin [-O<
1,129
1,037
auf die finger wird bei uns NIEMALS geklopft! ein kind hat ein recht auf gewaltfreie erziehung, und da gehört das auch dazu!
3,365
Unser Tochter hatte das schnell heraussen was sie darf und was nicht. Wenn man zu ihr nach paar Mal reden streng sagte, dass sie was nicht darf oder sie von dem Gefährlichen weggehen soll...dann fing sie auch ab und zu sogar zu weinen an. Sie brauchte den strengen Ton nicht so, aber bei unserem Sohn müssen wir da viel mehr dahinter sein und viel mehr mit Nachdruck. Am besten ist es, wenn ich ihm schnell aus der Situation rausnimm sonst wird das für ihn ein Spiel. Wir räumen auch viel mehr weg bei ihm, sodass wir uns das ersparen. Aber immer geht das nicht, dann müssen wir oft Wiederholen und irgendwann versteht er es immer besser....man sieht jetzt schon die vielen Fortschritte.
Finger oder Popschklopfen gibt es bei uns nicht, das möchten wir alles mit Reden und Erklären schaffen.
3,105
Meine mutter hat mich geschlagen seitdem ich mich an meine kindheit erinnern kann, is auch nicht der optimale weg.
Is halt - wie immer - etwas sehr individuelles und kommt aufs kind drauf an.
Und ich klopf ihr auch oft aus spaß am popsch und rangel mit ihr und sie lacht und jauchzt. Also so schlimm kanns nicht sein )
308
'Aus' hab ich heute ein paar Mal probiert und da hat sie auch aufgehört und geweint. Aber ich glaub das war auch so, als ich das 'Nein' eingeführt hab :S
@TabbyMew ja, ich kenne auch Kinder, denen wird alles bis ins Detail erklärt, dass sie dieses und jenes nicht dürfen und warum. Und die machen mit ihren Eltern auch was sie wollen.
Ich glaub, Kinder brauchen schon eindeutige Signale (ob das nun ein scharfer Ton oder ein Klatscher ist)
3,105
Beim jüngeren hat sie das nicht mehr gemacht und naja, was soll ich sagen. Das is ein rotzbua sondergleichen - und das sag ich über meinen cousin
308
3,105
Bei uns kommts auch nir dann zum einsatz wenn sie aufs backrohr greifen will oder eben dabei is das macbook von meinem freund runter zu schmeißen. Da is halt alles von seiner arbeit oben und eigentlich wichtiger als das auto. Wobei sie letztes mal auf der couch oben war und nach zwei mal nein is sie neben dem macbook immer vorbei gekrabbelt und hat es keines blickes mehr gewürdigt also vllt merkt sie es sich irgendwo schon langsam