Hören eure Kleinen auf das Wort "Nein"?

Eli90Eli90

308

bearbeitet 10. 02. 2014, 15:33 in Entwicklung & Erziehung
Meine Maus ist 9 Monate alt und ganz schön frech. Sie weiß genau, was "Nein" bedeutet und was sie darf und was nicht. Allerdings hört sie nicht darauf! Sie weiß zB genau, dass sie nicht an den Pflanzen zupfen darf, krabbelt dann aber ganz frech hin, schaut mich erst an, ich sage mit ernster Miene und tiefer Stimme "Nein!" (und erkläre auch warum), sie grinst und zupft drauf los. Ich wiederhole 3-4 Mal, dann gehe ich hin und nimm ihre Hände von der Pflanze. Wenn sie weiter zupfen will, setze ich sie weg, dann ist sie abgelenkt. Aber hat sie dann gelernt, dass sie das nicht darf?
Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann, auf mein "Nein" zu hören. Ich hab früher eins auf die Finger bekommen, das will ich aber auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, sehr konsequent zu sein und kann mir nicht erklären, woran es liegt, dass sie nicht hört... Was macht ihr? Wie funktioniert das bei euch?

Kommentare

• bei uns is genauso, nur dass das wegsetzen/-drehen nicht mehr funktioniert. er krabbelt dann einfach wieder hin. oder neuester splen: er haut die katze, schaut mich an, lacht und sagt nein 8-| ...bin also eine leidensgenossin - tipp hab ich leider keinen :( red mir auch oft den mund fusselig...
  • Wir sagen ca 5 mal nein, dann wird auf die finger geklopft ^^ aber zu dem kommts selten, nach dem dritten mal lässt alice es meist bleiben xD
    Zum finger klopfen kommts meist eh nur dann, wenn sie am laptop von meinem freund rumhaut. Da das teil ja knapp 2000€ gekostet hat versteh ich auch, dass er es nicht will wenns da drauf haut.
    Finds halt auch interessant, dass sie beim nein sagen weint und wenns eine auf die finger kriegt lässt sie von dem objekt der begierde ab und geht wieder spielen oder kraxelt auf mich drauf und spielt mit mir :))
  • Hihi meine kleine kennt das wort auch, mittlerweile wieder. dazwischen dürfte sie es mal kurz wieder verlernt haben :-)) Sie testen halt einfach aus wie weit sie gehen dürfen.
    Ich muss ehrlich sagen meine hat leider schon ein paar mal eine auf die finger oder leicht am hintern bekommen. Kommt aber auf die Situation an. Das letzte mal wie es war sind wir spatzieren gegangen auf so einen Feldweg und gleich daneben was ein fluss. Kleine ging so 1-2 meter neben mir her und spielte sich mit einem ast auf einmal rannte sie los (wasser ca 7m entfernt) richtung da kurz davor auf der wiese was lag. Hatte fast nenn herzinfakt. Sagte dann zu ihr bleib da ja weg (stand e daneben) und komm wir gehen weiter. Da schaute sie mich an und ging 2 schritte retour um zu sehen was ich mach, wie ich dann auf sie wieder zu bin fand sie das super lustig und drehte sich um und wollte zum wasser rennen. Da hat dann der spass auch aufgehört und sie hab einen leichten klapps am hintern bekommen das war mein schock /:)

Oder wenn es um Herdplatte oder so geht, wenn sie da nach 3-4 mal nein sagen nicht hört bekommt sie eine auf die finger den das ist einfach zu gefährlich und da tut das weit weniger weh.
    Meine ist aber auch schon 2 1/2 jahre :-)
  • @TabbyMew fingerklopfen hilft bei uns, wenn er wirklich was haben will, auch nicht :-w drum hab ichs wieder aufgegeben :))

+mod an+ wir fangen hier bitte keine böse diskussion zum thema "finger klopfen" an (haben wir schon in diversen threads durchdiskutiert) - das entscheidet jede mama für sich. :-B :):*
  • Ich hab mal gehört das man ein anderes Wort stattdessen versuchen sollte/kann.

"NEIN" oder "NICHT" also quasi: nein das darfst du nicht, kann das menschliche Gehirn nicht richtig wahrnehmen/verstehen.

So irgendwie war das was ich gehört habe.

Ich weiß das die Erziehung von Babys und Katzen ganz unterschiedlich ist, aber ich war, auch im Kindergarten wie ich mit sehr vielen kleinen Hosenscheissern alleine war, mit dem Wort AUS sehr erfolgreich.
  • Meine findet das auch net wirklich schlimm den oft lacht sie dabei, oder geht gleich wieder mit was anderem spielen oder ist egal und sie versucht es weiter, dann muss ich sie e schnappen und mit was anderem ablenken. Ab und zu versucht sie ihr gesicht so motzig zu verziehen, da komm ich dann meist ins lachen dann hat sies auch wieder vergessen und findet es lustig :-)

Aber soll ja auch net weh tun soll ja nur bei gewissen Sachen wie zb Herd wirklich zeigen jetzt is genug.
  • @schnucki_wutzi das hört sich dann ja an wie bei meinem Hund, dann fühlen sich ja immer beide betroffen =))
  • Das "Nein" ist in dem Alter nur für den Moment verständlich und sie vergessen es danach wieder, das heißt, sie können sich nciht merken, was nun verboten ist. Deswegen ist es recht mühsam ;). Am besten man vermeidet es so gut es geht, es sagen zu müssen, sondern nur wenn Gefahr droht. Weil, wie gesagt, es entwicklungsmäßig noch nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Erst ab ca. 2 Jahren können sie sich das auch länger merken und Zusammenhänge zwischen dem Nein und gewissen Taten herstellen.
  • Ja bei meinem junior haben wir das problem gerade 8 1/2 monate, das er seit einiger zeit an den haaren zieht, zwickt und ins gesicht haut, er findets witzig und ich bin mir sicher das ers nicht absichtlich macht, er will meist nur ins gesicht greifen ist aber zu stürmisch ! Nur was soll man da großartig machen außer versuchen ihm die haare aus den fingern zu nehmen und mit dem gesicht außer reichweite gehen wenn er wiedermal anfängt zum stürmisch werden, ich sag dann wenn er mir weh tut nur etwas lauter aua! Und wenns sehr weh tut auh laut aua! Aber er findets nur lustig und kriegt nen lachanfall :s
  • @kleineswunder ja ich weiß total doof, aber wenns funktioniert ^^
  • also es ist so wie schon vor mir gesagt wurde. nein, nicht etc sind negative Wörter die das kindergehirn nicht wahrnimmt. ihr sagt: schmeiß das NICHT runter, sie hören: schmeiß das runter. versucht es so: lass den Löffel oben, geh von der Pflanze weg, lass den Schrank zu. man muss oft umdenken was gar nicht so einfach ist. aber bei uns hat es wunderbar funktioniert :) wir haben NEIN nur selten verwendet :) versuchst mal, dann sagst's mir, bin gespannt :D
  • Habs grad probiert, wenn ich das nein umgehe checkt sies nicht und lacht :))

Also ich find finger klopfen nicht schlimm xD wir dreschen ja nicht auf die hände ein :))
    Aber bei uns kommt das vllt einmal in der woche vor wenns grad wieder meint nicht hören zu müssen :(
  • @mona88 das ist ein interessanter Ansatz, ich werd's auf jeden Fall versuchen! Danke!
    Ich denke mir nur, dass gewisse Gegenstände (und auch Handlungen) mit einem Nein assoziiert werden sollten, damit das Kind sich einprägt, dass diese Dinge tabu sind.
    Gibt's da Studien oder so, die behaupten, dass das negative nicht wahrgenommen wird?@mijo keine Sorge, ich möchte keine Finger-Klopf-Diskussion lostreten, das ginge ins Unendliche :D Ich wollte mir das Fingerklopfen quasi für die wirklich gefährlichen Dinge aufsparen, Herd, kochendes Wasser, etc., wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. @Fluffy84 ob da ein einfaches "Nein" dann reicht? Ich hab schon das Gefühl, dass Maya weiß, was Nein bedeutet. Ich glaub, sonst würde sie mich vorm Pflanzen-zupfen auch nicht so schelmisch anschaun :D
    @kathii_juliana92 meine ist auch eine so grobe. Bei uns funktioniert ganz gut, wenn ich "ei-ei" sage und ihr zeige, wie man den Papa, die Katze, etc. sanft streichelt. Sie haut dann immernoch drauf (weil sie noch nicht anders kann) aber versucht dann, meine Streichelbewegung nachzuahmen.
  • @Eli90 ich glaub es kommt mehr auf den Tonfall an als auf das Wort an sich. Verstehen tun sie es schon, nur kann man eben noch nicht fordern, dass sie sich das dauerhaft merken. Man muss es eben wiederholen ständig.
  • ganz auf nein verzichten soll man natürlich nicht, vor allem nicht bei heißem Wasser, Herd und anderem sehr gefährlichen. für viele wird das dann auch zum Spiel. am besten einmal bestimmt nein, das Kind weg von der "Gefahr" und ablenken. damit der Gegenstand nicht zu aufgebauscht und wie gesagt zum Spiel wird...
  • Meine kleine 8 monate weiss auch genau was "nein" bedeutet... schaut mich nur gross an und machts trotzdem =))
  • Ja der tonfall is schon sehr ausschlaggebend :D wenn ich nur ihren namen in einem schärfen tonfall sag hört sie auch auf :))
  • ne... ignoriert noah auch ziemlich gut :)) (also den schärferen tonfall)
  • @Eli90 ja anfangs hat er unserem kater immer lauer haare ausgerupft, bin ja froh das er so ein schmuser ist und da noch anfängt zu schnurren haha aber mittlerweile klopft er nur mehr drauf und probiert ihn zu streicheln, funktioniert aber noch nicht ganz gg
  • Da wird ja noch einiges auf mich zu kommen :( Hab jetzt schon das Problem, das wenn ich meine Tochter mal ein bisschen schärfer anrede, sie mich mit großen Augen aller "die Katze von Shrek" anschaut und ich echt sofort ein schlechtes Gewissen bekomm, obwohl ich nur den Tonfall ein bisschen verändert hab... :-S
    Kennt das wer? Ich hoff ich bekomm die Konsequenz, wenn sie mal älter ist hin [-O<
  • Bei meinen hilft Nein auch nicht recht viel! Was aber hilft ist STOPP , vor allem der Große weiß dann er muss jetzt wirklich aufhören. Der kleine findet alles lustig, wenn man ihn schimpft, weg setzt mal etwas lauter wird, es wird immer nur gelacht. I-) Mal schaun was bei ihm mal hilft.
  • bei meiner kleinen hilft vor allem starke mimik! wenn ich sage: nein, das handy gehört der mama, leg es bitte zurück. und bei "nein, das handy gehört der mama" die stirn runzel und einen schmollmund mache und bei "leg es bitte zurück" nicke, dann funktioniert es so gut wie immer :)

auf die finger wird bei uns NIEMALS geklopft! ein kind hat ein recht auf gewaltfreie erziehung, und da gehört das auch dazu!
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 10. 02. 2014, 22:31
    Stopp oder aus sind gute Wörter.

Unser Tochter hatte das schnell heraussen was sie darf und was nicht. Wenn man zu ihr nach paar Mal reden streng sagte, dass sie was nicht darf oder sie von dem Gefährlichen weggehen soll...dann fing sie auch ab und zu sogar zu weinen an. Sie brauchte den strengen Ton nicht so, aber bei unserem Sohn müssen wir da viel mehr dahinter sein und viel mehr mit Nachdruck. Am besten ist es, wenn ich ihm schnell aus der Situation rausnimm sonst wird das für ihn ein Spiel. Wir räumen auch viel mehr weg bei ihm, sodass wir uns das ersparen. Aber immer geht das nicht, dann müssen wir oft Wiederholen und irgendwann versteht er es immer besser....man sieht jetzt schon die vielen Fortschritte.

Finger oder Popschklopfen gibt es bei uns nicht, das möchten wir alles mit Reden und Erklären schaffen.
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 10. 02. 2014, 22:44
    Jeder muss halt für ihn den besten weg finden ^^ manche kinder brauchen eben einen deutlicheren weg. Sehs bei einer bekannten von mir, die hats immer nur mit reden probiert und die kinder tanzen ihr so auf der nase rum.
    Meine mutter hat mich geschlagen seitdem ich mich an meine kindheit erinnern kann, is auch nicht der optimale weg.
    Is halt - wie immer - etwas sehr individuelles und kommt aufs kind drauf an.

Und ich klopf ihr auch oft aus spaß am popsch und rangel mit ihr und sie lacht und jauchzt. Also so schlimm kanns nicht sein :))
  • @miriam13 na das ist wenigstens eine adäquate Reaktion find ich. Bei meinem Lausmäderl brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben, ihr scheint es zu gefallen, wenn sie mich 'bös' macht :-?

'Aus' hab ich heute ein paar Mal probiert und da hat sie auch aufgehört und geweint. Aber ich glaub das war auch so, als ich das 'Nein' eingeführt hab :S

@TabbyMew ja, ich kenne auch Kinder, denen wird alles bis ins Detail erklärt, dass sie dieses und jenes nicht dürfen und warum. Und die machen mit ihren Eltern auch was sie wollen.
    Ich glaub, Kinder brauchen schon eindeutige Signale (ob das nun ein scharfer Ton oder ein Klatscher ist)
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 10. 02. 2014, 22:49
    @Eli90 ich sehs bei meiner tante ^^ beim großen hat sie öfters gedroht dass er eine auf die finger kriegt und dadurch dass sies auch gemacht hat wenn angekündigt hat er dann iwann verstanden dass er das wirklich nicht machen soll. Irgendwann kam es nie wieder dazu dass es notwendig war die ankündigung wahr zu machen.
    Beim jüngeren hat sie das nicht mehr gemacht und naja, was soll ich sagen. Das is ein rotzbua sondergleichen - und das sag ich über meinen cousin
  • @TabbyMew aber auch komisch, dass sie's bei einem macht und beim anderen nicht. Ich schau mir viel von meiner Tante ab, die hat die wohlerzogensten Kinder, die ich kenne. Und sie droht auch erst ein Fingerklopfen an und wenn sie nicht hören, dann müssen sie's halt fühlen. Aber diese Methode kommt auch nur in gefährlichen Situationen zum Einsatz (Herd und so)
  • Ja ich versteh das eh nicht ganz :))
    Bei uns kommts auch nir dann zum einsatz wenn sie aufs backrohr greifen will oder eben dabei is das macbook von meinem freund runter zu schmeißen. Da is halt alles von seiner arbeit oben und eigentlich wichtiger als das auto. Wobei sie letztes mal auf der couch oben war und nach zwei mal nein is sie neben dem macbook immer vorbei gekrabbelt und hat es keines blickes mehr gewürdigt :) also vllt merkt sie es sich irgendwo schon langsam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum