Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskurs im SMZO Donauspital?

Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 12. 02. 2014, 08:46 in Schwangerschaft
Hallo an alle!
Hat Jemand von euch schon den GVK im SMZO besucht und kann mir sagen wie genau das dort abläuft?
Wann muss ich mich da anmelden und was genau macht man in diesem Kurs?
Muss der Partner dabei sein, wäre bei mir nämlich nicht möglich da er sehr unterschiedliche Dienste hat.
Würde mich sehr über persönlichen Erfahrungsaustausch freuen.

Lg Kathy

Kommentare

• Meinst du den Kurs den Fr.Schäfer macht?
    Den hab ich gemacht.
  • @cora86 oh ich muss sagen ich weiß nicht genau welche Kurse es dort gibt. Ich werde im Juli im SMZO entbinden und hab gelesen das es dort auch GVK gibt. Wie genau weiß ich nicht.

Und wie war der bei Fr. Schäfer? Wart ihr da in einer Gruppe?
    Ich muss sagen ich weiß garnicht wie so etwas abläuft :)
    Dann werd ich schauen ob ich vom Spital direkt noch irgendwie mehr Informationen bekomme.
  • Der Kurs ist 6mal und ich glaub 20€ (bin mir aber nicht mehr sicher) jedes mal zu bezahlen.
    Die haben da so eine Art Turnhalle und dort wird de gemacht.
    Du machst jedes mal ein anderes Thema.
    und bei den Letzten 2 mal Atemübungen und 1 mal Kreissaal anschauen.
    Ich würde auf jeden Fall deinen Mann mitnehmen das machen alle.
  • @cora86 Ja für 6 mal könnte man das ja auch bestimmt irgendwie organisieren mit seiner Arbeit! Kreissaalbesichtigung würde mich sowieso auch sehr interssieren.
    Danke für deine Auskunft!
  • Den Kurs machen verschiedene Frauen, kommt auf den Wochentag an!
    Wir waren immer mittwochs und den hat die Hebamme grosspichler gemacht...
    Wie cora86 geschrieben hat, 6 mal, also 6 Wochen nix pro Kurs 20 Euro
    Mir hat man allerdings damals im SMZ gesagt dass es ein Partnerkurs ist...
  • Hallo! Ich entbinde auch im Donauspital. Leider habe alle Info über Geburtsvorbereitungskurs verloren. Wo kann ich mich anmelden? Hat jemand Telefon oder E Mail?

Danke!
  • @traviata1 ich hab meine Broschüre leider auch nicht mehr, aber Ruf einfach mal bei derGeburten- Ambulanz im smzo an oder?! ;)
  • Hallo :)
    Ich erwarte mein erstes Kind. GT: 27.06.2015
    Wie war die Geburt im SMZO??
    lg :)
  • Hallo @Kücki
    Ich war sehr zufrieden im Smzo.
    Alle Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern waren sehr nett :)
  • Hallo @Kathy90 :)
    Also du warst zufrieden, sehr gut :)
    Wann hast du dein Zwuck auf die Welt gebracht? Wenn ich fragen darf :)
    Sry bin so neugerig das ist für mich/uns alles neu hihi
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 2. 11. 2014, 13:52
    @Kücki mir gings ja genauso ;)
    Am 17.7.14 kam meine Kleine Maus :)

Hast du dich schon angemeldet dort?
  • @Kathy90 ooh eine kleine Prinzessin :)
    Ich fahre morgen hin und melde mich sofort an damit ich fix einen Platz habe :):)
  • Ja dort bist du aufjedenfall gut aufgehoben :)
    Eine schöne SS wünsch ich dir ;)
  • @Kathy90 danke :) werde morgen berichten ob ich eh ein Platz bekommen habe :)
  • CosmaCosma

1,550

bearbeitet 2. 11. 2014, 16:45
    Huhu! Hab den Kurs auch gemacht. Man kann - muss aber natürlich nicht- einen Partner (oder wen anderen) mitnehmen.
    Also ich fand ihn recht nett und interessant. Man kann und soll viele Fragen stellen :) Wir hatten eine ältere Hebamme immer donnerstags, die hat immer recht lustig die Männer miteinbezogen ;)

Ich fand die Betreuung nach der Geburt recht gut dort (bekam gute Tipps fürs baden, wickeln usw man hat mir recht lieb alles erklärt :) ) und auch die div. Untersuchungen, die angeboten werden und Dokumentenbeschaffung im Standesamtenbüro auf der Wochenbettstation fand ich klasse.
  • @Kathy90 sry hatte bissi stress habe einen Platz bekommen aber es war fast schon alles voll, glück gehabt gg %%- :)
  • @Kücki macht ja nichts :) super das du einen Platz bekommen hast :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum