Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

145791049

Kommentare

  • @mjl13

    Die Hochlage sollte mind. 0,2grad höher sein als in der Tieflage.
  • @ichx123 danke dir ☺️ ich mach mir ja nicht direkt sorgen, sondern rätsel nur rum ob ich einen ES hatte oder nicht. am samstag vormittag wirklich starke schmerzen hatte, mein ZS, der Mumu und auch der positive ovu am freitag sprechen doch dafür ☺️ ich hab auch jetzt manchmal noch ein leichtes ziehen im UL.
  • meine sorgen war vollkommen unbegründet 😅 ich sollte vielleicht einfach geduldiger sein 🙈 sry dass ich euch wegen so unnütze dinge immer frage 😉

    f7f8b1b0-9cf9-11e7-a08b-61f182d27f19.jpeg
  • @mjl13
    Siehste, schaut doch gut aus :3
  • @mjl13 Ja sieht echt gut aus - ich war am Anfang auch ziemlich ungeduldig mit meiner Tempi ;-)
  • Ja, Geduld und Kinderwunsch passen häufig nicht so gut zusammen. ;) Ich drück dir die Daumen!
  • ich hätte eine kurze frage an euch erfahrenen tempihasen ;)

    ich bin zufällig auf den begriff triphasische kurve gestoßen. wie hoch muss denn der zweite anstieg sein? bzw wann sollte der sein?

    danke schonmal :)
  • Der Anstieg kommt meist 7-9 Tage nach dem ES (vermutliche Zeit der Einnistung) und bleibt deutlich über dem Temperaturlevel den man nach dem ES erreich hat.

    Bitte nicht all zu sehr reinsteigern, diese Kurven kommen auch sehr oft in Zyklen ohne Schwangerschaft vor, aber sind doch ein gutes Anzeichen :3
    Man sagt die Kurven kommen 2,8x häufiger bei Schwangerschaften vor als bei Menszyklen.

  • @Mutschekiepchen mei danke, jetzt versteh ich das endlich :) ich glaub nicht, dass ich so nen Zyklus habe. meine tempi war heute "nur" 0,5 grad höher als der höchste wert nach dem Eisprung und bin jetzt bei ES+6/7.

    aber @_ruby_ das trifft doch bei dir zu oder? :D lies dir schnell die letzten 3 Kommentare durch ;)
  • Wie schauen eure Kurven denn zur Zeit aus?

    Ich fang morgen wieder an zu messen, hab noch gute 8-9 Tage bis zum ES
  • ich häng meine mal an. ich hab probiert zum zoomen damit man es besser erkennt, funktioniert aber irgendwie nicht 🙈

    f9ad7120-9f6b-11e7-b765-1de111088063.jpeg
  • @mjl13 ja genau, die triphasische Kurve kenn ich vom Internet stöbern.. deshalb sind meine Hoffnungen diesen Zyklus hoch ;)

    Anbei meine Kurve.. was denkt ihr??
  • und ich muss euch in aller früh schon wieder nerven 🤦🏻‍♀️😅
    meine tempi steigt jeden tag irgendwie weiter an 🤔 von gestern auf heute ganze 0,8 grad! meine coverline liegt ja bei 36,3 und heute hatte ich eine tempi von 37,0.
    kann es zb auch sein, dass mir nur deswegen "wärmer" ist, weil es im schlafzimmer wärmer ist als die letzten tage bzw weil die außentemperatur ja auch wieder gestiegen ist? 🤔
  • Eigentlich nicht so viel! 😉
  • Ich fang Anfang der Woche wieder zum messen an =)

    @mjl13 klingt doch super wenn deine Tempi immer weiter steigt =)
    Ich glaub mit der Außentemperatur hat das aber nichts zu tun :thinking_face:
  • @mjl13 Also meiner Erfahrung nach ändert die Außentemp nix an den Kurven.. bei mir hat es jedenfalls keinen Einfluss :)
    Aber so ein hoher Anstieg wie bei dir ist sehr verdächtig! Würde schauen, ob es sich jetzt über die nächsten Tage hält :)
  • ah ich bin manchmal so ein depp 🤦🏻‍♀️ hab mich verschrieben. die tempi ist nicht 0,8 grad gestiegen sondern 0,08 😅
    aber sie steigt trotzdem weiter, mal schauen 😉 danke euch 😘
  • na das nen ich mal nen temperaturabfall 🙄 es ist zwar immer noch 0,18 grad über der CL, aber von gestern auf heute um 0,22 grad gesunken. ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, soetwas darf ja sein, solange die tempi nicht unter die CL fällt oder?

    88d88b90-a0e4-11e7-9382-91f7e9a41f03.jpeg
  • Sobald ausgewertet ist "darf" alles sein! Mach dich nicht verrückt, ein einzelner Wert sagt nichts aus und ist ja noch über deiner Coverline!
  • Hallo!
    Ich brauch bitte eure Hilfe, so ganz Check ich es einfach noch nicht. Ich messe den ersten Monat meine Tempi 🙈 woher wisst ihr den Wert von der Coverline? Kommt das durch Erfahrung oder ab wann kann ich die berechnen? Und wie erkenne ich jetzt ob ich wirklich einen es hatte? Wenn ich es richtig verstanden hab brauch ich einen Anstieg über drei Tage und der Wert von 1. im Vergleich zum 3. Tag muss 0,2 höher sein. Ist das richtig? Und was sollte die Tempi dann tun?
    Laut meinem cb Monitor bin ich gerade fruchtbar hoch aber eben noch nicht maximal. Ich muss ja meine TCM Medikamente ab dem Tag nach dem ES umstellen. Derzeit schaut es mal so aus ...f3fbf1c0-a150-11e7-9674-e1c5572247e1.jpeg
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 24. 09. 2017, 20:09
    @antje Noch sieht es nicht aus, als hättest du deinen ES schon gehabt. Du hast ja den automatischen Thermometer oder? ;-) Meine App macht die "Coverlinie" automatisch, nachdem sie den ES ausgewertet hat, weiß nicht, ob das deine dann auch macht? Normalerweise dauert es etwas, bis du dann siehst, "ah, das ist jetzt meine Anstiegstemperatur", dann kannst du den ES genauer eingrenzen.
    Nach dem ES sollte die Temperatur über dieser Coverlinie bleiben, allerdings kann sie zwischenzeitlich sogar unter die Linie fallen und es ist trotzdem okay. Nach einem ganzen Zyklus erkennst du das aber meistens ziemlich gut, dass die Tempi in der 1. ZH niedriger ist, wie in der 2. ZH.

    Wenn du eine ruhigere Kurve willst, ist echt diese "Mein Zyklus" - App, die @mjl13 mal vorgeschlagen hat super. Da wirken die selben Werte einfach gleich angenehmer.
    Und wo ich viel über Kurven gelernt hab ist hier: http://kiwu.winnirixi.de/ - hab alle Beispielkurven durchstudiert :D:D

    EDIT: Die Kurven funktionieren gerade im Chrome nicht? Internet Explorer funktioniert ;-)
  • Coverline - teilweise auch Hilfslinie genannt: Es müssen 3 Werte über den letzten 6 Werten sein und der dritte der höheren Werte muss dann mindestens 0,2 Grad über der Coverline/Hilfslinie sein. Die Coverline/Hilfslinie wird durch den höchsten der 6 niedrigen Werte gezogen. Das klingt jetzt bestimmt sehr kompliziert für dich.

    Wenn du morgen mindestens 36,65 Grad misst, dann wär deine Coverline bei 36,6 Grad (Zyklustag 10 war der höchste Wert der letzten 6 Werte) und der Wert von morgen deine ehM (erste höhere Messung). Um von einem Eisprung ausgehen zu können, muss die Temperatur dann mindestens drei Tage über der Linie bleiben und am dritten Tag mindestens 36,8 Grad sein, dann hast du eine Auswertung. Die Coverline kann in jedem Zyklus anders sein, aber die meisten Frauen haben ähnliche Coverlines in den meisten Zyklen. Aber das bedarf einiger Übung und fürs Schwangerwerden sind Ovus oder der Zervixschleim wichtiger. Die Temperatur sagt dir nur im Nachhinein, dass ein Eisprung war und wann ungefähr.
  • @antje für mich sieht es auch noch nicht mach ES aus.
    Bei mir ist es bei ES immer so, daß die Temperatur auf 36,0 oder noch tiefer, und meine 1. Zyklushälfte war immer recht ruhig bei 36,2-36,4.
  • @ichx123 bin ich mal gespannt ob meine App das auch kann, sonst werd ich mal übertragen 🙈 und ja, ich hab das Thermometer das automatisch überträgt. Glaub ich würde das sonst nicht durchhalten.
    Danke für den link, das wird jetzt meine abendlektüre.

    @Dodolein vielen Dank für die Erklärung! Ich hab jetzt auf jeden Fall viel mehr verstanden!
    Wenn sich meine Tempi so entwickelt würde ich am Mittwoch dann sehen ob ich vielleicht morgen (ehM) einen Eisprung gehabt hätte, oder ist der dann ab einem anderen Tag?
    Das Tempi messen hab ich eigentlich nur angefangen um vielleicht früher erkennen zu können ob ich schwanger sein könnte - wenn ich mal ganz ehrlich bin 🙈 dann aber mit TCM angefangen und da muss ich so oder so messen und jetzt interessiert mich wirklich ob ich einen ES hatte oder eben nicht. Denke in Kombination ist das eine echt interessante Sache! Zervixschleim werd ich aber nicht auch noch anfangen. Das muss so reichen 😂

    @Smily120779 hab ja auf heute gehofft mit dem ES... sonst wird der Zyklus wieder so lang, na ich bin mal gespannt. Hast du zeitlich immer sehr genau gemessen? Ich hab meist ein Zeitfenster zwischen 6 und 7 in der früh.
    Aber wenn ich erst um fünf ins Bett gekommen bin war es dann halt entsprechend später. 🤔 zu mir hat meine TCM Ärztin nur gemeint mindestens 4 Stunden Schlaf und ich soll so Ausreißer extra markieren.
  • @antje Ja, ob es wirklich die ehM war sieht man eben immer erst im Nachhinein, deswegen ist bei Kinderwunsch das Östrogenzeichen wichtiger. Aber wenn du ja Ovus machst und die bei dir gut funktionieren, dann brauchst du das Östrogenzeichen nicht unbedingt. Früher erkennen, ob du schwanger bist, wirst du mit Temperatur messen eher nicht, aber bei einem längeren Zyklus weißt du besser, wie weit du in der Schwangerschaft bist (also wenn der Eisprung nicht an Zyklustag 14 stattfindet). Bei mir war er so ca. an Zyklustag 22 und das hat dann recht genau mit der Messung im Ultraschall zusammengepasst. In meinem Beispiel würdest du es dann wirklich am Mittwoch sicher wissen, dass ein Eisprung war. Allgemein heißt es, dass der Eisprung meist zwischen dem Zervixschleimhöhepunkt und der ersten höheren Messung liegt. Deswegen soll man bei Kinderwunsch besonders auf den Zervixschleim achten, weil es mit der höheren Temperatur meist schon zu spät ist für eine Befruchtung. Aber die Herzen schauen bei dir gut aus, auch wenn der ES wohl erst noch kommt - so wie es der Ovu auch sagt.

    Den Link zu NFP find ich ganz gut https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
  • nach meinem absacker vor zwei tagen ist meine tempi heute höher als je zuvor ☺️ bin jetzt knapp 0,5 grad über meiner CL 😉wenn die mens kommt, wann fällt die tempi da normal? erst an NMT oder sieht man das schon ein paar tage davor?

    72de2f40-a295-11e7-a696-c982092b177d.jpeg
  • @mjl13 also bei mir ist sie meistens am tag der periode oder einen Tag voher runter
  • Man sagt zwischen 7-9 Tagen nach ES kann es zum “Einnistungssacker“ kommen in der Kurve.
    Bei mir hatte das beim Zwerg sogar gestimmt.

    Also *ganz fest Daumen drück*
  • DodoleinDodolein

    1,854

    bearbeitet 26. 09. 2017, 11:16
    Der Einnistungsabsacker ist meines Wissens nach nicht wissenschaftlich belegt. Es soll eher ein Östrogenabsacker sein: http://mamiwiki.de/wiki/oestrogenabsacker/

    @mjl13 Bei dir ist noch alles offen, ich drück die Daumen!

    Bei mir ist die Temperatur am Tag der Mens oder einen Tag davor deutlich gefallen. Unter die Hilfslinie/Coverline meist erst während der Mens.
  • @mjl13 Ist bei jedem verschieden. Die Temp kann auch erst mit der Mens dann fallen. Aber das sieht ja schon mal gut aus 😊 Wann magst denn testen? Wärst ja heute wenn ich richtig sehe e schon ES+10? :)
  • danke euch allen ☺️
    das mit dem einnistungsabsacker hab ich auch schon gehört @Mutschekiepchen. hab mich gestern dann schlau gemacht und das ist sehr umstritten. aber natürlich würde ich mich freuen wenns so wäre ☺️

    @sim0ne ja bin heute bei ES+10. ich möchte es vermeiden vor NMT zu testen 😉 schauen wir mal ob ichs schaffe ☺️ clearblue ist morgen auf jedenfall bei der post dabei 😉
  • @mjl13 Ich hatte auch so einen kleinen Absacker in der Kurve ;) Wünsch dir also ganz ganz viel Glück und bin schon sehr gespannt auf deinen Test 😊🍀fb224280-a2bb-11e7-a696-c982092b177d.jpeg
  • Also ich kenn mich gar nimmer aus ... meine App sagt mir jetzt ich soll ran an den Mann, aber wie kommt sie drauf? Die Tempi ist ja voll runter 🤔9eb9f6e0-a500-11e7-8253-9b4a4685aa68.jpeg
  • Weil Deine Tempi tiefer ist als bis jetzt und genau das im Normalfall den Eisprung einläutet! 😉Also ran an den Mann!! 😁😍
  • Oh ... ja dann 🙈😁
  • also ich kann dir @Mutschekiepchen nur recht geben 😉 auch wenn es vielleicht wissenschaftlich nicht belegt ist, diesen einnistungsabsacker gibt es ☺️
    danke euch allen, dass ihr mir diesen zyklus mit rat beiseite gestanden seit 😘 anbei zum letzten mal meine kurve ☺️

    und @antje ich drück dir die daumen, dass du mir bald folgst ☺️

    133937e0-a5da-11e7-a041-7b6cc7cc8023.jpeg
    melisse92ichx123
  • @mjl13 Glückwunsch!
  • bearbeitet 30. 09. 2017, 18:09
    @mjl13

    Alles Gute <3<br>
    Meine Kurve ist, bzw wird recht langweilig. Wir kamen diesen Monat schlicht nicht dazu. 3 Kinder, Alltag und Stress ole =))
  • @mjl13 herzlichen Glückwunsch :3
  • hallo mädls, ich brauche eure hilfe, das ist mein erster zyklus. ist das normal?
  • @wunschbaby2016
    Das schaut gut aus, aber wo bzw. mit was misst du? Deine Kurve hat Sprünge von 0,4°C, das ist sehr unruhig.
  • @wunschbaby2016 Was soll normal sein? Dass die Temperatur so weit hoch geht? Die letzten zwei Tage hast du später gemessen, vielleicht deshalb. Oder weil es so Wellen sind? Ich sehe nichts, was dir Sorgen bereiten muss. Es sieht auf jeden Fall nach einem Eisprung aus. Habt ihr <3 gesetzt? Dann ist noch alles offen, ob du schon einen kleinen Mitbewohner hast oder nicht. Schöne Kurven machen nicht schwanger und weniger mustergültige verhindern keine Schwangerschaft ;) Ich drück dir die Daumen!
  • @Mutschekiepchen ja also, die ersten male habe ich oral gemessen, ich hab mir gedavht, das kann nicht sein, jetzt messe ich vaginal. :3
    im nächsten zyklus wird es hoffentlich ruhiger

    @Dodolein ja weil es immer mehr steigt...
    ich freu mich, dass es nach eisprung aussieht - mit pco und hashi.. ich kontrollier jetzt nur den zyklus, erst wenn mein tsh wieder ok ist, reden wir weiter ... :3 :x
    kindernanny
  • @wunschbaby2016 Ich habe/hatte auch PCO. Derzeit aber keinen ES wegen Stillkind.

    Wann hast du denn den Messort verändert? Der Temperaturunterschied kann schon groß sein. Streng nach den Regeln kannst du nicht auswerten, wenn du den Messort änderst, aber wenn du deine Blutung ca. 14 Tage nach dem Temperaturanstieg bekommst, dann sollte das auf jeden Fall ein ES gewesen sein. Wo bist du denn zwecks Schilddrüseneinstellung in Behandlung (also welcher Arzt)?
  • @Dodolein ich werde schaun wenn die mens eintrifft und nächsten zyklus dann bei einem messort bleiben. :see_no_evil:
    ich muss ehrlich sagen, ich hab mir nie gedacht, dass das wirklich so viel ausmacht.... :#
    ich bin im kh in behandlung, da mein tsh sooo extrem hoch war. hab in ein paar wochen nocheinmal kontrolle, wenn er runter ist, such ich mir einen schilddrüsenexperten.
    lt. fä ist mein pco nicht mehr so ausgeprägt wie vor der ss. hoffentlich bleibt das so...

    wahnsinn wieviele mädchen/frauen dieses sorry SCH**** Pco haben. ich leide mit jeder einzelnen. :( hat es bei dir lange gedauert bis du ss wurdest?
  • @wunschbaby2016 Zwischen oral und rektal liegt angeblich teilweise ein ganzes Grad, ist aber bestimmt auch individuell wie viel es genau ist. Vaginal ist dazwischen, soweit ich weiß. Ich hab auch immer vaginal gemessen. Meine früheste erste höhere Messung war glaub ich an Tag 18, einmal an Tag 29. Aber war damit auch eine eher mildere Form von PCO, denn ich hatte in jedem gemessenen Zyklus einen ES und meine Hochlage war lang genug. Geklappt hat es im 9. Übungszyklus, ca. 2 Monate vorher hab ich die Diagnose bestätigt bekommen und hab einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht. Am Tag des Termins war der SST dann positiv. Der FA hat zuerst noch gemeint, wir können es mit Clomiphen probieren, aber darin sah ich keinen Sinn, da ich ES hatte. Ich wollte vorher lieber das Spermiogramm abgeklärt wissen und dann eine entsprechende Behandlung beginnen. Weiß also nicht, ob vielleicht bei uns noch andere Baustellen waren, aber hat für unseren Sohn gereicht. ;)

    PCO zu haben ist zwar blöd, aber es gibt schlimmere Diagnosen bzw. gibts gute Möglichkeiten, dass man doch Mutter wird, dauert nur meist länger. Aber ich wünsch es natürlich auch keinem.

    Hast du ein Kind oder hattest du eine Fehlgeburt?
  • bearbeitet 1. 10. 2017, 17:23
    @Dodolein ah ok B-) ich hab nach 3 jahren positiv testen dürfen. hatte bereits einen termin für die bs, beim narkosevorgespräch im kh wurde ein sst gemacht, und der war sofort positiv. ichc hab nicht daran geglaubt. meine ss ist ganz problemlos verlaufen. mein sohnemann ist jetzt 1 jahr alt.
    hashi hab ich erst seit der geburt von meinem sohn, das wurde erst vor ca 2 monaten diagnostiziert, da ich immer müde war und keine regel nach abstillen bekommen habe.

    da geb ich dir recht, es gibt schlimmerere diagnosen als pco. für mich war es deshalb so "schwierig" weil ich ganz schlimme akne bekommen habe und mich grauslich gefühlt habe. und diese ungewissheit, ja ich könnte vl auf natürlichen weg schwanger werden, aber vielleicht auch nicht. dieses hoffen, zyklus für zyklus, diesen ganzen us termine wegen clomi... (mit clomi hat es nicht geklappt)

    ich bin so unendlich dankbar, das es schlussendlich doch geklappt hat. wie alt ist dein zwerg?
  • @wunschbaby2016 Mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Ob sich etwas am PCO verändert hat, weiß ich nicht. Er wird noch sehr viel gestillt, hat daher einen Grund, warum sich bei meinem Zyklus nichts tut.

    Aber das ist eine tolle Geschichte bei dir mit dem positiven Test im Krankenhaus. Meine Schwangerschaft war auch recht beschwerdearm. Bei irgendetwas muss man ja Glück haben.

    Willst du bald ein Geschwisterchen, weil es wieder länger dauern könnte? Hoffentlich kriegst du das mit dem Hashimoto schnell eingestellt.
    wunschbaby2016
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 1. 10. 2017, 19:27
    Ich möcht mir hier nur mal schnell freuen, da meine Tempi dieses Mal schon 2 Tage nach ES wunderschön gestiegen ist (für meine Verhältnisse)! Das war ja mein "Problem", dass ich in der Anfangszeit nach dem ES eine Gelbkörperschwäche hatte, laut FA konnte man das auch an der sehr langsamen Steigung zu Beginn der 2. ZH sehen. (Hatte immer sowas wie: 36,5, 36,55, 36,60, 36,65,... bis zur Endtemperatur von 36,8/36,9 und dieses Mal: 36,5 und dann gleich 36,78 :rocket: )
    Ich glaube, nun wird es endlich :x
    beate_81wunschbaby2016DodoleinHappy89
  • @Dodolein das mit dem hashi wird schon, aber ja ich möchte schon noch einen zwerg. die ärtze im kh haben aber gesagt, ich soll besser etwas warten bis meine schilddrüse eingestellt ist. habe jetzz aber keinen stress.
    sobald ich das ok habe, gehts aber wieder los :) ich weiß ja, wie lange es dauern KANN ;)
    irgendwie ist das alles offtopic :see_no_evil: sl sorry... :3
    Dodolein
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum