hallo zusammen!
also ich hab jetzt schon öfter gelesen das viele von euch eine Hebamme hatten! wie läuft das alles ab? wann und wo habt ihr eine gefunden? wie ist das mit den Kosten? gibts da auch was wo sie gkk die Kosten übernimmt? wann und wie oft steht sie euch zur verfüfung? erzählt mir einfach alles was ich wissen muss
danke
Kommentare
21,827
da gibts so einen katalog quasi (hab ich im KH bekommen)und ich hab ein paar durchgrufen ob eine spontan zeit hätte und hatte glück mit meiner
4,226
183
Ich werde am WE mal Kontakt mit der Hebamme aufnehmen die ich gerne hätte.
Wenn ich mehr weiß teil ich euch das gerne mit ;-)
21,827
21,827
nein danke
4,226
658
Die kommt dann auch für dich ins krankenhaus und entbindet mit dir.
Wenn du das krankenhaus vorzeitig verlässt bekommst du eine kassenhebamme die dich dann zuhause besucht und dir bei zb. Stillproblemen hilft, das kind wiegt etc.
Wart ich such den link.
4,226
wäre es also möglich nach zB 4 Tagen im kh erst eine Hebamme zu kontaktieren und das wird von der gkk bezahlt?
4,226
658
Was kostet Hebammen-Hilfe?
Jede Frau kann die Hilfe einer Hebamme in Anspruch nehmen. Hebammen-Hilfe ist eine Leistung der Krankenkassen.
Folgende Hebammenleistungen werden von den Krankenkassen bezahlt:
Ambulante Geburt
2 Hausbesuche in der Schwangerschaft bzw. Sprechstunden in der Hebammenordination und täglich 1 Hausbesuch vom 1. bis zum 5. Tag nach der Geburt, bei Bedarf bis zu 7 weitere Hausbesuche bis zum Ende der 8. Woche nach der Geburt
Vorzeitige Entlassung (vor dem 4. Tag nach der Geburt)
Täglich 1 Hausbesuch ab dem Tag nach der Entlassung bis zum 5. Tag nach der Geburt
Vorzeitige Entlassung nach Kaiserschnittentbindung, Frühgeburt, Mehrlingsgeburt (vor dem 6. Tag nach der Geburt)
Täglich 1 Hausbesuch ab dem Tag nach der Entlassung bis zum 6. Tag nach der Geburt
Hausgeburt
Max. 4 Hausbesuche oder Sprechstunden bis zum Ende der 40. Schwangerschaftswoche
Max. 3 weitere Hausbesuche oder Sprechstunden in der 41. und 42. Schwangerschaftswoche
Betreuung während der Geburt zu Hause
Täglich 1 Hausbesuch vom 1. bis zum 5. Tag nach der Geburt
Ab dem 6. Tag nach der Geburt (Bei vorzeitiger Entlassung, ambulanter Geburt und Hausgeburt):
Max. 7 weitere Hausbesuche bzw. Sprechstunden in der Hebammenordination vom 6. Tag bis zur 8. Woche nach der Geburt bei besonderen Problemen (z. B. Stillschwierigkeiten, Dammverletzungen …)
Die Hebamme mit Kassenvertrag
verrechnet ihr Honorar direkt mit den Krankenkassen. Sie erhält für einen Hausbesuch 35 Euro (zusätzlich amtliches Kilometergeld), für eine Sprechstunde in ihrer Ordination 25 Euro, für eine Hausgeburt 390 Euro.
Die Wahlhebamme
wird von Ihnen persönlich bezahlt. Die genauen Kosten für die jeweiligen Leistungen erfahren Sie direkt bei Ihrer Wahlhebamme. Die Krankenkasse erstattet Ihnen dann 80 % vom oben genannten Kassentarif (nicht von dem Betrag, der auf der Hebammen-Honorarnote steht!).
Hebammenleistungen, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden:
Visiten in der Frühschwangerschaft (Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung, Beratung zur Pränataldiagnostik usw.)
Beratung zu verschiedenen Methoden der Naturheilkunde, die vorbeugend eingesetzt werden können
Geburtsvorbereitung für Frauen / Paare
Geburtsbegleitung: mit der eigenen Hebamme ins Krankenhaus
Rufbereitschaft
Stillberatung, Babytreff
Rückbildungsgymnastik
183
@Niki2014 danke für die genaue beschreibung!! ;-)
4,226
658
mona88 wrote:
@Niki2014 hmm gar nicht so einfach zu verstehn... aber danke schon mal für den Link
Im prinzip ersetzt die kassenhebamme nur die tage die du sonst im krankenhaus gewesen wärst.
Ausser Hausgeburt oder geplante ambulante geburt.
Vielleicht findest du ja eine hebamme die bei problemen nach der geburt privat zu dir kommt oder du zu ihr und die du pro besuch bezahlst.
Aber falls du jemanden in der nähe hast der selbst kinder hat sollte dir der auch helfen können bzw. Gibts beratungsstellen und müttertreffs und das babyforum
7,049
Jetzt kann ich sie immer gratis anrufen wenn ich eine Std mit ihr habe kostet das ca 30€ und 15 bekomm ich zurück
9,896
Mir war wichtig, dass wir eine gute Beziehung zueinander entwickeln, um Vertrauen aufbauen zu können, schließlich wird sie mich die Geburt über begleiten und für mich da sein. Die Hausbesuche sind immer total nett, erst quatschen wir und jausnen, dann werde ich untersucht und Fragen werden natürlich auch beantwortet
4,226
3,508
21,827
also drauf ankommen lassen und erst eine organisiern wenn ich schon entbunden habe kann auch in die hose gehn, wenn zb keine zeit hat
1,559
Bei der GKK liegt ein Hebammenverzeichnis auf, wo du schaun kannst, welche Hebamme bei dir in der Nähe ist. Da steht auch drinnen, ob sie einen Kassenvertrag hat oder privat zu zahlen ist.
Wenn du am 3. Tag nach der Geburt heim gehst (Geburtstag = Tag 0) stehen dir 9 Besuche von der Hebamme zu. Die Termine vereinbarst du mit ihr selber.
Wenn du eine private Hebamme hast musst du so mit 500 - 600,- rechnen. Ich glaub aber, dass das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Edit: in der Stmk kannst du 80% der Kosten einer Pirvathebamme von der GKK zurückfordern. Gleich wie bei einem Privatarzt.
658
80% vom kassentarif werden erstattet und nicht von dem was die hebamme verrechnet
1,559
hab damals nicht so genau nachgerechnet. War aber auf jeden Fall nicht so wenig, was ich zurück bekommen habe.
hab ich gefunden.
http://steiermark.hebammen.at/fuer-werdende-eltern/hebammen-in-der-naehe/karte.html
7,695
http://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/InstitutionDetail.do?it_1=2098226&senseid=1436
Kostet nichts.
Es kommt jemand 1-2mal die Woche. Ctg schreiben, Blutdruck messen, Harn kontrolle.
Da geht es aber rein um die Mutter es wird keine Nachbetreuung gemacht aber das gute, der Stützpunkt ist in der neben Stiegen d.h. ich könnte jeden Tag hingehen.
221
hattet ihr das auch so?
3,508
6,146
11,455
Od verlangt sie das auch wenn du sie eben nicht brauchst aber sie zur nachsorge kommt?
Würd da nochmal nachfragen u sagen dass du daa nicht verstehst.
@kkathrinn
221
aber dafür 150euro zahlen... das find ich echt nicht gerechtfertigt, ich brauch sie ja wirklich erst später...
6,146
221
1,037
wir haben uns aber ausgemacht, da meine erste bei 37+4 kam, sollte das zweite kind auch in der 38.ssw zur welt kommen, wird es deutlich weniger sein
und es ist erlaubt, dafür etwas zu verlangen, und ich find es auch wirklich ok, denn sonst gehts uns bald wie den hebammen in deutschland und das system bricht zusammen!! sie sollen ruhig dafür was bekommen!
anrufen darf ich sie ohnehin jederzeit!
221
aber ich entbind ja im krankenhaus und brauch sie wirklich erst fürs wochenbett... da find ich machts schon einen unterschied...
2,098
Man kann die Hebamme auch nur nach der Geburt in Anspruch nehmen - am besten schon während der ss eine suchen u Kontakt aufnehmen!
Ich hab eine Wahlhebamme u zahle für die nachbetreuung zu hause ca40€ + kmgeld. Bekomme meinen kleinen aber erst im Mai aber ich lass mir von der Hebamme auch die Akupunktur machen vor der Geburt.
1,037
221
6,479
Ich denke ich werde doch die Dienste einer Wahlhebamme in Anspruch nehmen,
aber wie funktioniert das mit dem Spital? Ich hab weiter oben raus gelesen das nicht jedes Spital eine Wahlhebamme akzepiert. Ich bin im SMZO. Hat dort Jemand Erfahrungen mit einer privaten Hebamme?