Guten Mogrgen erstmals...
sagt kennt jemand von euch das Buch "schlafen statt schreien" ...mir kommt das so vor als wäre es ein Gegentitel von "Jedes Kind kann schlafen lernen"...
Es geht darum das meine Schwägerin nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ihre kleine (1 J.) "niederlegt"....unteranderem mit schreien lassen...ich bin von der methode mehr als "geschockt" da ich meine Maus nie schreien gelassen habe und es war auch *gottseidank* bis jetzt nie notwendig....
(hoffe der kleine im Bauch ist auch so brav was schlafen angeht)
Sie lassen die Maus mal 3min dann 7min etc etc etc lang schreien bis sie einschläft....ich hab aber gelesen das die kleinen dann in einen sogenannten "depressiven Schlaf" fallen "können" und dies wiederrum auch ein Grund vom Plötzlichen Kindstot ist...
Könnt es nie übers Herz bringen meine kleine sooo schreien zu lassen das sie sich in den Schlaf weinen muss....
Jetzt hat meine Schwägerin Geburtstag und ich überlege mir, ihr das Buch "schlafen statt schreien" zu schenken...
Was sagt ihr zu dem ganzen....?!
Gute idee...?!
Kommentare
142
409
145
leider kenn ich das von dir angesprochene buch nicht, aber es gibt ja heutzutage schon jede menge ratgeber zu diesem thema im buchhandel und auf amazon.de kann man auch die meinungen dazu lesen.
ich würde es der schwägerin aber nicht zu einem festtag schenken (finde es kommt so schulmeisterhaft rüber), sondern einfach so mal in die hand drücken ohne anlass....
19
81
Mittlerweile ist sie dreieinhalb und meistens bleib ich bei ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist. Nur ganz selten kommt es vor, dass sie neben mir keine Ruhe findet, dann kuscheln wir noch ein bisschen und dann geh ich. Beim Papa schläft sie glaub ich nach wie vor alleine ein, bei mir hat sich dieses Ritual nach der Trennung verändert.
39
aber das geht gar nicht! ja, wir haben auch probiert (verzweiflungstat - würde ich NIE wieder tun) ihn schreien zu lassen. im endeffekt hat er 3 stunden durchgeschrien und wurde immer verzweifelter - wir auch!
uns hat osteopathie geholfen und einfach körperliche nähe. trotzdem schläft er nach wie vor schlecht.
81
Bubenmami, ich wünsch euch alles Gute für die Zukunft... Eine Freundin von mir hat bei ihrem Kind sehr gute Erfahrungen mit der craniosacralen Therapie gemacht - die Kleine hat in den ersten Monaten bis zu 8 Stunden am Tag durchgeschrien, das hatte vermutlich mit dem Kaiserschnitt zu tun (die Ärzte haben die arme Maus beim Aufschneiden erwischt und ihr gleich mal nen Schnitt in den Po verpasst...). Sowohl Mama als auch Papa waren an ihren Grenzen, mit der Zeit konnte sich die Kleine aber entspannen und schläft nun auch schon seit geraumer Zeit durch.
39
ich sehe das genauso wie du! was ich nicht ausstehen kann, sind leute, die einem ratschläge geben. und nur SO ist es richtig. es gibt kein patentrezept, babies haben - wie erwachsene - unterschiedliche bedürfnisse. ach ja und mein lieblingsspruch: "ihr hab ihn verwöhnt, sonst würde er brav schlafen" X(
da könnte ich explodieren.
unsere letzte rettung war die osteopathie (ich glaube craniosacral therapie ist ein teilgebiet?!?) und laut osteopathin ist es kein wunder, dass max schlecht schläft. er hatte ganz schlimme störungen im bereich der halswirbelsäule, weil er stundenlang im geburtskanal steckenbleiben und ich letztendlich einen Not-KS bekam. schon nach der ersten sitzung war es viel besser. momentan haben wir einen rückfall, aber es sind (glaub ich) die zähne schuld. mal sehen.
ich glaube an diese therapieform und die geschichte deiner freundin, bestärkt mich darin
:-)
81
Ihr werdet das mit der Zeit schon hinbekommen - ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass so Aussagen wie "Meiner/Meine schläft schon durch..." relativ zu betrachten sind. Zum Teil werden diese Kinder genau so wach in der Nacht, bloß wird das Füttern nicht als Wachzustand gesehen. Oder die Kinder hören wieder auf, durchzuschlafen. Oder sie sind untertags unruhig. Oder sind dafür den ganzen Tag munter. Das hat mich dann immer beruhigt, wenn ich solche Beobachtungen gemacht hab, weil manchmal hab ich die "Durchschlaf-Mamis" schon bewundert und manchmal sind sie mir auch auf den Keks gegangen mit ihren Poser-Geschichten... ;-)
Letztendlich müssen wir alle unsere eigenen Erfahrungen machen, keine ist besser, keine ist schlechter - wir lernen eben, das Kind zu schaukeln und da ist es auch ganz normal, dass es mal besser, mal schlechter geht... Ich wünsch euch auf eurem Weg jedenfalls alles alles Gute!
Zu meiner Maus: sie war ein recht durchschnittliches Baby, einschlafen am Abend war oft mühsam, hat aber dann doch funktioniert, das Durchschlafen hat sie mit ihren dreieinhalb Jahren (hoffentlich nur vorübergehend) wieder ad acta gelegt und im Moment ist Madame auch in der Nacht zu faul, einfach zu mir ins Bett zu kriechen. Mama muss also aufstehen und Kind ins große Bett tragen. Natürlich mit Lieblingspolster und Kuscheldecke und "MAMA - DAS ZAUBERLICHT! HOL DAS ZAUBERLICHT!". Uff. Im Vergleich dazu: Das "Schreikind" meiner Freundin schläft allein ein, will die Mama gar nicht beim Einschlafen dabei haben, schläft durch und das häufig bis acht Uhr und länger... Nicht, dass ich mit ihr tauschen möchte, aber es zeigt einmal mehr, alles ist relativ...! :-)
2,367
meine klein ist gerade ein jahr geworden...im sommer bis sagen wir ca oktober hat das mit dem schlafen gehen recht gut funktioniert...sie ist dann immer zu einer christlichen zeit zw 8 und 9 schlafen gegangen.
mittlerweile schläft sie meist bis ca 8h oder 8.30h in der früh. mittags schläft sie von 12.30/13h ca 1 bis 1 1/2 das hat sich gut eingependelt.
nur abend ist es der horror...sie geht regelmässig erst zw 22h und 23h schlafen. auch wenn sie mittags nicht schläft schafft sie es abends bis 22h wach zu bleiben.
ich gehe jeden tag mit ihr spazieren und versuche sie durch spielen müde zu machen aber es klappt nicht.
oft ist es auch so dass sie um 20.30h müde ist, dass ich denke "ja heute klappts früher" dann stille ich sie im schlafzimmer - ihr fallen die augen zu - und nach 20min macht sie die augen auf und ist quitschvergnügt.dann weiß ich es geht nicht mehr...
ich bin total müde und ausgepowert...weiß vl jemand rat.
lg
63
76
@Chtlb: Was ist denn das für ein Blödsinn. Warum soll man sein Kind schreien lassen, nur weil unsere Eltern uns schreien ließen?
63
76
1
Der hat mir sehr geholfen.
5,732
10
und zu Chtlb: wir mussten früher auch ab uns zu ein wenig schreien - und hat es geschadet?
Ich glaub nicht, dass das jemand beurteilen kann, ob es geschadet hat oder nicht. Das kann Auswirkungen haben, die sich auch erst im Erwachsenenalter zeigen und die dann sicher kein Mensch mehr damit in Verbindung bringt, aber das will ich meinem Kind sicher ersparen. MAn braucht ja nur logisch nachzudenken, ob man selbst gerne alleine schlafen geht bzw. als Kind das mochte ...