Psychologisches Gutachten für Geburt

DiamantDiamant

152

bearbeitet 17. 02. 2014, 18:00 in Schwangerschaft
Hallo, also ich werde im mai entbinden und will unbedingt einen kaiserschnitt aus angst gründen, ich habe wirklich panische angst vor einer normalen geburt und es wurde bis jetzt noch nicht besser, eher schlimmer! auf mai freu ich mich zurzeit überhaupt nicht gehe eher mit angst auf den tag zu und versuche es zu verdrängen das es bald so weit ist. Leider hatte ich eine doofe ärztin im AkH (wo ich entbinde) die zu meinem kaiserschnitt thema immer nur gesagt hat '' ja sie sind noch so jung und bei so jungen gesunden müttern machen wir lieber eine normale geburt, aber es ist noch nicht das letzte wort'' aha von wegen nicht das letzte wort nächster termin ist Geburtstermin also keine geburtsbesprechung oder sonstiges. Was ich aber gehört hab und was auch ein wichtiger grund der kH wahl war das es im AKH nicht schwer ist einen kaiserschnitt zu bekommen, leider hatte ich bei meinen zwei KH terminen immer die gleiche ärztin -.-

Ich bin ziemlich verzweifelt und sehe es als letzte möglichkeit zu einem psychologen zu gehen und mir ein gutachten zu holen, also einmaliger termin mit dem sprechen und er soll mir ein gutachten ausschreiben das ein kaiserschnitt für mich das beste wäre. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, deswegen wende ich mich an euch, hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen und kann was dazu sagen oder weiß wo ein psychologe ist? oder habt ihr vielleicht andere tipps wie ich es ohne dem gutachten noch schaffen könnte? ich bin wirklich am ende :-(

und ja ich hab versucht mich damit abzufinden, hat nichts gebracht ich hab einfach nur panische angst und hab eher schlechte gedanken die in die richtung gehen das es doch ein fehler war mein kind zu behalten, sowas macht mich natürlich extrem traurig! und ich fühle mich wegen solchen dummen gedanken noch schlechter -.-
«13

Kommentare

  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 17. 02. 2014, 18:08
    Hallo!

    Ich kann deine Angst gut verstehn....ich hatte auch Angst...extrem!!! ABER je näher die Geburt kam umso weniger wurde die Angst. (Hätt ich 8 Wochen vorher nicht gedacht)
    Warte vl noch ein bisschen ab!! :) ich kann dir sagen , während der Geburt hast du keine Zeit für die Angst! Du bist wie in Trance und willst einfach das es vorbei ist aber du hast keine Angst...sagt fast jede Frau!
    Wenn du trotzdem einen Kaiserschnitt willst mach dir einen Termin aus und besprech dies mit dem Arzt im KH! Sie können dich nicht zwingen normal zu entbinden! Ansonsten such dir ein anderes KH :) ich denke nicht das du dazu einen Psychologen brauchst! :)
    Deine Entscheidung wird die Richtige sein! Lass dich drücken!!!!

    Alles liebe :x >:D<
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 02. 2014, 18:36
    Ich habe anfangs genauso viel angst gehabt, wollte auch schon fast zu nem psychologen gehen. Aber das kannst du auch tun, lass dich von einem psychologen begleiten. Sobald die geburt beginnt hast du keine zeit mehr an die angst zu denken, die ist wie weggeblasen.
    Außerdem wäre es für deinen körper besser und für das baby wäre es der 'angenehmste' weg auf diese welt zu kommen. Die schmerzmittel sind schon so spitze und die hebamme wird dich auch nicht allein lassen. Im notfall kannst du immer noch sagen nein, du willst einen ks. Aber versteif dich nicht so drauf.
    Achja und ein großer punkt für meine entscheidung zur natürlichen geburt war, dass nach der ss mein körper sowieso nimma so is wie vorher. Und da wollt ich nicht noch so eine hässliche narbe haben.

    Alles liebe!
  • Du weist aber schon das dir bei einem Ks der Bauch aufgeschnitten wird und du dann eine Bauch Op hattest?
    Du nachher vllt Probleme hast was natürlich nicht sein muss aber es ist nicht ohne Risiko.
    Es ist natürlich deine Entscheidung aber wegen den Schmerzen ist es zu überdenken!
    Conny35
  • Ich konnt mich bei meiner blinddarm-op schon zwei wochen nicht gscheid bewegen und das warn drei kleine schnitte. Ich würd niemals nen ks haben wollen :/
  • Ich bin nach 2 Tagen wieder mobil gwesn also mim Blinddarm kann mas bei weitem ned vergleichn :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 02. 2014, 18:49
    Mobil war ich am nächsten tag auch schon, aber schmerzen hatte ich trotzdem. Hab ja gsagt ich konnte mich nimma gscheid bewegen, nicht dass ich mich garnicht bewegen konnte.
    Nachm ks müssen sich die mütter ja auch um die kinder kümmern, auch wenns schmerzen haben
  • ganz ehrlich: wenn ich als patient einen ks verlange, dann hat der arzt auch einen zu machen. schmerzen hast bei einer geburt mit und ohne ks.

    ich würde an deiner stelle zu einer hebamme gehen und mit ihr über deine angst sprechen. ob dir ein psychologe nach einem termin gleich eine bescheinigung ausstellt, wage ich zu bezweifeln. btw ist es sicher auch gut, wenn du zum psychologen gehst und darüber sprichst, was dir so angst bereitet.

    ps: +modon+ ich lese hier mit und möchte keine anfeindungen betreffend dem ks lesen (hatten wir schon vor monaten genügend). jede frau entscheidet das für sich und das muss man akzeptieren. :-B
  • Darf ich fragen wovor du so panische angst hast? Wenn es dir nicht zu nahe geht! Mich würds nur einfach interessieren.

    Weil ein Kaiserschnitt ist auch nicht ohne, wahrscheinlich ist dir das eh klar, aber ich denke der körper erholt sich von einer natürlichen geburt schneller als von einem KS!

    Ich hatte die geburt meines sohnes, komplett ohne schmerzmittel, und ich kann dir sagen, ich kann mich zu 90% an nichts mehr erinnern, der menschliche körper ist so ein wundestück, du bist gar nicht mehr wirklich da, dein kopf schaltet aus, die schmerzen sind nicht "schmerzen" in dem sinne so wie wir sie kennen, weil der kôrper sich wie in hypnose befindet!

    Sicher ist es deine entscheidung, aber warum überlegst du nicht, mit jemanden über die angst zu sprechen, und dieser auf dem grund zu gehen, vl ist das der bessere weg? Und im endeffekt wenn es wirklich nicht klappt kannst du noch immer sagen das du einen KS möchtest, weil zwingen können sie dich sowieso nicht!

    Wünsch dir ganz viel kraft!
  • Jaaaaa das kann ich auch noch hinzufügen!! Ich hatte eine blitzgeburt ohne schmerzmittel mit wehen die der wehenschreiber nicht mehr messen konnte und ich kann mich schon länger an fast nix mehr erinnern. Nur mehr an den moment als meine kleine maus in meinen armen lag :x
  • Ich bin mir natürlich bewusst das man nach einem KS schmerzen hat, bei mir ist auch das problem das ich nicht mit schmerzen umgehen kann, panische angst vor schmerzen habe, deshalb denke ich das ich mit schmerzen im bauch bereich danach besser auskomme als das die während der schmerzen noch mit mir reden und wollen das ich presse und sonst irgendwas das wäre zu viel aufeinmal :/ ich würde mich verkrampfen und es wäre alles noch viel schlimmer. Ich möchte nicht das die geburt meines kindes der schlimmste tag meines lebens ist :-( und vor freude habe ich zurzeit gar keine, das macht mich so traurig.

    Dem AKH möchte ich jetzt auch gar nicht die schuld geben, es ist halt diese eine ärztin die ich beide male erwischt habe. Ich weiß aber nicht an wem ich mich sonst dort wenden sollte? ich bin wirklich bereit alles zu versuchen damit sie mir meinen KS genehmigen.

    ich weiß auch das viele, viel mehr angst vor einem ks haben als vor normalen geburt, bei mir ist es aber gar nicht so, der gedanke das ich meine zustimmung für den ks habe würde mir alles erleichtern ein stein würde von mir fallen, ich hab irgendwie überhaupt keine angst davor, natürlich wird es auch wehtun keine frage, aber es ist einfach was anderes, ich weiß nicht ich kann es auch nicht beschreiben
  • Na dann schau ob du mal eine andere ärztin erwischt :) vllt telefonisch.

    Aber bei ner natürlichen geburt kriegst du das fast nicht mit wenn dich wer anplappert. Ich hab meine hebamme teilweise voll ignoriert und gemacht was ich wollt :))
  • @Diamant ich würde dir auch empfehlen, mit einer hebamme über deine angst zu sprechen, ich selbst bin nach einem ks sehr am überlegen, wie ich die 2. entbindung angehen soll und habe mir ebenfalls termine bei 2 verschiedenen hebammen ausgemacht, um mich ausführlich aussprechen zu können und beraten zu lassen. Wennst mit der ärztin nicht zam kommst, könntest dich sonst vielkeicht noch in einem anderen kh anmelden (bin nicht von wien, bei uns muss man sich gar nicht anmelden, deshalb hab ich da keine erfahrung). Alles gute!
  • Ich weiß das ist alles lieb gemeint, aber ich möchte mich nicht ''Übereden'' lassen zu einer normalen geburt, ich habe mich mit dem thema versucht zu beschäftigen viel drüber nachgedacht aber ich kann es einfach nicht, ein ks wäre einfach auch das schönere ''geburtserlebniss'' für mich, also ich bin entschlossen das ich es will, aber ich weiß nicht wie wo was ich dafür tun muss :-S und viel zeit bleibt mir auch nicht mehr
  • Geh einfach ins kh und sag klip und klar das du einen ks willst. Und dein problem wär gelöst!
  • Das AKH ist riesen groß, wo müsste ich da hin und wem soll ich das sagen?

    mein problem ist ja auch das ich zwar genau weiß was ich will, aber ziemlich schüchtern bin vor allem vor so ''wichtigen'' personen wie Ärzten etc .. und wen die mir dann dumm kommen mit nein blabla weiß ich nicht wie ich mich durchsetzen soll :-( außerdem nehmen die mich irgendwie auch nicht so ernst weil ich eben noch jung bin
  • Nagut das weiß ich nicht wie ich das lieb sagen soll, aber ich sags halt ;)
    Wenn du es nicht schaffst dich zu überwinden, dich dort hinstellst und sagst 'ich will mein Baby auf diese art bekommen' dann wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit eine normale geburt durchmachen müssen.
    Wenn du deinen inneren schweinehund nicht überwindest, wird genau das passieren, vor dem du dich so fürchtest :/
  • Direkt zur geburtenstation am besten. War zwar in korneuburg, aber is eigentlich fast überall das selbe schema
  • @Diamant

    >:D<<br>
    Ich kann dich verstehen. Ruf im KH an (bei der normalen Info) trage dein Problem vor, die werden dich verbinden und du erklärst dich nochmal "Ich habe in soundso viel Wochen meinen ET, möchte einen KS-Termin vereinbaren. Leider kam es noch nicht dazu, weil Ärztin XY mir keinen Termin machen möchte, weil sie mir eine natürliche Geburt aufzwingen möchte.
    Ich bitte deshalb um einen Termin bei einer anderen Ärztin, wo ich meinen KS Termin festlegen kann. Danke"


  • Oder wenn du dich nicht anrufen traust nimm eine gute freundin oder so mit, damit du das nicht allein machen musst :)
  • @diamant hast du niemanden der mit dir mitgeht? Deine mama oder eine freundin?
  • Vlt nimmt dir auch dein Zwergi die Entscheidung ab und du kommst um eine KS nicht rum, weils verkehrt liegt ;)
    Auf jeden Fall alles gute für dich!
  • @Diamant
    Ansonsten, schreib bei den Wienmamas, am besten eine die einen KS hatte und frage ob dich jemand begleitet.
  • Wenn man so panische Angst vor einer Geburt hat, dann hilft es auch nicht, jetzt noch mit einer Psychologin zu sprechen oder über eine normale Geburt nachzudenken. Ich finde es besser, sich auf den Tag freuen zu können und dann doch den Kaiserschnitt machen zu lassen. Lass dir da kein schlechtes Gewissen machen @diamant
  • Mein freund (der auch der vater vom baby ist) könnte mitgehen, aber er will das ich mich zuerst informiere weil umsonst möchte er dann nicht hingehen.

    Aber ich werde es so machen wie Trude es geschrieben hat, ich werde zuerst mal anrufen und schauen ob man das am tele klären kann, falls nicht werden wir halt mal hinschauen und es so nochmal versuchen bei der info. Falls mir ein anderer arzt auch ablehnt muss ich wohl das KH wechseln :/ ob das so spät noch so leicht ist :-S
  • Leider macht es mir mein bauchzwerg nicht leichter, er liegt schon die ganze zeit richtig bei jedem ultraschall lag er schon mit dem kopf nach unten :-( das letzte mal beim ultraschall lag er sogar schon ziemlich weit unten da hat die ärztin sogar verwundert geschaut :-(((((
  • Sollten sie dich zu einem Termin einladen sag denen das du NICHT ohne termin für deinen WKS heimgehst :)>- und lass dich nicht überreden oder einschüchtern
    Alles Gute!
  • In allererster Linie geht es hier um dich und um das was du willst das solltest dunue vergessen. Ich hatte beides normale Entbindung und KS bei mir ist es eher andersrum ich würd soooo gerne normal entbinden geht aber leider nicht mehr. Macht mich sehr traurig daher versteh ich dich auch in die andere Richtung hin gehend. Wenn du dir aber noch irgendwie unsicher sein solltest wer eine Hypnosesitzung vielleicht interressant für dich damit kann man sehr viel Klarheit schaffen und Ängste nehmen. Wenn du aber 100pro sagst nein ein KS sonst nichts dann besteh auf deine Rechte als Patient,es ist dein Körper und dein Leben und die und dem Baby muss es gut gehen das ist das einzig wichtige. Alles liebe
    edito
  • @diamant ja ruf am besten einfach an. Und sag das so wie trude geschrieben hat. Und nicht abwimmeln lassen. Du schaffst das schon. Am telefon ist es vl leichter für dich wenn du schüchtern bist.
  • i sag mal so angst hin oder her wenn deiner kleiner rauswill dann will er raus es gibt auch 15 min spontangevurten und da bist dann nich im kh mit ks das geht dann sooo schnell.

    sorry ich bin da einfach jetzt so dorekt weil auch au das soll/ muss man gefasst sein.
    und glaub mir für angst hast du dann keine zeit sie wird vom adrenalin überschüttet ;)

    ich wünsche dor aber deine traumgeburt egal wie ;) und wenns normal passiert dann passierts normal und wenn mit ks termin dann eben so :)
  • @diamant
    auch ein KS ist ein OP und die muss nicht immer gut enden, leider. Und meist dauert es nach einen KS ein paar Stunden bis du dein Baby im Arm halten kannst; bei einer natürlichen Geburt hättest du das "wundervolle Ergebnis" der ganzen Anstrengung gleich mal im Arm, was sicher unvergesslich ist.

    Wenns die Angst vor den Schmerzen ist, hast du schon über eine PDA nachgedacht? Bei mir im KH waren einige, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
  • das mit den stunden is auch relativ... ich hab meinen zwerg nach 30 minuten bekommen.
  • Mein Sohn ist um 15:37 geboren und 30min später lag er auf mir!
  • Gibt es überhaupt Psychologen die Gutachten schreiben dass man einen KS bekommt????

    Ich mein, ich hoff ich verärgere jetzt @mijo nicht...

    @Diamant
    Ganz ehrlich, glaubst du dass eine Frau auf der Welt keine Angst vor der (ersten) Geburt hat bzw vor den Schmerzen? Hat dir jemand Angst gemacht?
    Was machst du wenn du dir zb den Fuss brichst?
    DAS sind Schmerzen, dagegen ist die Geburt ein Witz! Mein gebrochener Knöchel hat 100x mehr weh getan als die Geburt!

    Ich wünsch dir eine schöne Geburt und hoffe du bekommst deinen WunschKS und vorallem dass du dann nicht enttäuscht bist!
  • @hamstermama nein, nein :) das war nur darauf bezogen, dass diamant schon vor monaten gehörigen gegenwind deswegen hatte und das wollt ich mit meinem kommentar oben vermeiden :)
  • @hamstermama ich bin ganz deiner Meinung.. Meine Kieferknochenentzündung hat auch mehr weh getan als alle drei Geburten zusammen..
    Dennoch hab ich jetzt schon Angst vor der nächsten :-SS

    @Diamant wenn du einen KS willst, dann würd ich mir einen Frauenarzt suchen der dir bescheinigt, dass du eben aus psychischen Gründen einen willst. Ein Psychologe kann da sicher wenig machen.
    Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, wünsch ich dir dennoch alles gute und eine schöne Geburt.
  • @Diamant
    Sag uns ob du deinen Termin bekommen hast, ansonsten spiele ich am Telefon auch gern die "Böse" und rufe für dich an :)
  • Also mein freund hat am donnerstag frei und er hat gesagt es ist besser wen wir gleich hinfahren anstatt anzurufen.

    und wen ich am do dort bin soll ich einfach unten mein problem schildern oder rauf fahren wo man auch die termine hatte (organscreen etc)

    ich bin so nervös ich weiß gar nicht wie ich das alles richtig ausdrücken soll, hab irgendwie so angst das ich es vermassel und der mich einfach abwimmeln will und nein sagt :-((
  • Die können nicht nein sagen! Die können dich ja nicht zwingen das baby ohne KS auf die welt zu bringen! Dann würd ich über einen kH wechsel nachdenken wenn die wirklich so blöd sind!!
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 19. 02. 2014, 11:09

    kathii_juliana92 wrote:

    Die können nicht nein sagen! Die können dich ja nicht zwingen das baby ohne KS auf die welt zu bringen! Dann würd ich über einen kH wechsel nachdenken wenn die wirklich so blöd sind!!


    Stimmt sie können einem nicht zwingen ein baby auf die welt zu bringen....das hat die TE selbst entschieden.

    Aber sie können sich weigern einem den bauch aufzuschneiden. Ist einfach so.

    Es gibt in wien genug spitäler und ärzte die einen wunschkaiserschnitt vornehmen.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum jetzt auf die "blöden" ärzte hingehackt wird wenn es genug gibt die einen ks vornehmen. Da gehts ums akh....das is ned der wurlizer wo es heisst "sie wünschen wir spielen".

    Zahlen will halt niemand dafür...
    Mimi78Conny35Krisi
  • Ich kann dich verstehen. Ich hatte extreme Angst zu fragen hab mich aber zusammen gerissen und bin standhaft geblieben und bin im Endeffekt mit dem Ks-Termin heim gegangen :) Augen zu und durch du schaffst das. Wenn du was wissen willst kannst du mich gerne anschreiben :)
  • @tanja1993 musstest du diesen selber zahlen?
  • @patz21 Nein aber wenn ich ihn zahlen hätte müssen hätte ich das auch gemacht.
  • ich wäre dafür alle nicht medizinisch indizierte kauserschnitte zahlen zu lassen bzw einen teil.

    @Diamant das ist jetztnicht persönlich auf dich oder dich @tanja1993 gerichtet sondern allgemein.
    Mami1989Conny35KrisiKleines_Vögelchen
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 19. 02. 2014, 11:40
    Geburtsangst ist ein Grund warum ein KS durchgeführt wird. Zumindest ist das bei uns im KH so.
    Ich wünsche dir alles Gute liebe @Diamant. Du findest ganz bestimmt die richtigen Argumente und bekommst dann einen Termin für einen KS. Du hast ja auch deinen Freund als Unterstützung mit und wenn du nicht mehr weiter weisst, kann er ja dem Arzt bzw. der Ärztin erzählen wie sehr du Angst davor hast und wie sehr dich das Ganze beschäftigt. Drück dir die Daumen.
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 19. 02. 2014, 11:50

    patz21 wrote:

    ich wäre dafür alle nicht medizinisch indizierte kauserschnitte zahlen zu lassen bzw einen teil.

    @Diamant das ist jetztnicht persönlich auf dich oder dich @tanja1993 gerichtet sondern allgemein.


    Finde ich auch! Alternativ kann man sich schon vor der kinderplanung eine zusatzversicherung zulegen welche den ks bezahlt dann hat man diese probleme nicht.

    Das hilft der Diamant nicht weiter aber vielleicht liest hier jemand der sich denkt "ka schlechte idee".

    Ich versteh auch ned das man sich dann erst darum kümmert wenn der hut brennt...es ist mitte februar und entbindungstermin ist im mai.
    Grad in wien wo man sich so früh zur geburt anmelden muss.
  • Genau das wurde bei mir eingetragen nach einen zweit Gespräch mit einem Arzt und dem Krankenhauspsychologen. Geburtsangst.
    Da versteh ich euch aber ganz erlich nicht. Jeder kann selbst entscheiden was er macht und nur weil wer sag ma mal aufgrund von Angst keine normale Geburt will einfach jeden zahlen zu lassen? Find ich nicht richtig. Ich versteh auch nicht warum ein Wks wirklich so ein Streit Thema ist bzw für manche so ein extrem rotes Tuch
  • @patz21 Ja die ks nehmen denk ich überhand...mein Arzt war richtig "geschockt" das ich so überzeugt von der normalen Geburt bin [-(
    Sie wollten mir ja damals auch jeden zweiten Tag einen anbieten, weils mittlerweile normal ist.
    Obwohl die kleine in Ordnung war.
    Für mich wäre es nix...hab panische Angst vor einem ks :-SS
    Und ich konnte vom Kreißsaal mit'm Baby alleine ins Zimmer laufen :x
  • @Niki2014 Na sie hat sich eh schon früher Gedanken gemacht.. Es gibt ja noch einen Tread von Janine zu diesem Thema in dem Diamant mitgeschrieben hat und die Emotionen schon ziemlich hochgekocht sind ;)
    Darum wurde er auch geschlossen..

    http://www.babyforum.at/discussion/5480/wunschkaiserschnitt/p1
  • @tanja1993 also wenn man wirklich schreckliche geburtsangst hat oder andere ernstzunehmende Gründe dann find ich es nicht schlimm.
    Aber bei mir war zb eine beim Fa die hat immer gesagt: na sie tut sich des net an mit da Geburt...is ja ekelhaft und sie braucht dann net des dreckige Baby auf ihrer Brust usw.
    Da hat's ma alles zusammen gezogen, bin sie dann auch mal angefahrn deswegen X( :O
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum