Ist Kindern im Alter von 9-10 Monaten schon bewusst, ob sie anderen weh tun?

bearbeitet 3. 07. 2012, 17:05 in Entwicklung & Erziehung
Meine kleine ist sehr aggressiv... Ich habe es bereits mit so ziehmlich allem versucht um das mit ihr gemeinsam in den Griff zu bekommen... die häufigkeit, solcher "ausbrüche" hat sich mittlerweile minimiert, trotzdem hat man das gefühl, dass sie es liebt anderen weh zu tun...

Situation:
beim spielen; wenn sie überdreht ist, dann packt sie schonmal richtig zu, egal was sie in der hand hat... sie rammt dort ihre kleinen fingernägel mit voller kraft hinenin, beißt so fest zu wie sie nur kann... usw. und wenn man au sagt bzw. schreit beginnt sie zu lachen und macht weiter sogar noch fester... es macht ihr sichtlich spaß...

trotz aller tipps vom kinderarzt bzw kinderpsycholen bekomme ich das nicht in den griff...

könnt ihr mir da helfen???

liebe grüße eure madeleine

Kommentare

• tut mir leid muss den titel korregieren: 9 bis 10 monaten
  • Sagen kia und Psychologe, dass sie es in diesem alter bewusst macht? Ich glaube, sie kann ihre kraft sicher noch nicht so bewusst einschätzen und dosieren. Versuch doch mal spiele,bei denen sie ihren Körper spüren kann. Einwickeln,mit gewichten belegen,Trampolin zu zweit usw .
  • kann es sein das sie da gerade in dem Alter sind wo sie herausfinden DAS sie anderen weh tun können?! Es gibt aber wirklich Kinder die sich selbst nicht spüren, d.h. sie können gar nicht nachvollziehen wie weh etwas tut...
  • phillip hat auch mal solche Phasen ist auch wird in Wochen 10 Monate.
    Aber ihm ist es noch nicht so richtig bewusst. wir sagen ihm aber immer das das weh tut und sagen auch laut au wenn er mal beißt oder zuhaus bzw kratzt. aber das er her kommt und beißt hatten wir noch nicht nur das er jemanden in den finger beißen will was er aber nur wegen dem zahnen macht. Und auch wenn er immer so ins Gesicht haut tun wir seine Hand hat und sagen au das tut weh und wenn er weiter macht wird er weg gesetzt. Aber richtige absichtliche Aggressivität ist noch keinem von uns aufgefallen :)
    Es ist ja auch so das phillip noch nicht wirklich weiß was schmerz ist. merk ich daher da er wenn er die lade auf macht und dann wieder zu, wobei die finger drin sind merkt er das gar nicht. er haut manchmal fest zu wo ma uns denken "merkt der des net?" und dann wieder wenn er draußen sich auf den heißen Asphalt setzt fängt er an zu weinen oder einmal hab ich ihn unabsichtlich in den finger bissen als er mir essen angeboten hat (aber net soo fest das er abdrücke hatte!! Bin da ja vorsichtig!!) und da hat er auch ordentlich geweint.
  • das ist in dem alter völlig normal und nein, die können das sicherlich noch nicht.

bleib einfach dabei, sag immer wieder nein und signaliesiere irgnedwie durch eine handlung, durch körpersprache, dass das negative folgen hat.. im sinne von, du bist traurig, das spiel ist vorbei.

aber man ann da noch nicht davon sprechen, dass sie das bewusst machen oder provozieren. sie finden vermutlich die gefühlsregung im gesicht lustig...

meine kleine hat da immer gelacht, wenn ich "nein" gesagt habe und mein problem war, dass ich mich beherrschen musste, nicht mitzulachen, weil sie so süß war. ;)
    dann versuchte ich es damit, richtig streng "nein" zu sagen und zack fing sie an zu weinen... aber wie gesagt, das legt sich schon... in dem alter sicherlich normal!

und muss zu keinem psychologen?!
  • @Vanessas_Mami: Hab den Titel wegen den Jahren und den Monaten mal korrigiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum