Geringfügig arbeitende Krankenschwestern?

bearbeitet 20. 02. 2014, 11:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Ich bin krankenschwester und derzeit in karenz. Ich möchte aber gern geringfügig zu arbeiten anfangen.

Hab dazu einige fragen:
Wo muss ichs beantragen (personalstelle? )
Wieviele stunden arbeitet ihr?
Könnt ihr die tage frei wählen?

Danke schon mal ;-)

Kommentare

• Wow bei uns bekommst als krankenschwester nichts geringfügiges
  • @BieneMaya wie meinst du das?
  • @glücksKind:

Also meine Nachbarin ist auch Krankenschwester. Sie konnte sich nach der Karenz aussuchen, wieviel und wann sie arbeiten möchte. Allerdings wurde sie nicht mehr auf ihrer alte Station eingeteilt, sondern musste auf eine andere wechseln.
  • BieneMayaBieneMaya

1,475

bearbeitet 20. 02. 2014, 12:15
    Naja eher ab 30% und geringfügis it unter 30%,das meinte ich :cool:
    vl ist es bei dir verschieden bei uns im bezirk gibts nichts. Weil geringfügig sind glaub ich 15 st in der woche verstehe ich das richtig?
  • Bei uns (landesklinikum) gibts auch nix geringfügiges.

Entweder 20, 30 oder 40 stunden.

Pooldienste könntest evtl. Machen.
    Die sind dann aber meist nach bedarf also da kannst da die arbeitstage ned selbst aussuchen sondern bekommst sie angeboten (so hab ich das zumindest verstanden)
  • Naja irgendwie verstehe ich das ! Den man arbeitet ja 12 st als krankenschwester und naja das ist dann eine blöde einteilung!! Dann müsste man 2 pflegepersonal am tag haben!
  • An das hab ich noch gar nicht gedacht dass es bei mir im Spital gar nix geringfügig gibt... da muss ich mal nachfragen!!
    Nach der karenz fang ich mit 20h an, möcht mir jetzt während der karenz bissl was dazuverdienen! !
  • Ja und wenn du dir daweil was anderes suchst?
  • Was ist eigentlich elternteilzeit?

• BieneMaya wrote:
    Ja und wenn du dir daweil was anderes suchst?

Die frage ist ob dich wer nimmt für die kurze zeit....als geringfügig bekommst nie was mit bist mal eingeschult bist bist wieder weg.

Ich würd eher woanders schaun.

Zb kellnern, beim heurigen aushelfen oder bei den studentenjobs schaun....bei märkten oder als aushilfe an der kassa.
  • Das meine ich ja mit kellner oder putzen oder so! E nicht in ihren bereich ;)
  • @glücksKind du darfst eh über geringfügig keit gehn wenn du im gleichen arbeitsplatz wieder anfängst nur üner 16200€ darfst nicht kommen bei kbg bezug.
    also meine schwägerin hat bei ihr im kh mit 25% gearbeitet ich weiß aber jicht wieviele dienste das waren aber sie hat meistens ein paar nehr im monat gemacht dafür das darauffolgende monat nichts
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 20. 02. 2014, 13:44
    Also i glaub die Frage könnens dir nur in eurer Personalstelle wirklich beantworten...
    Bei uns im KH gibts zB auch 10 bzw 15 Stunden Kräfte... aber das sind dann eher die Ausnahmefälle und nicht gern gesehen...
    Und mit 20 Stunden kommst sicher über die Zuverdienstgrenze... ;-)
    Und ob du dir die Tage aussuchen kannst, kommt dann wohl auf die Station drauf an bzw die jeweilige Leitung... bei dieser Frage wird dir auch die Personalstelle keine Antwort geben können!

Ich arbeite jetzt wieder 20 Stunden und es sind meist 8 Arbeitstage im Monat inkl 2 Nachtdienste...
  • @Maunz ja ich werd zur personalstelle gehn und mal fragen ;-)
    OK mit 8 diensten ist das ganz gut einteilbar wenn der kleine noch nicht in den kiga geht ...
  • Ja also wie gesagt, inkl 2 ND... meine Maus geht jetzt schon in die Krabbelstube... aber ich glaub es wär auch ohne lösbar gewesen... ;-)
  • Weisst du auch wieviele freie tage man hintereinander haben darf mit 20h .. bei 40h warns glaub ich max 6!
  • @Maunz wennst ja wieder in die alte fimra zurückgehstis die einkommensgrenze geringfügig egal
  • @glücksKind Also das kann i dir leider ned beantworten... i hab allerhöchstens 3 Tage... aber eher nur 2... ;-)

@patz21 Wenn i über die 16200 Euro im Jahr komme, dann muss i ja KBG zrückzahlen... da is ja wurscht welche Firma... oder versteh ich das jetzt falsch?
  • ja da verdienst dann ca 1100€ im jahr und i weiß nid wieviel man als ks verdient aber mit 20h bist glaub i knapp drunter oder?
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 20. 02. 2014, 14:33
    Wenn Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu zählt wird, dann is ma ned drunter meines Wissens...
    EDIT: Ich glaub mit knapp drunter hast sogar recht... :))
  • das ists ja das muss man sich vorher bei der ak berechnen lassen das geht ja von der lohnsteuerbemessungagrundlage das is a eigene sache
  • ich fang im april bis zum mutterschutz wieder mit 30std an (die hatte ich vor der ss auch) nach dem zeiten zwerg mag ich in elternteilzeit gehen
  • Was ist Elternteilzeit?
  • das macht man vwrpflichtend auf eine bestimmte stundenanzahlit ausgesuchten arbeitszeiten auf eine gewisse dauer
  • ja mit "fix" ausgemachten tagen
  • Aso aber auch erst nach der karenz oder wie?? Also in Elternteilzeit könnt ich quasi 20h machen, die tage fix zb immer mi u do und das sag ma 1 jahr?? Und dann muss ich wieder auf die stundenzahl zurück die ich vor der ss hatte?
  • nein entweder auf 4 jahre oder 6 jahre iwie so hab i deis mal verstanden
  • Puh.. na das frag ich dann auch mal nach .. ich kenn mich ja überhaupt nicht aus:-/
  • Hab nach dem ersten Kind und 1 Jahr Karenz mit 15h wieder begonnen. War für mich wirklich toll!
    Jetzt nach dem 2. Kind bleibe ich 2 Jahre zu Hause und dann werde ich sehen ob ich noch 6 Minate verlängere.
    Werde aber dann auch nicht mit mehr als 15h beginnen.
  • mich betrifft es nicht da ich noch in karenz bin und dann wieder mit 50% einsteigen möchte aber einige freundinnen von mir haben wieder geringfügig angefangen und es war kein problem.sie kamen alle auf die alte station zurück.die freien tage sollten mit der stationsschwester auszureden sein.
  • Weiss eine von euch ob elternteilzeit auch nur mit 15 stunden/wo geht? Oder sind 20 stunden das minimum???
  • Hallo Glückskind,

hast du das schon gesehen? http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/SonderformenderArbeitszeit/Geringfuegige_Beschaeftigung.html

die haben immer recht praktische infos zu solchen fragen :)
  • *threadhervorkram*
    Ich hätte evtl die möglich im letzten Karenzjahr geringfügig zu arbeiten! Hat jemand von den DGKS Erfahrung wie viele Wochenstunden das in etwa sind?
  • @Bienchen_321 ich arbeite seit November geringfügig mit ca 22 - 24 h im Monat ( nicht immer das gleiche Monatssoll). Kann mir das aber alles frei einteilen.
    Bienchen_321
  • @Bobby86 also arbeitest du etwa 6 Std in der Woche? In welchem Bereich bist du tätig?
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 5. 02. 2018, 13:56
    Ich arbeite geringfügig 10 Wochenstunden. Ich denke zumindest, dass es geringfügig ist. Oder ich liege knapp drüber
  • @Bienchen_321 ja genau. Hab einmal 5 h und dann 2 x 3 h.
    Arbeite als dgks im Seniorenheim. Da ist es wahrscheinlich einfacher als im kh.
    Bienchen_321
  • Ich arbeite geringfùgig 39h pro Monat. Ich mache 3 mal 10h und 1 mal 9h im Monat. Also ca 10h pro Woche (1 Dienst).
  • Nurse_90 wo arbeitest du?

Ich möchte grrne nach der karenz geringfügig anfangen aber mein dg ssgt dass es nicht geht...
  • In Wien Wilhelmibenspital.
    Nach der Karenz kònntest du in Elternteilzeit gehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum