Abnehmen nach dem Stillen?

bearbeitet 21. 02. 2014, 20:05 in Ernährung & Stillen
Ich hoffe ich hab das jetzt ins richtige Forum gepostet :-)

Ich wollte mal fragen, wer Erfahrung mit Abnehmen nach dem Stillen hat - also, dass man nach dem Abstillen wirklich noch ein paar Kilos leichter verliert? Beim Stillen ausgesaugt werden ist bei mir leider ein Märchen!!! Und obwohl ich kaum Nasche und sonst auch aufs Essen achte und mich viel bewege - stehe ich seit Monaten auf meinen 64 kg!!! Vor der Schwangerschaft hatte ich 55. Vor allem mein Bauch und meine Hüften sind eine Katastrophe - ich sehe nach einem 1/2 Jahr immer noch wie im 5. Monat aus. Geh inzwischen auch zur Physio -die hat mir einen Bauchgürtel gegeben - hab aber nicht das Gefühl, dass das was bringt.
Stillen hat bei mir nichts geholfen hinsichtlich Gewichtsverlust. Meine Hebamme meinte mal, dass das Fett erst mit Abstillen weggeht - solange ich stille lagert der Körper das fett ein. Also ein bisschen Hoffnung hab ich noch.
Kann mir da jemand positives berichten - dass der Bauch wirklich mit dem Abstillen weggeht? :-) Ich hab ein bisschen Angst, dass ich auf meinem Schwangerschaftsbauch sitzen bleibe.

Kommentare

  • ich kann deine sorgen verstehen....mein bauch ist auch lang nicht wirklich weggegangen, aber tatsächlich....nach dem abstillen hatte ich einen schönen flachen bauch (9mon nach geburt). ich habe aber auch nach dem wochenbett bis zu diesem zeitpunkt brav die muskulatur trainiert! das ganze hängt angeblich mit einem stillhormon zusammen. alles gute :)
  • woher kommst du? gibts in deiner nähe kanga? oder kauf dir eine ergonomisch kirrekte tragehilfe ala buzzidil, huckepack emeibaby etc und geh mit deinem zwerg nordic walken
  • happy_momhappy_mom

    1,234

    bearbeitet 22. 02. 2014, 00:47
    Wuiiii tut gut zu lesen das es nach dem abstillen noch "hoffnung" gibt :D

    mir gehts nämlich genauso wie dir @Himmel1984 :( ich stille ja noch und irgendwie wird das mit dem bauch und gewicht immer frustrierender :|
  • Ich hab mal wo gelesen, dass durch die stillhormone der Körper "weich" bleibt. Hab bei nem großen auch erst nach dem abstillen wirklich abgenommen und wurde wieder flacher :)
  • Na ihr macht einem hoffnungen ;)
  • @Wunschmama12 : da bin i froh, dass es wohl noch Hoffnung gibt. Wobei bis zu 9 Monaten sind es bei mir nicht mal mehr 3 und ich hab nicht das Gefühl, dass da was weggeht bis dann. Ich kämpf gerade mit Abstillen - knick dann aber immer wieder ein. Unsere Kleine verweigert seit sie 2 Monate alt ist die Flasche.

    Es muss fast mit dem Stillen zusammenhängen. Die ersten 6 kg waren zäh, aber sie gingen langsam weg. Jetzt seit Monaten Stillstand - nicht ein Gramm weniger. Obwohl ich viel laufen gehe - und beim Essen schaue - NIX, NULL, NADA - mein Bauch steht wie ne 1 - und das Hüftgold leistet im Gesellschaft. Ich hab schon überlegt ob ich meine 36er Jeans und anliegenden Oberteile entsorgen soll,....
    Ich hoffe ja wirklich, dass es mit dem Abstillen besser wird, so langsam hätte ich gerne meinen Körper zurück - zumindest bis in den Sommer :-)
  • @patz21: was ist Kanga?
  • @Himmel1984 ich habs auch nicht geglaubt, aber nach dem abstillen ist es ganz schnell gegangen! ich war schon sehr frustriert!! wir haben übrigens mit 8 monaten abgestillt und ganz aufs flascherl verzichtet.
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 22. 02. 2014, 13:24
    @Himmel1984 kanga ist eine Mischung zwischen Aerobic und Tanz!
    Hab's auch gemacht. Mir hat's getaugt.

    Vielleicht magst du mal die 3-Tages Diät probieren die hier im Forum schon ihren eigenen Thread hat.
    Hab auch immer mit meinen letzten 2-3 Kilos gekämpft und mit der Diät hab ich sie weg gebracht.
    Sport ist halt grundsätzlich wichtig um die Muskulatur und das Gewebe zu stärken. Schlappi-Mukis können kein Fett verbrennen! :D
    3hasen
  • ja das wär auch mein Plan - bis zum 8. Monat abstillen - und dann gleich Trinkbecher. Wir gewöhnen sie schon fleissig daran und ans Glas. Na dann hoff ich mal das Beste - dass der Ranzen dann wirklich verschwindet.

    @julchen - danke - muss ich mal nachschauen.
  • Wunschmama12: ist jetzt war off-Topic - bist du dann auch gleich auf den Trinkbecher umgestiegen? Was hast du da dann am morgen gegeben und vor allem wie ging es dir Nachts? Ich muss ja in 5 1/2 Monaten auch schon wieder arbeiten gehen - da machen mir vor allem die abgestillten Nächte sorgen! Hast du Nachts dann auch mit Trinkbecher gefüttert?
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 22. 02. 2014, 14:08
    wir haben in der früh und abends milch-getreide-brei gegeben (statt milchfläschchen). dann war nur noch nachts mit 1-2 mal stillen übrig (aber nur wenige minuten, viel hat er nicht mehr gebraucht). da hab ich ihm tee/wasser angeboten, hat aber nur ein paar schluck getrunken und hat mehrere stunden weiter geschlafen. hätte er hunger gehabt, hätte er pre bekommen (aus dem trinklernbecher). aber nach der zweiten nacht hat er aufn tee verzichtet und seit dem schlaft er überraschenderweise durch :) jetzt ist er bald 17 monate :)@Himmel1984

    sorry fürs ot!!
  • Ok, so werde ich es dann wohl auch machen.
    Ich hoffe auch wirklich, dass es mit dem Abstillen besser wird. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben - auf jeden Fall bin ich lieber nicht so optimistisch - dann ist die Enttäuschung nicht allzu groß. Meine Physio meinte auch, dass halt der Bauch auch sehr starkt gedehnt wurde und das Gewebe und die Muskeln Unterstützung brauchen um es wieder hinzukriegen. Wobei ich nicht mal einen so riesen Bauch hatte. Aber ja Fett ist sicher auch dran - da muss ich schon ehrlich sein. Hab ja blöderweise ganze 30 kg zugenommen :-(

    Ich hoffe halt nun aufs Abstillen in Kombination mit Sport und Ernährung! Jetzt leb ich halt noch 2 Monate damit und dann,.... *hoff*
  • Also hab jetzt nicht so lange gestillt wie ihr, nur 10 Wochen, danach war die Milch weg.

    Gewicht ist beim Stillen komplett Weg aber ich hatte das Problem,
    dass mein Bauch voll schlabbrig und meine Brüste weich wie Pudding waren.

    Nach dem abstillen wurde der Bauch von selber immer straffer und fester und auch die Brüste wurden wieder fester und gehen langsam zurück wo sie hingehören... :D

    Also es besteht Hoffnung... Drück euch die Daumen... \m/
  • Hallo @Himmel1984! Hier mein Bauch 1 Jahr nach der ss....die dünnste bin ich sowieso nicht, aber ich war echt sehr zufrieden mit meinem Bauch....vielleicht hilft es dir ein bisschen!
  • Hallo - mir geht's wie vielen von euch..."Frust" Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich möchte abstillen - leider verweigert sie jedes Flascherl:-o Mit Trinklernbechern versuchen wir es auch. Mittags und abends isst sie relativ brav.....Mein Gewicht geht nicht runter - mache Sport und bin nur noch hungrig - es ist so frustrierend "heul" und der Sommer kommt....Nach euren Berichten hab ich wieder Hoffnung geschöpft :-) Es ist wohl ein Märchen dass man heim Stillen abnimmt.....
  • danke wunschmama für das motivationsbild!!! allerdings finde ich deinen bauch auf dem linken bild schon klein. meiner ist viel schlimmer ߘ͊so siehts nach 7 monaten noch aus:
  • Von meinem Schwabbelbauch besser kein Foto;-) Schlimm noch immer.....
  • @Himmel1984 ich hab mir 6 Monate nach der Geburt neue Kleider eine Größe größer zugelegt, weil ich dachte, wenn es bis dahin nicht runter ist, wird es wohl oben bleiben, das Gewicht. Zack, 2-3 Monate später hatte ich mein Normalgewicht wieder. Hab ab ca. 8 Wochen nach der Geburt 1x/Woche Kanga gemacht und gehe viel spazieren. Essen tue ich nach wie vor etwa doppelt so viel wie mein Freund (ich stille auch noch), zunehmen tue ich davon aber nicht, zum Glück. Viel Erfolg und Geduld! ;)
  • Jetzt kommt der Frühling und mein ganzes Gwand ist mir zu klein:-(
  • @Barbara73 mir geht's wie dir. Habe lauter Schöne Sachen im Kasten hängen und nichts passt. Hab jetzt zu stillen aufgehört nach 10 Monaten, vielleicht wird es jetzt besser
  • bearbeitet 10. 03. 2014, 14:09
    @ eli: dann hoff ich mal!

    kann mir gar nicht vorstellen je wieder 55kg zu haben. momentan kleb ich seit monaten auf 65 kg egal was ich mache. hoffe jetzt mit abstillen gehts voran - mal schauen wies die nächsten monate so geht.
    ich muss auch sagen, ich hab blöderweise in der schwangerschaft auch 30kg zugenommen
  • @gripsa: und da liest man immer dass die Kilos purzeln beim Stillen.....würde nach 7 Monaten auch gerne aufhören - Prinzessin ist dagegen;-) Mach auch Sport - tut mir gut rauszukommen unter Leute und was für michch zu tun - annehmen Tu ich nix. Hab schon gedacht es liegt an meinem Altet;-)
  • würde mich mal interessieren, wie lange nach dem Abstillen hat es bei euch gedauert - bis sich endlich mal die Waage bewegt hat. Hab jetzt vor 3 Wochen abgestillt. Geh regelmäßig joggen - achte extreeemst aufs Essen und trotzdem - bewegt sich die Waage keinen cm. Ist da der Stoffwechsel noch nicht ganz fit?
  • @Himmel1984 bei mir ist es genauso. Habe vor ca. Einem Monat abgestillt und bislang tut sich noch gar nichts :(
  • das ist echt fies!!! Ich erwart mir ja kein Wunder - abeeeeer dass sich wenigstens ein bißchen was tut. Mein Körper verar... mich echt total!!!
  • Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis der Bauch wieder zurück gegangen ist. Fast ein ganzes Jahr musste ich warten. Ich denke das geht bei jedem in einem anderen Tempo. Aber Sport ist wirklich sehr wichtig dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum