STILLEN, wie macht ihr das in den heissen Sommermonaten

HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 29. 06. 2012, 20:43 in Ernährung & Stillen
ich hör immer wieder, das Stillen alleine völlig ausreicht, auch wenn es heiss ist...heisst das jetzt, dass das Baby keine zusätzliche Flüssigkeit braucht. Ich bekomm jetzt im Juli mein Baby u frag mich, ob die Stillmilch alleine ausreicht....anfangs ist es sicher auch verwirrend fürs Baby, wenn man viell auch Teeflascherl zusätzlich geben würd, darum ist sicher besser, wenn man so oft anfangs anlegt, damit das Stillen gut funktioniert...was sagt ihr, Mamis ?

Kommentare

• stillen reicht völlig aus.

die anfangsmilch, die "vordere" milch ist quasi zum durstlöschen. erst nach und nach kommt die "hintere" milch und das ist die nährhafte, die kalorienreiche. das wäre dann quasi die mahlzeit.

einfach ganz oft anlegen, deine brüste passen sich den bedürfnissen im normalfall an. du wirst merken, wie lange dein baby für eine mahlzeit trinkt und wie lange, wenn es nur durst hat.

schau einfach, ob dein baby genug nasse windeln über den tag verteilt hat.
  • Mein Kinderarzt hat gemeint, dass ich an sooo warmen Tagen ruhig Wasserfläschchen anbieten kann. Ich mach es aber nicht, denn da stimme ich pajodaba zu: Stillen reicht völlig :-)
  • ja ich denk auch, dass es ausreichen wird, aber es gibt doch noch paar versch Meinungen. genau ich werd einfach schaun, ob genug nasse Windeln vorhanden sind, dann seh ichs eh...danke
  • Wieviele nassen Windeln sind "genug"? Und Was genau heißt "nass"? Ich meine, nur weil ich sie wechsel, heißt es ja nicht, dass sie immer "gleich voll" war. D.h. zum Beispiel ist ja 5mal wenig Pipi vielleicht weniger als zweimal viel - wisst ihr was ich meine?
  • Ich bin auch der Meinung das Stillen alleine völlig reicht. Ich glaub aber auch das es dem Kind nicht schadet wenn du abgekochtes Wasser oder Tee gibst. Ich denke nur das es wichtig ist das es mit dem Stillen richtig klappt bevor du ein Flascherl gibst, sonst verwirrst du den kleinen Zwerg.
  • okay danke :-)
  • @Leuconoe
    ist eine gute frage und genau genommen kann man sie sowieso nicht richtig beantworten. wechselst du die windeln erst, wenn sie ein eigengewicht von 2kilo haben, dafür aber nur 3 mal - reichts natürlich auch, auch wenn eine andere die windel nach dem ersten rein"pitscher" wechselt und am ende vom tag auf 10 windeln kommt...

du wirst da einfach nach gefühl gehen müssen.. besonders wenn du ein stillbaby hast, dass zb nur alle paar tage kackert. ich kann dir keine zahl geben, da ich nicht weiß, wo dein "wechsel-limit" erreicht ist...

auch ganz wichtig ist und das auch für @Helimaus,
    wenn die fontanelle eingefallen ist, stark (!) eingefallen ist, dann fehlts dem kind an flüssigkeit. wenns nur tastbar ist und minimal reingeht, dann ists okay.
  • Bezüglich "Kackwindel" hat mir meine Hebamme gesagt:1x in 7 Tagen oder 7 x an 1 Tag! War ganz baff, aber glaub man sollt das nicht soo streng sehen!
  • ja, können aber auch durchaus 10 sein, anstatt 7!
    ich gebe das gleiche mit der zahl 10 weiter,
    meine tochter zb war genauso! die ersten wochen machte sie zig mal am tag, und plötzlich, von heute auch nachher, alle 8-10 tage einmal. aber dann ordentlich.

wenn man merkt, dass es das kind nicht quält, keinen harten bauch hat, nicht weinerlich ist oder sich windet - sonstige anzeichen auf koliken - dann ist das völlig wurst. wenns schmerzhaft aussieht, dann zum KiA gehen. der wird dem ganzen nen kleinen anstupser verpassen... aber bitte NICHT mit fieberthermometer im po rumstochern...

manchmal reicht auch ein kümmelzäpfchen aus.
  • Ich war einfach hin und weg... erstes Baby und meine Hebamme hat mir in vielen Beispielen gezeigt, wie locker man alles nehmen sollte! Auch beim Schlafen! Mein Baby hat vor allem Anfangs so gut wie nur geschlafen, hat sich bis jetzt auch nur ein bisschen geändert...
  • Danke für die Info, pajodaba. Ich werd mich am Anfang sicher wahnsinnig machen mit der Windel-Zähl-Sache :-D
  • Ich bin auch der Meinung, dass das Stillen alleine völlig ausreicht...
    Habe letztes Jahr in Frühling schon gesagt bekommen, dass ich meinen Sohn endlich auch mal mit dem Wasserfläschen füttern sollte, weil es im Sommer unerträglich für beide werden würde - für uns hat's ohne super gepasst!
    Wichtig ist, dass dein Baby regelmäßig nasse Windeln hat, und falls es dir zu stressig ist, kannst du ja immer noch ein bisschen Wasser "zugeben", das sagt dir dein Gefühl dann aber schon :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum