Wer hat so ein system verwendet oder wer war überhaupt von anfang an windelfrei?
Zu beginn war es kein thema für mich da ich die vollgekackten windeln nicht in der maschine waschen wollte (auch wenn man sowieso öfter mal was angekacktes waschen muss)
Aber bei den popolini system gibt es ja ein vlies welches den stuhl auffängt und den harn durchlässt.
Das ist mir aus mehreren gründen (Bewusstsein des kindes von stuhl/harndrang und voller windel, ökologischer aspekt und natürlich das ersparnis gehenüber wegwerfwindeln und keine stinkende mülltonne) sehr sympathisch!
Wie sind eure erfahrungen? Gab es babys welche die stoffwindeln nicht vertragen haben?
#windelfrei
Kommentare
9,896
Ich kann dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern, da wir beim Großen mit Wegwerf-Windeln gewickelt haben, diesmal probieren wir es mit den Popolinis! Bin schon total gespannt und freu mich drauf
@Mimi78 verwendet die auch, vielleicht kann sie dir etwas dazu erzählen?!
665
Linus ist jetzt 8 1/2 Monate und bis jetzt war sein Pyjama erst einmal morgens etwas feucht.
Bei größeren Mengen an Stuhl kann schon mal was seitlich oder im Kreuz raus kommen. Aber gut, jede Windel hat ihre Grenzen und sehr oft ist das bei uns nicht passiert.
Achja, und wegen vollen Windeln in der Waschmaschine. Man wäscht sie ja vorher eh mit der Hand aus. Je nach Menge geht da schon mal am Vlies was vorbei. Vor allem beim Stillstuhl, weil der ja doch ziemlich flüssig ist.
Ist aber auch halb so wild :-)
15,670
ich hab dir den titel etwas allgemeiner gemacht, damit hier eine schöne plattform für den austausch entsteht
3,105
15,670
658
Ich hab was von 2 sets gelesen.....
@TabbyMew ich denke ich würds schon immer bei 60 grad waschen. Waschbar sind sie bis 90 grad
@Mijo also laut einer bekannten die ein anderes system (mit mullwindeln) wickelt wäscht sie alle 3 tage. Ich würds schon sepperat waschen oder evtl. Noch mit spucktüchern.
665
Ich hab 20Stk. @Niki2014 und 3 Stk. Überhoserl.
edit: ja hab die Popolini @mijo
3,105
2,287
Wenn noch Flecken sind gehen die in der Sonne raus
6,238
Ich hab aber noch das alte Popolini System und das neue soll viel besser sein.
Darum möchte ich diesmal um ein neues Set ergänzen u d es auf jeden Fall nochmal versuchen. Gerade am Anfang, wo die Kleinen eh alle zwei Std. gewickelt werden, fand ichs schon praktisch.
Waschen - ich hab die täglich, separat bei 90grad gewaschen.
15,670
6,238
15,670
658
TabbyMew wrote:
Ach is auch blöd wir haben nur eine senkgrube und waschen sonst nix bei 60grad. Das wär ganz schön teuer
@tabbyMew
Ich versteh grad den zusammenhang mit der senkgrube und der waschtemperatur nicht?
3,105
658
Aber handtücher, geschirrtücher, aufwaschtücher und bettwäsche wäscht auch alles mit 40 grad?
6,238
658
6,238
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/popolini-windeln-neu-10-stk-79679566?adId=79679566
Hier zB
15,670
3,105
6,238
Ich hab da selber schon mal nachgefragt
http://www.babyforum.at/discussion/5304/totsbots-windelsystem#Item_42
15,670
irgendwie blick ich da nicht durch. warum ham die nicht einfach alle nur ein modell ) ) ..muss mich jetzt mal gscheit einlesen, wenn der junior schon endlich mal seinen mittagsschlaf hält :!! :-<
6,840
mir geht schon der Gestank vom angegackten Gewand (wenn's wieder mal passiert is) und teilweise von den Lätzchen mit Resteessen drauf oft auf die nerven...
6,238
2,287
Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen - aber bei der Stoffwindelcompany kann man sich ein Testpaket bestellen für ein paar Wochen, da sind mehrere Marken und Modelle drin und das hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen. Wenn man dann die Windeln dort kauft wird die Gebühr vom Testpaket gutgeschrieben. Windelgutschein (gibt es in einigen Gemeinden für Stoffwindeln) kann man dort auch einlösen was ich mich erinnere.
Zum Flies rausnehmen und weiterverwenden - wenn nur ein festes Gacksi drin ist und nix daneben gegangen ist kann man das schon machen, bei allen anderen ist ja dann die Windel mit eingeweicht, da macht mans eher nicht
15,670
658
Weiß das jemand? Und was hält besser?
6,238
1,122
Haben dann immer wieder gewechselt. Hab aber das Gefühl, dass die Windeln eher klein geschnitten ist. Jakob hat jetzt 14 kg, aber es passt nicht mehr rein bzw. wäre es ziemlich eng.
665
11,334
1,122
658
11,334
658
1,122
Wir wollten sie jetzt zum Sauber werden wieder vermehrt verwenden. Aber ich habe echt das Gefühl, dass die so eng und klein sind. Verwendet sie noch wer? Wie lange hattet ihr Totsbots? Würde mich interessieren.
1,682
658
@Bluna bei den totsbots kostet ja eine windel um die 25€ oder? Und das sind 1windelsysteme oder?
1,682
2,287
Gut, er hat auch sicher schon 14kg,aber trotzdem finde ich dann die Bezeichnung "one size fits all" nicht angebracht, passt wohl nur bei sehr zarten Kindern bis zum sauber werden
1,682
2,287
1,122
Wir habens auch mit dem Windelgutschein gekauft und ich denk mir ab dem 2. Kind rechnet es sich dann so und so.
613
ich hab bissl angst, dass meine kleine dauernd nen roten po hat, wenn ich die stoffwindeln verwend. wie schon einige erwähnt haben, is die dann ja nass. weiß net ob das so toll is. aber ich wollt was umweltfreundliches versuchen. wobei das ja auch umstritten is.
weiß jemand wie viel diese öko-windeln vom dm kosten? hab jetzt gar nicht gschaut. vl wär das auch ne alternative für mich. der müller hat ja auch solche aber die waren mir ehrlich gesagt zu teuer. 10€ für 35 stück. zwar umwelt- aber nicht geldbörsenfreundlich
658
Von daher sinds ned lang im nassen....
I hab die popolini und ich find die auf den ersten blick super! Kann sie aber leider noch ned testen.
613
wie sind eigentlich die erfahrungen im sommer, wenns wirklich heiß is? riecht das dann nicht sehr stark?
658
Am anfang wickeln glaub ich viele öfter....
Vielleicht kann eine der "schon" muttis was dazu sagen?
1,467
658
lisi25 wrote:
Mich würd auch noch intressieren wie ihr das mit stoffwindel macht wen ihr unterwegs seid?
Wenn man länger unterwegs ist kann man entweder auf die wegwerfwindel zurückgreifen oder man schmeisst das vlies mit dem stuhl weg und die anbischte hose quasi in ein plastiksackerl oder so einen gefrierbeutel den man zuzippen kann (so wie man es auch mit angeludelter kleidung machen würde).
http://m.ikea.com/at/de/catalog/products/art/60251383/