Windelfrei, Stoffwindeln und Co.

2»

Kommentare

• hi! also unterwegs verwenden wir immer wegwefwindeln, da einem schnell mal was dazwischen kommt und man dann doch länger unterwegs ist. habs auch mit plastiksackerl versucht, aber das ist dann blöd, wenn vollgekackte windeln übergehen und man dann noch ein paar stunden unterwegs ist. wennst das sackerl dann zu hause aufmachst kriegst einen schlag ;)

im sommer läuft sie draußen viel nackig rum bzw. hab ich ihr auch oft vorigen sommer (damals ein jahr alt) nur eine badehose angezogen, und sie hats mir immer gesagt oder sich hingehockt. Und zu hause hatte sie die stoffis oben. Sie hat in den Plastikwindeln vom schwitzen her immer wunde stellen und ausschlag bekommen. Das ist vor allem im sommer mit den stoffis viel besser!

hoffe ich konnte helfen!
  • Also ich hab da noch zwei große Bedenken bezüglich Stoffwindeln.

1.
    Stinken die im Sommer nicht extrem? Find ich dann auch blöd wenn man dann alle 2 Stunden wechseln müsste, damit das Baby nicht stinkt.

2.
    Ich hab schon öfter gelesen dass die einen extrem großen Po machen, sodass das Gewand nicht mehr richtig passt. Das fände ich auch blöd, weil meine kleine so zart is und ich nicht auf den Schlabberlook steh. Würd bei ihr furchtbar ausschauen wenn ich ihr eine Nummer größer anziehen würd.

Wir überlegen zwischen Popolini Easyfix und Close Pop-in. Gibts da Erfahrungen bezüglich Geruch und Größe?
  • FringlFringl

665

bearbeitet 20. 03. 2014, 22:36
    So, ich weiß jetzt nicht ob ich mir alles an Fragen gemerkt hab, aber ich schreib mal einfach drauf los ;)

*umweltschonend
    Ich hab mal wo gelesen, dass es sich bezüglich Wasserverbrauch angeblich aufs selbe rauskommt. Die einen halt bei der Produktion und die anderen durchs Waschen. Aber immerhin trägt man ein wenig zur Müllvermeidung bei :-bd

*wie oft wechseln, Geruchsbelästigung, roter Popsch
    Anfangs hab ich oft gewechselt, weil fast bei jedem Stillen was in die Windel ging, unüberhörbar :D Das hatte also nix mit der Stoffwindel zu tun. Mittlerweile wechsel ich tagsüber spätestens nach 4 Stunden. Das würd ich aber bei Wegwerfwindeln auch machen.
    Wenn die Windel die ganze Nacht oben ist, riechts schon durch, aber tagsüber wär mir noch nie was aufgefallen. Auch im Sommer nicht und da wars ja doch ganz schön heiß.
    In den ersten 3-4 Monaten hatte mein Kleiner schon manchmal einen roten Popsch, aber richtig tragisch (länger als 1 Tag) wars nie. Es ist ja nicht nur der Urin der die haut reizt, sondern auch der Stuhl und der wird ja so oder so nicht absorbiert.

*unterwegs wickeln
    Ich wickel auch unterwegs mit den Stoffwindeln. Hab einen beschichteten Beutel, aus dem selben Material wie die Überhosen. Der hält dicht und ist ebenfalls mit 60° waschbar.

*Kleidergröße
    Ich hab die OneSize von Popolini und die machen schon einen recht großen Popsch, aber trotzdem paßt immer die Größe die er grad hat.

• Danke fringl für die Antwort. Bin schon neugierig auf meine Probeexemplare :)
  • was das gewandproblem betrifft: es gibt bodyverlängerungen, einfach mal googlen.
  • @kampfschoki
    danke für den tipp. kannte ich noch nicht.
    ich hoff mal, dass ich sie nicht brauchen werd. das problem würd dann ja auch strumpfhosen und hosen betreffen. und da kann man dann wirklich nur ne nummer größer nehmen. das fände ich dann auch blöd. musst dauernd was aufkrämpeln.
    aber ich wart jetzt mal ab, ob mich die probezeit überzeugen kann. werde dann auch berichten ;)
  • also mein erster eindruck von den bestellten probewindeln......

popolino easy fix pocket:
    viel zu dick. hab ich der maus fast nicht anziehen können, weils irgendwie total unflexibel is. die windeleinlage is total dick. einerseits sicher super saugfähig, aber auch mühsam zum handhaben. meine maus hat in der windel einen richtig dicken po und bei den beinchen sitzt es find ich auch nicht richtig gut. noch ich zwar nix passiert, aber ich könnt mir vorstellen, dass bei einer vollen windel da gut was rausrinnen kann.
    fazit: bin bissl enttäuscht. hab so vieles gute gelesen, aber ich glaub das kommt für mich gar nicht in frage.

close pop in:
    die billigere und für mich auch die sympathischer von den beiden. sie is minimal dicker als eine wegwerfwindel. man kann die einlage je nach bedarf rausnehmen oder verdoppeln. das geht beim popolino auch nicht wirklich (außer ich schneide die einlage auseinander). das gewand hat ihr tadellos gepasst. hab bewusst etwas knappes, fast zu kleines ausgesucht. aber es hat gepasst. durchgegangen is auch nix, obwohl ich nur eine einlage drin hatte.
    fazit: bis jetzt sehr beeindruckt. preisleistung voll in ordnung. bin schon neugierig ob sie den nachttest besteht.
  • also ich werf das thema mal wieder rauf und hoffe auf hilfe!

wir haben nach unserer probezeit die "close pop in" windeln bestellt und sie haben 2 wochen auch tadellos funktioniert. wir waren echt zufrieden. letzte woche ging jedoch 2-3 mal am tag was durch. ich hab auch versucht die windel enger zu stellen, aber das hat auch nix gebracht. ich schätze das is weil sich meine maus grad irrsinnig viel herumkugelt und krabbeln übt. sind grad voll enttäuscht. haben die windeln auch alle 3 stunden gewechselt, aber manchmal war sie schon nach 2 stunden nass.

wir können sie glücklicherweise zurückschicken und bekommen unser geld wieder. jetzt beginnt aber mein windeldilemma von vorne. ich möcht eigentlich nicht komplett auf wegwerfwindeln zurückgreifen. allerdings hat mein mann jetzt natürlich bedenken eine andere marke auszuprobieren, weil die ja noch mehr kosten, als unsere von "close" und wir hatten diesmal schon glück, dass sie die windeln zurücknehmen. da es sich um hygieneprodukte handelt, is da kein rücktausch üblich.

weiß jemand von euch einen rat?
  • Sodale: Wer ist ein Stoffwindel profi ;) Her damit brauch Infos und Kauftipps :)
  • @patz21: Profi bin ich leider keiner, @Mimi78 kennt sich gut aus damit :)

Aber ich schließ mich deiner Frage an und hoffe auf viele wertvolle Infos ;)
    Hab mir in der Schwangerschaft zwei Sets von Popolino gekauft, Moritz mag sie aber (noch) gar nicht, weshalb wir momentan mit Pampers wickeln :( meine Hebamme meinte aber, dass sie das schon von mehreren Babys gehört hat, wir sollen mal ein paar Wochen abwarten, dann freundet er sich hoffentlich mit ihnen an..
  • ich möchte gern ein ein höschen set so wie die blümchen ;) ganz bunt müssens sein mit den popolino usw kann i nix anfangen die sind mir absolut zu fade ;)
  • Hat jmd mit Lotties Stoffwindeln Erfahrungen?
    Bin am Überlegen, ob ichs mit diesen Stoffwindeln versuchen soll.
    Haben keinen Trockner u ich hab schon öfters gelesen, dass sie hart werden :-(
  • Hallo, wir haben die Totsbots easyfit und sind eigentlich sehr zufrieden. Wechsel alle 3-4 Stunden die Windeln und in der Nacht verwenden wir Pampers. Unser kleiner ist ganz zufrieden mit ihnen, hat am Anfang nur ein wenig gedauert bis ich sie richtig eingestellt habe. aber seitdem sind sie länger dicht als günstige Wegwerfwindeln. Die Blümchen hab ich auch ausprobiert da war unser Kleiner aber nicht besonders begeistert. Der einzige Moment wo er sie nicht so gerne anhat ist, wenn er mit Pampers etwas schon schafft (zb. auf die Seite drehen) und mit Stoffwindel noch nicht. Aber sobald das funktioniert ist wieder alles in Ordnung. Bin sehr froh das wir uns dafür entschieden haben, würd ich auf jeden Fall wieder machen.
  • ich würd gern die Blümchen testen, warum wollte deiner die denn nicht @Watschl?
  • seid ihr auf Facebook? Christina Zebedin von der Stoffwicklerei Kunterbunt ist Expertin im Bereich der Stoffwindeln und kann euch wirklich gut beraten und ein passendes Testpaket zusammenstellen :) ihr findet sie auf

https://www.facebook.com/stoffwicklereikunterbunt?fref=ts
    oder
    http://stoffwicklereikunterbunt.jimdo.com/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum