"Übermutter" eure Ansichten dazu....

happy_momhappy_mom

1,234

bearbeitet 1. 03. 2014, 21:26 in Smalltalk
Ich bin heute drauf angesprochen worden und hab dann gleich mal gegoogelt... :-? ÜBERMUTTER -naja jeder hat so seine Meinungen dazu... würd mich interessieren wie ihr das seht... :)

Kommentare

• in welchem sinn wurdest du darauf angesprochen? (wenn ich fragen darf) ;)

übermutter ist für mich, wenn man am kind drauf sitzt und den kind zum absoluten mittelpunkt macht - immer und überall. dass unsere kinder unsere lebensmittelpunkte sind, ist völlig klar - aber hald nicht die von anderen (kinderlosen) leuten. und was mich total nervt, is wenn mir solche übermütter erklären, was sie, wenn sie ich wären, nicht alles anders machen würden.... oder so kommentare "na dich frag ich gar nicht, du bist da ja viel liberaler" 8-| 8-| 8-|
  • hm...das Wort "ubermutter" is irgendwie negativ behaftet. war es denn in einem positiven oder negativen Konnex?
  • Mhm ... naja mein kleiner ist jz 15 monate alt und sehr mama-bezogen, geht weder zu papa noch zu oma etc. Wenns mal zwingend notwendig is gibts eben geheule... so wie heute und da hab ich ihn dann halt wieder zu mir genommen statt ihn beim papa weinen zu lassen tja und in dem zusammenhang meinte man ich wär ne übermutter weil ich mein kind nur an mich klebe :(

Meiner meinung nach gibt es das gar nicht "übermama" man reagiert und handelt nach dem wohl des kindes....
  • naja, es gibt schon echte glucken und wenn man sein Kind zu sehr an sich bindet, is das sicher nicht das beste ABER wenn dein kleiner halt grad fremdelt, is es sicher auch nicht gut wenn du ihn schreien lässt. du als Mami wirst schon wissen was gut ist...
  • @happy_mom Ich bin da auch so, dass ich meinen Kleinen zu mir nehm, wenn er sich beim Papa nicht beruhigen will. Find es furchtbar wenn Außenstehende das dann schlecht machen. Warum bitte sollte man seinem Kind grundlos etwas vorenthalten, das man ihm leicht geben kann? Meiner ist ja jetzt auch schon in einem Alter wo er eindeutig zeigen kann, wenn er zu mir will. Das kann man ja nicht einfach ignorieren, außer es geht grad absolut nicht anders.
    Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt, will er dafür immer gleich zum Papa :x

Mit dem Begriff Übermutter verbinde ich eher Frauen, die immer so tun als sei alles so easy-cheesy und man selber schuld ist, wenn man sich sein Kind nicht so richtet wie mans braucht :-B
  • Also für mich gibt's eigentlich zwei Meinungen zu dem Wort, kommt auf den Kontext an irgendwie...
    Also einer seits wie schon erwähnt die Mütter die alles wissen und die besten sind und nur ihre Art und Weise ist die richtige usw usf
    Oder eben die die ihre Kinder förmlich ersticken und sie aus zu großer liebe und angst nicht fördern, zb. Nicht Fahrrad fahren lassen, denn da könnte man sich verletzen oder einfach erdrücken mit liebe obwohl das Kind das nicht möchte usw.

In deinem Fall ist es für mich logisch das du ihn nimmst wenn mein kleiner, bei wem auch immer weint und sich nicht beruhigt, dann nehme ich ihn auch zu mir... Ich bin seine bezugsperson, bei mir fühlt er sich sicher und geborgen... Er ist gerne bei Oma und Opa auch wenn nur selten ohne mich , er ist ja noch klein, und ich finde es wichtig das er auch mit mir viel zeit mit ihnen verbringt damit wenn er bei ihnen ist, sie gut kennt und sich auch geborgen und beschützt fühlt.... Aber wenn er in die fremdelt zeit ist werde ich ihn sicher nicht zwingen bei jemand anderes zu bleiben, außer Notfälle natürlich ;)
    Lass dir das nicht schlecht Machen, du machst das schon richtig so ;)
  • Ich kenn da so eine aber weiß nicht ob Übermutter da das richtige Wort ist wohl eher -seit Jahren unentspannt. Sie ist sehr spät Mama geworden erstes Kind mit 39 zweites Kind mit 42 und selbst geistig nicht jung geblieben....zur Verteidigung sie hatte keine ausgelassene Kindheit. Die Kinder haben meist Sachen an die sie strickt oder häkelt dürfen fast nix süßes essen, Fast Food ist tabu. Spielplatz wird nicht gegangen da kann ja was passieren. Kinder sind nun 6 und 8. Sind sehr eigensinnige Kinder. Sie ist menschlich ein wahnsinnig lieber Mensch aber wenn die Kinder in der Nähe sind wirkt sie extrem unentspannt.

Zu sagen man sei eine Übermutter"nur" weil man sein Kind gleich tröstet find ich [-X
  • Übermutter ist für mich eine Mutter, die übertrieben und bereits gegen das Wohl des Kindes handelt, weil sie sich ständig sorgt und das aber in keiner Relation zu den tatsächlichen Geschehnissen steht. V.a. bei älteren Kindern sehe ich diese Übermütter als jene, die nicht loslassen können, wegen jedem Pups in die Schule laufen und ihrem Kind so auch nicht zutrauen, Dinge selber zu regeln. Das ist für mich eine Übermutter und ja,das isg negativ gemeint.
    In deine, Fall finde ich. Den Begriff unangebracht. Du hast ein Kleinkind, das dich braucht und darauf reagierstd u. Das ist vollkommen richtig so finde ich.
  • Wir haben eine "Übermutter" bei uns am Spielplatz also eine Freundin und ich nennen sie so ;-) sie ist immer so über drüber gut gelaunt, nie gestresst und spielt voller Enthusiasmus mit ihren Söhnen! Es wirkt total künstlich und so als wäre es nur für die anderen!ich hab mir am Anfang echt gedacht "bin ich eine schlechte Mutter weil ich froh bin wenn ich eine halbe Stunde sitzen kann und mein Kind alleine spielt?"
  • Für mich sind übermütter die, die nach außen hin alles im griff haben a la "na bei uns war das nie so wir hatten das immer im griff"... Ihr Meinung zu Themen immer aus Pädagogik Büchern kommt aber sie es im Endeffekt eh niht machen und nur so daher reden als ob... Noch so ein typischer Satz: wenn man Kinder in die Welt setzt darf man sich dann nicht beschweren wenn man keine zeit mer für sich hat ... -> Nein nein man muss sich als Mensch total aufgeben, oder? ;-) ;-) ;-) und so weiter ... Also für mich mehr Schein als sein
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 2. 03. 2014, 12:41
    Aja hamstermama ich Stimm dir zu ;-)
  • Ich bin da bei tramonto.

Eine übermama ist für mich mehreres - eben in erster Linie die die nach außen tagen das alles so toll und spitze und wir das "wir machen alles nach den neuesten studien und NUR dass alleine ist das beste für Kinder", und keine anderen ansichten, die nicht der vorgesehenen sachen (impfen, stillen,Ernährung,tragen,familienbett,türhopser, lauflernhilfen, etc) zulassen, und niemals auf ihren instikt hören oder eben nur nach außen hin sagen, aber dann zu haus dann genau entgegen dem gesagten handeln....eben so besserwisserklugscheißer aber dann zu hause am verzweifeln mamas...
    Oder eben - die- niemalsnicht ohne mein kind - auch nicht eine minute...
    Mama sein heißt eben nicht frau sein aufgeben und man braucht kein schlechtes gewissen haben wenn man mal nur 90% mama ist, leider ein Gesellschaftsproblem... hab das selbst erfahren. Mein zwerg war ein braver Schläfer 5std von anfang an. So hab ich gestillt, abgepumpt, den kleinen hingelegt und bin dann ins kino - da war er 4 monate als- gott wie mich die leute angeschaut haben und getuschelt haben - grauenhaft!

Wenn mein kleiner weint, bei wem auch immer und er lässt sich nicht beruhigen, klar nimm ich ihn, aber ich renn nicht gleich wie ein aufgescheuchtes hendel rum, reiß ihn aus der hand und motz vl noch du kannst das nicht.
    Der grad ist sehr schmal, vor allem für aussenstehende, weil nur du allein weißt, was dein zwerg braucht, obs weh haben oder trotzig sind oder Nähe suchen...
    Das kann keiner sonst beurteilen.
  • Is ned die neue bezeichnung von übermutter "helikoptereltern"?
  • @niki2014 das hab i no nie ghört... echt?
  • Ich versuche die ganze Zeit das Wort "Übermutter" zu verstehen. Ich denke da eher an eine Mutter, die ihr ganzes Leben nach dem Kind/Baby richtet. Ich z. B. verstehe nicht, dass man seinen Terminkalender nach dem Zahnen des Kindes richtet. Das ist für mich "über"trieben. Ich hoffe, es fühlt sich niemand zu Nahe getreten.

Aber @happy_mom Auf das Beispiel von dir trifft die Bezeichnung sicher nicht zu.
  • Also in diesem Kontext kann ich die Frage ja mal gar nicht verstehen, ist doch völlig normal, dass du dein Kind hochnimmst, wenn es zu dir möchte und weint.

Der Begriff Übermutter ist für mich so ziemlich dasselbe, wie für @Fluffy84 , nur dass ich es durchaus in Ordnung finde, wenn man als Elternteil mit den Lehrern spricht bzw. sich in Schulangelegenheiten einmischt. Bin da der Ansicht, dass Kinder sich nichts gefallen lassen müssen/dürfen. Meine Eltern waren auch immer auf unserer Seite und haben sich, wenn nötig, auch beschwert und es hat uns nie geschadet, kommt wohl auch immer darauf an, wie man es macht.

@Tschutschu also ich finde eine Mutter ist in erster Linie Mutter und sollte ihren Terminkalender schon nach dem Baby richten, weiß jetzt nicht genau wie du das mit dme Zahnen meinst, aber ich habe bzw richte mich immer noch schon sehr nach Mali.
  • Wie ich vermutet habe :) vieeeele ansichten!

Aber ich seh mich selber nicht als Übermama und viele von euch bestätigen mich und mein handeln auch.

Ich lasse mein kind soweit selber entscheiden wie es das mag sobald es zeigt das er hilfe braucht oder zu mir will agiere ich... das bedeutet aber nicht das ich ihn von allem und jedem "wegsperre"

Danke, dass ihr eure Meinung dazu geteilt habts >:D<

• rdb2011 wrote:
    @niki2014 das hab i no nie ghört... echt?

Google mal danach :)
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 2. 03. 2014, 15:22
    @Liliana_Mali Ich meinte damit, dass ich es übertrieben finde, einen z. B. Spaziergangtermin mit meiner Freundin abzusagen, weil das Kind einen Zahn bekommt.
  • Also ich seh das so wie einige hier. Eine Übermama ist für mich eine Mutter, die nach außen hin immer alles perfekt aussehen lässt, bei der alles immer problemlos klappt, die nie einen schlechten Tag hat, der die Kinder nie zuviel werden, wo die Kinder perfekt "funktionieren" und die mit ihren Aussagen anderen Müttern bewusst odef unbewusst ein schlechtes Gewissen macht.

Wenn mir jemand allerdings in dem Zusammenhang wie bei dir sagen würde, dass ich eine Übermutter bin, dann würde ich das dankend annehmen. "Ja, mein Kind weint und ich nehme es zu mir, weil ich weiß, dass ich es beruhigen kann."
  • Ich werd auch immer als Übermama bezeichnet...mir is es mittlerweile egal.
    Es ist mein Leben und ich muss damit Leben und das können meine Maus und ich ganz gut so :x

Ich geb die kleine so ungern her und lass sie wo anders.
    Es tut mir richtig weh und ich bekomm furchtbare Bauchschmerzen.
    Ich könnt sie nichtmal daheim lassen bei meinem Mann, da hätt ich ein furchtbar schlechtes gewissen.
    Außerdem verbringe ich sooooo gerne zeit mit dem kleinen Menschlein, nichts ist schöner für mich :).

Klar wird's mir manchmal zu viel vor allem die ersten 3 Monate waren echt hart und da hab ich sie öfter mal meinem Mann überlassen aber seitdem diese zeit eigentlich überstanden ist waren wir immer zusammen.

Alle meine verwandten meinen ich bin eine Glucke und so wird's nix lernen aber ich bin da ganz anderer Meinung und denk mir meinen Teil einfach.

Und ich plane zb auch nur nach ihr.
    mein Mann und ich hätten morgen essen gehen sollen.
    Tja sie bekommt ein zähnchen und ich hab's abgesagt.
    Da will ich bei ihr und für sie da sein.
  • @raphiii Was heisst, da wirds nix lernen? Blödsinn. Du machst das toll. Und was das Zahnen betrifft. Ich kenn das halt nicht, weil Emma nie Probleme oder Schmerzen hatte. Aber ein Essen absagen, kann ich dann schon verstehen. Geht ja nicht wenn die Kleine Aua hat.
  • also für mich ist eine übermutter eine Mutter die ihr kind überfürsorglich behandelt und dadurch einengt und sogar in seiner Entwicklung behindert. @happy_mom aber das hätte ich in deinem bespiel nicht so gesehen.

@Raphiii ich finds gut dass du da das Selbstbewusstsein hast drüber zu stehen und die Sachen so zu machen wie's dir passt! solange es euch beiden (und deinem mann) damit gut geht… :-)
  • Für mich ist eine Übermutter auch so wie es @Fluffy84 beschrieben hat. Und ich finde auch dass Kinder in der Schule lernen sollen selbständig zu sein.
    Manche Mütter "beschützen" ihre Kinder zu sehr und ich denke nicht dass dies zu deren Vorteil ist.

Ich selber richte mich schon nach meinen Kindern. Hab ja 2 davon! ;-) da ist's schon ein bisschen schwieriger es jedem Recht zu machen, deshalb haben wir einen halbwegs geregelten Tagesablauf.
    Das heißt aber nicht dass ich nicht spontan sein kann.

:D

@raphiii du stehst wenigstens dazu!

• Ich wurde schon als Übermütter bzw mein Freund als Übervater betitelt, weil ich/wir

- länger als ein Jahr stillen möchte (hab schon gehört, dass langes stillen nimma gsund sondern einfach nur geizig is, weil man keine pulvermilch kaufen will)

- wir keinen babybjörn oä nutzen, sondern Tragetücher und Tragen, die aus Tragetuchstoff sind und mitwachsen (wir würden übertreiben zwecks Anhockung etc pp)

- den beikoststart unserer Maus überlassen und ihr nicht jetzt schon Schokolade & Co reinschieb (hat ja früher auch nicht geschadet)

- die Beikost selbst machen wollen (pf wie geizig, wofür gibt's glaserl)

- die Zwetschke bei uns im Bett liegen haben (pf mein armer Freund, da kommt er ja nie zum Sex , sie wird da nimma raus wollen... Loool)

- mit ihr daheim bleiben, wenn sie nen schlechten Tag hat und nur weint, weils ihr schlecht geht

- sie nicht mal 5 min weinen lassen

- sie auf/bei uns schlafen lassen, statt in ihrer Wippe, auf der Couch, in ihrem Bett usw

- wir jetzt nen Reboarder haben...

- sie entscheiden lassen, ob sie jetzt um mein abends oder um Mitternacht schlafen geht :)) (Sry sie is 4 Monate, was is Rhythmus in dem 'alter')

Seit neuestem sind wir jetzt Ökos und Hippies :)) ...klaaaar...Sry, dass wir unserer Maus das geben, was sie braucht. /:) wir haben und für sie entschieden, also müssen wir auch in unserem Leben umdenken und einiges anders machen.

Sie wird auch später Sand mampfen und im matsch spielen, beim einkaufen am Boden schmeißen und plärrn, so wies jedes Kind macht. Das gehört einfach dazu :x da bin ich gern Übermütter ;)

Für mich trieft der Begriff "Übermütter" immer vor Sarkasmus und Neid, einfach weil andere nicht so klar kommen, sich Fehler nicht eingestehen können oder einfach nicht umdenken wollen oder es nicht so gut läuft, weil das Kind nicht so einfach is wie jz zb unsere Maus.

Aber das is meine Ansicht vom Begriff "Übermütter" ;)
    Mädls, seid Übermütter mit Herz und Seele ;;) es tut unseren Zwergen gut hihi

Negativ im Sinn Übermütter:
    Das Erdrücken des Kindes. Auf MUSS fördern, nix selbst entscheiden lassen, alles verurteilen nur weils net in nem Ratgeber steht usw /:)

So, mein Senf is dabei :))
    Annika_Marie
  • mein lieblingsbegriff is ja "baumschmuser" - und der bin ich gerne :))

ich mag deinen senf @Chaoskeks90 :x
  • :)) ich hab irgendwie gewusst, dass du jetzt was drunter postest @mijo :)) :x

Immer wenn wer zu mir "Öko-Tussi" sagt, muss ich lachen, weil ich dann an @tschutschu Denken muss :)) irgendwo hier hat sie n Foto gepostet mit schmutzigen barfuß-Füßen und dazu gesagt, dass sie ihre Öko-Patscherl verloren hat :)) ich steh auf Öko :x :))
    mijoTschutschu
  • :-B immer zu diensten :))
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 2. 03. 2014, 22:33
    mijo schrieb: »
    :-B immer zu diensten :))

:-* oh du meine baumschmuser-stalkerin
  • ich mag dich hald :)) wir ökoschnalln müssen zusammenhalten >:D<
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 2. 03. 2014, 22:40
    Gleichfalls >:D< :)) Öko forever \m/
  • Und ich dachte schon, ich sei die Einzige, für die der Begriff "Übermutter" nicht negativ behaftet ist?! Aber das ist ja GsD nicht so, ich sehe es ähnlich wie @Chaoskeks90!
    Auf mich treffen bestimmt viele der oben genannten Beispiele zu, mein Kind steht für mich an erster Stelle, mir ist wichtig, dass seine Bedürfnisse rasch gestillt werden, dann erst komme ich. Auch bin ich solch eine Mama, die ewig nichts für sich gemacht hat, ich habe verhältnismäßig lange gestillt, dementsprechend lange war ich auch "nur" Zuhause und nicht im Kino,...

Mir ist wichtig, dass es Jonas gut geht - da stecke ich gerne auch dafür zurück! Trotzdem glaube ich nicht, dass ich ihn damit erdrücke!

Klar, bin ich auch mal wütend oder erschöpft. Aber dazu stehe ich dann auch, das wird nicht "verheimlicht" oder nach außen überspielt.
  • ich bin auch schon so oft kritisiert worden... weil ich zb so haglich bin mit dem beikost essen... ich geb ihr nach liste der KIÄ -weil die kleine von anfang an probleme mitn bauch hatte.meine mutter und schwester verstehn dass natürlich gar nicht-weil bei ihnen hats ja auch immer wunderbar geklappt mitn essen-quasi einfach ausprobiern ZB Salzstangen mit 6 monaten...wo ich halt gleich nen anfall kriegt hab-oder das meine maus nur einen babykeks am tag haben darf und nicht 5 nur weil sies gern isst.da habens mir gleich gesagt ich bin ne überfürsorgluche glucken...und oh gott-mein kind schläft mit mir im bett... wie kann ich nur*gg*

aber ich denke nicht das ich eine übermutter bin-ich weis viele sachen nicht, ich zweifle oft an mir und meiner erziehung...es is mein erstes kind und viell. sehe ich daher einige sachen zu streng-aber das ist doch normal?!

ich denke man ist keine übermutter wenn man sein kind an erster stelle stellt und grad die ersten monate... das erste jahr. da is doch klar das ich mein leben nach dem kind richte-aber einen spaziergang am NM würde ich nicht absagen nur wegen dem zahnen @Tschutschu hingegen sämtliche mädelsabend usw schon-die lass ich sausen,weil ich meine kleine selbst ins bett bringe und das mein mann nicht kann (wenn er denn mal da is)... wenns hingegen bei oma schläft ,is es was andres-da is sie gut aufgehoben und fühlt sich wohl
  • Also für mich haben die punkte von @Chaoskeks90 nichts mit einer übermutter zu tun.

Das ist (für mich) ein lebensmodell welches vorher wohl schon gelebt wurde.

• ich liebe meine kinder, bedingungslos, ich verwöhne sie gerne, ich habe sie gerne um mich, genieße ihre nähe, spiele mit ihnen, begleite sie beim groß-werden und bin stolz auf sie. ja, dann bin ich gerne eine übermutter. ich bin immer für sie da. auf mich können sie immer zählen.
  • @familiennest so solls auch sein... ich denke nicht das du deswegen eine *übermutter* bist-einfach eine mama durch und durch...
    mir is das herzlich egal wenn mich wer so betitelt- besser als würd wer rabenmutter sagen L-)
  • minimini

18,016

bearbeitet 3. 03. 2014, 13:09
    Ich gelte jetzt schon als Babydrache, dabei is unser Prinz noch nichtmal da. :-\"

-Auf @Maunz, @mijo, @Favole & @Malinarco mit dem nackten Finger zeig- =))

• @familiennest das ist für mich ganz normal und würde ich zumindest nicht als Übermutter bezeichnen. Wie gesagt, ich sehe den Begriff als negativ an und der trifft in meinen Augen dann zu, wennd ie Fürsorglichkeit und Sorge der Mutter um die Kinder diesen zu schaden beginnt.
  • @Mini =)) =)) Jaaaaa, das stimmt...

Ps: Hab mi grad erschrocken, dass ich in dem Thread hier markiert wurde, @Mini... :-SS
  • @bika verstehe ich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum