Ich arbeite derzeit ausschliesslich selbstständig u verdiene dabei monatlich schwankend €600,00-900,00 (nach Abzug von SVA und Steuern). Fixkosten habe ich dadurch fast keine. Bis Oktober letzten Jahres hatte ich zusätzlich noch einen fixen, angestellten Job mit 25h. Allerdings ist der Chef verstorben und der Betrieb wurde geschlossen. Seitdem war ich nur selbstständig. Da wir schon beschlossen hatten das wir ein Kind wollen, habe ich auch nicht wirklich nach einem neuen Job gesucht. Der Plan war die Selbstständigkeit so auf- und auszubauen dass ich mir dann auch eine Angestellte leisten kann die mir den Teil abnimmt den ich der Schwangerschaft nicht machen kann. Es hat aber viel schneller funktioniert als gedacht.
Nun bin ich im der 6. SS-Woche und unsicher. Ich bin total glücklich das ich schwanger bin und meine Gedanken sind überhaupt nicht mehr bei der Arbeit. Ich frage mich ob ich mich nicht doch lieber arbeitslosen melden sollte. (Arbeitslosengeld wäre rund €700,00).
Ich weiss nicht wie lange ich meine selbstständige Tätigkeit noch weiter machen kann. Den die Aromabehandlungen kann ich schon jetzt zum Teil nicht mehr machen. D.h. ich würde in Zukunft dann nur vom Verkauf leben und der ist der schwankend und macht nur einen geringen Teil der Einkünfte aus.
Ich frage mich daher ob es nicht vernünftiger ist mich einfach arbeitslos zu melden und auf mein Baby zu konzentrieren. Oder glaut Ihr es geht das ich noch 2-3 Monate selbstständig bleibe, sehe wie es so läuft und mich dann erst arbeitslos melde ? Geht das überhaupt? Könnte ich mich wenn ich schon offizell schwanger bin überhaupt noch arbeitslos melden ?
Ich muss dazu sagen dass mich mein Mann ermutigt hat selbstständig zu bleiben, damit ich auch nach der Schwangerschaft ein kleines Zusatzeinkommen habe und vorallem ein wenig Kontakt zur Aussenwelt
Die Arbeit macht mir ja auch Spass. Er wird sich finanziell um alles kümmern, das wäre kein Problem. Allerdings fühle ich mich schlecht bei dem Gedanken ganz abhängig zu sein. Und die Kosten laufen ja weiter wenn ich selbstständig bleibe, auch wenn ich vielleicht dann eine Zeit lang keine Einkünfte habe. Noch viel wichtiger meine Gedanken kreisen nur mehr ums Kind, ich kann mich nicht mehr auf die Arbeit konzentieren.
Als kleine Zusatzinfo: Ich war vor 10 Jahren schon mal schwanger, habe aber das Kind verloren. Das hat lange gebraucht bis ich bereit war für einen neuen Versuch, deshalb will diesmal auch keinerlei Risiko eingehen und mich von Anfang an gut ernähren und alles machen damit es gut läuft.
Wer hat Ratschläge für mich ?
Kommentare
21,827
würdest du arbeitslosengeld in 2 monaten auch noch kriegen? hast beim ams schomal angrufen?
wenn ja, würd ich vielleicht noch zuwarten und schaun ob es sich auszahlt für dich und wie es dir geht
wenns dir in der SS gut geht und dir die arbeit nicht zu schwer is,warum nicht(weis leider ned genau was man als aromatherapeutin macht)