Sport nach der Geburt

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 6. 03. 2014, 18:55 in Geburt
Kann ich damit schon anfangen, was meint ihr? Würde gerne wieder etwas Bauchmuskeltraining machen und laufen gehen abends. Geburt ist morgen drei Wochen her und ich freue mich schon so lange wieder auf etwas mehr Bewegung. Kann es kaum erwarten :D!!

Kommentare

• mich hat letztens mein fa wieder auf 5-6 wochen hingewiesen, also ich würd zumindest noch 2 wochen warten, vor allem mit dem bauchmuskeltraining. das geht sonst ja nur in die falsche richtung los. laufen gehen würd ich schon ok finden :)
  • also mir wurde im Krankenhaus gesagt:
    ca 6 Monate keine geraden sit-ups -> deine Bauchmuskeln werden durch die Schwangerschaft auseinander gedehnt und müssen erst wieder zusammen kommen, gerade sit-ups bewirken aber das gegenteil. schräge situps sind ok.
    ca 6 Monate kein laufen und nix was erschüttert -> das ist belastend für den beckenboden, der muss sich erst wieder erholen

such dir vielleicht einen Rückbildungskurs, bzw es gibt auch videos und Anleitungen für rückbildungsgmnastik im internet. hast du die 1. Untersuchung beim FA schon gehabt? die würde ich auf jeden fall abwarten bevor du wieder sport machst!
  • So hab ichs auch gehört wie @kea sagt. Mich hat erst die schwiemu angerufen sie hat eine doku gesehen wo das besprochen worden ist. Da kann man sich den Körper ganz schön kaputt machen.

Ich glaub das ist kanga oder fit dank baby besser
  • Bevor du mit dem Sport anfängst, solltest du Rückbildungsgymnastik machen (ich bin mit Baby gegangen). Dann erst Bauchmuskeltraining machen - sonst machst du mehr "kaputt" als gut.
  • Bei Bauchmuskeltraining sollte man aufpassen, weil einige Übungen den Beckenboden recht belasten. SitUps und Crunches sind zum Beispiel ganz schlecht, weil durch die Anspannung starker Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird.
  • Oje das klingt ernüchternd. Rückbildungsübungen mach ich schon. :(. Habe im April FA Termin...dann frage ich mal. Dankr
  • @Fluffy84 vielleicht wär Kangatraining was für Dich. Wir machen dort auch was für die Bauchmuskeln, aber Beckenboden schonend und auch daran angepasst wie lange die Geburt aus ist :-bd
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 7. 03. 2014, 11:07
    Laufen ging bei mir erst wieder nach 6 Monaten...vorher hat mir im Unterleib alles wehgetan und ich musste abbrechen und schon alleine anfangs mit Stillbrüste fand ichs unangenehm.

Aber ich hatte nach der 2.Geburt auch eine Op, darum sicherlich verspätet.

Nach meiner Tochter gings leichter und fühlte mich besser beim Sportln.
  • @Fringl das hab ich mir auch schon überlegt. Oder dieses "Fit dank Baby" :)
  • Laufen FRÜHESTENS nach 6 Monaten, sonst hast du einen Schaden fürs Leben den du nicht mehr rückgängig machen kannst. Die Mutterbänder sind derzeit noch völlig überdehnt, wenn jetzt zu große Kräfte wirken, kann es leicht zu Senkungszuständen von Gebärmutter / Harnblase kommen, was früher oder später zu Inkontinenz führt! Nicht umsonst heißt es das Baby kommt in 9 Monaten und geht in 9 Monaten, so lange dauert auch die Rückbildung!
    Ich war genauso motiviert wie du und hab mich auch sehr zurückhalten müssen. Geeignet sind Spazieren gehen, Radfahren, Schwimmen (wenn der Wochenfluss vorbei ist und OK vom FA wegen Infektionsgefahr), Fit mit Baby und natürlich die Rückbildungsgymnastik. Sanftes Bauchmuskeltraining von Physiotherapeutin zeigen lassen, KEINE Situps machen!! Alles Gute :)
  • :(( ok, danke @marie86
  • @Fluffy84 mein kleiner is sept geboren und mache seit ca 2 wochen sport .alles gute und geduld !!
  • also ich weiß ich widersprech der mehrheit, aber ich hab mit meinem fa ganz gezielt übers bauchmuskeltraining gesprochen. das hat er mir sechs wochen nach der geburt erlaubt. da hab ich mit ihm extra auch über die rückbildung der muskulatur gesprochen. wenn der spalt nur noch fingerbreit ist, darf man wieder alles machen.
    und zum thema laufen....man merkt ja eh selbst, wenn der beckenboden bereit ist, sonst haltet die blase zb das laufen eh nicht aus!
    ich hab meiner muskulatur - beckenboden sowie bauch - durch das training sicher nicht geschadet!
  • wie wärs mit skaten statt laufen? das sollte nicht so erschüttern und ist auch flott. die kleine kannst dabei im Kinderwagen schieben, wennst magst :)
  • Wie meine Hebamme letztens da war hab ich ihr mit voller Motivation erzählt das ich nach der Geburt gleich wieder laufen gehen will.
    Das wäre das schlechteste was ich nur tun könnte, ich würde sogar eine scheidensenkung und Inkontinenz riskieren!
    Also nix da nur leichtes walken könnt ich gehen.
  • @angel gute Idee. Bei uns dauertd as aber sicher noch ein Weilchen bis die Wege soweit sind, dass das geht. Und wenn, dann mach ich es allein, weil ich leider keine Handbremse am KiWa hab und das ist mir dann zu gefährlich. Es geht bei uns immer wieder rauf und dann auch wieder runter ;). Aber mein Mann kann sie abends bzw. Am WE eh übernehmen für 1,2h
  • @fluffy84 radfahren ist keine option? :-)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 7. 03. 2014, 18:08
    @emilia habe leider kein Rad mehr. Ist letztes Jahr "gestorben" ;). Und momentan mag ich mir kein neues leisten. Aber ich bin eigentlich eine Läuferin und freu mich einfach schon wieder voll drauf
  • Unbedingt erst mit der Rückbildung starten, das wird leider oft auf die leichte Schulter genommen, ist aber so wichtig!! Nebenher kannst du ja Mama&Baby-Yoga machen, da wird auch speziell der Beckenboden und dann die Bauchmuskulatur trainiert, oder Kanga..
    Außerdem gibt's so Nordic Walking-Gruppen, wo alle Mamas ihre Babys tragen, find ich ne total tolle Sache!!

Ich freu mich auf schon sehr aufs Laufen, aber du solltest den Zeitpunkt unbedingt mit deinem Arzt abklären, nicht, dass du dir damit deinen Körper ruinierst!
  • Hab auch mit dem Arzt gesprochen und er meinte Reiten, laufen, alles wo man "hüpft" nicht unbedingt vor 6 Monaten wegen gefahr einer gebärmuttersenkung. Walken kannst hingegen schon.
    Bauchmuskeln darf ich seit 3 Monaten wieder trainieren. Meine Physitherapeutin hat geschaut und mir das OK gegeben.
    (Rektusdistase oder wie das heißt)

Ich selber habe vor 2 Wochen wieder zu laufen begonnen und freu mich sehr. Obwohl ich so unglaublich schnell aus der Puste bin!! :D
  • miriam13miriam13

700

bearbeitet 7. 03. 2014, 22:30
    Also wenn ich mitn reiten 6 monate warten hätt müssen, würde mein Nervenkostüm jetzt anderst ausschaun. :D
    Hab nach 8 Wochen (wurde mitn Frauenarzt besprochen) wieder langsam zum reiten angefangen, mal nur schritt und es war suuuper. Nach 2 Wochen hatte ich dann schon wieder mehr gemacht und man merkt sofort, wenn man an seine grenzen kommt.
    Mittlerweile reit ich so wie früher, nur aussitzen (für die die sich nicht auskennen, ist wenn ma im trab sitzen bleibt und ich merks bei mir zumindest extrem in die Bauch Becken gegend) kann ich auch jetzt noch nicht lang, da ich einen Ks schnitt hatte und das heut noch beim aussitzen unangenehm ist.
    Hab aber sonst nirgends probleme. :D
  • Du baust mich auf @miriam13!:)
    Dachte,mich trifft der Schlag,als ich gelesen hab,ein halbes Jahr warten!
    Ich hab jetzt schon ganz schlimme Entzugserscheinungen und kanns kaum erwarten wieder aufzusteigen.aber so lang ich noch schwanger bin,geht die Maus einfach vor.
  • @angel das glaub ich dir, war bei mir auch sehr schlimm, hab aber auch zum wohle meines Kindes anfang 3 Monat zum reiten aufgehört, konnte es aber nachher kaum erwarten :D
  • Ich war heute mit meinem 2 Monate alten Sohn das erste Mal beim Kangatraining. Das war echt anstrengend und das war schöööön! :-) Meinem Sohn hat es auch total viel Spaß gemacht, er ist in der Trage eingeschlafen und ich habe geschwitzt. Ist lt. meiner Hebamme postnatal geeignet. Rückbildungskurs habe ich gemacht und würde ich jedenfalls auch weiter empfehlen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum