So Mädels muss schon wieder einen Thread erstellen! Hat von euch schon jemand Ambulant entbunden also am Tag der Geburt auch wieder nach hause gegangen! Bitte teilt mir eure Erfahrungen? Wie ist es euch zuhause ergangen? Habt ihr es bereut nicht im Krankenhaus zu bleiben? Hattet ihr deswegen Still- oder andere Probleme?? Also alles was euch halt so einfällt!! Danke
Kommentare
2,367
1,894
1,894
472
Meine Tochter ist inzwischen 14 und damals war das noch überhaupt nicht verbreitet. Ich musste ordentich kämpfen drum! Die Krankenhäuser bekamen nämlich von der GKK nur die tatsächlichen Tage bezahlt. Inzwischen wurde das geändert. Ich habe mir also vorher eine Hebamme gesucht, die dann nach der Geburt jeden Tag gekommen ist, die Dammschnittnarbe und die Rückbildung kontrolliert hat mir mit dem Baby Tips gegeben hat, den Nabel angeschaut hat u.s.w.
Ich hatte eine Steißlage und ein 56 cm und 4 kg Riesen-Baby, hat aber alles super funktioniert. Geburt in 3 h erledigt. Danach noch 2 ode 3 Stunden ausgeruht und ab nach Hause. Von den Schwestern wurde ich danach sowieso ignoriert, die waren richtig beleidigt, weil ich so "störrisch" war und nicht bleiben wollte. Es war aber wirklich schön gleich mit dem Baby heimzukommen, einfach ruhig und gemütlich! Jetzt bin ich wieder schwanger und werd' es sicher wieder so machen, wenn alles passt!
1,894
krankenhaus zu bleiben umso mehr natürlich jetzt bedenken ob ich das hin bekommen könnte! Aber denke darüber nach mir eine Familienhelferin nach der Geburt zu besorgen das es mit drei Kindern nicht gleich zu viel wird!!
2,367
Ja ich hab schon eine Hebamme! Hab sie mir in Jänner gesucht! Wie weit bist du? Meine Mama hat wenn sie denn im Kh entbunden hat auch immer gleich nach Hause gegangen!
1,894
Wie weit bist du @hamstermama
1,557
5,568
2,376
meine schwester hats am vormittag 9 kriegt und war am nachmittag um 4 daheim.
bei und im kh is so üblich 6 std drin bleiben.
1,894
11,455
In wels sind auch 3h üblich meines Wissens!
Wg Hebamme, schau auf www.hebammen.at da findest welche in deiner Umgebung u kannst ja mal durchrufen! Und eine wird ja dann doch Zeit haben.
1,894
486
Ob das vom Zeitpunkt der Geburt gezählt wird? Oder schon von da an, wenn man mit den Wehen ins KH kommt und quasi aufgenommen wird?
Hab vergessen, das zu fragen...also zählen diese Tage erst am Zeitpunkt der Geburt?
Das heißt, wenn das Baby z.B. um 21 Uhr kommt, dann kann man noch 3 Stunden bis Mitternacht bleiben (1. Tag) und 2 weitere Tage, nur bis Mitternacht, seh ich das richtig? Damit es 3 Tage bleiben....
1,583
Kassenhebamme). Mein sohn ist um 3 uhr in der nacht gekommen und um 11 sind wir heim wir haben die visite und den Kinderarzt abgewartet denn falls etwas gewesen wäre wäre ich natürlich nicht heim. Bei mir waren die voraussetzungen zur ambulanten geburt: die geburt muss ok gewesen sein also keine komplikationen etc. Und man muss eine hebamme nachweisen können zur nachbetreuung. Würde es sofort wieder so machen bei der ersten war ich 3 tage im
Spital
1,894
2,367
Ja jetzt seh ichs eh im Thicker Ich bin in der 38SSW
Wie lang man drin bleiben "muss" weiß ich gar nicht. Ich hätte das im KH gefragt bzw wenn er in der Nacht kommt würde ich Vormittags/Mittags heimgehen.
1,270
Würds wieder so machen. War super ..
1,894
1,270
Haushalt hab ich die erste woche nix gemacht , mein mann hat alles gemacht und auf die grosse (bei geburt 13 monate) geschaut.
Die zweite woche dann ne familienhelferin. Die dritte gings dann alleine
9
Kind 1: Bin nach ca. 10 Stunden nach Hause. War für ein paar Stunden im Zimmer im KH und es war die Hölle (Bettnachbarin + offene Türen im Kreissaal gepaart mit den üblichen Geburtsgeräuschen). Haben alle bis auf die engste Familie (Eltern, Geschwister) verbannt, wer rein wollte musste eine vorgekochte warme Mahlzeit mitbringen. Somit waren wir für 1 Woche versorgt :-). Die Kassenhebi ist fast täglich gekommen. Stillen hat leider trotz Stillberaterin (daheim und im KH) nicht geklappt, dürfte aber an meinem Körper liegen - leider.
Kind 2: ebenfalls ambulant, nach 4 Stunden heim. Wieder vorgekochte Mahlzeiten geordert. Wollte von Haus aus nicht stillen (Stilldrama meinerseits von Kind1). Am über nächsten Tag hab ich alles wieder normal gemacht, und war auch gleich mal ein paar Stunden mit den Zwergen allein. Hebi ist wieder fast täglich gekommen.
Sollte sich Kind 3 endlich einstellen und medizinisch nix dagegen sprechen werde ich das wieder so machen.
Mein Plan: Großkinder ins Bett am abend, zum entbinden ins KH und zum Frühstück bin ich wieder da (so wars auch bei der 2. Geburt).
1,894
6,146
6,146
11,455
Was machst wennstn KS kriegst? Da kannst a Zeit lang gar nichts machen, also auch von dieser Situation ausgehen u überlegen wg so ner Helferin, dann eben für längere zeit. Caritas, Hilfswerk usw ... informier dich überall!
Hast du keine Familie die dich unterstützen kann, Haushalt od mal für ein paar Stunden die Kinder abnehmen, od kochen?
Kochen: wennst noch nicht gemacht hast, koch vor was das zeug hält u frier es ein!
Saucen die schnell gehen, nudeln, reis (gekocht) kann man auch einfrieren! Ujd kauf Vorräte, Dosen alles mögliche damit du ein Weilchen auskommst.
1,894
Vorkochen werd ich auf jeden Fall! Sicher ist sicher
Und falls es bei der Entbindung probleme wie Kaiserschnitt oder sonst was geben sollte wär für mich die ambulante Geburt sowieso hinfällig weil mir das einfch zu riskant wäre!
204
Mausal...och du hast ja pläne !
De caritas ist wirklich super habs auch öfters gehabt und die sind soooo lieb, die kochen, putzen, waschen, kinderpflege egal was die sind dafür geschult!!! Hab auch lernen müssen nicht mitzukochen bzw zu putzen, aber glaub mir wennst wirklich einfach k.o bist dann lasst dich gern mal bedienen! Du und dein baby könnt euch dann in ruhe kennen lernen
1,894
793
11,455
Danke trotzdem dass du an mich gedacht hast!
@kleineswunder deine Frage ging denke ich an @Meli1988
1,894
1,317
1,894
Wichtig ist halt das du viel unzerstützung zuhause hast ich sehs jetzt gerade wieder wie zeitaufwendig ein baby ist wobei es beim ersten ja noch einfacher geht!
Dann das du dir viele gedanken über stillen und Wochenbett machst und auf jeden Fall ne gute Hebamme suchen ;-)
@satru danke dir
1,317
Außer es geht nicht anders dann bleib ich schon im KH. Hebamme hab ich schon mal im Internet gesucht und hätte auch schon eine gefunden.
6,853
außerdem wars mir viel zu viel besuch von der lieben Familie... und dabei war das im Krankenhaus eh nur sehr eingeschränkt möglich. zu hause hätte ich da noch weniger ruhe gehabt! die erste zeit zu dritt in ruhe zu verbringen kann ich dir wirklich nur empfehlen :-)
1,894
Wenn du dich zuhause wohl fühlst und auch genug unzertützung hast, also keinen Haushalt und nicht kochen musst, würd ichs dir schon sehr empfehlen ist sicher eine tolle Erfahrung @MrsBatman
1,317
6,853
wg haushalt, wir waren am Anfang zu zweit zu hause und vollkommen ausgelastet mit baby/haushalt/besuch/schlaf/geburt verarbeiten/fehlende Sachen besorgen etc ich hätte mir das vorher nicht so wild vorgestellt!
11,455
@MrsBatman ICH würde, hätte mir jemand sagen können wie es wird, sofort ambulant entbinden!
Beim nächsten Baby hab ich das auch vor, u ich hab jetzt schon gesagt dass ich die erste Woche mal keinen Besuch haben will. Und sollte jemand draußen stehen kann er dort auch gerne bleiben, wär mir egal.
Such dir auf jeden Fall trotzdem (wennst 1 Tag bleiben willst) ne Hebamme im Vorfeld.
193
Und ich würde es genauso wieder machen.
Am Mittwoch morgen bin ich mit leichten Wehen aufgestanden. Am Nachmittag nach der Badewanne war klar, mein Baby kommt noch an dem Tag. Meine Hebamme hat am Nachmittag kurz zur Kontrolle vorbei geschaut. Am Abend kam sie wieder und wir haben die ersten 6 cm zu Hause verbracht. Um ca 10 am Abend sind wir dann ins KH und eine Stunde später kam unser Baby auf die Welt.
Die Nacht haben wir im Krankenhaus verbracht, weil wir sonst um 3 Uhr morgens nach Hause gefahren wären.
Meine Hebamme hat 5 Tage lang jeden Tag nach uns gesehen. Sie hat uns alles gezeigt und uns voll lieb betreut.
Mein Mann war mir eine unendlich große Hilfe. Aber genauso Wichtig war meine Mama. Sie war für mich da und hat mich aufgefangen, wenn ich geweint habe.
Man darf es auf keinem Fall unterschätzen und sollte genug Hilfe haben daheim.
Was das stillen betrifft. Ich hatte große Schwierigkeiten, habe meine Hebamme hatte Geduld und ich genug Durchhaltevermögen. Meine Maus ist jetzt 3 Monate.
Zu den Besuchen: es hatten alle sehr viel Respekt davor, dass wir gleich wieder nach Hause sind und haben uns in Ruhe gelassen. Ich glaube nicht, dass es in KH auch so gewesen wäre.
1,894
11,455
Aber trotzdem hat alles gepasst dir u dem kleinen gehts gut!??
6,146
1,894
@memi naja so wirklich nicht die zweite wehe war schon so stark das ichmich fragte wie ich das noch aushalten soll und naja die dritte war schon eine presswehe da war ma dann klar warum das so stark sind
1,363
is a bub oder mädchen geworden?
11,455
1,894
@satru ne alles noch zuhause sind nur dann mit dem Rettungsauto ins Krankenhaus gefahren! Ja das war dann auch meine Angst weil halt niemand da war der mir sagen konnte das es dem Zwerg wirklich gut geht hab nach der geburt sicha 10 mal nachgefragt bis mir mal so ein Sanitäter eine Antwort gegeben hat
21,827
das is mal ne blitzgeburt
zum glück is alles gut gegangen
2,367
Ich war strepdokokken b pos und da meine Geburt nur 25min dauerte hat das Antibiotika nicht nicht bewirkt bzw ist nicht bis zu Benjamin gekommen!deshalb mussten wir 3 Tage im Kh bleiben!