Werte bei Schwiegereltern durchsetzen

AlmaAlma

613

bearbeitet 8. 03. 2014, 22:31 in Familie, Freunde & Eltern
Es ist bei uns immer wieder ein Thema. Das liebe GELD.
Meine Schwiegereltern haben sich ihr Leben lang nichts gegönnt und haben daher viel zu viel Geld über. Mein Mann ist ein Einzelkind und wir haben ihnen jetzt ihren ersten Enkel geschenkt. Dass da das Glück unermesslich ist, versteh ich ja. Aber sie stecken uns immer Geld zu, das wir nicht haben wollen. Es hört sich jetzt für einige sicher blöd an, denn einige wären froh, wenn sie Unterstützung von den (Schwieger-)Eltern bekommen würden. Irgendwie kommt es mir auch extrem blöd vor und ich möcht auch nicht, dass hier jemand glaubt ich wäre undankbar oder so.
Der Punkt ist, wir verdienen unser Geld selber. Auch wenn ich jetzt in Karenz bin, kommen wir super aus, denn mein Mann verdient nicht so schlecht. Wir sind daher auf keine Unterstützung angewiesen. Und das verstehen sie aber nicht.
Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der gerne alles selber schaffen möchte. Ich kann aber auch nach Hilfe fragen, wenn ich sie wirklich brauche. Was ich aber gar nicht vertrag, wenn man mir etwas aufzwingen will. Und das machen sie aber. Wir haben ihnen schon x-mal gesagt, dass wir das nicht wollen/brauchen, aber sie hören nicht. Ich finde es ja gut, dass wir zu ihnen kommen können, wenn wir etwas brauchen. Das hab ich ihnen auch schon gesagt und mich dafür im Voraus x-mal bedankt.
Das Problem ist, dass sie uns dann bei Gelegenheit "vorhalten", dass sie ja immer für uns da sind und uns immer Geld geben. Ich hasse sowas. Ich fühle mich immer so, als wollten sie meine Liebe erkaufen. Das macht aber die Beziehung zu mir/uns auch nicht besser. Sie sind sonst eher distanziert und können ihre Zuneigung kaum anders zeigen.
Leider haben sie einen komischen Bezug zu Geld. Dh mein Mann hat bis vor kurzem immer 100€ "Benzingeld" bekommen, wenn er zu ihnen zu Besuch war. Is ja voll lächelich in meinen Augen. Und so ist das in diversen Situationen

Der Punkt ist, ich will nicht dass meine Kleine mit diesem Wertgefühl aufwächst. Ich möchte, dass sie Geld und Geschenke schätzen lernt und weiß, dass man sich etwas verdienen muss. Aber wie soll ich das schaffen, wenn sich die Großeltern nichts sagen lassen? Meine größte Angst ist, dass sie meinem Kind immer Geld hinter unserem Rücken zustecken und sie dann sofort zu ihnen rennt, wenn wir ihr mal etwas nicht kaufen wollen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Mich belastet das ziemlich. Ich muss immer daran denken, dass sies schon wieder übertreiben werden, egal bei welcher Gelegenheit. Das ist frustrierend und macht mich voll fertig.

Danke an alle, die das durchgelesen haben!!! Is wirklich lang geworden und das is nur ein Bruchteil der Situation.....
«1

Kommentare

• Wenn ihr das Geld für euch nicht braucht dann legt es doch auf ein Sparbuch für euren kleinen oder kleine.
    Wenn er/sie mal groß ist und zb bauen oder Auto will kann er/sie es sicher brauchen.
    Kleines_Vögelchen
  • wenn du deinen schwiegis sagst (wenn dein kind älter ist) das du es nicht willst, das sie dem kind geld zu stecken-glaubst nicht das sie sich dran halten?
  • @cora86
    das mit dem sparbuch haben wir ihnen schon vorgeschlagen. mal schaun ob sies machen. dann haben wir schon mal das geld für die kleine "organisiert".
    der punkt ist, dass ich es von ihnen nicht annehmen will, weil sie eine gegenleistung dafür verlangen und mich das furchtbar aufregt. wir haben nie nach geld oder dermaßen immensen geschenken verlangt, wie die anschleppen. dann drängen sies uns auf und bei der nächsten gelenheit reiben sie uns unter die nase, dass sie uns ja so viel geben.

@BiKa
    nein, sie halten sich sicherlich nicht dran.
    es funktioniert ja schon mit unseren geburtstags- und weihnachtsgeschenken nicht
  • naja ich mein wenn sie dem kind nur zu anlässen was geben ist es ja nicht so schlimm oder? eher wenns so zwischndurch was geben-weil dann das kind nie lernen muss mit dem geld zu haushalten und zb auf etwas zu sparen-wenns eh weis oma/opa geben mir was, wenn ich will
    und wenn dein mann mal was sagt?
  • Ich würde einen sparbuch selber erröffnen und bei nächstes mal in die hand drücken ;)
  • mein mann hat ihnen das schon oft gesagt. hilft leider alles nicht. sind sture böcke. vor allem mein schwiegervater.
    das is ja der punkt. sie haben kein gefühl für geld und geben bei jedem besuch 100€ einfach so her. ich habs dann irgendwann immer liegen gelassen bei ihnen. dann haben sies hinter meinem rücken nur meinem mann gegeben. dann hat ers auch immer zurückgegeben und seitdem kommen sie halt mit blumen und gutscheinen für die kleine und und und und und. wir finden das alles übertrieben und sie verstehen es einfach nicht. und bei der kleinen werden sies sicherlich auch so machen. sie bringen ihr ja jetzt schon immer was mit. und das alle 2-3 wochen.
  • und wenn du ihnen sagst das sie nimma kommen dürfen wenn sie sich nicht an deine regeln halten?
  • @BiKa
    das hab ich auch schon überlegt, aber noch hab ichs nicht übers herz gebracht. is ja ziemlich heftig, dass ihren enkel nicht sehen dürfen. das wär für mich der letzte ausweg. das würd die beziehung zu ihnen nämlich auch nicht grad verbessern. und mein mann is ein einzelkind. ich will ja nicht dass sie sie komplett zerstreiten
  • @georgia
    das sparbuch is prinzipiell auch eine gute lösung. da hab ich nur angst, dass sie ihre klappe nicht halten können. sie geben ja gerne an, wie viel geld sie einem zukommen lassen. wenn die kleine dann weiß, dass sie mit 18 jahren über 20 000€ verfügt, kann sie ihr leben in einer schlechten phase, ziemlich versauen.
    wir haben für sie auch einen bausparvertrag abgeschlossen und den werden wir immer verlängern bis sie 24 jahre alt is und dann bekommt sie es. vorher sagen wir ihr das gar nicht. sie soll mit dem geld nicht rechnen.
  • wie wärs wenn du das geld dankend annimmst und selbst ein sparbuch machst? ohne dass sie es wissen, denn dann können sie damit nicht angeben ;)
  • @alma aber du kannst auch das sparbuch jahre schliessen also das geld binden .Mein Onkel hatte ein sparbuch für meinen sohn und er wird bald 18 kriegt das geld aber noch nicht weil er es sicher versaut...er entscheidet dann den richtigen moment und kann das sparbuch freigeben.!
  • doch, denn sie habens uns ja gegeben. dann können wir uns anhören, dass sie uns soooooooo viel geld schenken und wir nur 1mal im monat runterkommen.
    für die kleine gebens jetzt nur für anlässe was her. das vollkommen übertrieben. das zahlen wir auf den bausparer ein.
    aber sie stecken ja UNS geld zu. und sind dann beleidigt, wenn wirs nicht annehmen und jedesmal streit ma dann.
  • @georgia
    das mit dem binden geht aber nur bis sie 18 ist, wenn das sparbuch auf ihren namen läuft. danach darf nur sie darüber verfügen. hab mich schon in der bank erkundigt.
  • @Alma nein mach ein sparbuch mit euren namen und bindet das geld .!
  • happy_momhappy_mom

1,234

bearbeitet 8. 03. 2014, 23:11
    @Alma vielleicht wissen die lieben schwiegereltern nix besseres anzufangen mit dem geld!? :)) also ich würd ein offenes gespäch suchen und vielleicht trefft ihr euch ja iwie in der mitte :)

Is ja auch schön wenn sie euch finanziell helfen.... gibt schlimmeres! Meine schwiegermutter meinte mal (als wir uns 200€ BORGEN wollten) - nein selbst wenn sie 20.000€ hätte hieße es noch immer NEIN... L-)
  • Bei uns is es das gegenteil @alma also sei froh und stolz das diese menschen sich das geld sparen könnten........wir haben nichts bekommen wollen auch nichts aber das problem ist sie fragten uns oft nach geld...traurig aber wahr!!!:(
  • @georgia
    ja das könnten wir machen. das löst nur leider das grundproblem nicht.
    ich kenn auch die andere seite. meine eltern verdienen sehr wenig und haben meine schwester und ich werden sicher nicht viel erben. vl das haus, wenn sies schaffen abzubezahlen. aber da passt die zwischenmenschliche beziehung, was bei meinen schwiegereltenr nicht der fall ist. auch nicht zu ihrem sohn

@happy_mom
    das is tatsächlich so, dass sie nicht wirklich wissen, was sie mit dem geld anfangen sollen. das is uns auch bewusst. jetzt renovieren sie wenigstens das haus ein bisschen, damit sie auch was davon haben.
    ich weiß, dass sie die situation für außenstehende blöd anhört, weil, wie du schon sagt, manche sich das wünschen würden. aber ich bin nicht gewillt, ewige dankbarkeit für etwas zu leisten, wofür ich gar nicht geben hab bzw. was mir aufgedrängt wurde. das is absurd.

• @happy_mom
    ich find das von deiner schwiegermutter übrigens furchtbar. meine eltern haben wenig geld, würden es uns aber sofort borgen, wenn es sich irgendwie ausgehen würd. das find ich echt schade.
  • Und zunot wenn ich was braucht als familie könntet ihr auch was nehmen davon :)@alma !! Es is nicht schlimm sie haben für euch gespart und das finde ich sehr toll!!Vielleicht kenne sie sich nicht richtig aus ...helf ihnen mit einen netten gespräch :)
  • @georgia
    die phase der netten gespräche ist leider vorbei. das haben wir die letzten 5 jahre versucht. das fruchtet leider gar nicht. und ich bin wirklich sehr geduldig und verständnisvoll. hab auch immer nach erklärungen gesucht, warum sie das tun. zum teil durchblicke ich sogar ihre verdrehte logik. aber bei meinem kind hörts auf. ich bin lehrerin und weiß in welche richtung es hinsichtlich werte bei den jugendlichen geht und ich will auf gar keinen fall, dass mein kind auch so extrem undankbar und verwöhnt wird.
  • ich weiß, es sieht jetzt so aus, als würd ich überhaupt keine kompromisse eingehen wollen. aber ich hab mit ihnen wirklich schon sooooo viel versucht und hab für sie auch andere maßstäbe gesetzt. aber auch diese grenzen werden IMMER überschritten. dh sie wollen keinen kompromiss eingehen und das ärgert mich einfach. und dass ich ihnen mit kontaktverbot droh, das kommt mir extrem gemein vor. das is für mich der letzte ausweg. leider hab ich in letzter zeit immer wieder den wunsch, dass ich das ausspreche. aber zum glück bin ich nicht der typ, der im affekt sowas sagt. :((
  • @Alma ja... meine schwiegermutter ist ein thema für sich 8-}

Deine Situation ist in der Tat recht kompliziert.
    eigentlich fällt mir da nur noch das primitive "flucht oder angriff" ein!

Rede gemeinsam mit deinem mann wie ihr das bestmöglich lösen könnt.

Vielleicht auch wirklich mal ein kurzzeitigen kontaktabbruch in kauf nehmen, vielleicht werden sie dann merken wie ernst und wichtig euch dies ist...

Euer Kind steht im vordergrund und eure erziehungsweise bzw wertevermittlung sollte die familie respektieren
  • danke @happy_mom

ja wir reden immer wieder darüber, wie wir damit weiter umgehen sollen. mein mann is dann immer der meinung, "angriff" funktioniert nicht. das muss man ihnen langsam und immer wieder beibringen. ich frag mich nur, wenn nach 5 jahren nicht mal ansatzweise eine verbesserung zu sehen ist, wie lange es dann noch dauern wird. ich befürchte, sie werden nicht jünger (sind beide schon über 60) und im alter ist es noch schwieriger eingefahrene verhaltensmuster zu ändern.

danke auf jedenfall, dass ich hier mal sudern durfte. die situation geht mir wirklich nahe, weil ich kein streitsüchtiger mensch bin. mein mann is auch schon frustriert, wenn ich mti dem thema anfang, weil er ja auch schon alles mögliche versucht hat.

• Ihr werdet schon ein weg finden bzw wird es sich herauskristallisieren wie es weiter geht.

Alles Liebe
  • Ich bin zwar nicht gefährdet in so eine Situation zu kommen ( ;) ) aber ich kann dein Problem gut verstehen. Ich glaube was ich vielleicht machen würde wenn alles andere nicht fruchtet wäre folgendes - ich würde mir das Geld das sie mir aufdrängen erst einmal irgendwo zur Seite legen und bei Besuchen von /bei ihnen mitnehmen. Beim nächsten "ihr seid so undankbar, wir geben euch immer so viel" würde ich erst einmal deutlich sagen dass wir das Geld weder gebraucht noch verlangt haben und nur annehmen weil sie sonst beleidigt sind und Streit dabei rauskommt. Wenn sie dann immer noch stur bleiben, was ich annehme, würde ich das gesammelte Geld nehmen und ihnen auf den Tisch legen. Da habt ihr es wieder, wenn ihr uns für undankbar haltet gebt uns nichts mehr und fertig. Irgendwas in der Art, vielleicht nimmt ihnen das mal kurzfristig die Luft aus den Segeln ;)

Und was die Werte betrifft - die Erziehung übernehmt ja immer noch ihr. Ich glaube nicht dass die Großeltern da wirklich soo großen Einfluss haben können auch wenn sie dem Kind übertriebene Geschenke machen und das in der Pubertät vielleicht mal zu Schwierigkeiten führt. Irgendwann ist die ja auch vorbei und dann lernen sie wieder klar zu denken. Oder was meinst du?
  • Oder wenn sie euch wieder was aufdrängen wollen gleich mal frech fragen ob das an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Dann könnt ihr ihnen das vorhalten wenn sie trotzdem wieder spinnen :))
  • danke @happy_mom. ich hoff auch, dass sich bald ein weg auftut. :-S

@mokey
    du wirst lachen, aber genau das hab ich schon getan. das war ein zufall. aber ich hab mal das gesammelte geld mitgenommen, weil ichs ihnen zurückgeben wollt. dann kam zufällig sogar so ein blöder kommentar, dass wir sie ja so selten besuchen, obwohl sie uns immer unterstützt haben und so. dann hab ich ihnen das auch klar gemacht, dass wir nie was verlangt haben und hab ihnen das geld auf den tisch gelegt. sie könnens wieder haben. sie waren zwar kurzfristig baff, aber gebracht hats nix. sie haben uns das gesamte geld zu weihnachten zu der unsumme, die sie ohnehin schon hergeschenkt hätten dazugelegt. und ich soll dann zu weihnachten einen streit beginnen? dafür ist mir das fest zu wichtig und das wissen sie auch.
  • Lol, ok. Wie wäre es dann damit: ihr hebt das Geld auf und kauft ihnen dann davon total übertriebene Geschenke. Eine teure Waschmaschine, einen reisegutschein oder weiß der Geier was. Kannst ja auch mal androhen a la "ihr gönnt euch selbst so wenig, deshalb machen wir euch mit dem Geld das ihr uns gebt dann eine Freude"
    Und wenn sie ablehnen seid ihr beleidigt und schlagt sie mit den eigenen Waffen ;)

Oder wenn sie eh baff waren, vielleicht musst du das nur regelmäßig wiederholen. Weißt eh, feste Gewohnheiten wird man nur durch viele Wiederholungen los
  • ich hoff, dass wir es schaffen die werte, die uns wichtig sind, der kleinen gut beizubringen. ich glaub nur, dass es extrem schwer wird, wenn wir nicht alle an einem strang ziehen. und ich möcht dann beim kind auch nicht die böse mama spielen, die ihr nach jedem besuch bei der oma erklärt, warum es das und das erst später haben kann oder warum wir das geld jetzt in die spardose stecken. es wird mir eine rolle zugeschoben, die ich in der form nicht haben will. das find ich einfach unfair.
    die beziehung zu meinen schwiegereltern wird nie gut sein. das weiß ich, denn das haben sie bei mir schon vor einigen jahren total verpatzt. aber ich bemüh mich trotzdem mit ihnen halbwegs gut auszukommen und möchte nicht immer streit provozieren. sie machens mir nur im moment echt nicht leicht und egal was ich mach, ich zieh den kürzeren. lass ich sie machen, geht das sicher in eine richtung, die wir nicht haben wollen. hau ich mal auf den tisch, bin ich die deppade schwiegertochter, die sich scho wieder "unnötig" aufregt. mein mann is arm, denn er steht zwischen uns. er hat auch nicht die beste beziehung zu seinen eltern, aber es sind trotzdem seine eltern. da kann er einfach nicht so hart sein. das versteh ich auch, aber ich glaub, wenn das noch 5 jahre so geht, dann dreh ich entweder durch oder geh daran zu grunde. und da mir sowas extrem nahe geht, tipp ich eher mal auf das letztere.
  • AlmaAlma

613

bearbeitet 9. 03. 2014, 00:19
    das mit den geschenken ist grundsätzlich eine super idee. es wäre bei ihnen leider nur geldverschwendung weil man ihnen keine freude machen kann. mit nichts!!!! sie machen nix und brauchen nix. da is mir dann das geld auch zu schade. würd alles nur herumstehen.
  • Ob du dann wirklich die böse Mama bist bezweifle ich irgendwie, ich glaube da machst du dir zu viele Gedanken. Da gehört schon mehr dazu als dem Kind das Geld (oder einen Teil davon) vorübergehend wegzunehmen, wenn du ihr auch noch erklärst warum. Vielleicht ist sie ja ein liebes vernünftiges Kind das deine Argumente versteht oder zumindest akzeptiert ;)
  • AlmaAlma

613

bearbeitet 9. 03. 2014, 00:28
    deine worte in gottes ohren!!!

ich hoffe es soooooo

ich werd dann mal schlafen gehen! danke mädls für die aufbauenden worte!!!
  • Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Das Kind wächst ja schliesslich bei dir und deinem Mann auf, also glaube ich schon, dass es eher eure Werte aufnehmen wird.

Meine Großeltern mütterlicherseits waren so wie du deine Schwiegereltern beschreibst und meine Geschwister und ich haben trotzdem einen guten Bezug zu Geld, also verdienen alle seit unserem Schulabschluss unser eigenes Geld und sind nicht jedesmal zu den Großeltern gerannt wenn wir mal etwas nicht bekommen haben.
    Wie schon von anderen gesagt, ich würde das Geld auch auf ein Sparbuch in eurem Namen legen und wenns nötig ist könnt ihr es für eure Familie nutzen.

Dass sie dann öfter mal sagen wieviel sie euch net geben, ist sicherlich nervig aber das würde ich einfach versuchen zu überhören.
    Kontaktentzug desswegen finde ich viel zu hart auch wenn sie emotional nicht so sind wie du es dir wünschen würdest.

LG
  • Ich hoff ihr habt recht.

Danke für die aufmunternden Worte.
  • Ganz ehrlich, ich hab mit meiner SchwieMu ein ähnliches Problem und das obwohl es momentan um meinen Stiefsohn geht und nicht um ein eigenes Kind: der Kleine haut mir ins Gesicht und ich schimpf mit ihm, SchwieMu meint vorm Kleinen das das ja eh nicht fest war, alle müssen sich die Schuhe ausziehen bei ihr, außer der Kleine, sie verbündet sich mit dem Kleinen um meinen LG anzulügen...
    Wir waren jetzt die letzten Wochen nicht dort, wenn wir den kleinen hatten und ich war diese Woche das erste Mal wieder bei ihr, und wenn sie wieder unsere Werte und auch ihre eigenen vergessen sollte, gibts wieder Pause!
  • @alma ihr schafft es findet sicher einen guten weg alles liebe!!
  • @Sorakisu
    also das find ich von deiner Schwiegermutter schon heftig!!
    Als ob die Situation für dich/euch nicht schon schwer genug ist! Sie untergräbt ja deine Autorität total.
    Finds aber mutig, dass du da dann durchgreifst und nicht zu ihr fährst!

@alma
    echt schade, dass sie da so uneinsichtig sind!
    Würds was bringen, wenn ihr mit dem Geld auf Urlaub fahrt und die beiden mitnehmt??
    es ist ja schön, wenn sie was geben, aber wenns wenn mans dann dauernd unter die Nase gerieben bekommt, dann ist das auch nicht in Ordnung. Vor allem, da ihr ja nicht darum bittet!
  • @josefa, ich konnte mich schon immer durchsetzen :-) meiner SchwieMu nicht über den Weg zu laufen ist echt schwer zeitweise, weil wir nur wenige Stiegen auseinander wohnen, aber wenn man sich bemüht gehts ;-) bin nur froh, dass ich von Anfang an so durchgegriffen hab, jetzt wo ich schwanger bin, so wird sie sich jetzt bei meinem besser zusammenreissen.

@alma ich rate Dir wirklich Dich durchzusetzen! Es wird wenn nur schlimmer!
  • @Sorakisu
    Respekt!!
    Ich bereu es jetzt total, dass ich am Anfang versucht hab, immer nett und freundlich zu sein, weils nur dazu geführt hat, dass sie mich überhaupt nicht ernst genommen hat und jetzt nach der Trennung natürlich noch weniger :-(
  • @Sorakisu
    danke. ich werd mir überlegen, wie ich das weitergestalte. wie gesagt, ich bin überhaupt nicht auf streit aus, aber sie nerven extrem. "leider" bin ich zusehr der familienmensch für derartige streitigkeiten. andererseits fehlt nicht mehr viel, damit ich platz. ich bin ja schon neugierig, was bei der taufe los sein wird.
  • @josefa
    deine idee mit dem urlaub is sicher lieb gemeint, aber das is erstens gar nicht möglich, weil meine schwiegermutter die oma pflegen muss. die hat altsheimer und bleibt bei niemanden. und zweitens kann ich mir das für mich auch gar nicht vorstellen. das wär nur mühsam. sie wissen ja nichts mit uns zu reden. es herrscht nach einer halben stunde, wenn wir bei ihnen sind schon peinliches schweigen und gleichzeitig beschweren sie sich, dass wir so selten kommen :-??

das grundproblem is ja, dass ich kein vertrauen mehr zu ihnen hab, weil einige sachen vorgefallen sind, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hab. diese sachen haben mich sehr verletzt und kamen total unerwartet, weil ich sie als ehrliche und aufrichtige menschen eingeschätzt hab. die erfahrung hat gezeigt, dass sie das nicht sind. deswegen überleg ich auch so viel und leider hab ich sie seitdem meistens richitg eingeschätzt. das is aber ganz und gar nicht positiv auf sie gesehen :(
  • Ich gebe zu ich hab nicht alles gelesen aber das mim "vorhalten" das würd mich auch auf die Palme bringen.
    Ich würde es ihnen IMMER UND IMMER wieder sagen dass ihr das Geld/Geschenke nicht wollt u auch nicht annehmt.
    Wenn sie drauf bestehen nehmen u wie schon gesagt wurde ein Sparbuch machen.

Wenn sie s euch dann vorhalten dann sag ihnen klipp und klar dass du echt nicht weißt was das jetzt WIEDER soll weil ihr ihnen eh jedes mal sagt dass ihrs nicht wollt u was da so schwer zu verstehen ist dass du dir das jetzt anhören kannst u dass dich das nicht mehr interessiert u dass sie niiiiie wieder nur den Gedanken fassen brauchen (unterm Jahr) was zu geben weil wenn du dann ein ganzes Leben lang dankbar sein muss und auf den knien daherrutschen musst bist du der Meinung geben sies nicht gern also sollen sies behalten.
    Das kann man nett aber mit Nachdruck sagen so dass es nicht in Streit endet aber dass sie sich trotzdem auskennen!
  • Liebe Alma,

ich würd es so machen, ich würde das Geld nehmen, es auf ein Sparbuch legen wie schon gesagt wurde, ich würde aber jeden Beitrag mitschreiben, also Montag mit Datum 5 Euro ect. Das Sparbuch würde ich dann immer mithaben.bzw. das Heft und wenn ihr zu ihnen fahrt und sie wieder euch vorrechnen, was sie euch gegeben haben, würde ich das Buch aufschlage und zitieren, ja am Montag war es soviel usw. dann würd ich sagen, das Geld liegt hier am Sparbuch, ihr könnt es gerne jederzeit zurück haben. Ich glaube nach ein paarmal würden sie aufhören ...
    Tschutschu
  • @Alma
    puh, da hast du es echt nicht leicht!!
    die Idee von @MagicMoment find ich gar nicht so schlecht - wenn sie es euch nicht gerne geben und es euch vorhalten, dann sag ihnen wirklich jedesmal, wir wollen es ja eigentlich gar nicht und bitte, ihr könnt es jederzeit gerne wiederhaben!

ist zwar schade wegen deinem Mann, aber wenns gar nicht mehr geht, dann vielleicht echt den Kontakt etwas einschränken??
  • Wenns wirklich so störend ist zahl das geld auf ein sparbuch ein dein kind freud sich sicher mal.
    Meine Schwiegereltern sind auch so bin aber froh darüber weil wenn sie es nicht könnten würden sie es nicht tun. Wir würden auch super ohne dem geld auskommen aber einen geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul. Und mit dem später zu den Großeltern laufen hab ich schon ein bisschen angst aber ich denke mir da kann man sicher drüber reden. Glaub aber da will keiner liebe erkaufen sie wollen euch einfach nur helfen und unterstützen.
  • ich würde dir auch raten dich durchzusetzen - wenn dich das Thema wirklich sehr stört. wahrscheinlich werden in den nächsten Jahren immer wieder erziehungsthemen kommen wo deine Schwiegereltern eine andere Meinung haben als du, sie sollten aber akzeptieren dass du die Mutter bist und mit deinem mann gemeinsam die regeln vorgibst.
    also diesen Konflikt werdet ihr sicher immer wieder haben, da ist es besser ihn einmal auszutragen und die grenzen abzustecken. wichtig ist dabei die Unterstützung von deinem mann. am besten wäre vielleicht sogar wenn er das alleine macht - er ist ihr Sohn und auf ihn werden sie hören.
  • danke ihr lieben!

ja ich denke auch, dass wir das austragen müssen. :-S
  • Schlimm dass sie es dir vorhalten, dass sie "immer für dich, bzw. euch da sind".

Meine Schwiegermutter hat meinem Freund immer mal wieder nen 100er zugesteckt, obwohl er es nicht bräuchte, jetzt, nachdem sie länger arbeitslos war geht es eh nicht mehr. Aber Fakt ist, dass mein Freund und seine Schwester immer alles bekommen haben ohne Fragen zu müssen und heute nicht so gut mit ihrem Geld umgehen können, bzw. alles ausgeben, was sie für den Monat zur Verfügung haben. Das kommt meiner Meinung nach durch die Erziehung die sie genossen haben. Natürlich sind sie alt genug das zu ändern, aber wenn sie es bald dreißig Jahre so gewohnt sind...

Ich habe der Schwiegermama dann mal gesagt, dass ich es nett finde, aber dass wenn sie einem etwas zwischendurch schenken möchte, dass es im Rahmen bleiben sollte und sie einem mal auf einen Kaffee einlädt oder Ähnliches. Es müssen ja nicht immer gleich 100 oder mehr Euro in Bargeld sein. Da hat man dann, also ich auch, immer das Gefühl der "erkauften" Liebe, da sie Zuneigung und Interesse scheinbar nicht anders ausdrücken können.

Schwierig, wenn man es selbst anders gewohnt ist oder fast schon zu selbständig ist in den Augen Anderer...
  • @SaM

ach so schön, dass du das nachvollziehen kannst. bin ich echt froh.
    ich muss sagen mein mann kann gut mit geld umgehen. is sogar eher einer der spart bzw bissl was am konto liegen haben will, für den notfall. allerdings war er immer ein schüchterner typ. dh er war wenig fort und so und hatte daher auch nicht die gelegenheit oder die ambition soviel auszugeben. aber wenn er was haben wollte, dann hat ers auch bekommen. einfach so.

bin neugierig wo das alles hinführt. im moment bin ich bissl auf abstand, weil ich mich in ihrer nähe einfach nicht wohl fühl. sie fragen jetzt dauernd wann wir wieder kommen und das nervt mich dann wieder. kaum sehen wir uns, is die erste frage, "na wann kommts denn wieder?" oder über die kleine "musst der mama sagen, dasst öfter zum opa willst!" und ähnliches. letztens wolltens sogar, dass ich während der woche ohne meinem mann runter fahr. ich hab das gekonnt überhört. 5mal :O
  • SaMSaM

374

bearbeitet 22. 03. 2014, 12:54
    P.S.: @Alma:

Find ich toll, dass deiner so brav mit dem Geld ist! Ich muss es meinem noch antrainieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum