Überfordert??

GinaGina

1,405

bearbeitet 5. 07. 2012, 12:49 in Smalltalk
Bin in letzter Zeit ständig Müde, komme in der Früh nicht aus dem Bett (gut das meine Kleine ein Langschläfer ist). Fühle mich zeitweise überfordert, und schäme mich ehrlich gesagt dafür. Hab ja nur ein Kind und den ganzen Tag Zeit für Haushalt usw.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen?
Oder könnt ihr mir Tipps geben wie ihr den Tag mit Kind gestaltet?

Kommentare

• DeboADeboA

242

bearbeitet 5. 07. 2012, 13:02
    Darf ich fragen wie alt die Kleine ist? Ich hab auch manchmal, jetzt zum Glück schon eine Zeit lang nicht mehr, das Gefühl alles wächst mir über den Kopf. Dann reicht nur die Tatsache, dass mein Sohn ein bisschen quängelt und nicht schlafen will und dann kommen mir einfach die Tränen. Ich mach das jetzt so, wenn ich merke das ich etwas müde bin, oder ich weiß ich hab jetzt die letzten Tage nicht sehr viel geschlafen, dann lass ich den Haushalt einfach und leg mich auch schlafen wenn mein kleiner schläft. Und mein Mann findet das auch, bevor es mir zu viel wird kümmere ich mich einfach nur um den Kleinen und um mich. Den Rest kann ich ein anderes mal auch machen ;-)
  • Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Ja genauso wie du es beschrieben hast geht es mir oft. Mein Problem ist nur wenn ich Mittags schlafe bin ich die halbe Nacht wach.... ein Teufelskreis...
  • Ist deine Kleine zurzeit etwas quängeligervals sonst? Meiner war mit 5 Monaten quängeliger weil da grad seine ersten Zähnchen kamen, aber als sie dann mit 6 Monaten endlich draußen waren wurde er ganz brav. Jeder sagt jetzt das er nicht wieder zunerkennen ist :-)

Wenn du nicht schlafen kannst, dann setzt dich hin und entspann dich. Nimm dir einfach mal zeit für dich wenn sie schläft um den Kopf frei zu bekommen, das hilft sicher ein wenig.
  • Mir ging es auch so und geht es manchmal jetzt noch. Ich muss mich immer wieder selbst bei der Nase nehmen, dass im Haushalt nicht alles auf einmal fertig sein muss. Wenn ich mittags schlafe, kann ich nachts auch nicht schlafen. Deswegen entspanne ich mich mittags wenn der Kleine schläft mit einem Buch auf dem Sofa oder geh auf den Balkon - Mittagspause. Was ich dann im Haushalt nebenbei schaffe wird erledigt und der Rest muss warten. Ich glaube man macht sich oft selbst Stress. Aber den Kindern kann es nur gut gehen, wenn es auch der Mama gut geht. Kopf hoch und wenn Tränen kommen einfach rauslassen, hilft auch. ;)
  • ich kann nicht rauslesen ob es um überforderung oder fehlender motivation geht, antriebslosigkeit.
  • Würd nicht sagen das ich überfordert bin, eher antriebslos. Ich glaub ich mach mir einfach selber zu viel Stress. Alles soll perfekt sein (nicht das jemand denkt ich bin eine faule Socke und mach den ganzen Tag nix), wenn am Abend nicht alles sauber ist renn ich komplett unrund. Und im Moment ists mit der Kleinen so wie DeboA geschrieben hat. Da find ich mich voll und ganz wieder.
    Ist vermutlich auch ein Lernprozess das mit Kind nicht alles nach Plan laufen kann.
  • das ist ganz normal, kann natürlich auch mit einem Kind so ablaufen, dass man sich so fühlt, es gibt dann wieder bessere Zeiten....ja stimmt, es ist ein Lernprozess u mit jedem Monat lernt man wirklich was dazu, wie man den Tag besser gestalten kann, dass man sich als Mami besser fühlt. Man lernt auch dass man diesen Perfektionismus auch ein wenig ablegen kann. Das was mir früher immer geholfen hat, als meine Tochter noch einen Mittagsschlaf machte, dass ich auch Ruhe gegeben habe, schlafen konnte ich nicht, aber einfach was für einem selber was machen u entspannen. Und wenn mein Mann heimgekommen ist, bin ich auch paar Mal in der Woche laufen gegangen, um einfach den Kopf frei zu bekommen....ist klar, dass jeder nicht gern sportlt, aber mir hats sehr geholfen, weil es zu meinen Hobbys gehört
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum