Private Kinderbetreuung Steuerausgleich

FileFile

244

bearbeitet 12. 03. 2014, 00:29 in Karenz & Rechtliches
Weiß Jemand wie das läuft, wenn ich privat ein Au Pair oder eine Babysitterin noch zusätzlich zum KiGa bräuchte und dies von der Steuer absetzen will?
Wie gehe ich das am Besten an? Hat wer von euch ein ähnliches Modell?
Der KiGa hat an zwei Tagen die Woche nur bist 12:00 Uhr offen. An den Tagen hilft mir im Moment unsere Babysitterin (eine Studentin). Das sind dann 300,- im Monat. Wie können wir das legal regeln und wie kann ich es dann von der Steuer absetzen? Den KiGa zahlt übrigens sein Papa und der hats auch schon in seinem Steuerausgleich drinnen.
Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich jetzt die Babysitterin ordentlich anstellen soll.

Kommentare

  • Frag mal bei der Arbeiterkammer oder bei einem Steuerberater oder so nach. Ich denk, die müssen sowas wissen. Oder vlt, das Finanzamt selbst??
  • kinderbetreuungskosten sind pro Kind bis zum 10.Lebensjahr bis 2300€ absetzbar,
    wenn diese Studentin keine pädagogische Ausbildung hat, oder den Babysitterkurs gemacht hat, dann darfst du das was du ihr zahlst nicht in den Steuerausgleich aufnehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum