Jetzt wenn es schon mal warm wird sind wir auch mal 3-4 Stunden lang am spielplatz.
Natürlich nehmen wir da auch das eine oder andere Spielzeug (Dreirad, Ball, Schaufel)mit.
Doch heute fiel ich aus allen Wolken .
Da kommen Großeltern mit einem ca 15 Monate altem Kind wenn nicht sogar älter hin und das kind kommt zu unserem Dreirad.
Das Kind versteht ja sicher noch nicht so gut das das Eigentum eines anderen ist aber die Großeltern.
Da ging die Oma beinhart her und setzt ihr Kind auf unser Dreirad ohne zu fragen.
Und als ob das nicht schon genug wäre ist sie einfach damit durch den ganzen Platz gefahren als wäre das ok.
Ich hab mir das bissi angeschaut ob wohl meiner Tochter das überhaupt nicht gefällt.
Beim zweiten mal hab ich dann gefragt ob es ein Problem gibt und das meine Tochter gerne gefragt werden möchte wenn man sich etwas ausborgt. Boah die ging böse weg.
Ist das ein benehmen ? Ich finde das geht garnicht.
Jetzt habe ich mir bissi den Kopf zerbrochen wie ich das den im Sommer dann bissi verhindern kann . Ich möchte jetzt alles markieren damit nichts weg kommt.
Ubertreibe ich ?
Aber ich bringe meiner Tochter jetzt schon bei fremdes greift man nicht hin.
Kommentare
4,076
1,363
wenn das kind grösser ist und sich von selber draufsitzt würd ichs nicht so eng sehen (das heisst nicht dass ich leon das erlauben würde). damit muss msn meiner meinung nach rechnen wenn ich wo hingeh wo viele kinder sind.
aaaber ich hätte keine zwei runden zugeschaut wenn die mutter so "frech" ist - ich hätt sie gleich mal drauf aufmerksam gemacht!!
2,318
6,299
Im Grunde kippt man sein Sandspielzeug in der Mitte des Sandkastens aus und jeder benutzt alles. Auch Dreiräder, Roller, ...
Fremde Kinder stürzen sich auf das fremde Spielzeug und meine eigenen stürzen sich auf das andere Speilzeug.
Gefragt wird kaum, außer die Mama sitzt genau daneben.
Finde es nicht schlimm, auch nicht wenn aus 2 Bällen plötzlich nur mehr einer wird oder wenn Förmchen fehlen.
909
Danach kam auch ein Mädchen und hat sich unseren tollen Bären Ball ausgesorgt. Aber es kam trotzdem von der Mama ein dürfen wir uns den Ball kurz ausborgen und hat den Ball auch wieder dann gebracht. Das ist ok für uns. Aber es Einfach zu nehmen und weg zu fahren paar Runden.
Zum Thema Kinder setzen sich einfach drauf :
DAS IST OK . Da finde ich eben das die Eltern verpflichtet sind zu fragen. Oder eben zu sagen das macht man nicht . Bevor man sich draufsetzt muss man fragen ob das ok ist.
Das empfand ich und mein Kind nicht als ok .
4,226
11,455
Sowas kann ich auch absolut nicht Leiden!
Leider kommt es in der heutigen Zeit immer mehr vor, weil die Leute alle nur noch auf sich schauen.
Ich kenne es von meinem Kleinen auch dass alles interessant ist was er sieht u gern haben möchte u ich sage ihm IMMER dass er das nicht angreifen darf weil das nicht uns gehört, und das hat für mich was mit guter Erziehung, Manieren zu tun!
Ich wäre momentan wahrscheinlich genauso perplex sein und wüsste gar nicht was ich sagen sollte. (Gut dass wir drüber schreiben)
Wenn wir jetzt zbsp (im Hallenbad) Spielzeug mithaben, und da auch einiges vorbei schwimmt dann habe ich nichts dagegen wenn er sich was nimmt, wenn ich aber sehe dass ein Kind bei uns steht u ihm zuschaut frag ich SOFORT ob das Spielzeug ihm gehört.
Wie schon geschrieben wurde muss man so aufpassen auf das Zeug weil die Leute einfach immer dreister werden.
Ich hab zbsp zu einem Treffen (Ikea da wo der runde Spielpavillon ist) mal so ein "singendes Buch" von VTec mitgenommen weils da drin ja nicht grad viel Spielzeug gibt und @Maunz hat mich dann drauf aufmerksam gemacht dass das Buch schon oben bei den Eltern liegt. WAS TUT ES DA????????????? Ich will niemanden beschuldigen aber ich frag mich das wirklich und in der heutigen Zeit, traurig aber wahr muss man alles anbinden was nicht niet u nagelfest ist!
6,657
Trotzdem find ich dass du schon recht hast @nessi. Ich schau auch immer drauf, dass meine Kinder fragen, wenn sie sich was ausleihen wollen. Nicht grad bei einer Schaufel oder einem Kübel, wenn alle zusammen im Sandkasten sitzen, aber bei einem Dreirad oder Fahrrad auf jeden Fall.
Gehört für mich auch auf jeden Fall zum guten benehmen dazu.
Ich wäre bestimmt auch perplex. Ich glaub wenn das Kind das Dreirad genommen hätte, nicht wirklich. Aber weil es ja die Oma war, find ich es echt frech und unverschämt.
6,299
Also wenn es ein besonderes Buch z.B. gibt, das vielleicht teurer war, das nehme ich nicht mit.
Ich nehme auf den Spielplatz bzw. weil ich es so gewohnt bin, auf alle Spielplätze auch immer mehr Essen mit.
Also nicht nur eine kleine Schüssel mit Weintrauben z.B. sondern mehr.
Nicht nur ein paar Kekse, sondern die ganze Packung
828
es ist ja klar, dass Kinder das noch nicht so verstehen - aber dafür gibts ja die Erwachsenen. Und so wie du das schreibst, ist das absolut nicht in Ordnung! Man borgt ja gerne her, aber man sollte dann auch gefragt werden.
Wie soll den ein Kind lernen, dass es Sachen gibt, die anderen gehören, wenn sie es bei den Erwachsenen nicht lernen?? und ich glaub nicht, dass es weh tut, zu fragen, ob man denn mal kurz damit spielen darf.
909
Klar ein Kind soll gerne schauen und versuchen komm ich Rauf es durfte auch antauchen und schieben und alles nur das Verhalten der Oma war nicht ok .
Den es gibt Kinder da fragen Dan die Eltern oder entschuldigen sich sogar.
Aber meine Tochter war in dem Moment so wütend und wollt nicht mehr rutschen und nix weil da einfach wer hin geht. Sie ist es einfach gewöhnt zu fragen und auch selbst bei der Nichte Cousine die 9 Monate alt ist wird gefragt darf sie sich das ausborgen.
Aber @Trude da fragst du ja auch die Eltern darf sie oder er auch ein Keks oder ?
6,299
Ja ich frage, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich nicht weiß ob das Kind eine Unverträglichkeit hat.
Wie gesagt, dass Spielzeug, das ich mit auf den Spielplatz nehme wird benutzt. Egal ob Mama direkt daneben oder weiter weg.
11,016
Wobei bei einem Laufrad z.B. möchte ich gefragt werden. Das würde ich aber auch gleich sagen.
909
Für uns ist das Dreirad auch kein Spielzeug sondern ein Fortbewegungsmittel.
Aber das Erwachsene Personen einfach zu greifen und fahren war was neues für mich.
@Trude Aber stell dir vor die mama mag nicht das ihr Kind ein Keks isst zum Beispiel weil es heute schon einige gegessen hat. Und du hast dem Kind gestern was gegeben also darf es heute bei dir auch eines .
Also ich würde gerne gefragt werden ob mein Kind das haben darf. Genauso gut wurde ich fragen aber nicht nur wegen Unverträglichkeit.
665
2,246
11,455
Ich hab zwar auch immer mehr mit, egal ob Spielgruppe (wo wir uns ja schon kennen) od wenn ich mich so mit jemanden mit Kind treffe, weil das andere essen meistems immer interessanter ist, u da sollens rein haun die kleinen!
2,367
Ich räum zb das Sandspielzeug gleich wieder ein wenn sie fertig ist - es kam nämlich schon vor dass ich unsere Sachen am ganzen Spielplatz suchen musste! Wenn ich schon nicht drauf schau dass mein Kind was nimmt, was ihm nicht gehört, dann schau ich drauf dass es wenigstens dort bleibt wo es hin gehört X(
Das dreisteste was ich erlebt habe, war letzten Sommer:
Juli hat so ein kleines grünes Handwagerl wo ihr Sandspielzeug drinnen ist. Wir fahren also zum Spielplatz - der natürlich bummvoll. Das Handwagerl steht bei der Sandkiste. So Juli spielt, schaukelt, rutscht... Ich hab nicht drauf geachtet wo das Wagerl hinkommt. Plötzlich sagt meine Freundin "Hey ist das nicht eures?" Ich schau Richtung Ausgang. Zieht da ein Kind UNSER grünes Handwagerl hinter sich her und die Mutter sieht das und geht daneben!!!! Ich lauf hin und sag zur Mutter "Das gehört aber uns!" Sie schaut mich ertappt an und meint "Was?" Ich "Das Wagerl gehört meiner Tochter" Heb es hoch und zeig ihr auf der Unterseite dass der Name drauf steht! Beim Weggehen sag ich noch "Solche Fladeranten - Frechheit"
Ich hab sie seit dem nicht mehr gesehen am Spielplatz
909
Schlimm ist es auch wenn ein Kind rutschen will und sagt : "Da da !" Und die Antwort ist nur dafür bist du noch zu klein . Das ist zu hoch . Also ein Kind kann doch ab 15 Monaten sicher rutschen . Dann klettere ich Rauf setzt sie hin sag warte und dann Fang ich es unten auf . Was ist das Problem ?
Kind darf nicht auf der normalen schauen sitzen da es klein ist ähhhm hallo?? Ich setzen sie Rauf sag fest anhalten und tauche sie ganz wenig an .
es ist ein Kind und keine glaspuppe.
@hamstermama darf ich fragen wie ihr das beschriftet habt?
2,367
Ich schreib alles mit schwarzen Edding an - manches gut sichtbar anderes eher dezent ;-)
11,455
Und wenn ich ihn jetzt auf ne Schaukel sitzen würde würde er auch runterfallen. Das funktioniert einfach nicht. Ich schaukle halt mit ihm oder halt ihn halt gut fest.
909
Ich setze sie weiter hinten hin damit sie selber verrutschen muss. Am Anfang Hat SIE Sich Immer Hingelegt. Probiert mal so
Aber siehst du dein Kind kann es nicht allein .
was machst du Du setzt dich mit ihm drauf .
Aber die hat gleich gesagt Nein das geht garnicht.
2,323
909
Ja tut mir leid das kann sicher sein das es andere Gründe gibt daran hab ich nicht gedacht. Aber auch dann sag ich den Grund warum nicht.
Ich bin einfach eine Mama die am spielplatz aufgeht und da gibt's kein Nein das mach ich nicht oder nein da wirst du schmutzig.
6,657
Dem Großen muss ich teilweise noch helfen über die Leiter bei der Schaukel, die kleine könnte es glaub och schon allein. Halt sie trotzdem fest, weil es doch weit rauf geht.
Ich bin teilweise auch die mama die sich am Spielplatz hinsetzt. Aber nur weil der Spielplatz sehr überschaubar ist und sich meine oft lange mit anderen Kindern oder auch alleine beschäftigen. Wenn es etwas gibt, wobei sie mich brauchen, komm ich natürlich mit und hilf ihnen. Aber ich finde es schön, wenn sie allein bzw. mit den anderen Kindern spielen können auch mal ohne Mama.
3,353
Und zu den Spielsachen muss ich sagen, dass unser Spielplatz im Dorf recht klein und überschaubar ist und sich Kinder und Mütter kennen. Sophia spielt mit anderen Sachen und auch die anderne spielen mit unseren. Aber wir Mütter achten alle darauf, dass die Sachen dort bleiben so sie hingehören und niemand anderer welche mit Heim nimmt.
2,323
21,827
was ich nicht haben kann, wenn fremde leute sie antatschen-viell. noch im gesicht-weil ganz ehrlich- auf der damentoilette merkt ich es immer wieder-die wenigsten waschen sich die hände-männer sind ja noch schlimmer
das find ich absolut eklig.
spielplatz usw warn wir noch nicht, da sie noch zu klein is, aber wenn es soweit is, hab ich grundsätzlich kein problem wenn ein andres KIND (nicht eltern,oma etc) kommt und ihr spielzeug angreift-auser er würds ihr wegnehmen. da werd ich schon grantig dann (so wie bei meinen neffen, solche stritzis*g*)
2,367