Frühkarenz

2»

Kommentare

  • Ja leider hat man durch ein paar schwarze Schafe gleich so einen ruf hängen...
    Das macht mich schon sehr traurig...
  • Bei mir steht jetzt auch eine frühkarenz im raum. Hab eine knapp vorm inneren mumu sitzende Plazenta, a 1cm Hämatom nicht weit vom in den mumu entfernt und Blutungen und lieg mit strikter Bettruhe im kh... Darf nur zum klo gehen auf... Ich Arbeit offiziell No 2 Wochen hätt dann 2 wo Urlaub. Wie ich eingliefert wurde hats sofort geheißen frühkarenz indikation... Bei der Visite gestern war davon ja red mehr,aber tun darf i dann nix... Da soll si wer auskennen... Wegen eigentlich 2 bzw 4 Wochen... Na i bin gespannt...
  • @kisskiss
    Ich drück dir die daumen, dass du deine SS ohne Komplikationen beenden kannst - egal ob mit oder ohne FK!
  • @rdb2011 danke! Das Hoff ich auch! Risiko geh ich wegen der Arbeit aber sicherlich keins mehr ein!!! Wenn das mit der fk net geht, wirds halt krankenstamd! Hauptsach unserm krümel gehts gut!!! Davis ma ehrlich gsagt dass leben wichtiger!
    hab gestern auch dafragt dass eind bekannte in fk is obwohl sie nix hat und bei Leuten wo was is/ sein könnt tuns rum!

    mir wär auch lieber gewesen ich hätt fertig arbeiten können und dann No an schönen muschu ghabt...
  • @kisskiss
    also ich drück dir auch die Daumen dass alles glatt geht!!!

    Aber das sind für mich halt auch die Gründe, warum ich es so furchtbar find, wenn sich Frauen den FK erschleichen - denn da wos wirklich nötig wird, da verschreibt ihn keiner mehr! und dann abwechselnd vom Hausarzt und Frauenarzt in Krankenstand geschickt zu werden, das ist ja auch ned sinnvoll und stellt auch eine Ungewissheit dar, weil man ja nie weiß, ob man nochmal krankgeschrieben wird (der Arbeitgeber sollte schon auch die Möglichkeit haben, gleich eine Karenzvertretung einzustellen, weil der sicher irgendwann auch sauer ist und das braucht man mit einer Risikoschwangerschaft sicher auch ned!)

    Ich hab mal den "Fehler" gemacht einer Bekannten, die auch in FK war, mein Mitgefühl auszudrücken und ihr gesagt, dass ich hoff, dass alles gut ausgeht - da hat sie gelacht und gemeint, dass eh nix ist, aber ihre Schwiegermutter da gute Verbindungen zum Chefarzt hätte und da war das dann kein Problem mehr...... tja, was soll man da noch großartig sagen......
  • @kisskiss :-O was machst du denn für Sachen??? Ich wünsch dir alles alles Gute!!!
  • @ina88 danke! Bin eh auch net so begeistert davon!!! Jetzt Hoff ich mal dass die Blutung schnell komplett aufhört, die Plazenta raufwandert und das Hämatom verschwindet! Aber wenn Ma im kh liegt merkt ma erst wer aller an einen denkt!
  • @kisskiss Wie gehts dir denn sonst?
    Aber gut das du im KH bist und das jetzt mal überwacht und gut angeschaut wird!!!
    Ich drück dir alles was ich kann damit die Plazenta raufwandert!!
    Geben sie dir denn irgendwas? Oder was genau wird gemacht??
    Fühl dich gedrückt!!
  • @ina88 sonst gehts ma gut. Strikte Bettruhe halt (also nur aufs klo und kurz abbrausen und zähne putzen und das etappenweise). Am Samstag hab ich 2 Flaschen für die lungenreifung bekommen (falls was sein sollt) a magnesium konzentrat und gestern dann nur mehr magnosolv. Sonst kann ma net viel machen. Warten, schonen und liegen! Der primar hat halt gmeint dass i net ungeduldig werden darf!
  • @kisskiss gute Besserung! !
  • @kisskiss: Gute Besserung! Tut mir echt leid für dich, dass du sowas mitmachen musst. Drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird. Pass gut auf euch auf!
  • @kisskiss ach ihr machts Sachen. :( Halt mich am Laufenden. Ich denk fest an euch!
  • Danke euch!!!
  • @josefa das kenn ich leider nur zugut.
    Ich war Hausarzt, Frauenarzt, KH, Hausarzt, Urologe, Frauenarzt, Hausarzt, Neurologe/Psychologe, dann KH und dann Amtsarzt... dann wurd ich freigestellt. Also das war eine Katastrophe.
  • @rdb2011
    na arg, alleine die vielen Arzttermine sind ja schon eine totale Belastung!!
    @kisskiss hoffentlich vergeht dir die Zeit schnell und vor allem komplikationslos!!

    also wenn ich mir da immer eure Geschichten so durchles, dann bin ich immer doppelt froh, dass ich "nur" einen anstrengenden Chef hatte.
  • Aber ein anstrengender chef kann auch sehr sehr belastend sein - oftmals mehr als was körperliches! Vor allem wenn da was gröberes war, weil man ja evtl wieder zurück geht...
  • @rdb2011
    klar ist das auch anstrengend, keine Frage (und mein Chef hat für schwangere Frauen/Mütter überhaupt kein Verständnis).
    Aber für mich persönlich (ich bin in meiner Familie so ziemlich die einzige, die eine nahezu komplikationslose Schwangerschaft hatte) ist sowas halt leichter zu ertragen, als die ständige Ungewissheit ob irgendwas mit dem Baby ist.
  • Ja das schon - aber angenehm ists halt trotzdem nicht.
    Ich wünsch niemanden das eine oder das andere
  • Hallo... hab jetzt zwar nicht die ganzen Postings gelesen ABER...

    Frühkarenz erhälst du nur wenn du gewisse Krankheiten erfüllst.
    Schau mal... https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Beschaeftigungsverbot.html

    Und ansonsten klingt dein Arbeitsplatz nach einem Fall für das Arbeitsinspektorat!!!

    Du darfst als Schwangere nämlich nur noch von 6-20 Uhr (mit Ausnahme bis 22 Uhr) arbeiten. Somit darfst du logischerweise keine Nachtschicht machen. Auch darf dich dein Chef nicht an Feiertagen/Sonntagen einteilen, außer du arbeitest bspw. in einem durchgängigen Schichtbetrieb wie bspw. Krankenhaus.

    Lt. dem Arbeitsinspektorat Bregenz:
    "Schwangere Arbeitnehmerinnen dürfen der Gefahr eine Berufskrankheit nicht ausgesetzt werden: azu zählen auch beruflich erworbene Infektionserkrankungen. D.h. daß der Umgang mit biolog. Abeitsstoffen ( alle Körperflüssigkeiten, alle Körperausscheidungen) untersagt ist.

    Betr. Bücken: ein extremes, ständiges Bücken, Sich-gebückt-halten-müssen, ist untersagt.

    Stehende Tätigkeiten: das Verbot bezieht sich auf rein stehende Tätigkeiten, nicht auf sich bewegende.

    Der Umgang mit aggressiven Patienten, wobei auch noch Verletzungsgefahr besteht, ist untersagt.

    Der Arbeitgeber hat, sobald im Betrieb Frauen beschäftigt werden, neben der allgemeinen Evaluierung eine gesonderte Mutterschutzevaluierung (Auflistung der möglichen Gefährdungen und Belastungen für schwangere Arbeitnehmerinnen – Festlegen der jeweiligen Maßnahmen, um die Schwangere zu schützen) zu erstellen. Daraus muß in Folge zu entnehmen sein, ob die Schwangere an diesem Arbeitsplatz bleiben kann, ob etwas an ihrem Aufgabenbereich zu verändern ist, ob ihr ein anderer Arbeitsplatz zugewiesen werden muß oder, wenn keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist, sie vom Arbeitgeber freizustellen ist."


    Bin derzeit nämlich auch gerade in Kontakt mit dem Arbeitsinspektorat, weil mich meine Chefin trotz 19. SSW für Tätigkeiten einsetzt, die ich lt. MuSchu-Gesetz gar nicht mehr ausführen dürfte. Bin Dipl. Krankenschwester.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kannst dich gern auch per PN an mich wenden.
    LG
  • @samson
    das stimmt zwar was du schreibst - hat aber mit Frühkarenz ansich nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
  • @josefa: das meinte sie ja (glaube ich halt)... Unterschied Frühkarenz - Arbeitsinsp.
  • Bei der frühkarenz gibt es die angeführten Gründe um freigestellt zu werden.
    Beim arbeitsplatz ists so, dass der ag einen schwangerengerechten platz schaffen muss oder bezahlt (zusatzlich) beurlaubt wird. Da sich aber - aus eigener Erfahrung die ag das nicht antun- schikanieren sie die schwangere bis sie ein ärztliches attest bezgl psychischer probleme bekommt - kenn da ganz viele Fälle!
    Ina88
  • @josefa

    Oh, das tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
    Ich weiß sehr wohl, dass es einen Unterschied macht ob ich vom Arzt oder eben vom Arbeitsinspektorat in ein Individuelles Beschäftigungsverbot, wie das eigentlich heißt, geschickt werde.

    Frühkarenz (gängiger Wortlaut) = Individuelles Beschäftigungsverbot

    Wenn es durch den Arzt geschieht, muss eine Krankheit vorherrschen, welche eben auf der oben angeführten Liste der WKO steht bzw. man ein Attest von einem Neurologen, Psychiater, etc. hat, dass das weiter arbeiten für Mutter und Kind Gefahr birgt.

    Wenn es durch das Arbeitsinspektorat geschieht, bleibt nach der Evaluierung des Arbeitsplatzes der Schwangeren keine sinnvolle Arbeit mehr übrig, bzw. die Gefahren am Arbeitsplatz für Mutter und Kind können nicht beseitigt werden, etc.

    Eben wie @rdb2011 auch schon geschrieben hat.

    Und ich kämpfe derzeit mit beidem. ;-) Habe Ischiasschmerzen und in den letzten Tagen frühzeitige Übungswehen in der 19. SSW. Und auf der Arbeit passt auch so ziemlich einiges nicht. Arbeite in der Pflege und werde nach wie vor alls Vollkraft angesehen inkl. BZ messen, Insulin spritzen, Waschen, Einlagen Wechsel, Dusche/Baden der Patienten, etc. obwohl mehr oder weniger alles gesetzlich verboten ist.
    Da jedoch demnächst so wie es aussieht sowieso das Arbeitsinspektorat vorbei schaut bin ich gespannt wie es bei mir dann weiter geht. Und falls die Übungswehen bzw. die Ischiasschmerzen nicht bald besser werden, steckt mich meine FÄ sowieso wieder in den Krankenstand. Nun ja... wie gesagt... bin gespannt was in den nächsten Wochen noch so passiert. ;-)
  • Ich finde manche von euch haben so einen Vogel natürlich sollte man die Chance wahrnehmen um in frühkarenz zu gehen. Wieso denn nicht es hat doch nur Vorteile nicht nur finanziell sondern gesundheitlich fürs buzi und die Mami auch.
    Diese ganzen Moralpredigten haben keinen Sinn von wegen vom Staat, ich glaube man zahlt genug im Laufe seines Leben ein. Außerdem kann man glaub ich mit guten Gewissen in frühkarenz gehen wenn man natürlich den richtigen Arzt findet und ein wenig kreativ ist. Was ich auch gelesen habe ,,Mobbing'' ladies ihr seid doch erwachsen, lasst euch nichts gefallen wenns ned passt ab in den Krankenstand und bleiben solange es geht wenns deppad san und kein Arzt wird einen in frühkarenz schicken weil di deine Kollegen ned mögen muss man bissi Kreativer sein. Und noch was kein schlechtes Gewissen haben schaut auf euch und euer Baby denn nichts anderes zählt. Die Moral steht an letzter Stelle , das arschloch gewinnt ;)
    Nicht böse nehmen den Text ist eine persönliche Meinung.
  • @karina1234 Ich will jetzt deinen Kommentar gar nicht weiter kommentieren, zumal du ja offenbar hier nur provozieren willst. Will nur eines "richtig" stellen. So einfach ist das auch mit dem Krankenstand in der SS nicht. Wer länger im KS ist/sein muss, bekommt auch entsprechend weniger Wochengeld. (soweit ich informiert bin).
    _Kathrin_
  • Ich hab den User karina1234 verbannt. Wie du sagst @Corni, da versucht wer zu provozieren und zu trollen. Gehört wohl zu dem Teil der Gesellschaft der immer "Ich zuerst" schreit. ;)
    Corni
  • Weiß jemand ob man einen Termin braucht beim Amtsarzt oder einfach so hingehen kann? Danke
  • @melisse einfach hingehen
  • @_Kathrin_ Dankeschön! Alle sagen mir einfach hingehen aber irgendwo hab ich jetzt gelesen man braucht einen Termin. Werd morgen anrufen wobei wenn ich einfach hingeh können sie mich ja auch nicht wegschicken oder?
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 19. 02. 2017, 22:25
    @melisse amsarzt hat glaub ich "öffnungszeiten" wie das magistrat/gemeindeamt. also zu mittag zu und 2 mal in der wo auch nur bis 13 uhr? kommt drauf an wo du daheim bist.
    wenn sie eine ansteckende krankheit da haben, schleusen sie dich eh vorbei. ruf an und frag, wanns günstig ist, weil du dich ja nirgends anstecken möchtest
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 19. 02. 2017, 22:35
    @_Kathrin_ Ok super danke für die Infos! Ich wohn im 22. Könnte eigentlich schon morgen hin, arbeite aber noch 3 Tage und dann hab ich ein paar Tage frei. Möchte nicht so unfair meinen Kollegen gegenüber sein und außerdem kanns ja sein, dass ich sowieso erst mit Ende 15.ssw freigestellt werde. Möchte am Donnerstag hin, da bin ich dan 15+1
  • @melisse hmmm wird man nicht ohne hin erst mit der 16.ssw freigestellt? :thinking_face: ich war ja schon viel viel weiter...
  • @_Kathrin_ bei der WKO Steht: Der vorzeitige Mutterschutz ist erst ab Ende der 15. Schwangerschaftswoche möglich, also 15+6?
  • @melisse ich nix wissen :thinking_face: ich war ja schon 10 wo weiter
  • Ich war in Frühkarenz. Habe Epilepsie. War aber damals Anfallsfrei und mir gings sehr gut. Als ich in der 19.Woche erfahren hab dass ich schwanger bin musste die Firma (arbeite im Einzelhandel) eine Liege zu Ausruhen bereitstellen. Und ich durfte nicht vor 8 anfangen und nur bis 8 arbeiten. Ich hab sehr gerne gearbeitet. Wurde dann leider von meinen Abteilungsleiter psychisch ziemlich fertig gemacht. Bin dann zu Amtsarzt und der hat mich dann wegen der Epilepsie freigestellt. Ich bereue jezt dass ich nicht stark genug war um die Stichelein zu ignorieren. Denn ich hab wirklich meine Arbeit geliebt. Und bin jezt sowieso lange bei meinem Kind zuhause.
  • Ich muss morgen zum Amtsarzt wegen Frühkarenz.
    Wie schauts denn mit der Entlohung in der Frühkarenz aus? Bekomm ich da dann nur noch so viel wie in der normalen Karenz?
  • @Nanal93 Soweit ich weiß bekommt man im vorzeitigen MuSchu Wochengeld.
    Nanal93
  • Nanal93Nanal93

    1,283

    bearbeitet 20. 02. 2017, 11:54
    @TiinkerBell super danke für die Info!
  • Genau im vorzeitigen Mutterschutz bekommst du Wochengeld.
    Nanal93
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum