Umzug in Genossenschaftswohnung - Zinsfreies Darlehen AK

mona88mona88

4,226

bearbeitet 18. 03. 2014, 18:29 in Karenz & Rechtliches
hallo zusammen.
wir haben eine wunderschöne Wohnung gefunden :D für die Kaution würden wir gerne das zinsfreie Darlehen der AK in Anspruch nehmen. ich hab mich auch schon erkundigt wie, wer, was.
meine Frage wäre hat das jemand von euch schon in Anspruch genommen? Könnte es gründe geben dieses Darlehn nichtvzähne bekommen (evtl. bereits bestehender Kredit bei der Bank?!)
ich werd am Montag selbst mal zur AK gehen und mich nochmals genau erkundigen, aber vielleicht weis jemand von euch was genaueres?!

danke schon mal ;)

Kommentare

  • @mona88 weiß leider so nix dazuaber es würd mich auch interessiern, also da heute dienstag is-wollt ich fragen?! was sagt die AK? :D
  • @bika also hab ca. 100 mal bei der AK angerufen um ganz sicher zu sein :D
    Vorraussetzungen man zahlt die kammerumlage (machen arbeiter und angestellte) und man muss davor mindestens schon 1 jahr beschäftigt gewesen sein. wenn man das erfüllt, steht nix im weg.
    ich werde den Antrag bei der AK anfang April stellen, dann kann ich dir weiteres sagen.

    der einzige Haken ist, das man bei der Ak erst beantragen kann wenn man die fixe wohnungszuweisung hat. bei der Genossenschaft bekommt man das erst wenn man mind. die hälfte der Kaution angezahlt hat. wir leihen und das Geld privat. sonst müsst Ichs vergessen weil die Bank das auch nicht macht (meine Bank!) das heißt mean muss das iwi zwischen finanzieren. bis man das Geld von der AK hat, dauerte ca. 2 Wochen. also geht ganz schnell :)
  • hmm und wielang hat man zeit den kredit zurückzuzahlen
  • die Variante die wir haben, da müssen wir monatlich 100 zurückzahlen. das sind dann 3 jahre. man kann auch 50 aber das geht nur bei einer anderen Variante "junges wohnen". glaub halt das man da 50 zahlen kann. da müsst mein Mann aber die letzten 6 monate beschäftigt gewesen sein, er arbeitet aber erst seit 2 Monaten wieder
  • Wir haben ihn auch zahlen 90 euro jedes monat zurück
  • @SteffiLiebtDich kannst du uns da vielleicht die Schritte die vom finden der Wohnung über Mietvertrag bis zum Geld der AK kurz erklären? denn du bist ja der Profi hier :D ich bin noch am Anfang und muss gaaaanz Sicher sein das es klappt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum