Kind taufen möglich, wenn die Eltern nicht mehr bei der Kirche sind?

DanielleDanielle

187

bearbeitet 16. 03. 2014, 19:29 in Smalltalk
Hallo!

Da meine Verwandtschaft und mein Mann darauf bestehen, dass mein Sohn getauft wird (mir ist das nicht so wichtig), wollte ich am Freitag einen Termin dafür ausmachen. Bin immer davon ausgegangen, dass es egal ist ob die Eltern bei der Kirche sind oder nicht, da man ja sowieso dafür zahlen muss, oder? Die sagten aber zu mir mind. ein Elternteil muss dabei sein, sonst machen sie das nicht. Ist das wirklich so, oder hab ich da nen besonders Strengen erwischt?
Find ich echt zum k***** das die sich da so blöd anstellen. X( Ich meine was kann das Kind dafür dass die Eltern nicht mehr dabei sind? Ich fühl mich irgendwie erpresst, da jetzt wieder eintreten zu müssen, nur um ihn taufen lassen zu können. Am liebsten würd ich es einfach gar nicht machen.
Wie war das bei euch? Habt ihr eure Kinder überhaupt taufen lassen?
lg
Danielle

Kommentare

  • Ich hab der Kirche so einen Blödsinn erzählt und das wir ja noch so junge Eltern sind bla bla bla...das ma jetzt zusammen einmal 60€ für ein Jahr zahlen statt 600€!
    Ja jetzt mach ma halt die Taufe und wir wollen noch an dem Tag der Taufe aussteigen.
    Vl könnt's des auch so machen, ich hab dort angerufen und ihr irgendwas erzählt warum ma des net zahlen können usw...vl könnt ihr das ja auch so regeln.
    Die Glauben einem eh alles :))
  • Wir haben ihn bis jetzt nicht taufen lassen. Extra deswegen eintreten und wieder austreten finde ich geht auch nicht. Wenn dein Mann es unbedingt will sollte er sich auch drum kümmern dass es geht oder?
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 16. 03. 2014, 20:07
    Bin auch @Sommerbriese2013 Meinung. Wenn's dein Mann will soll er mit dem Pfarrer sprechen. Soweit ich aber weiß geht's nicht wenn beide Eltern ausgetreten sind - ist aber auch irgendwie logisch! ;-)
    Wir haben taufen lassen weils uns wichtig war und einfach zu unserem katholischen Glauben dazu gehört.
    Wir haben für unsere Taufe nichts bezahlt!

    Ich würde nochmal mit deinem Mann darüber sprechen ob ihr das nun wollt oder nicht. Ansonsten kannst du das deinem Kind ja selber überlassen wenn er groß ist.
  • Es geht, auch wenn beide ausgetreten sind! Der Taufpate muss dabei sein und sich bereit erklären (offiziell) sich um die christliche Erziehung kümmern zu wollen ... Ist bei uns so... Wenn's sein Pfarrer nicht machen will geh in eine andere Gemeinde das Geht auch!!!!
  • Da stimme ich tramonto zu! Der taufte muss dabei sein!
  • Es hat doch einen Grund warum man austritt?
    Also ich versteh nicht wenn man selbst nicht bei der Kirche ist wieso man das Kind trotzdem eintreten lässt?
    weißröckchensweetheart127
  • Wir sind auch beide aus der Kirche ausgetreten, beide schon mit 18. Haben unsere Tochter aber trotzdem Taufen lassen, da es unserem Pfarrer nur wichtig war das der Taufpate noch dabei ist. Er meinte zu uns, das er in der heutigen Zeit froh ist wenn Kinder zu Taufe getragen werden und dadurch auch nicht so kleinlich ist. Ein Freud von uns (wohnt in einer anderen Gemeine, somit anderer Parrer) musste wieder eintreten, da er auch keine erlaubnis für eine andere Pfarre bekommen hat.
    Hätte der Pfarrer sich bei uns auch quer gestellt, hätten wir auch nicht Taufen lassen. Würden deswegen nicht extra eintreten.
  • Ja das hat mein Mann eben auch schon gehört, das bei anderen auch Beide ausgetreten waren und trotzdem das Kind taufen lassen konnten. Deshalb frage ich, ob hier auch jemand schon die Erfahrung gemacht hat.
    @tramonto Ja die beiden Taufpaten sind auch nicht mehr dabei. Also eine gänzlich unchristliche Familie:D
    @Sommerbriese2013 @Julchen1 Ja er nimmt das jetzt eh selbst in die Hand und ruft morgen dort an. Wenns wieder nein sagen, ruf ma halt wo anders an.
    @cora86
    Mein Mann findet einfach dass das österreichische Tradition ist und er deswegen auch getauft werden sollte. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er ja später austreten wenn er will.
    Außerdem will er das er bei den diversen christlichen Feiern (wie Erstkommunion, Firmung) nicht der Einzige in der Klasse ist, der da nicht dabei sein kann. (kann mir aber nicht vorstellen, dass er da der Einzige wäre)
  • Ich weiß von meiner Arbeitskollegin das ihre Kinder getauft sind obwohl sie und ihr Mann ausgetreten sind. Kommt aber sicher auf den Pfarrer an ob er das macht. Allerdings muss dann der Pate bei der Kirche sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es geht das keiner bei der Kirche ist und das Kind getauft wird. Wer würde das Kind im christlichen Glauben erziehen bzw. den christlichen Glauben nahe bringen??
  • ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Pfarrer eine Taufe vornimmt und überhaupt niemand ist Christ.
    so wie @Gina das geschrieben hat.
    und irgendwie machts für mich persönlich auch nicht wirklich viel Sinn ein Kind taufen zu lassen, wenn man es dann nicht zumindest irgendwie im christlichen Glauben erziehen will.
    Wir haben zwar einen sehr liberalen Pfarrer, aber auch er will von uns allen den Taufschein sehen und hat darauf hingewiesen, dass eine Taufe ohne einem getauften Paten nicht möglich ist (auch wenn ein zweiter inoffizieller Taufpate nicht unbedingt katholisch sein muss - der wird aber auch nicht ins Taufbuch eingetragen).
  • Das kommt immer auf den pfarrer an, er entscheidet ob er der taufe zustimmt oder nicht. Wir hatten hier auch einige probleme weil wir beide ausgetretten sind. Im endefekt haben wir es nun doch endlich geschafft, nach langem hin und her und etlichen terminen bei der kirche. Der taufpate muss aber aufallefälle bei der kirche sein, sonst ist dies nicht möglich!! Anmelden musst du die taufe bei deiner wohnpfarre (dort muss er aber nicht getauft werden, aber der pfarrer dort entscheidet ob ja oder nein)
  • Wir haben auch unser mädl taufen lassen, obwohl beide Elternteile ausgetreten sind. Die Taufpatin ist dabei, das war dem Pfarrer am wichtigsten und Voraussetzung bei uns.
  • Bei uns wars gleich wie bei romy.
    Hat alles super funktioniert - ich wurde nur gefragt, warum ich nicht mehr in der kirche bin.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 17. 03. 2014, 07:49
    Das was @nikii geschrieben hat bzgl anmelden in der wohnpfarre trifft bei uns nicht zu. Ich wohn ja in Lichtenegg, dh es wäre die Zeltkirche unsere "Taufstätte" gewesen. Dort wollt ich ihn aber nicht taufen lassen u hab in der St. Franziskus (ein Tipp, tolles Ambiente, einfach schön dort) angerufen u alles ausgemacht u ihn da eben taufen lassen.

    Ich weiß es noch von meinem Neffen, ebenfalls Zeltkirche, das ein Elternteil u der Pate dabei sein muss. Bin damals einfach wieder eingetreten.

    Und für die die es nicht verstehen ein Kind taufen zu lassen obwohl man selber nicht dabei ist:
    Sicher ists wo ein Widerspruch, aber da gibt's sowieso mehrer (Weihnachten zbsp)
    Aber es kommt zum ersten immer drauf an ob man in nem (kleinen) Ort od in ner Großstadt lebt.
    Ich persönlich möchte auch nicht das mein kind der Außenseiter ist nur weil er nicht in den Religionsunterricht geht od nicht zur Erstkommunion gehen darf, und Kinder können böse sein. Zu meiner Zeit, es gingen alle zur Erstkommunion, waren wir alle in Kutte außer 2 Kinder, die wurden auch gehänselt.

    Und zum zweiten hat für mich die Kirche nichts mit dem Glauben zu tun. Das heißt ja so wies dargestellt wird dass ich nur gläubig sein darf, betten darf etc wenn ich brav Kirchensteuer bezahl!???????? Und da hörts einfach auf!

    Ich bin jetzt nicht religiös, bin kein "Kirchenrenner" aber ich möchte mit meinem kleinen trotzdem mal in die Kirche gehen, so dass er sieht um was es da überhaupt geht usw ...

    Das ist nur meine Meinung!
  • Bei uns is es so dass es der Oma so wichtig ist dass sie etauft wird dass wir gesagt haben ... Ok ... Sie weiß ja dass wir beide ausgetreten sind und warum aber sie meinte sie kümmert sich dann um alles es ist ihr einfach wichtig also why not... Und das "Kaff" Argument von satru kommt bei uns auch noch dazu ;-)
  • Leider wissen wir momentan immer noch nicht wo und wann wir ihn taufen können.
    Eventuell muss ich halt wieder eintreten. Aber ich muss mich jetzt hier mal auskotzen:
    Ich bin nicht religiös und halte eh schon seit Jahren nichts mehr von der Kirche (mittelalterliche Ansichten, Missbrauchsgeschichten etc.)
    Aber mit dem was ich gestern vormittag erlebt habe, mit dem hätte ich echt nicht gerechnet! Und ich wollte das hier posten, das möglichst viele vor diesem "Pfarrer" (aus der Herz-Jesu-Kirche in Wels,OÖ) gewarnt werden:

    Mein Mann rief letzte Woche bei ihm an und wollte sich erkundigen ob es möglich wäre ohne Beitritt zu taufen etc.
    Da fing es schon an, man verstand ihn kaum (als wäre er besoffen) und er meinte es kann ihm eh nicht so wichtig sein, sonst würde er ja gleich vorbei schauen. Aber ist es nicht normal das man sich vorher erkundigt und einen Termin ausmacht und nicht einfach reinschneit?! Denn das wollte er ja mit diesem Anruf machen.
    Er meinte dann wir müssen uns einen Termin ausmachen und drüber reden. Mein Mann sagte dann zu ihm, seine Frau wird dafür noch anrufen.
    Ich ruf ein paar Tage später an und will nen Termin ausmachen. Die vom Büro sagt wieder ohne Dokumente kriegst net mal an Termin! (jeder gibt andere Infos!)
    Dann geh ich am nächsten Tag hin, bring die Dok vorbei und mach mir mit dem Pfarrer einen Termin aus für ein Taufgespräch (da war er noch scheißfreundlich und hat mir Honig ums Maul geschmiert!).
    Ich gebe zu, ich hab nicht erwähnt das wir nicht bei der Kirche sind.
    Die vom Büro hats ja eh im PC gesehen! Und ich dachte er weiß das ich die Frau von dem bin der vor ein paar Tagen angerufen hat.
    Ungefähr 2 Stunden später ruft mich der an und scheißt mich voll zusammen, was ich mir einbilde, das ich mein Maul nicht aufkrieg und das erwähne (wortwörtlich!), dass das eine Frechheit ist und ich alle Termine vergessen kann! Es interessiert ihn einen Scheißdreck! Und das das klar ist, wenn niemand bei der Kirche dabei ist, dass das nicht geht!
    Die ersten 3 Minuten bin ich gar nicht zu Wort gekommen, weil er mich so angeschrien hat! Er sagte ich soll meinen Mund halten und er hat jetzt das Wort! Ich mein Hallo, gehts bei dem noch...?!Erst danach konnte ich erklären, das mein Mann angerufen hat, ich davon ausging das er weiß vom Namen das ich seine Frau bin. Vielleicht war das blöd, aber deswegen braucht er mich nicht anschreien und beschimpfen!
    Und ich sagte ihm das wir auch eventuell zu einem Beitritt bereit wären, wenn es unbedingt notwendig wäre, aber ich komme ja nicht zu Wort!

    Kann man sich sowas vorstellen?! Unfassbar, wie da mit "Kunden" umgegangen bin!
    Wie wenn sie 2 Stunden jetzt für mich "verschissen" hätten (ich war ne viertel Stunde dort!) und die Kopien der Dokumente hunderte von Euros kosteten!
    Die könnten ja froh sein, dass wir ihn taufen lassen wollen! Vl bleibt er bei der Kirche und zahlt dann ab 18 Kirchensteuer (das Einzige was die anscheinend interessiert!)
    Ich dachte alle sind bei der Kirche gleich viel wert, aber anscheinend stimmt das nicht!
    Ich bin wahnsinnig enttäuscht und mich wunderts nicht, das soviele aus dieser faschistischen Kirche austreten!
  • Aaaalso es ist so die TAUFPATEN MÜSSEN bei der kirche eingetreten aein den diese sind hauptsächlich an der christlixhen erziehung beteiligt die eltern müssen nicht zwingend in der kirche sein, das hängt vom pfarrer ab. wir sind auch beide ausgetreten nur die taufpaten sind eingetreten. ich empfehle dir einen anderen pfarrer.
    Der taufpate darf auch nicht kurz nachx der taufe auatreten sondern muss danach 14 jahre dabei sein ansonsten hat dein kind keinen anspruch auf die firmung und "übergabe" an den firmpaten.

  • Und wie ist es bei den Eltern? Müssen die auch 14 Jahre dabei sein??
  • Nein die eltern müssen kirchen rechtlich zu keinem zeitpunkt bei der kirche sein wenn der pfarrer dazu sein enverständnis gibt!
  • Ja schon. Aber unser Taufpate ist ja auch nicht bei der Kirche! Deswegen muss ich ja wahrscheinlich eintreten! Deswegen meine Frage!
  • Nein das geht nicht die taufpaten MÜSSEN eingetreten sein! also du statt dem taufpaten geht nicht
  • @Danielle der Taufpate MUSS bei der Kirche sein! Da gibts keine ausnahme! Der soll ja das kind christlich "erziehen"!
  • Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich seh grad Niki und Romy haben das oben schon geschrieben. Hab ich wohl überlesen.
    Aber was sagt ihr zu dem Pfarrer? Ich mein ist das normal?!
  • ja und nein den das was wir dir hier erklärt haben hätte er auch übernehmen können und etwas freundlichkeit wär auch jicht schlecht. ansonsten ist er wie gesagt im recht er kann und muss jixht taufen wenn die eltern nicht dabei sind. nur bei dir kommt ja noch dazu das die taufpaten auch nicht dabei sind. und wenns ein älterer ist dann wird er das in seiner kirche nicht zulassen. also am besten einen anderen pfarrer suchen
  • Ja wir werden uns an einen anderen wenden. St. Franziskus (so wie Satru schrieb) hab ich auch schon gehört, dass das dort super sein soll.
  • Mein Neffe hat z.B. offiziell keinen Taufpaten, weil mein Onkel zu diesem Zeitpunkt schon geschieden war und durfte trotzdem zur Erstkommunion und Firmung, also dürfte das bei uns im südlichen NÖ mit den 14 Jahren wohl nicht gelten.
    Bei uns ist es so, dass ich bei der Kirche bin und mein Freund nicht, Taufe war kein Problem. Hab aber auch schon gehört, dass manche Pfarrer es entspannt sehen und es ihnen egal ist, ob Eltern bei der Kirche sind oder nicht.
  • wie meinst offiziel??
  • Das mit den 14 Jahren wisste ich auch nicht :O Mein Papa ist Taufpate will aber in 6 Jahren nachdem meine Schwester die Firmung hat austretten
  • bis zur firmung sollte der taufpate bei der kirche sein ind danach kommt der firmpate
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 30. 03. 2014, 23:56
    Na bravo das muss ich meinem Papa sagen :/
  • Wie will man das denn nachweisen :))
    @patz21 und @tanja1993
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 31. 03. 2014, 00:27
    sobald der taufpate aus der kirche austritt wird er für alle "ämter" gestrichen taufpate/firmpate..
    @tanja1993 sobald deine schwester die firmung hat kann er austreten
  • D.h. es steht bei Taufpate niemand, mein Onkel durfte zwar bei der Taufe alles machen, aber im Taufschein steht er nicht drinnen.
  • achso ist er nicht in der kirche?
  • Doch, aber er ist geschieden und deshalb kann er kein Taufpate mehr sein, zumind. war es damals bei unserem sehr strengen, altmodischen Pfarrer so.
  • geschieden darf er schon sein nicht wieder verheiratet
  • Nein bei unserem alten Pfarrer hat es schon gereicht, dass er geschieden war und eine Freundin hatte. Naja da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten, es gibt ja auch Pfarrer die taufen, wenn die Eltern nicht bei der Kirche sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum