Als Mami an Fernuni studieren

lisllisl

21

bearbeitet 18. 03. 2014, 17:18 in Smalltalk
Liebe Community, meine Freundin Laura hat seit fast 8 Monaten ihren Sohn Elias. Bevor sie Mutter wurde hat sie in einem Unternehmen gearbeitet, sie ist nun in Karenz und wird danach kündigen, weil sie noch ein paar Jahre stay at home Mom sein will. Da es nicht zu ihrer Persönlichkeit passt "nur" Mutter zu sein überlegt sie ob sie sich in der Zeit weiterbilden soll. Nun Uni ist natürlich möglich, aber sie möchte weitgehend flexibel bleiben und überlegt deshalb einen MBA an einer Fernuni zu machen (genauer: Coaching und Training an der WWEDU in Wels).

Ich wollte mich für sie hier mal erkundigen ob es andere Mamis gibt, die sich zur Zeit weiterbilden und was eure Erfahrungen sind? Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit einer Fernuni und kann uns Infos über den Ablauf geben und wie schwer diese Studiengänge wirklich sind. Ich denke mir, wenn Leute oft nebenher Vollzeit arbeiten müsste das mit Kind machbar sein, oder??

Kommentare

• @lisi ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, weil ich dzt in einer ähnlichen Situation bin.
    Ich arbeite Vollzeit, habe studiert (Fernstudium) u bin im 5. Monat. Letzte Woche hatte ich die letzte Prüfung für den ersten Abschnitt u jetzt überlege ich, wie ich weiter machen soll. Die Lernzeit war für mich und mein Zwergal sehr anstrengend!
    Vl ändert sich das, wenn die kleinen auf der Welt sind, weil man merkt, wenn ihnen etwas zu stressig ist. Ich bin sofort nach der Prüfung krank geworden :-(
    Wahrscheinlich würde ich weiter studieren, würde ich nicht in den 2. Abschnitt kommen u mir wieder teure Unterlagen kaufen müssen,...
    Aber vl mach ichs dennoch.... Jetzt mal ein paar Wochen Pause. Vl steig ich dann wieder ein.....

Ich denke einfach, es hängt davon ab, wie die Kinder sind... Eine Herausforderung ist's sicher, wars aber neben Vollzeit arbeiten auch,....
    Glg
  • Hi! Ich studiere zwar nicht an einer Fernuni, sondern an einer ganz normalen Uni (mit großteils Anwesenheit), bin Mama einer 16monatigen Tochter, derzeit wieder im 3. Monat schwanger und nebenbei bauen wir derzeit auch noch unser Haus mit seeeehr viel Eigenleistung. Machbar ist grundsätzlich alles, noch dazu bei nem Fernstudium ohne Anwesenheitszeiten - da kann man ja dann am Wochenende, oder Abends lernen wenn mal der Papa draufschaut. Bei mir würds ohne die Oma bzw. die Unikrabbelstube nicht gehen - bin 4 mal pro Woche an der Uni. Arbeiten schreiben bzw. lernen halt Abends, oder wenn die Kleine schläft. Aber wenn man will, geht's - kommt halt draufan was man für ein Typ ist - ich besuch halt keine Spielgruppe oder sonstwas - dafür ist dzt. einfach keine Zeit bzw. bin ich auch nicht der Typ dafür. Nochdazu kann man sich an der Uni ja die Kurse frei einteilen - man muss sich zu Beginn ja nicht gleich überfordern - und wenn mal was danebengeht dann tritt man halt nochmal zur Klausur an....
  • Studieren mit Kind ist machbar allerdings kein Spaziergang! Für mich ist es oft sehr sehr anstrengend und ich vermisse oft mein altes studentenleben wo ich richtig lernen komnte!mit Kind ist es eher drüber lesen und hoffen dass man die prüfung schafft ;-) und man sollte seine Erwartungen an sich selbst runter schrauben! Ich kann gern genauer werden wenn ich vom Kh zu Hause
    bin!
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 20. 03. 2014, 17:20
    Ich habe auch studiert mit Kind bzw. jetzt indr abschlussphase hab ich zwei Kinder. Ist alles machbar aber ohne Unterstützung was die Kinderbetreuung betrifft eher nicht. Mit Fernstudium kenn ich mich leider nicht aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum