@Michi15002 Das ist ein Rollsaum. Hat mir nie so getaugt, aber für den Frühling/ Sommer find ich es doch sehr süß.
SM ist zusammen geschustert... der Regenbogenbody von Schnabelina mit amerikanischem Ausschnitt als kurzes Shirt und dann die "Rockteile" zugeschnitten. Ursprünglich war es länger, also ein Kleid, aber ich hab es zu A-förmig geschnitten unten, das hat mir nicht gefallen.
Ärmel dann die Kurzarmversion mit faulem Bündchen.
Hab mit dem Oster-Outfit begonnen. Bin gespannt ob es so wird wie ich es mir vorstell...
WAAAH ich hasse Druckknöpfe.
Zum Thema wie blöd kann man eigentlich sein. Hab grad zum zweiten Mal hintereinander die falsche Seite vom Druckknopf angenäht und das ist nicht das erste Mal das mir sowas passiert.
Aber schnell schnell was weiternähen weil das Baby grad schläft ist eben keine gute Idee
@Babsi123 Jaaa... so Blödsinn kann ich auch. Allerdings bin ich eher Expertin dafür, Ärmel verkehrt anzunähen (aber eh gleich beide bevor ich es check) oder Halsbündchen zu versauen...
Ich durfte heute ihr Osteroutfit nähen. Ich find's süß. Wenn sie es später anziehen mag zeig ich es euch.
@Kathy90 ich habe auch keinen kurs besucht! Ich gab das Glück das meine mama und meine Schwiegermutter das nähen im blut haben und ich jederzeit fragen kann.
Meine Oma hat immer viel genäht, aber hauptsächlich Sachen ändern und so. Das macht sie jetzt nimmer.
Mein Opa war Herrenschneider, ist aber dann zur Bahn gegangen.
Von der Oma hab ich viel Garn bekommen, eh so teuer das Zeug.
@lmc Haha, echt? Jaaa, die ist wirklich klein.
Auf manche Sachen bin ich echt stolz, weil ich es ca so hingekriegt hab wie ich es mir vorgestellt hab.
Und dann wieder geht was voll daneben... wie das letzte Shirt das ich für mich machen wollte. Hab es voll vergeigt... werd also entweder einen Loop für mich schustern oder das 2500ste Kleid für die Maus nähen. Ich steh drauf. )
@betti555 Was passt denn nicht?
Bei Mamahoch2 gibt es tolle Anleitungen, ob beim Bündchen nähen ein Video dabei ist weiß ich nicht, aber bebildert sind sie immer.
Ich hätte bei den letzten beiden Leggings bei den Beinnähten den Geradstich nehmen sollen, ist weicher als der Pseudo-Overlock. Aber sie hat nicht gemeckert, also wird es wohl passen...
Auch voll herzig! @Michi15002 <br>
Bei Reißverschlüssen bin ich noch jungfräulich, da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hab es die letzten Tage geschafft mir mehrere Nadeln abzubrechen. Warum das passiert ist weiß ich nicht. Hab jetzt mal bissl die Maschine geputzt...
Bin gerade totaaal entzückt. Habe gestern Nacht die allerletztesteten Stoff- und Bündchenreste zu einer Hose zusammengeflickt und soeben fertiggestellt. Mir war's so wurscht, ich wollte einfach nur nähen, sodass ich auf gut Dünken irgendwie spontan mit der Schere in den Stoff gefahren bin. War mein allererstes Mal ohne Schnittmuster und die erste Hose seit der Schule. Und - oh Wunder - bei der heutigen Anprobe passte sie sogar. Wenn er jetzt noch durch die gerade draufgeknallten Bündchen kommt, dann bin ich echt stolz.
Halt uns auf dem Laufenden!
Hab noch für Ostern was gefunden. Hab eh so viele Stoffreste.
EggyMops heißen die. Kann man mit Ei für den Osterbaum gestalten oder als Eierwärmer. Sollen nur kleine Mitbringsel sein. Ein paar mach ich wohl noch.
Gibt auch ein SM für eine Kinderhaube. Glaub die mach ich für Ostern. Hoff der Pünktchenstoff reicht, Hasenstoff ist nicht mehr viel übrig.
Hab die MiniMop genäht. Nicht gerade ein Meisterstück. )
Aber ok. Hab extra lange Zipfel gemacht als Hasenohren... hat in meinem Kopf netter ausgesehen.
Die Knotenhaube sieht doch nach einem netten Projekt aus um die Overlock zum ersten Mal in Betrieb zu nehmen. Das sollte ich hinbekommen. Mal sehen, ob Emma bei meinen Stoffen etwas findet, dass ihr gefällt...
Hey ihr Lieben! Ich bin ganz begeistert, was ihr da immer so alles zaubert und würde gern ein bisschen bei euch mitschreiben und mir Ideen holen!! Ich hab auch vor ein paar Wochen angefangen ein bisschen zu schneidern (vor allem, weil mein Süßer a bissl was auf den Rippen hatte und ihn alle Hosen gezwickt haben! ). Mittlerweile hat mich die Sucht gepackt, ich komm nur leider nicht so oft dazu, wie ich gerne möchte...
wenn meine Kleiner munter ist, mach ich ein paar Fotos von meinen ersten Stücken und stell sie euch rein!
Hab doch gleich noch Fotos von den Dingen in der Nähe gemacht... Die Haube war was kurzentschlossenes aus Resten, die ich gestern schnell für einen Ausflug geschneidert hab, die Wendejacke benutzen wir schon länger!
@Michi15002 schrieb:
"Sagt mal wie näht man so einen reißverschluss ein? Dank dem plastigzeugs unten hab ich eine nadel abgebrochen..."
Habe gerade die Kurzwarentandlerin meines Vertrauens befragt. Sie meint, es hilft nur, ganz langsam drüber zu nähen. Man könnte noch mit Rollschneider nachhelfen, aber eigentlich sollte ein gaaanz langsames Durchstechen ausreichen.
MiniMop die Zweite.
Und Halssocke von Schnabelina.
@meli1990 Danke!
Nein, mit der stinknormalen Nähmaschine. Da stellt man einen Zickzackstich ein und die Stichlänge auf 0. Das heißt der Stoff wird nicht transportiert, sondern man muss ihn durchziehen und dehnen. Dadurch entstehen die Wellen. Ich mach immer zwei Runden, da fällt es schöner find ich. Wichtig ist, dass man nicht zu schnell zieht, das wird erfahrungsgemäß nicht wirklich was, weil die Stiche zu groß werden.
Ich kann nur wieder auf Mamahoch2 verweisen für eine genauere Anleitung, damit hab ich es gelernt.
Ich war heut wieder mit auftrennen beschäftigt. .. fast fertig der beanie und dann seh ich das der unterfaden nicht gscheit vernäht ist.
Muss ich morgen mal Maschine putzen, hoffentlich hilfts
@stefanella dankeschön hab es inzwischen
schon gegoogelt, weil es mir keine Ruhe lies und auch schon ausgetestet und es hat funktioniert
Traurig das ich das nicht weiß, obwohl ich in die Modeschule ging ) wir hatten damals eine eigene Maschine dafür
Das Röckchen ist nun fertig, zwar nicht perfekt, da ich wieder mal schnell schnell gemacht hab, aber ok
Jetzt wollte ich ihr noch ein Oberteil dazunähen, hab mir jetzt aber 3x die Overlook ausgefädelt, jetzt mag ich heut nicht mehr
@lmc Meine Nähmaschine hat gestern auch gezickt. Keine Ahnung was schon wieder ist/ war. Grrr.
@meli1990 Ach herzig! Mit dem Stoff hab ich auch schon mal geliebäugelt und es dann leider doch gelassen.
Jetzt muss ich mal wirklich meine Sucht zügeln und vernünftig sein. Ich hab eh so viel Stoffe. Seufz.
Ich hab gar keine Overlock.
Aber Lust Stoffe zu kaufen hab ich immer. ) Aber bis Mai sollt ich jetzt mal mindestens nix kaufen. Bähbähbäh...
Lieb gemacht. Halsausschnitte sind auch nicht meine Lieblinge.
Mädels, ich habe mir gestern das allererste Mal die Mühe gemacht, auszurechnen, was mich so ein selbstgenähtes Jäckchen eigentlich genau kostet und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe für das Teil satte 43,13 an reinen Materialkosten ausgegeben - und das, obwohl ich Vlieseline Formband etc. klarerweise anteilig gerechnet habe. Gut, ich kaufe bewusst bei Händlern vor Ort ein und nicht im Internet, trotzdem bin ich fast aus den Latschen gekippt.
Na bravo @daarma aber dafür hast du ein echtes Unikat für deinen kleinen lauser!
Ich hab die letzten tage auch viel gestöbert. Ich hab mir als Ziel gesetzt 1 perfekte Hose aus den stoffen die ich hab und dann erst gehts shoppen. nicht das ich unmengen kauf und dann verstaubt es.
Kann mir bitte irgendwer einen Tipp geben wie ich den Saum (mit einem Band) ordentlich nähen kann?? Ich bring es einfach nicht hin des schaut total komisch aus...
Kommentare
10,917
3,425
Und welches sm ist das?
10,917
SM ist zusammen geschustert... der Regenbogenbody von Schnabelina mit amerikanischem Ausschnitt als kurzes Shirt und dann die "Rockteile" zugeschnitten. Ursprünglich war es länger, also ein Kleid, aber ich hab es zu A-förmig geschnitten unten, das hat mir nicht gefallen.
Ärmel dann die Kurzarmversion mit faulem Bündchen.
Hab mit dem Oster-Outfit begonnen. Bin gespannt ob es so wird wie ich es mir vorstell...
3,425
1,821
Zum Thema wie blöd kann man eigentlich sein. Hab grad zum zweiten Mal hintereinander die falsche Seite vom Druckknopf angenäht und das ist nicht das erste Mal das mir sowas passiert.
Aber schnell schnell was weiternähen weil das Baby grad schläft ist eben keine gute Idee
1,754
Juhu endlich fertig!
6,479
Hab ihr euch das selbst beigebracht oder hat sogar Jemand von euch einen Nähkurs/Workshop besucht ?
10,917
@betti555 Süß geworden.
@Babsi123 Jaaa... so Blödsinn kann ich auch. Allerdings bin ich eher Expertin dafür, Ärmel verkehrt anzunähen (aber eh gleich beide bevor ich es check) oder Halsbündchen zu versauen...
Ich durfte heute ihr Osteroutfit nähen. Ich find's süß. Wenn sie es später anziehen mag zeig ich es euch.
1,754
@stefanella ich freu mich auf ein foto!
10,917
Meine Oma hat immer viel genäht, aber hauptsächlich Sachen ändern und so. Das macht sie jetzt nimmer.
Mein Opa war Herrenschneider, ist aber dann zur Bahn gegangen.
Von der Oma hab ich viel Garn bekommen, eh so teuer das Zeug.
3,425
@stefanella bin auch schon gespannt auf euer osteroutfit! Möchte auch noch was machen
Ich habs mir auch selber beigebracht. Meine mama ist näherin und hat mir anfangs immer geholfen wenn ich nicht weiter wusste
Hab auch wieder genäht. Später gehts noch weiter
10,917
Besser wird es heute nicht.
8,852
1,754
4,107
Bewunder sie auch immer auf fb bei den Schneiderleins ... so klein is die virtuelle Welt
Würd auch gern mal was süßes rosanes nähen \:D/
10,917
Auf manche Sachen bin ich echt stolz, weil ich es ca so hingekriegt hab wie ich es mir vorgestellt hab.
Und dann wieder geht was voll daneben... wie das letzte Shirt das ich für mich machen wollte. Hab es voll vergeigt... werd also entweder einen Loop für mich schustern oder das 2500ste Kleid für die Maus nähen. Ich steh drauf. )
Hast keine Freundin mit Mäderl und Rosa-Tick?
1,754
Geworden ist es ein hoserl für marlies'
s puppe.
Also so ein bündchch ist eine sch*** arbeit. Hätte mir hast den finger gekostet.
Ich glaub irgendwie hab ich was falsch gemacht. Oder es liegt daran weil es so mini ist?!?
Weiß jemand ein video wo es gut erklärt wird?
10,917
Bei Mamahoch2 gibt es tolle Anleitungen, ob beim Bündchen nähen ein Video dabei ist weiß ich nicht, aber bebildert sind sie immer.
Ich hätte bei den letzten beiden Leggings bei den Beinnähten den Geradstich nehmen sollen, ist weicher als der Pseudo-Overlock. Aber sie hat nicht gemeckert, also wird es wohl passen...
3,425
@betti555 puppenkleidung ist echt doof zum nähen weils so winzig ist.
Das hab ich gestern noch geschafft:
Sagt mal wie näht man so einen reißverschluss ein? Dank dem plastigzeugs unten hab ich eine nadel abgebrochen...
10,917
Bei Reißverschlüssen bin ich noch jungfräulich, da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hab es die letzten Tage geschafft mir mehrere Nadeln abzubrechen. Warum das passiert ist weiß ich nicht. Hab jetzt mal bissl die Maschine geputzt...
3,794
1,754
Ich hab das Bündchen innen reingelegt und nicht aussen somit konnte ich es nicht richtig dehnen!
jetzt möchte ich die gleiche Hose für meine Kleine nähen weil die hose ist der Hit und ich möchte das sie in Partnerlook gehen können.
Näht ihr die Kleidung nur mit Jersey oder auch mit Baumwollstoff?!
10,917
1,754
10,917
257
3,794
10,917
Hab noch für Ostern was gefunden. Hab eh so viele Stoffreste.
EggyMops heißen die. Kann man mit Ei für den Osterbaum gestalten oder als Eierwärmer. Sollen nur kleine Mitbringsel sein. Ein paar mach ich wohl noch.
Gibt auch ein SM für eine Kinderhaube. Glaub die mach ich für Ostern. Hoff der Pünktchenstoff reicht, Hasenstoff ist nicht mehr viel übrig.
4,107
Ich mag die minimop sehr, hab für den kleinen auch schon zwei genäht (die gefütterte variante) und für den großen auch, weil die so schnell geht
10,917
Hab die MiniMop genäht. Nicht gerade ein Meisterstück. )
Aber ok. Hab extra lange Zipfel gemacht als Hasenohren... hat in meinem Kopf netter ausgesehen.
1,122
3,794
4,107
4,444
2,636
wenn meine Kleiner munter ist, mach ich ein paar Fotos von meinen ersten Stücken und stell sie euch rein!
2,636
3,794
"Sagt mal wie näht man so einen reißverschluss ein? Dank dem plastigzeugs unten hab ich eine nadel abgebrochen..."
Habe gerade die Kurzwarentandlerin meines Vertrauens befragt. Sie meint, es hilft nur, ganz langsam drüber zu nähen. Man könnte noch mit Rollschneider nachhelfen, aber eigentlich sollte ein gaaanz langsames Durchstechen ausreichen.
3,794
1,754
Ich würd aich gerne einfach locker ausn handgelenk sowas nähen können.
4,107
1,167
10,917
Und Halssocke von Schnabelina.
@meli1990 Danke!
Nein, mit der stinknormalen Nähmaschine. Da stellt man einen Zickzackstich ein und die Stichlänge auf 0. Das heißt der Stoff wird nicht transportiert, sondern man muss ihn durchziehen und dehnen. Dadurch entstehen die Wellen. Ich mach immer zwei Runden, da fällt es schöner find ich. Wichtig ist, dass man nicht zu schnell zieht, das wird erfahrungsgemäß nicht wirklich was, weil die Stiche zu groß werden.
Ich kann nur wieder auf Mamahoch2 verweisen für eine genauere Anleitung, damit hab ich es gelernt.
4,107
Muss ich morgen mal Maschine putzen, hoffentlich hilfts
1,167
schon gegoogelt, weil es mir keine Ruhe lies und auch schon ausgetestet und es hat funktioniert
Traurig das ich das nicht weiß, obwohl ich in die Modeschule ging ) wir hatten damals eine eigene Maschine dafür
Das Röckchen ist nun fertig, zwar nicht perfekt, da ich wieder mal schnell schnell gemacht hab, aber ok
Jetzt wollte ich ihr noch ein Oberteil dazunähen, hab mir jetzt aber 3x die Overlook ausgefädelt, jetzt mag ich heut nicht mehr
Süßer Minnie Maus Stoff :x
10,917
@meli1990 Ach herzig! Mit dem Stoff hab ich auch schon mal geliebäugelt und es dann leider doch gelassen.
Jetzt muss ich mal wirklich meine Sucht zügeln und vernünftig sein. Ich hab eh so viel Stoffe. Seufz.
1,167
Ich bin nun endlich fertig, nur mit dem Halsausschnitt bin ich nicht zufrieden aber sonst passts
Bei den letzten Nähten bin ich draufgekommen, dass meine Overlook eine echt schöne Rollsaumfunktion hat ) das sieht mir wieder ähnlich
10,917
Aber Lust Stoffe zu kaufen hab ich immer. ) Aber bis Mai sollt ich jetzt mal mindestens nix kaufen. Bähbähbäh...
Lieb gemacht. Halsausschnitte sind auch nicht meine Lieblinge.
3,794
1,754
Ich hab die letzten tage auch viel gestöbert. Ich hab mir als Ziel gesetzt 1 perfekte Hose aus den stoffen die ich hab und dann erst gehts shoppen. nicht das ich unmengen kauf und dann verstaubt es.
2,819