Selber nähen für Babys/Kleinkinder # 2

1262729313237

Kommentare

• @daarma ich dachte mir das aber auch bei der jacken-upcycle-hose. Zuerst wollt ich eine Jacke von mir nehmen (die ich jetzt als mini Zelt bezeichnen würde), musste dann auch eine von meinem mann zerschneiden. Wahnsinn was da eigentlich an stoff drauf geht.
    daarma
  • Ich nähe seit 2 Tagen an einer 10-Minuten-Hose Gr. 68....Ende noch keins in Sicht.... Aber meine Jungs haben was dagegen... ;)
    stefanelladaarmalmc
  • @ all war heute im stoffladen in Baden <3 sooo Liebe stoffe für Kinder... dabei wollt ich mir NUR Stoff für mein Kleid kaufen. Natürlich ist für Noah was mit nach Hause gefahren und gleich ab damit in die waschmaschine... wäscht ihr die Stoffe eigentlich vor dem verarbeiten?<br> @stefanella wow.... wie schön ist denn das? Was machst du jetzt daraus? Ne Decke oder so?
    @betti555 sehr coole Idee.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 19. 04. 2016, 21:42
    @lmc Jaaa, ich eigentlich auch. Aber hab in der FB-Gruppe schon so nette Sachen gesehen, jetzt will ich das auch können. :) Mein Holder ist mir nur quasi mit der Stoppuhr im Gnack gesessen (das macht ja so einen Lärm...), deshalb hab ich teilweise echt gehudelt. Sieht man eh am großen rosa Herz zB... da hat er mich schon das xste Mal gefragt wann ich aufhör... Mit unfertigen Sachen hab ich meistens echt ein Problem. :s

@lilsheep Eh lieb geworden. :)

@Babsi123 Ohne SM wär das bei mir wohl nicht mal als Shirt erkennbar. ;)

@daarma Haha, so ging es mir auch mal. :p

@Novembernüsschen Wuaaahhh erzähl mir nichts vom Stoffladen! =)) Ich bin eh so auf Entzug... schnief heul rotz! :p Ich geh auch immer mit viel zu viel wieder raus, weil so viel Tolles dabei ist.

Naja, ich muss echt noch üben und mir das richtige Material dazu kaufen. Hab kein selbstklebendes Vlieselin und kein Stickvlies, denk aber das wäre wirklich hilfreich. Hm.
    Es wird ein Einkaufssackerl. Hoff ich zumindest. :D
    daarmafrühlingskind
  • Nachdem mich meine letzte Babauba Bestellung in den Ruin getrieben hat, hab ich mich spontan dazu entschlossen Stoffe zu kaufen und... Siehe da, ich finde es gar nicht so schlecht. :3 Bin gespannt wie die Hose sitzt wenn er sie dann trägt

@Novembernüsschen waschen? Uje, daran hab ich gar nicht gedacht... Mal sehen. Ich denke aber die sollte man vorher schon waschen
    stefanelladaarmasuusiLluviaNovembernüsschen
  • Also i wasch die sachen erst nach fertigstellung.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 19. 04. 2016, 22:14
    Ich wasche immer alle Stoffe vorher.
    1. Kann ich ihr die Sachen dann gleich anziehen.
    2. Kann es sein, dass ein Stoff eingeht - dann war die Mühe umsonst.
    3. Mag ich es gern wenn der Stoff gut riecht, wenn ich damit hantiere. :3

Aber da gehen die Meinungen gern auseinander.
    frühlingskind
  • Ich komm leider nur viel zu selten zum nähen neben den Kids...aber ich schau mir eure Werke hier sooo gerne an. Ganz ganz tolle Sachen dabei

Die Stoffe vorzuwaschen würde ich jedem empfehlen...ich hab schon ab und zu nachgemessen (also vor und nach dem Waschen) und da haben teilweise bis zu 10 cm gefehlt X_X und da ist das Genähte dann schon mal mindestens eine Größe kleiner als geplant D::s
  • Des muss ma ja dann bügeln auch oder? Also i hab ja grad erst zu nähen begonnen und hab erst 2 werke vollendet. Und da is gsd nix eingegangen. alao die hose probiern wir morgen erst an. Das strampelsäckchen hats gut überstanden ;)
  • @Novembernüsschen wo genau ist denn der stoffladen in Baden?
  • Also ich wasche die Stoffe immer vorher. Es könnte ja sein, dass was ausläuft oder so und wenn man dann was kombiniert hat...
    Nach dem nähen muss ich trotzdem nochmal waschen um die Markierungen raus zu bekommen...

Der Stoffladen in Baden ist in der Braitnerstraße. Mir persönlich gefällt der in Bad vöslau aber besser.

Ich nähe gerade für mein Wanderpaket Selbstgemachtes was tolles für den großen von @napirai wenn sie es raus nimmt, muss ich euch ein Bild zeigen. Ich denke, es wird toll.
    napirai
  • Ich hab die Stoffe bis jetzt noch nicht gewaschen, aber schneid eher weiter damit Platz zum Einlaufen ist. Bei 'Maßarbeiten' werd ich aber auch vorher schon waschen. Der bündchenstoff den ich verwend wurde schon erprobt, der läuft nicht ein.
  • Mah, da freu ich mich aber dann gleich noch mehr aufs Wanderpaket :3

....um genau zu sein: jetzt kann ich es nicht mehr erwarten zu sehen, was du zauberst extra für unseren Großen :*:*
  • Mah, da freu ich mich aber dann gleich noch mehr aufs Wanderpaket :3

....um genau zu sein: jetzt kann ich es nicht mehr erwarten zu sehen, was du zauberst extra für unseren Großen :*:*
  • @lilsheep Ich bügel nix. Jersey ist da recht unkompliziert. Nur die Enden rollen sich gern mehr ein, aber das stört mich persönlich nicht mehr wirklich.

@123Emma Na da bin ich neugierig was du da Schönes nähst.
  • Ich wasche auch alles vor der Verarbeitung! Mag diesen Geruch überhaupt nicht den gekaufter Stoff hat ;) Eingelaufen ist aber auch noch nie was wenn ich es nicht vorher gewaschen habe
  • Mir ist mal ein Stoff eingegangen beim Waschen. Hatte nur mehr 40 cm statt ca. 55 cm - Hose konnte ich vergessen, so wie ich es mir vorgestellt hätte.
    Abgefärbt hat auch erst einmal einer. Hätte mich aber beides sehr geärgert bei einem fertigen Teil.
  • Bereitet ihr den gekauften Stoff irgendwie vor fürs Waschen? Also zusammenstecken, in einen Wäschesack geben oder so?
  • Zweiter Versuch. t5ic5rnibqbv.jpg
    :)
    Ka_rinKKzKathy90napiraiLluvialilsheeplmc123EmmasuusiMorganaund 8 andere.
  • @stefanella wow, toll!!!
    stefanella
  • napirainapirai

813

bearbeitet 20. 04. 2016, 17:41
    wow @stefanella, das schaut toll aus :x Zeichnest du dir das vor auf den Stoff und nähst dann einfach mit Geradestich nach, oder? Und wie hast du so ein süßes Motiv gefunden - selber ausgedacht? oder gibt es da irgendwo Vorlagen?
    LG
    stefanella
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 20. 04. 2016, 19:01
    @napirai Ich hab es mir vorgezeichnet, ja. Dann den Stoff aufgeklebt und dann näht man normalerweise mit einem Stick-/ Stopffuss. Und Stickvlies auf der Rückseite, damit sich nichts verzieht. Ich hab aber beides nicht, deshalb Nähfuss abmontiert und Transporteur abgedeckt (manche Maschinen können ihn versenken) und Küchenrolle auf die Rückseite gegeben. Ist nachher eine Fitzelei, aber zur Not geht es...
    Das Mädchenmotiv hab ich zufällig auf Google gefunden und die Blumen auch wo gesehen und geklaut. ;) Die Herzen hab ich auch so dazu gemacht.
    Schrift ist meine "Eigenkreation".

Hab mir erstmal ein Video (Nähmalen) auf YouTube dazu angesehen. Ich hatte keine Ahnung wie es geht. :)
    suusiKKz
  • @napirai ich hoffe nur, dass es dann auch gefällt. Am Montag geht das Paket raus, die Marke liegt schon am Tisch. :)

@stefanella das sieht großartig aus. Das könnte ich auch gerne.

Ich war heute auf der Mariahilfer in dem Riesen Stoffgeschäft. Das hat mich dort echt überwältigt. Das sind doch tatsächlich drei Riesen Stockwerke. Eigentlich wollte ich nur zu Herzilein. Da bin ich dann auch hin und habe einen süßen Rotkäppchenstoff gekauft.

Jetzt plane ich gerade ein neues Projekt. Bin im Mai auf eine Hochzeit geladen. Ich will mir ein Kleid nähen mit Tellerrock und Prinzessoberteil. Da kommen dann in die vorderen Seitennähte Reißverschlüsse, so dass ich gut stillen kann. :)
  • danke @stefanella muss ich mir mal genauer anschauen und unbedingt mal probieren. ich hab das schon ab und zu wo gesehen, aber dass es da extra Zubehör geben würde, hab ich nicht gewusst. Und dein Motiv klau ich mir vielleicht, wennst nix dagegen hast :3:#

@123Emma: gut zu wissen, dann muss ich dieses WE noch was produzieren, damit ich nächste Woche alles beisammen hab :D
    123Emma
  • @napirai Ich denk das ist kein spezielles Zubehör zum Nähmalen, eher zum leichteren Arbeiten, weil es wohl ähnlich ist wie sticken.
    Natürlich hab ich nichts dagegen. :) Hier das Originalbild:si04qwl4eqlg.jpg
  • @123Emma was ist ein prinzessinenoberteil?
    Ich bin mit meinem Kleid für die Taufe gescheitert :'( erstens hatte ich zu wenig Stoff weil ich's falsch berechnet hab und da dachte ich, ok dann halt nicht bodenlang sondern kürzer, und jetzt sieht das ganze an mir aus wie wenn ich schon wieder hochschwanger wär :'(
    Einfach nur schrecklich...

@stefanella sieht echt super aus :x
    stefanella
  • Ich hab heute die Tintenpatronen bekommen und gleich losgelegt :) 2 Stunden hab ich für einen Pyjama gebraucht, er ist nicht wunderschön aber praktisch. Fürs schlafen gehen reichts :) hab auch nur an den füßen Bündchen angenäht, den rest einmal umgeschlagen und vernäht.
    Ich würd gern noch einen body probieren und am hals mit einem schmalen bündchen arbeiten (so wie ichs halt kann, ich liebe Bündchen, mit denen sitzt alles so gut :D). Allerdings sollen zwei druckknöpfe dran. Wie würdet ihr das machen?
  • @Asuna also ich weiß nicht genau wie du dir das mit dem Bündchen am Hals vorstellst. So wie einen Rollkragen?
  • @Asuna Wie einen gekauften Body meinst?
  • Nein kein rollkragen. Ich mag diesen festen saum nicht, deswegen würd ich nur ein bündchen mit ca 1cm höhe annähen (nahtzugabe natürlich noch dazu rechnen.
    Aber ich hab schon einen plan, das probier ich heute :))
  • Bei einem amerikanischen Halsausschnitt brauchst du keine Druckknöpfe!
  • Ich will keinen amerikanischen =))
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 21. 04. 2016, 08:52
    @asuna beim regenbogenbody von schnabelina gibts a videoanleitung zu geknöpftem rundhals ausschnitt. Hab ich schon gemacht, gelingt gut! :)
    Asuna
  • AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 21. 04. 2016, 19:22
    Als sie den Pyjama gesehen hat 'WOOOOOOOOW - meiner?' Und gleich angezogen :) die ärmel werd ich wieder auftrennen und bündchen machen um den pyji zu verlängern weil an den beinen is er auch recht lang. Also ich würd sagen größe 98 könnt er gut sein. Und den hals muss ich ändern, da versuch ichs auch mit bündchen. Dieses ding is mein Versuchsobjekt :tongue: ich find ihn nicht so schön, aber sie liebt ihn und allein da geht mir schon mein herz auf :x

a15on4uf5mws.jpeg

Achja wisst ihr ob der overlock-stich von der w6 zusammen näht und versäubert oder nur versäubert?
    stefanellaBabsi123daarma
  • Christina91Christina91

3,633

bearbeitet 22. 04. 2016, 08:11
    Eure sachen sind sooo schön :x Ich mag die bunten Stoffe total gerne :)
    Ich würde auch gerne selber so nähen können :)
    Ich hab aber (leider) ein Baby das fast rund um die Uhr nach meiner Aufmerksamkeit verlangt.
    Wie lange denkt ihr benötigt man den ca. als Anfänger für eine Hose für Babys?
    suusi
  • @Asuna wow :o
    darf ich fragen welches schnittmuster du genommen hast?
  • @Christina91 i hab die hose am di während twm genäht ;)
    Christina91
  • Erste Negativapplikation... besonders schön ist sie nicht geworden, aber Maus gefällt es und erkannt hat sie es auch. :Do4f4m5fn62tz.jpg
    niq0qz1b926r.jpg
    frühlingskindsuusiKKzBabsi123lmcSunshineGirldaarma
  • @stefanella gekonnte Model-Pose am unteren Bild. =)) <3
  • @frühlingskind Da hat sie gerade unerlaubt die Schnur der Rollo geschnepft... =))
    frühlingskind
  • Schon wieder ich... :p
    Einige Hoppalas, aber ich find es ganz lieb.

921bav68dorp.jpg
    meli1990KaNiKa_rinlilsheepBabsi123AsunaKKztormentaSunshineGirldaarma
  • Ich habe es gewagt und mit meiner Mama gestern meine erste Hose begonnen zu nähen! :x
    stefanella
  • Heut war ein blöder Tag. Der Pullover hätte ein Hoodie werden sollen, kompletten Blödsinn genäht. Ein Bündchen hats gerettet, die Pandas sind trotzdem auf einer Seite verkehrt am Pulli :((( wenigstens der fast fertige Pyjama hat geklappt, da fehlen nur noch die Ärmel
  • @Asuna Jaaa... heute ist wohl ein komischer Tag. Hab erst in den Stoff geschnitten und dann die Armbündchen zu kurz gemacht. :s:D
    Asunasuusi
  • Ich hab mir heute einen Stoff gekauft :) bin schon gespannt wann ich dazu komme und wie es fertig aussehen wird :)
    stefanella
  • @PrinzessinMia Und wie hat es dir gefallen?

@Christina91 Und was planst du?
  • @stefanella Ansich sehr gut. Doch mit meinem Perfektionismus brauch ich halt ewig, so dass meine Mama dann manches gemacht hat... Ich glaub, ihr hats zu lange gedauert ;)
  • @PrinzessinMia Haha, klingt ganz danach. :D Ich will es immer gern perfekt haben, aber das gelingt mir nie. ;) Allein schon beim Zuschneiden... da darf mir keiner zuschauen. Ich konnte schon als Kind keine gerade Linie schneiden. ^^ Aber ja... ich hab mich damit abgefunden und seh es locker. Wenn es passt und gefällt, bin ich glücklich. Egal wie unsauber ich eigentlich gepfuscht hab. :#
    frühlingskind
  • @stefanella für den anfang mal eine Hose das sieht bei Mamihoch2 nicht so schwer aus. Mal schaun wies wirklich ist und ob ich dann noch etwas machen möchte :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum