@Christina91 Die Anleitungen von Mamahoch2 find ich super, mit denen hab ich angefangen und bin auch ziemlich picken geblieben, weil ich gern schnelle und einfache Sachen mag, die ich selbst bissl abändern kann.
Haaaach... will auch Stoffe bestellen, kaufen, was auch immer... grrr... Ich hab so viel... aber von den meisten schon zu wenig. Heute hab ich drei Stoffe raus gesucht, weil ich die vernähen wollte, alle waren zu wenig breit für mein "Projekt". Aber von einem meiner Lieblinge war noch genug da. :x
Wie es passt weiß ich leider noch nicht. Hoffe aber gut...
Die stoffe sind toll :x
Ich hab mich heute und gestern auch sehr bemüht, vier Stücke hab ich nicht fotografiert - also insgesamt 6 Kleidungsstücke sind die Ausbeute vom Wochenende.
ich versuch mich jetzt auch mal in nähen ... der erste Stoffeinkauf war mal nix hab reine Baumwolle gekauft hmmm ... kenn mi halt a gar ned aus ... hab gestern dann mal ne Windeltasche genäht die ist ganz gut geworden also werd ich diese Woche noch mal Stoff kaufen gehen
habt ihr tipps was auf gar keinen Fall fehlen darf an ausrüstung?
und wie bekommt ihr denn die Druckknöpfe in die Stoffe? mit so ner Zange?
Hallo.
Hab gerade diesen Threat entdeckt ... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?! Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Schnitt und wenn möglich Anleitung für eine Wendejacke. Hat jemand Erfahrung damit?
@Shadowlinchen das mitm stoff find ich auch immer wieder schwierig. Kann passieren
Ich würde rollschneider&schneidematte niiie nehr hergeben. So spar ich mit das SM übertragen und kann zb Bündchen exakt zuschneiden.
Druckknöpfe mache ich mit der Prym Vario Zange und prym knöpfe. Da gibts oft startersets von verschiedenen Marken auf Amazon.
@malinase bei mamahoch2 findest du gratis schnittmuster und tolle (video)Anleitungen.
@malinase wendejacke gibt es ein freebook von schnabelina "jawepu"
Ich weiß zwar jetzt nicht 100% obs eine anleitung fürs wenden auch gibt aber da kannst du ja mal schauen.
So jetzt fehlt ma nur noch ein oberteil. Hat da wer einen tipp für ein einfaches pulloverchen? Bzw shirt? I hab leider nix zum druckknöpfe befestigen also was mit bündchenstoff
Ich war gestern auch fleißig. Hab zwar statt der angegebenen stunde 3 gebraucht aber wurst die maus hat a freud.
Leider ist meine kleine so dünn das die hose sicher 2 nr zu groß ist.
Habt ihr einen tipp wie ich sie verkleinern könnt?
Hallo, ihr lieben Nähfeen,
ich brauch bitte mal kurz eure Hilfe!
Ich hab mir letzte Woche eine Overlock gekauft und sie gestern gleich ausprobiert - hat soweit auch ganz gut geklappt. Heute hat meine Tochter die Hose an und es zieht die Nähte so auseinander (siehe Foto). Was hab ich denn da falsch gemacht bzw. wie kann ich das ändern? Hat da jemand eine Idee?
@joma8 da stimmt definitiv die fadenspannung nicht, hatte ich anfangs auch.. das einstellen is leider etwas kompliziert, am besten mit youtube videos zu diesem thema. Oder du nimmst stoffreste und probierst einfach rum.. ich GLAUBE das müsst der faden von den nadeln sein, hab aber auch oft probleme damit.
Meine is bei jersey überall zw. 3 und 4 (von 9)
Ich hab's vermutet- vielen Dank, ihr zwei! Weiß grade nicht auswendig, was bei mir eingestellt ist, aber ich probier jedenfalls mal eure Einstellungen aus, sonst muss ich mich halt spielen...
Kommentare
10,917
3,633
Mit wie viel grad tuts ihr den Jerseystoff (und Bündchenstoff) vorher waschen?
1,057
Bin in den letzten Tagen gar nicht zum Nähen gekommen obwohl fix und fertig zugeschnitten ist musste Taufeinladungen machen
1,057
Hab zwei coole Upcycling Ideen für Jungs gefunden
1,754
Ich war gestern auf einem stoffflohmarkt! Hab paar coole stoffe gefunden! :x
Jetzt start ich durch!
@Novembernüsschen super ideen!
Hat wer von euch erfahrung mit der ottobre?
1,057
10,917
Coole Stoffe! @betti555 Was machst draus?
@Novembernüsschen Nette Ideen hast da gefunden.
1,754
@stefanella ich möcht gerne eine Haube. , tuch, und ein sommerkleidchen nähen.
aus dem regenschirm stoff möcht ich dann was fürn herbst nähen.
8,852
4,356
3,633
1,754
10,917
Wie es passt weiß ich leider noch nicht. Hoffe aber gut...
3,872
Ich hab mich heute und gestern auch sehr bemüht, vier Stücke hab ich nicht fotografiert - also insgesamt 6 Kleidungsstücke sind die Ausbeute vom Wochenende.
2,633
habt ihr tipps was auf gar keinen Fall fehlen darf an ausrüstung?
und wie bekommt ihr denn die Druckknöpfe in die Stoffe? mit so ner Zange?
91
Hab gerade diesen Threat entdeckt ... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?! Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Schnitt und wenn möglich Anleitung für eine Wendejacke. Hat jemand Erfahrung damit?
1,587
Ich würde rollschneider&schneidematte niiie nehr hergeben. So spar ich mit das SM übertragen und kann zb Bündchen exakt zuschneiden.
Druckknöpfe mache ich mit der Prym Vario Zange und prym knöpfe. Da gibts oft startersets von verschiedenen Marken auf Amazon.
@malinase bei mamahoch2 findest du gratis schnittmuster und tolle (video)Anleitungen.
4,107
Ich weiß zwar jetzt nicht 100% obs eine anleitung fürs wenden auch gibt aber da kannst du ja mal schauen.
91
2,636
4,356
So jetzt fehlt ma nur noch ein oberteil. Hat da wer einen tipp für ein einfaches pulloverchen? Bzw shirt? I hab leider nix zum druckknöpfe befestigen also was mit bündchenstoff
3,872
4,356
4,356
Haube passt von ku her genau is aber leider zu klein. I nähs die woche nu größer...
1,754
Ich war gestern auch fleißig. Hab zwar statt der angegebenen stunde 3 gebraucht aber wurst die maus hat a freud.
Leider ist meine kleine so dünn das die hose sicher 2 nr zu groß ist.
Habt ihr einen tipp wie ich sie verkleinern könnt?
128
ich brauch bitte mal kurz eure Hilfe!
Ich hab mir letzte Woche eine Overlock gekauft und sie gestern gleich ausprobiert - hat soweit auch ganz gut geklappt. Heute hat meine Tochter die Hose an und es zieht die Nähte so auseinander (siehe Foto). Was hab ich denn da falsch gemacht bzw. wie kann ich das ändern? Hat da jemand eine Idee?
3,872
5,039
HIER
4,356
1,587
Meine is bei jersey überall zw. 3 und 4 (von 9)
3,872
128
10,917
1,587
10,917
Mit Mädel hat man einfach mehr Möglichkeiten durch Rockerl und Kleider und Zeugs. Aber gibt ja auch sehr herzige Bubensachen.
2,428
4,444
2,633
4,356
10,917
10,917
1,057
Wieder zwei fertig :x es fehlen nur wie immer die druckknöpfe
3,425
Hab heute ein babyset in gr. 62 genäht ♡
1,057
3,425