Selber nähen für Babys/Kleinkinder # 2

13132343637

Kommentare

• Was ist ein Lesesack?wir waren gestern in Sopron und bei der Gelegenheit war ich in einem Stoffgeschäft. Kinderjearsy? 4 Motive zur Auswahl. Voll enttäuschend :( hab aber natürlich trotzdem was mitgenommen. :3
    Eigentlich wollte ich ja druckknöpfe und die Zähne dazu ergattern aber die haben echt nur druckknöpfe zum annähen :o
  • @daarma Das Kappi is sooo toll! Hast du da ein SM? Wie geht das, dass der Schirm fest ist? Ist da was drin festeres drin oder nur Vlies abgesteppt?

@stefanella Danke<3<br>
    @Lola1989 Was ist ein Lesesack?

• @Hanne237 Das Schnittmuster habe ich mir selbst gezeichnet, angelehnt an einen gekauften Hut. Habe Dir ein Foto der Einzelteile auf einer Zentimeterskala angehängt. Kopfumfang hat meiner derzeit knapp 47 cm und es ist (angesichts des Gummis) noch genug "Luft nach oben". Ich habe den Schirm zwar verstärkt, aber im gekauften Original ist, wenn überhaupt, nur ein dünnes Vlieseline drinnen und er hält aufgrund der Steppung auch super. kn84hyf7cxm0.jpg

• stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 13. 05. 2016, 16:32
    @Lola1989 Ein Lesesack ist eine gute Idee, schön! :)

@Novembernüsschen Na wenn die vier toll sind, ist es auch gute Beute. :D

Ich konnte heute ein Restepaket verkaufen und hab somit wieder mehr Platz. War befreiend und gleichzeitig doch auch schwer. Aber was weg ist, ist weg. Es war so viel, dass ich eh nimmer wusste was ich alles hab. Wie das Leute mit richtig viel Stoffen machen ist mir ein Rätsel. Bei mir war's nur eine Kiste und bissl was im Kinderkasten. :D Jetzt passt wieder alles in die Kiste.

Ich hab Lust zu nähen, muss noch den Rollsaum vom Tierkleid machen... Aber ich wette sobald ich die Nähmaschine am Tisch stehen hab, will die Hexi nimmer allein spielen. :p
  • @Novembernüsschen @Hanne237
    ein lesesack ist einfach eine buchstütze, damit man das buch nicht halten muss. meine schwester hat mir erzählt, dass sie den tolino (e-book-reader) immer an einen polster lehnt. ich hoffe sie freut sich.
    ich glaub, ich mach das nochmal für mich in klein für mein handy :Dbn7be62tz02x.jpeg
    Shadowlinchenmeli1990lilsheepstefanellaChristina91Hanne237KKzdaarma
  • Hab mich heute mal an Spielzeug versucht... meine Maus durfte schon testen und ihr scheints zu gefallen :D
    Hab in beides einen Bratenschlauch gegeben damits schön knistert. Bei der Schildkröte ist im schwarzen Teil Vlies und im rosa Teil sind Perlen =)
    Der Stern wird an eine Freundin verschenkt die vorgestern ihr Baby bekommen hat :3
    55xxu5ft039b.jpg
    stefanellameli1990Hanne237KristldaarmaBabsi123
  • @Christina91 Na lieb! :) Da hat sie sicher eine Freude.

Ich hab nur was zugeschnitten. Bin schon ganz narrisch drauf es zu nähen und hoffe es wird so süß wie ich es mir vorstell. Hab einen Stoff angeschnitten in den ich ganz verliebt bin. :x
  • @stefanella danke :)

was hast den vor zu nähen? Deine Sachen sehen immer total toll aus :x
    jetzt machst uns aber neugierig wie der Stoff aussieht :3
  • @daarma Hey danke! Ich hab jetzt mal beim H&M Sonnenhüte bestellt. Wenn die wieder nix sind muss ich mich selbst dran machen. Mit 47cm Umfang sind wir genau dabei. :)

@Lola1989 Tolle Idee... :D

@Christina91 woher hast du denn die Bratenfolie? Ich hab mal beim DM gschaut aber nix gefunden?
  • @Hanne237 ich habs vom Merkur. Billa hatte keinen. (Sonst hab ich nirgends gschaut.)
    Aber ganz wichtig ist Löcher rein schneiden wegen der Erstickungsgefahr vom Baby falls dus nicht eh schon weißt ;) ich hab meinen total zerlöchert und knistert trotzdem schön :D
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 05. 2016, 06:32
    @Christina91 :3 Ein Shirt mag ich nähen. "Surprise" von KlecksMacs. Stoff zeig ich euch später. :)
  • Die Stoffkombi... :) Ich find es so schön. Und absoluter Zufall, dass der Farbton der Spitze der selbe ist wie im Stoffmuster.

ybvvesguloqb.jpg
    KristlChristina91daarmameli1990
  • @Christina91 he Knistertücher wollte ich die Tage auch machen auch voll süß <3 die sind so toll Bratschläuche bekommst auch beim Interspar.<br>
    @stefanella wow das Muster sieht ja toll aus mit der Spitze passt es perfekt und wertet es auch noch voll auf .. echt schön..

Ich bin seit Gestern an der Wickeltasche/Wickelunterlage drn schwerer als gedacht bin immer noch nicht fertig sind auch schon einige fehler drin aber ich sag mir für eine Näh anfängerin sollte ich mich nicht zu sehr aufregen ^^
    Christina91stefanella
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 05. 2016, 12:14
    :x
  • @stefanella würdest du mir auch so eines nähen :x bin verliebt!!
    stefanella
  • @betti555 =)) Ich denk das SM gibt's nur in Kindergröße, aber ich fühl mich sehr geschmeichelt. :3
    daarmaKristlbetti555
  • KristlKristl

5,812

bearbeitet 14. 05. 2016, 14:08
    maaaah endlich fertig mit meiner Wickelunterlage/Tasche :D zwar noch einige Fehler drin aber mir gefällt sie trotzdem gut ^^

shajpt5va9o8.jpg
    d6vmv36qfvph.jpg

daarmasuusiKKzBabsi123stefanellaChristina91meli1990lilsheepHanne237SunshineGirl
  • Hihihi =))
    Nicht für mich für meine kleine Maus!
    suusistefanellaMichi15002Hanne237
  • Hihi! Dachte ich mir fast. :#
  • Vielleicjt könnt ihr mir helfen :) ich glaub das Nähen würd mir viel spass machen! Dazu brauch ich abet ne Nähmaschine - möchte mir gebraucht günstig was besorgen - weiss aber nicht welche :( soll ja kein kompletter schmorn sein :(
  • So tolle sachen habts gezaubert!!

hab mich heute an einer applikation versucht und ich bin verliebt ♡♡♡♡

lhpraufupznw.jpg
    daarmaKa_rinKristlKKzChristina91Haserl1stefanellabetti555suusimeli1990und 6 andere.
  • Ui ja auch voll süß :x
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 05. 2016, 18:24
    Na voll lieb! :x @Michi15002

Also Leiberl passt und schaut voll süß aus. :) Hinten steht es beim Halsbündchen leider bissl weg, das stört mich zwar, aber ich glaub ich bin zu faul es aufzutrennen... hm... vorne liegt es nämlich super.
    wf9oxzilm7c9.jpg

Hab schon ein zweites zugeschnitten. Hoff da gelingt es besser. Werd das Halsbündchen kürzer machen, vielleicht liegt es dann schöner an.
    betti555meli1990SunshineGirl
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 05. 2016, 18:44
    Wie alt ist denn deine Maus? @betti555 (Sorry falls du einen Ticker hast, bin meistens über's Handy da und da seh ich sie nicht. :) )
  • Meine maus wird im juli 2! Sie wachst gerade in gr. 92 hinein.
  • Meine war im Februar 2 und trägt auch 86/92, je nach Schnitt. :)
  • so i hab beschlossen is muss ma jetzt an rollschneider und a schneidematte bestellen :D

@kleinesgummibärchen also ich hab a relativ alte privileg und sie riecht mir im moment vollkommen :) hast da schon eine gesehen?
    suusi
  • @stefanella dann dürftens ja fast gleich groß sein! :3
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 05. 2016, 19:05
    Ja, ich denke schon. :)@betti555
    Hast du's ernst gemeint, dass du so ein Shirt haben magst?
    Wenn ja, kann ich dir schon eines nähen, aber ich bräuchte halt Stoff dazu. :)
    Ich werd außerdem erstmal versuchen, wie ich das Bündchen besser hinkrieg.
    Aber wenn du die Kosten für Stoff und Versand (woher kommst du denn? :) ) übernehmen magst, kann ich das machen. Ich näh ja gern, aber ich hab kein Gewerbe. Und es wird alles andere als perfekt. Das muss dir halt klar sein. :3 Den restlichen Stoff der überbleibt würd ich dir natürlich auch geben.
  • @Christina91 Ja das mit den Löchern wusste ich. Mir wurde mal erzählt, dass es die schon mit Löcher gäbe? =)) Ich dachte mir dann immer: wozu eine Folie für den Braten nehmen, wenn dann Löcher drin sind???
  • Hehe eine Schneidematte und Rollschneider hab ich mir auch vor ein paar tagen Bestellt und ein Lineal ohne ist es einfach anstrengender und dauert viel länger ^^

So hab noch eine Hose genäht zum ersten mal mit Tasche :D

n3awfqf7fd31.jpg

und von Hinten..
    rd5q3li9doec.jpg

daarmaChristina91stefanellaKKzSunshineGirl
  • @Hanne237 ich glaub nicht das die mit Löcher gibt wär ja echt sinnlos =))
    aber es gibt ja auch extra Knisterfolie für den Zweck (weiß nicht wies genau heißt) und vielleicht hat die wirklich schon Löcher.

@Michi15002 sieht voll super aus <3<br> an Applikationen traue ich mich noch gar nicht. Muss mich mal an ein einfaches Short ran trauen aber befürchte das ich die schmalen Bündchen nicht hinbekomme. Habts ihr da Tipps?
  • @kristl ja ein Lineal ist auch mitgewandert *gg*
  • @Christina91 Die sind nur Übungssache. Mit Bündchenstoff auch nicht so schwierig zu nähen, finde ich. :) Mamahoch2 hat ein super Shirt mit einer guten Anleitung.
  • @Shadowlinchen Nicht so richtig! Es gibt bei Spock schon einiges aber weiß auch nicht! Eigentlich möchte ich erstmal unter 100 Euro bleiben!
  • @KleinesGummibärchen schau dir mal die w6 an, ich hab eine neue um glaub ich 140 €
    Da gibt's aber auch noch eine günstigere

Ich bin voll zufrieden - sie näht sehr brav (wenn ich alles richtig mache ;) )
  • @KleinesGummibärchen ich hab auch erst begonnen und hab mir eine W6 um 170€ gekauft, bin damit wirklich sehr zufrieden.
    Wollte keine gebrauchte weil ich mir dachte wenn was ist hab ich keine Garantie und bei der neuen schon ;)
  • Ansonsten schau mal bei willhaben da haben die auch immer welche drin.. ich benutz auch zur zeit die uralt Maschine meiner Schwiegermutter =))
    Shadowlinchen
  • Christina91Christina91

3,633

bearbeitet 15. 05. 2016, 08:15
    Ich hab fürn anfang mal die von meiner Mama ausgeborgt... und die hat mein Papa von seiner Tante geerbt. Die ist also echt mega alt. Funktioniert aber gut :) ist eine husqvarna practica 3, sweden Model 54 30.
    wenn mir das nähen wirklich daugt werd ich vermutlich die alte Nähmaschine von meiner Tante bekommen. Weiß aber nicht welche sie hatte.
  • hn65ms7z3sxj.jpg
    62e8gwt7xfbv.jpg
    xino0dlaq4ve.jpg

Ich habe eben die Mittagspause für ein kleines Up-Cycling Projekt genutzt. Was eben noch ein Shirt war, ist nun eine Hose.
    Der Vogel durfte natürlich nicht fehlen und auch das Etikett kommt wieder rein. Für meine Kinder nur das beste und teuerste. ;)
    stefanellabetti555KristldaarmaChristina91ShadowlinchenlilsheepSunshineGirlKathy90Babsi123
  • @123Emma Wenn die Leute wüssten wie teuer selbst nähen ist... :D
    suusi
  • Das stimmt. Wobei ich kaufe sonst gerne bei Buntwäsche oder so, das ist auch nicht gerade billig... @stefanella
  • Klar, Qualität hat ihren Preis. Aber bei selbst genähten Sachen glauben denk ich viele man näht selbst um sich was zu sparen...
  • Also ich find selber nähen um längen Billiger als Kaufen vorallem bei Kinder Sachen..
    Hab mich eben an einen SommerStrampler versucht eigentlich nicht so schwer .. aber ich dachte ich könnte aus einem alten t-shirt das passende schrägband machen ohne Schrägbandformer -.- Ist echt nicht gut geworden das schlimmste konnte ich noch unter den Druckknöpfen Kaschieren aber naja

qa3fv0bhqb7s.jpg

stefanelladaarmaChristina91NovembernüsschenSunshineGirlKKz
  • Es kommt darauf an, was man (ver-)näht. Bodies hau ich aus den 80 Zentimetern Stoff für 15 Flocken ettliche raus, aber die Jacke, für die ich mir mal den Preis ausgerechnet habe, hat mir echt den Kopf gewaschen. Das waren ja über 40 Euronen. Klar kriegt man aus der Breite zusätzlich noch was raus, aber wenn man einen Stoff nur für ein bestimmtes Stück kauft... Da muss man schon Liebhaber sein, damit sich das auszahlt. Naja, oder halt Sachen vernähen, die nur Druckknöpfe und höchstens ein bisserl Vlieseline beinhalten. Das restliche Zeugs macht ja manchmal mehr aus, als der Stoff selbst.
  • @Kristl Wenn man nur in der gehobenen Qualitätsklasse kauft bestimmt. Aber ich bin sonst eher beim H&M, C&A, Kik... :)
  • Ich näh mit zur zeit halt die ganzen baby Sachen für die ersten Monate wenn der kleine kommt weil ich in der Familie niemanden hab der was abgeben könnte und meine Freunde haben alle Koch keine Kinder.. da kommt es mir mom halt billiger zu nähen auch rasseln etc
  • Also ich nähe hauptsächlich dann selber wenn ich mir etwas vorstelle aber es im Geschäft nicht bekomme. Das ist unbezahlbar. ;) Zb hab ich mir ein Wickeletui genäht mit 2 Einschüben für die kleinen Feuchttücher vom DM. Und fürs Gitterbett einen Betthimmel in Übergröße weil wir ihn für die Zwillinge quer verwendet haben. Und in der Farbe wie ich ihn wollte. ;)
  • oder bunte hauben und schals und dreieckstücher weil die von naxomorra schweineteuer sind :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum