@dani1807: Kaufe gerne bei thommy und lilly in der grazbachgasse www.tommyundlilly.at
Günstige Stoffe gibts bei happyhome (i glaub das is in der Kärntnerstraße) allerdings hat der Jersey nicht immer so gute qualität
@Ina:88: bei lieblingsstücke sind sie wirklich nicht sehr freundlich und auch nicht entgegenkommend :-( bestell dort jetzt nicht mehr
@BaraFI oje, schade das du auch die Erfahrung gemacht hast.
Ich werde mich bei meiner nächsten Bestellung wohl auch nochmal umsehen müssen bei den Onlineshops, da es bei uns leider keine Stoffgeschäfte gibt (bis auf einen und der ist sehr teuer und die Auswahl sehr mini).
Ich bestell meist bei buttinette oder auf dawanda.
Wenn man in der nähe von wien wohnt kann ich textil Müller in kritzendorf empfehlen, man braucht zwar ein bissl zeit und geduld aber die auswahl ist riesig und preislich auch sehr ok.
Die haben auch eine kleine filiale am karmelitermarkt in wien.
Super danke - Butinette hab ich bisher schon oft andere Bastelutensilien gekauft und war immer sehr zufrieden - werd ich also auch für Stoff mal ausprobieren. Happy home müsst ich auch mal vorbei schauen - hab ja jetzt Zeit
@ina88
Ja dawanda ist nicht gerade billig aber dafür gibts tolle stoffe :x
Buttinette is halt eher standard aber der jersey is gut (aus dem näh ich beanie und loop).
Ich bin auch aus dem norden nö oder halt nördlich von wien, sind bei mir nur 60km in die große stadt.
Was bei buttinette toll ist sind diese patchwork Pakete. Grad für kleine näharbeiten ausreichend oder für eine decke.
Klopf mal bei euch an und frag nach:
Werd ja im November Mami und will unbedingt für unser Zwergi ein paar Sachen nähen - Haube, Hosen, evtl. eine Patchworkdecke.
Nun meine Frage - woher habt ihr eure Stoffe - wenn möglich online? Suche eine tolle Seite mit schönen und erschwinglichen Preisen.
So auf die Gefahr hin, dass das auch schon jemand gefragt hat: Möcht so gern eine Pumphose für Babys machen - irgendwelche Chancen auf ein gratis Schnittmuster? Hab schon gelesen, dass viele so kreativ sind und sich selbst ein Muster anfertigen - frei Hand. Soll aber bei mir dann schon was werden, also dass lass ich lieber
@dani1807 hab mir jetzt ein Ebook über Dawanda bestellt, günstig und leicht verständlich
Stoffe hab ich jetzt auch ein paar, doch noch ein Geschäft in der Nähe, das vernünftige Preise hat. Hab mir nur dann doch keine gekauft, weil ich noch aufs Outing warten möchte
Danach hab ich eine gratis Anleitung gefunden http://www.lybstes.de/2013/01/12/baby-pumphose/
So tolle Sachen! Leider bin ich fürs Nähen fast ein wenig zu ungenau. Aber ich werd morgen mal nach Stoffen schauen, dann schauen sass ich den Drucker reparieren kann und das Muster ausdrucken und dann mich einfach ausprobieren
hab eine frage an die, die schon geübter sind... jerseystoff ist ja anscheinend ein bisschen haglicher zum nähen - was muss man denn da beachten? ich hab den rock heut mit baumwollstoff und bündchenstoff genäht, damit kann ich also (seit heute ;-) ) umgehen...
@fliegenpilz Willkommen Du machst dir vieles einfacher, wenn du Jerseystoff mit einer Jerseynadel stichst. Weiters musst du darauf achten wie die Webung ist. Das bedeutet, wenn du den Stoff auseinander ziehst, geht er in eine Richtung einfach und in die andere Richtung schwerer.
@Tschutschu danke für die erklärung! :-) und ich muss den jerseystoff dann so zuschneiden, dass er sich dann quer der hosenbeine dehnt und nicht längs oder? :-)
Da ich zur psychischen beruhigung eine beschäftigung brauche üblerlege ich mir ob ich auch das nähen lernen soll. Jene die mit der w6 nähen können mir vielleicht weiter helfen. Auf der homepage von w6 habe ich gesehen dass max 4 wochen gebrauchte maschinen verkauft werden - günstiger & 10 jahre garantie. Um mehr zu erfahren habe ich sie mal per mail angeschrieben. Meine eigentliche frage lautet w6 1615 (gebraucht 85€ neu 110€) oder w6 1235/61 (gebraucht 99€ neu 130€)? Welche würdet ihr empfehlen. Warum grad die einen aber nicht die andere? Danke. Lg.
@sonne_ ich kann dir leider zu der eigentlichen Frage nichts sagen, möchte aber gerne anmerken dass das mit der Garantie so eine Sache ist.
Ich habe - auf der Infosuche für mich/eine Nähmaschine - öfter gelesen, dass die Garantieübertragung bei den w6 Maschinen nicht möglich ist. Würde mich da also nochmal gesondert informieren!! Nicht dass du dann einen Garantiefall hast und weil du nicht die selbe Person wie auf der Rechnungsanschrift bist, schaust du durch die Finger!
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus, hab das nur jetzt schon öfter gelesen in Näh-Gruppen auf FB usw.
Hab mich doch für das günstigste modell entschieden w6 n1800 90€ (nicht gebraucht sondern neu) da ich ja wirklich von null anfangen werde und noch nicht mal weiss obs was für mich ist zum nähen von einfachen sachen wird es doch genügen oder?
Habt ihr ein paar Ideen für mich?
Am Oktober geht Minime zur Tagesmutter, würd ihr gerne eine Kindergartentasche machen, hat jemand schon eine? Oder ist ein Rucksack besser?
Habe heute meine maschine bekommen und gleich ausprobiert zum lernen gibts noch viel das wird eine gute beschäftigung für mich sein zugleich auch therapie..
Kommentare
307
Günstige Stoffe gibts bei happyhome (i glaub das is in der Kärntnerstraße) allerdings hat der Jersey nicht immer so gute qualität
@Ina:88: bei lieblingsstücke sind sie wirklich nicht sehr freundlich und auch nicht entgegenkommend :-( bestell dort jetzt nicht mehr
10,216
Ich werde mich bei meiner nächsten Bestellung wohl auch nochmal umsehen müssen bei den Onlineshops, da es bei uns leider keine Stoffgeschäfte gibt (bis auf einen und der ist sehr teuer und die Auswahl sehr mini).
4,107
Wenn man in der nähe von wien wohnt kann ich textil Müller in kritzendorf empfehlen, man braucht zwar ein bissl zeit und geduld aber die auswahl ist riesig und preislich auch sehr ok.
Die haben auch eine kleine filiale am karmelitermarkt in wien.
@ina88 woher bist du?
10,216
Ist dawanda nicht sehr teuer? :-/
Ich bin aus dem nördlichen NÖ, habe nach Wien 1 Strecke von ca. 1,5 Stunden.
1,240
Danke für die Tipps!
4,107
Ja dawanda ist nicht gerade billig aber dafür gibts tolle stoffe :x
Buttinette is halt eher standard aber der jersey is gut (aus dem näh ich beanie und loop).
Ich bin auch aus dem norden nö oder halt nördlich von wien, sind bei mir nur 60km in die große stadt.
Was bei buttinette toll ist sind diese patchwork Pakete. Grad für kleine näharbeiten ausreichend oder für eine decke.
10,216
Bei mir sinds ca. 130 km eine Strecke, je nachdem wohins genau geht.
Solche Pakete sind eine gute Idee, da hast du recht!
2,351
Klopf mal bei euch an und frag nach:
Werd ja im November Mami und will unbedingt für unser Zwergi ein paar Sachen nähen - Haube, Hosen, evtl. eine Patchworkdecke.
Nun meine Frage - woher habt ihr eure Stoffe - wenn möglich online? Suche eine tolle Seite mit schönen und erschwinglichen Preisen.
Bitte um Info
LG
4,107
Wurden gerade in den letzten Beiträge ein paar seiten vorgeschlagen ;-)
2,351
744
2,351
1,240
2,351
Stoffe hab ich jetzt auch ein paar, doch noch ein Geschäft in der Nähe, das vernünftige Preise hat. Hab mir nur dann doch keine gekauft, weil ich noch aufs Outing warten möchte
Danach hab ich eine gratis Anleitung gefunden
http://www.lybstes.de/2013/01/12/baby-pumphose/
11,016
@liliane @dani1807
1,240
4,107
10,216
Habe mir dort mal den Link gespeichert
https://www.dropbox.com/s/tgp083ko2bf8g8o/FREEBOOK Anleitung & Schnitt Pumphose Frida FINAL Kopie.pdf
1,240
11,334
11,016
609
was ist das für ein schnitt????
248
hab auch einen link für ein freebook für eine pumphose gefunden, die werd ich mal probieren:
http://www.naehfrosch.de/wp-content/uploads/2014/03/Naehfrosch-Babyhose-RAS-FREEBOOK.pdf
hab eine frage an die, die schon geübter sind... jerseystoff ist ja anscheinend ein bisschen haglicher zum nähen - was muss man denn da beachten? ich hab den rock heut mit baumwollstoff und bündchenstoff genäht, damit kann ich also (seit heute ;-) ) umgehen...
11,016
609
4,107
10,216
1,271
http://www.giraffenland.at/
248
11,016
610
10,216
Ich habe - auf der Infosuche für mich/eine Nähmaschine - öfter gelesen, dass die Garantieübertragung bei den w6 Maschinen nicht möglich ist. Würde mich da also nochmal gesondert informieren!! Nicht dass du dann einen Garantiefall hast und weil du nicht die selbe Person wie auf der Rechnungsanschrift bist, schaust du durch die Finger!
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus, hab das nur jetzt schon öfter gelesen in Näh-Gruppen auf FB usw.
610
610
11,334
Am Oktober geht Minime zur Tagesmutter, würd ihr gerne eine Kindergartentasche machen, hat jemand schon eine? Oder ist ein Rucksack besser?
744
2,221
10,216
11,334
4,035
Find rgendwie keine Zeit dazu :-(
4,107
ooooooh wie toll :x
die stoffe sind ja extrem süß
hab mir ein tascherl für diverse wehwehchen gebastelt ... schönheitspreis gewinn ma keinen aber alles hat platz
997
1,240
610
610
11,016
610
4,107
Da warst du aber gleich fleißig :-)
Sieht toll aus
10,216
wow, ihr seit aber wirklich fleißig, so schöne Sachen!!!
1,363