Hallo,
bin noch nicht schwanger, mache mir aber bereits so meine Gedanken.. ab wann informiert ihr den Arbeitgeber? denn gesetzlich muss man dies ja unverzüglich ab Bekanntwerden machen.. ich denke mir jedoch, dass es unter Umständen ungut sein kann, wenn man das Kind verliert und jeder in der Firma weiß Bescheid.. es wird bestimmt getratscht, auch wenn man es nur der Personalabteilung mitteilt.. wenn man die ersten drei Monate überstanden hat, ist es ja mit den Fehlgeburten nicht mehr so häufig und dann wäre wohl ein passender Zeitpunkt.. aber ich denke, das ist zu spät oder?
wann habt ihr das gemacht, bzw. werdet es machen?
lg
Kommentare
507
19,908
1,087
5,568
3,508
1. sind die Arbeitsbestimmungen anders (Überstunden dürfen keine gemacht werde, gewisse Arbeiten dürfen nicht mehr gemacht werden, Bett/Sessel muss zur Verfügung gestellt werden)
2. Wenn es zu einer FG kommen sollte, wird angeblich der Arbeitsplatz unter die Lupe genommen, ob es etwas damit zu tun hat.
Und 3. wenn du z.B. einen Kreislaufkollaps hast und/oder bewusstlos wirst, ist es von Vorteil wenn jemand Bescheid weiß.
Aber im Endeffekt kommt es wahrscheinlich auch drauf wie man sich fühlt.. Wenn du die ersten Wochen nur am kotzen bist, wirst du es vermutlich eher sagen als wenn es dir blendend geht.
7,415
1,087
1,737
486
Es ist jedoch irgendwie gängige Praxis, dass man es mitteilt, sobald man es erfährt und den Mutter-Kind-Pass bekommt! ^^
1,087
7,415
6,893
war aber nur Büroarbeit - übrigens, mir war auch sehr schlecht aber ich habs halt versteckt.
1,087
19,908
1,087
1,087
19,908
828
ich habs damals meinem Chef erst gesagt als ich ca in der 22/23. Woche war (bin aber auch überwiegend im Büro)
Mit der Personalabteilung hatte ich ein informelles Gespräch ca in der 16. Woche und da wurde mir gesagt, solange ich die Bestätigung vom FA nicht bei ihnen abgebe, weiß sie offiziell nichts davon (diese Bestätigung hab ich mir dann einfach erst später geben lassen). Vor der 10.Woche macht mein FA aber auch keine Untersuchung, bzw gibts vorher auch nur selten einen MutterKindPass.
Ich kann dich auch sehr gut verstehen, dass du warten willst bis es "sicherer" ist - ich hätt auch nicht gewollt, dass im Falle einer frühen Fehlgeburt alle davon wissen.
Aber ich denk, wies für dich passt, wirst du dann merken, wenn es soweit ist - wenns dir super gut geht, dann kannst auf alle Fälle warten, wenns dir halt nicht so gut geht (Übelkeit, Erbrechen,...) dann ist es sicher vernünftiger es früher zu sagen, weils dann ohnehin auffallen wird.
1,087
797
690
355
1,087
6,893
ich würd mir da nicht zu viel antun - immerhin bist ja dann eh noch 4 Monate da, das wird wohl reichen um einen Ersatz zu finden...
486
3,260
6,893
3,260
1,087
480
1,327
226
2,350
Aber ich hab es einer Arbeitskollegin (mit der ich heute auch noch befreundet bin) gesagt, die hat es dann einer anderen Arbeitskollegin gesagt - aber die war ebenfalls schwanger. Ist dann zu mir gekommen und hat gesagt "geteiltes Leid ist halbes Leid".
Und nachdem dann die Wahlen kamen und man da Überstunden hätte machen müssen (inkl. Samstag & Sonntag), hat dann die Kollegin, die auch schwanger war praktisch meinen Part übernommen und das der Personalchefin mitgeteilt, weil sie mich für diese Überstunden eingeplant hatte. Und 1 Woche später hab ich ihr dann den Muki-Pass gezeigt und nachdem die Personalchefin eh schon drauf vorbereitet war, war ich weniger nervös wie die Reaktion sein wird