Schuhe anziehen - ja oder nein?

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 9. 07. 2012, 16:01 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Mein Kleiner beginnt jetzt sich überall hochzuziehen und hebt die Füße für erste Schritte. Das Krabbeln hat er komplett ausgelassen. Jetzt stellt sich für mich die Frage bzw. sagen mir alle Omas, dass er Lauflernschuhe bekommen muss. Wie macht ihr das? Habe einmal gehört, dass es viel besser ist, wenn die Kinder ohne Schuhe zu gehen beginnen. Gerde jetzt im Sommer wäre es kein Problem. Danke für eure Hilfe!

Kommentare

• also ich bin eher für diese rutschfesten socken... außer für draußen halt ^^
  • Phillip geht auch schon fleisig an der hand zwar noch etwas wackelig aber immerhin und eben das hochziehn etc macht er ja auch. Aber füße brauchen ihre Freiheit würde erst dann schuhe kaufen wenn er WIRKLICH schon alleine gehen kann. Und dann sollten die schuhe auch Wirklich passen also wirklich Füße abmessen lassen etc :) Aber vorher brauchens keine schuhe schon gar nicht im sommer ;) Und für unterwegs wenn wir wo auf besuch sind reichen socken auch :) kann man ja mehrere socken mitnehmen falls was sein sollte :)
  • ich würde auch keine schuhe anziehen...nicht wenn sie noch nicht alleine gehen können..also wirklich alleine.
    denn die füsschen müssen sich ja entwickeln/wachsen usw und bevor man dann die füsse gleich in schuhe packt lieber socken also antirutschsocken für daheim..und wenn man besuch geht reichen auch noch socken...wie mami geschrieben hat.
    bevor die kleinen nu ned wirkli standfest auf den beinen sind..wuerd ich sie ned in schuhe qurtschen
  • schuhe werden wirklich erst dann empfohlen, wenn das kind bereits eine kleine strecke zurücklegen kann.

sie lernen zusätzlich auch einfacher, wenn sie barfüßig oder sockig sind. schuhe sind auch gewöhnungssache, kann sein, dass sie in schuhen wieder etwas mehr stolpern.
  • Achjerje, bin jetzt in der selben Situation und mir wurde geraten, dass ich schon bei den ersten Gehversuchen, feste Schuhe anziehen soll, weil sies dann besser lernen und sich leichter tun. Jetzt bin ich komplett verwirrt.
    Ich habe mir jetzt für drinnen so Superfit-Sandalen und für draussen geschlossene Superfitschuhe zugelegt.
    Benjamin ist ein totaler Laufanfänger, soll ich jetzt die Superfit wieder gegen die Lederpuschen, oder gar gegen ABS-Söckchen tauschen?
  • Ich würde feste Schuhe auch erst anziehen, wenn das Kind alleine laufen kann. Luis geht schon sehr fleissig an der Hand, aber wir ziehen ihm auch nur Abs-Socken oder diese Lederpatscherl an. Für unterwegs hab ich auch immer ein Paar Reservesocken dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum