Ab wann Beikost? #2

18911131426

Kommentare

  • wie schaut denn der stuhl bei euren zwergen aus seit beikost beginn aus? bei uns is alles dabei,von dünn bis dick und hell und dunkel

    daniel trinkt auch noch nichts,nur seine milch,und da auch nicht viel find ich ..aber ihn gehts gut und alles passt

    ich überleg wann ich mitn getreidebrei anfangen soll...seit 2 tagen hat er das erste mal obst bekommen und jetzt weiss ich nicht,ob ichs mitn getreide brei schon versuchen soll,will ja nicht,dass er zuviel neues bekommt
  • Auch ganz verschieden das einzige was immer gleich ist ist der Duft :-& =))
    Mal weich mal hart mal orange mal ocker... ganz verschieden!
    Niclaa bekommt schon alles! :)
  • @Isabella_ meine Tochter trinkt auch nicht zum Brei. Hab auch schon alles probiert. Sie macht 2- 3 Schlücke und das wars. Ich denke, wenn sie genug ausscheidet und der Harn nicht übel richt und sie weiterhin gedeiht und glücklich ist, ist das kein bedenken. Und man darf ja nicht vergessen, dass in der Breikost und im Obst ebenfalls Flüssigkeit ist. Man sagt, sie sollten 1000 ml Flüssigkeit zu sich nehmen. Das ist aber nur ein Richtwert. Der Bedarf eines jeden (egal welchen Alter) ist sehr unterschiedlich. Das erste Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit, ist eine reduzierte Ausscheidung und ein sehr harter Stuhl mehrere Tage lang. Und wenn du da immer ein Auge drauf wirfst, solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen.

    @sternchen83 bei meiner Maus ist der Stuhl immer breiig. Farbe richtet sich nachdem, was sie isst. :) Wenn der Stuhl flüssig ist, dann liegt es daran, dass sie was nicht vertragen hat. Das bekommt sie dann einfach ne Zeit lang nicht. Im übrigen kannst du ruhig mit Getreidebrei anfangen, wenn du das möchtest. Die Babies sind alle so unterschiedlich, dass man nie sagen kann, wann man mit was anfangen soll. Wenn mal was nicht vertragen wird, dann erbrechen die Babies es wieder und dann gibt man es einfach nicht mehr.
  • @Isabella_ nono hat nur wenig getrunken. erst, als ich ihm den becher einfach auf den boden gestellt hab (und rausgefunden hab, dass er lieber aus strohhalmbechern trinkt), ist er nicht mehr zu halten :) allerdings is das auch tagesabhängig :)
  • ja dann werd ich auch mitn brei anfangen.sind eh nur reisfocken und glutenarm. dann geb ich ihm den dann mal gegen abend ,denn da mag er immer essen wenn wir auch essen...

    aber dass er immer eine milchmahlzeit ersetzt bekommt,dass is bissi schwer bei uns,denn ich geb dem kleinen schon immer nach bedarf die pre ha nahrung..
  • Also Lukas bekommt mit bald 8 Monaten seinen Mittag und Nachmittags Brei und morgens u.abends sein flaschi pre Milch mit je 210 ml wobei er abends oft 40 ml stehn lässt. Ich hab auch einen trinklernbecher mit Wasser den ich immer mal wieder anbiete. Er checkt das mit dem schnabelbecher nicht richtig aber mittlerweile schafft er es 1-2 schluck draus zu machen. Ich denk mir die Kids holen sich Schon das was die brauchen. Einfach immer anbieten , am Boden hinstellen , in die Hand drücken usw dann klappt's irgendwann schon. Nur Geduld ist wichtig :)!
  • Meiner trinkt nur mit löffel wasser mamis alles andere trinkt er keins :( aber er trinkt !!!
  • hat schon mal wer die reisflocken von hipp gefüttert? die zum selber anrühren?
  • Wieviel gramm bekommen eure Kinder zu essen?
    Bei uns ists so
    Flasche 210 morgens je nachdem
    Brei um 8 - 180gramm
    Brei um 12- 180gramm
    Brei um 16 -180gramm (sprich 3 gange Hipp Gläser am Tag)
    Flasche um 20 - 210ml

    Ist das zuviel? Wärs besser Vm und NM weniger geben und zu den Hauptmahlzeiten mehr?
    Wie macht ihrs?
  • Isabella_Isabella_

    1,559

    bearbeitet 1. 07. 2014, 00:08
    Um 8 Uhr in der früh, 240ml milch, so gegen 12 Uhr 190g Brei, 16 uhr 190g Getreide-Obstbrei und um 20 uhr 240ml milch.
    Dazwischen gibt's manchmal, maisstangerl, Wassermelone oder babypancakes.
  • @krümel22 ... DAS würde mich auch interessieren. Meiner isst noch nicht so gut wie deiner, aber ich denke sie würden sich melden wenn es ihnen zuwenig ist?! genauso glaube ich dass babys ja noch aufhören wenn sie nicht mehr wollen, oder? ich kann mir vorstellen, dass es für deinen anscheinend passt?!
  • Also isst deine kleine auch immer so "viel" @isabella_ ?

    @wuzl22 niclas würd wrsl noch mehr essen wenn ichs ihm geben würd :O :))
    Ich denk auch das passt aber manchmal hab icb das Gefühl als hätte er ein Loch im Magen denn er würd noch mehr essen wenn ichs ihm geben würd. Denke aber nicht aus Hunger sondern glaub das er njcht weiss wann er satt ist?
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 1. 07. 2014, 00:18
    @krümel22 also ganz ehrlich , ich hab ka wieviel genau Lukas isst. Er isst gut , ist aber von Haus aus ein schlanker daher gebe ich ihm soviel er mag . Ich mach meist selbst Brei daher wiege/ messe ich das nicht sondern Gare alles zusammen weich und mixe es dann zu einem Brei. Hab so ein Plastik Kinderschälchen und das ist gut voll sag ich mal . Wenn ich ihm ein hipp glas gebe mit 220g weint er wenn es leer ist :D. Da geb ich ihm manchmal sogar noch als Nachtisch die Hipp Frucht pause mit 100 g . Dann ist er zufrieden :). Ich denk mir das Kind holt sich schon was es braucht, wichtig ist das er gesundes bekommt was er zum wachsen braucht. Denk ich mir mal? Immerhin sind's ja im wachsen ;)

    Achja Lukas würd glaub ich auch immer seinen Schnabel öffnen wenn ich ihm was geben würd :D. Er schaut eh immer gierig wenn ich was esse :).
  • also wieviel unserer bekommt is auch schwer zusagen zum,was die milch betrrifft

    inetwa so:nachts kommt er 1-2 mal, da trinkt er 150-120 ml(is jetzt nur wasser gerechnet die menge ,noch ohne pulver) dann in der früh nochmal so 90-120ml, dann gibts vm sein menü glässchen von hipp sind so 190 ml, dann am nm nach bedarf wieder milch(je nach dem wie der hunger/durst ist) dann die letzten 2 tage hat er das erste mal obstpause gegessen(wobei erster tag nur paar löffel) 2ter tag alles,

    heute erste mal reisflocken von hipp gekostet,war nicht viel,was er da gegessen hatte

    und am abend hat er noch mal 150 ml getrunken und beim einschlafen noch mal so 90ml

    weiss jetzt nicht ob das passt ? :) aber ich denk es reicht ihm

    zusammengefasst bekommt er milch: ca 630 ml inetwa? keine ahung obs passt,aber ihm gehts gut,er nimmt zu und wächst und verlangt nicht nach mehr,also kann ichs ihm ja nicht reinstopfen...

    zu den reisflocken von hipp falls wer erfahrung hat:warum muss ich wenn ichs nur mit pre od wasser anrühere kein rapsöl dazu geben und wenn ichs mit obst mische schon?
    ich muss ja in die obst glässchen auch kein öl rein geben :-??
  • @sternchen83 es wird schon passen ;). So lange es ihm gut geht und er brav gedeiht, ist alles bestens. Machst das schon richtig :)!

    Und wegen den Flocken: ich habe die von ja natürlich - reisschleim und Dinkelflocken. Da steht aber das selbe , bei Gemüse oder Obst mit Öl und bei Milch/ Wasser nicht. Ist halt sicher damit das Gemüse/Obst besser verdaulich ist. Muss aber gestehn ich lasse es bei Obst weg , denke mir es reicht doch das Öl beim Mittagsbrei? Aber gelegentlich misch ich dann doch Rapsöl darunter aber echt nur gelegentlich .
  • @Melina86 ah ok.na dann werd ichs einfach weiter so machen,nach gefühl quasi,denn nicht jeder zwerg is gleich und wie du sagst,wenns ihm gut geht wirds schon passen :)

    ja das mitn öl is so a sache,mal stehts oben mal nicht,keine ahnung ...werds halt ab und an dazu tun,und werd ma bei den nächsten babydays das beikost öl besorgen.
  • Na genau mach das. Es wird passen und du kannst ja mal deinen KiA Arzt auch fragen ob eh alles passt was du machst oder so ? So nebenbei fragen halt :).
    Das Beikost öl hatte ich mal von DM aber ich muss ehrlich sagen es gar nicht gut gerochen und der Brei schmeckte auch bähhhh . Es war aber nicht abgelaufen! Lukas hat mir auch keinen Brei mit dem Öl gegessen??!!! Ich hab das Rapsöl (Rapso ) . Oder Olivenöl nehm ich auch ab und zu. Aber natürlich geht das Beikostöl auch, is nur teurer find ich.
  • ja hab ich eh,jetzt nicht wegen dem öl sondern generell und sie meinte schön langsam durch testen und man sieht eh obs es vertragen.nur halt kein honig,salz exotischen früchte und fisch,wobei im glas meinte sie ists ok,denn den hab ich ihm schon mal gegeben...

    ach des wird schon so passen denk ich :)
  • Wie alt waren eure Zwerge als ihr mit der Beikost begonnen habt?
  • Bereit war Lukas mit Mitte 5. Monat. Davor wollte er es noch nicht.
  • unser kleiner war 5 monate alt


    unser kleiner hat heute ziemlich dünnflüssigen stuhl,kann das von den reisflocken sein die er gestern zum ersten mal bekommen hat? was soll ich jetzt machen,weglassen?

    od vom obst,welches er am so bekommen hat ,wobei gestern war noch alles normal beim stuhlgang
  • @krümel22 meine kleine ist genau soviel 3 ganze Hipp gläser am Tag :)

    @LarissasMummy meine war 4,5 Monate als ich mit der Beikost angefangen habe. Am Anfang hat sie nur Obst gegessen aber jetzt essen wir alles ausser Rind-und Kalbfleisch das schmeckt uns überhaupt nicht :(
  • Emilia isst seit Sonntag Mittag Karotten. Habe heute eine Bio Zucchini gekauft. Ab wann kann ich ihr die dazugeben und ev mit den Karotten mischen?
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 2. 07. 2014, 14:51
    also man sagt immer so paar tage ein und das selbe gemüse,um zu schauen,obs vertragen wird,wenns bis dato keine probleme gab,kannst schon zuchini versuchen.

    hab anfangs so3-4 tage gewartet und dann nur mehr so 2 bis ma quasi alle gemüesorte durch bzw hab ich nach einer woche nur gemüse,dann kartoffel und gemüse gegeben und ab der 3ten woche schon fleisch dazu
  • @sternchen83 und von der Sorte her passts auch? Super, dann Mix ich morgen was aus Karotten und Zucchini :D
  • also laut einem buch "so gut was meinem schmeckt" steht bei den anfangslebensmittel:

    Gemüse: karotte,kürbis,pastinake,fenchel,zucchini,kohlrabi
    Obst: apfel,birne,pfirsich ,melone
    Stärkelieferanten:erdapfel,reisschleim
    fette:pflanzenöl
    mageres fleisch:jungrind,kalb,geflügel

    ich muss gestehen ich nehm nur glässchen,und da ist mir bis jetzt noch nicht zucchini untergekommen,aber passt sicher :)

    ich hab halt nur karotte gegeben,dann nur pastinake,kürbis....und dann wieder karotte-kartoffel,etc...

    aber ich bin auch übervorsichtig bzw eine die sich zu viel gedanken macht gg

    aber karotte-zucchini passt sicher ,und wenns sies nicht vertragen sollte,weisst ,dass es ws der zucchini is :)
  • Mit 5 Monaten meiner mag noch immer gar kein Gemüse er isst viel mehr Obst
  • @adela bei uns (6monate) is genau umgekehrt,aber ich denke das liegt vl auch daran,mit was man angefangen hat:hast du mit obst angefangen?
  • Ja hab es 2 Wochen probiert und dann Gemüse aber er will einfach nicht jz wird er bald 7 Monate alt er spuckt es mir immer raus und Iwann will er nimma öffnen vll isst er es dann gerne wenn ich ihm ganz frisches Gericht mache gemischt so mit acht 9 Monaten Zähne kommen auch schon fast durch hoffentlich will er es dann (:
  • @adela hast du schon probiert, ihn selbst essen zu lassen? schau mal bei meinen themen, da gibts einen zu baby lead weaning - so machens wir :)
  • @Adela Obst biete ich ihr noch nicht an. Habe gelesen, dass man mit Gemüse beginnen soll weil sie, wenn sie zuerst Obst essen und dann den süßen Geschmack kennen, das Gemüse oft gar nicht essen.
  • @adela meiner hat auch erst mit knapp 8 monaten richtig angefangen zu essen. Vorher wollt er auch nicht so recht. Ich hab ihm dann einfach "geschmack" in form von selbstgekochter rindssuppe (zu eiswürfel gemacht) zum mittagsbrei getan. Seitdem funktioniert eigentlich alles. Außer kartoffel, die mag er mir partou nicht essen. Stress dich deswegen nicht. Mit 7 monaten ist meiner meinung nach noch nix aus der zeit, was das essen anfangen betrifft.
  • @Adela gib ihn Zeit ! Meine tochter (bald 9mon) isst erst seit 1 woche. Von einem tag aufn anderen isst sie alles was ich ihr anbiete.
    Haben es versucht ab 5 mon, ich weiss wie das ist :)
  • Frage: wenn ich dann mit Obst beginnen werde, welche Apfelsorte sollte ich nehmen? Habt ihr da Tipps?
  • Mir wurde gesagt milder Apfel. Gibt's aber nur von babylove
  • Auch von Hipp;-) - kleines Gläschen
  • Und wenn ich keine Gläser kaufen will? Also welche Apfelsorte könnte ich da nehmen?
  • @Barbara73 echt? Ich war bei Müller, bipa und dm und nirgends gab's das von hipp

    @fluffy84 sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.
  • @Fluffy84 ich nehm immer die Äpfel von ja natürlich die roten. Ich glaub es ist egal welche du nimmst, sie sollten nicht zu säuerlich sein und eher süß.
  • @Isabella_: hab's damals beim Müller bekommen
  • ich kauf immer die bioäpfel da gibts eh nicht viel Auswahl bei den Sorten. aber ich würd auch sagen, eher nix saures.
  • Ich habs beim Maximarkt her oder auf Amazon @Isabella_

    Hatte jemand von euch bei der Beikostumstellung von Brei auf Brei mit stückchen auch Probleme? Niclas würgt ganz arg als würd er ersticken :O
    Werds später mal wieder probieren aber ist das Normal? Vergeht das?
  • @krümel22 ist bei uns jetzt teilweise noch so. Und bei.der Umstellung hat sie es auch ganz arg gewürgt. Und jetzt mag sie immer noch nicht alles mit Stücken (gebe hipp Gläser) , deswegen bekommt sie meistens die ab dem 4 Monat.
  • @fluffy84 jeder Apfel geht. Manche essen grad saure gern, aber das merkst du eh.
    @krümel22 das ist total normal und kein Zeichen, dass es noch zu früh ist. Je später man mit Stückchen anfängt, desto mehr Probleme haben sie damit
  • Geht's euch auch so, mich zipft die breisache irgendwie voll an, momentan. Ich hab das Gefühl meine Maus kriegt irgendwie immer dasselbe obwohl ich eh ständig mische. Bin irgendwie schon voll froh wenn sie bei uns mitessen kann
  • @Isabella_: schon lange her - 5Monate;-)
  • Danke Euch :). Werde mal probieren.
  • @Isabella_ wieso kommt dir das so vor? was gibst du denn immer so? es gibt doch viele Möglichkeiten, was man alles geben kann als Brei, oder auch Fingerfood.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum