Ab wann Beikost? #2

12022242526

Kommentare

• Danke für eure tips. :-D werds mal versuchen bissl gemüse unter die nudeln zu schmuggeln. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir sehr oft die geduld fehlt, um beim umsauen zuzuschauen. :-( aber da werd ich wohl noch lernen müssen.
  • Früher hats mich auch mehr gestört - da Tobias aber wirklich sehr wenig isst und mehr flascherl trinkt bin ich so dankbar wenn er ist das es mir mittlerweile egal ist und sie lernen dann vil schneller ordentlich essen ;) Tobias spiest die Nudel zb. Mit da Gabel auf - ab und zu schafft er es in den Mund - wenn nicht dann nimmt er sie mit der anderen Hand runter und steckts so in Mund - aber er probiert das richtige essen mit Besteck ;) auch was wert ;)
  • Wann habt ihr angefangen zum Fisch Essen geben? Haben jetzt die Gemüsebreie durch!
  • Ca mit 6 Monaten @kisskiss :)
  • Also Janosch ist mittlerweile total brav und viel, aber ich werd ihn wohl nie von der Brust weg bekommen!! Er trinkt mir einfach nichts bzw nur ca. 30ml ... bei den flascherln und auch trinklernbecher kaut er nur herum
  • @Funny isst er nudeln mit Sauce auch? unter faschiertes kann man zB super kleingeriebenes gemüse schummeln.
  • bearbeitet 25. 11. 2014, 15:18
    Hi Mamis, ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage. Mein Kleiner ist 6 Monate alt und isst brav Beikost (Hipp Gläser).
    Es heißt ja, dass wenn sie ein "Menü" Glas essen ein Fläschchen damit ersetzt ist. So machen wir es auch, nur habe ich auch gehört dass sie nur ca 3x die Woche Fleisch/Fisch essen sollen, es aber von diesen Hipp Menüs nur 2 Sorten vegetarisch gibt....der Rest ist mit Fleisch oder Fisch.
    Vollkornbrei mit Obst bekommt er schon Vormittags und/oder Nachmittags.
    Mittags "nur" ein Gemüse Glas ist ja zu wenig um danach keine Flasche zu geben, oder?
    Wie macht ihr denn das mit dem Mittagsbrei (Fisch/ Fleisch)
  • @Wunschbaby2014 ich machs so (auch mit den Gläschen) 4 mal mit Fleisch ,einmal mit fisch und einmal die Woche vegetarisch .hab das glaub ich mal bei hipp od so gelesen,aber abgesehen davon find ich ist's so ne gute Abwechslung .
  • ich weiß ja gar nicht pb ich mit meinem fast 1 jährigen (noch) richtig bin bei euch... schauen wir mal ;) ... hab das gefühl meinem hängt der obst getreide brei am nachmittag schon zum hals raus... is ein brot und obst zuwenig am nachmittag? was kann ich ihm denn sonst noch geben? bin da grad echt einfallslos...
    abends bekommt er 200ml flaschi...
  • hm, erstens kannst viel mit Obst variieren. immer anderes Obst nehmen. dann vielleicht mal statt dessen Rohkost (gurke, Paprika, etc). oder du machst ihm eine Gemüsesuppe. oder Joghurt (ev mit Obst gemischt). oder auch topfencreme - da kann auch Obst drin sein. meiner kriegt manchmal auch soletti (ohne salz). das fallt mir grad so spontan an @wuzl22
  • @kea ... ui super,da sind ja schon gute ideen... irgendwie war ich da ein bissl einfallslos fürn nachmittag :) werd ich morgen mal einkaufen gehen...obst isst er eh alles ;)
  • @wuzl22 Obst und dazu Babykekse (gibts auch genug ohne Zucker). Dann hast das Getreide auch dazu"geschummelt" ;). Bei uns gibts eben mal einfach eine Banane oder gemischte Beeren und Joghurt oder heute gabs z.B. Butterbrot und Schinken.
  • @citcat was gibts denn für babykekse ohne zucker? Ich hab zwar noch nicht wirklich danach geschaut aber die von milupa hatte ich mal in der hand, die hatten zucker drinnen. Waren so baby biskotten.
  • von ja natürlich hab ich dinkel babykeks gefunden ohne zucker :) und die fruchtriegel von alnatura auf die steht meiner total :-)
  • Danke :) die schauen aber auch lecker aus. Aber die dürfen sie sicher erst ab 1 jahr oder? Bin mobil on, sehe keine ticker
  • ich denk wenn sies beißen können is ok :) sonst macht man sie kleiner machen...also mit 4 monaten od so hätt ich sie nicht gegeben ;)
  • @wunschbaby2014 meine Kleine steht voll auf die Dinkel-Löffelkekse von Alnatura. Da gibts auch andere Kekse ohne Zucker (z.B. so einen Kokos-Bananen-Minizwieback) von denen und auch "salzige" Knabbersachen, also Dinkelbrezel, -Stangerl,... Von Hipp gibts auch welche, ich glaub mit Apfel, sind in Elefantenform.
  • also wann ist's jetzt am besten? wann kann man anfangen?
  • @mona88 frühestens nach dem vollendeten 4.LM und am Besten warten bis dein Kind typische Anzeichen zeigt, also dem Löffel von euch nachschaut, sich für euer Essen interessiert, ev. Sogar den Mund dabei aufmacht wenn ihr esst usw.
  • Hab mal eine frage - meine beiden sind 6 mo - seit ca 3 wochen gibt's gemuesebrei mittags - Fleisch haben wir auch schon probiert

Am Samstag gab's erste mal Lachs - zuerst hab ichs nur fasrig zerdrückt da haben beide gehustet und einer hat alles gespiehen - Habs dann pueriert und dann gings etwas - Samstag abends hab ich das erste mal milch-reisbrei gemacht - wieder hat mir S alles hochgespiehen und dann auch kaum Milch getrunken - gestern abneds Reis-apfelbrei - wieder das selbe - er hat brav gegessen und dann alles hochgespiehen

Was mach ich falsch? Zu viel? Sind sie noch nicht bereit fuern abendbrei? Oder sonst tipps?
    Von der menge hab i ein so probesackerl gemacht 200 ml Milch fuer 2 kinder - also denke das kann jetzt nicht zuviel sein (davor haben sie um die zeit 200ml pre getrunken)
  • @doppeljackpot_83 also der Lachs war sicher zu wenig fein. Anfangs sollte alles gut puriert sein und Milch würde ich vor 8 Monaten bzw vor einem jahr keine geben. Zumindest keine Kuhmilch.
  • Hab eh alles mit pre Milch gemacht - kuhmilch trau i mi eh noch net - irgendwie mach i mir halt sorgen weils jetzt 3x hintereinander war.

Heute mittag gibt's wieder gewohntes - kuerbis kartoffel - wenn da wieder gespiehen wird dann bin i echt ueberfragt.
  • Gubst du vorher irgendwas? Also so dass sie ev voll sind schon? Ansonsten einfach fein purieren und schön langsam füttern. Das wird schon :). Sie müssen sich halt auch erst gewöhnen.
  • Also nein - mittlerweile gib ich Milch flaeschchen erst nachher - beim abendbrei hats mi halt gewundert der ist ja echt fein - und gestern mit apfelmus war er auch suess und sie haben echt genüsslich geschmatzt und Mund wirklich freiwillig auf gemacht - warum das dann hochkam weiß i echt net - und reisflocken sollten ja Ansich gut verträglich sein? Also keine guten und so.

Wir haben jetzt mal gesagt das wir den abendbrei momentan mal wieder lassen - und nach weihnachten dieses Projekt neu starten. Da gibt's dann neues abendritual inkl zaehneputzen.
  • Vielleicht ist das Milchflaschl danach aber zuviel. Könnte sein falls sie brav essen vorher. Der Magen ist ja noch recht klein. Würde das weglassen wenn sie satt wirken.
  • Hmm aber als es jetzt raufkam - das war vorm flaschi

Ist eh nur kleines flaschi - und sie muessen ah net austrinken - dachte wenn sie nix mehr wollen trinken sie ja ohnehin nix mehr?

Mach ihnen normalerweise 300g gemuese - eine volle Portion Waeren ja insgesamt ca 200 pro kind - zumindest lt Workshop - richtig essen von anfang an.
  • Also bei Ralph hats lang gedauert bis er wirklich 200g gegessen hat. Auch jetzt isst er meistens nur etwa 170g und ist halt einfach satt. Dafür isst er zwischendurch dann Obstmus, Obst, Brötchen und generell bei uns viel mit. :)
    Dafür trinkt er in letzter Zeit wie ein Radlfahrer. Irre. :))
    Den Abendbrei hab ich erst nach 3 Monaten Beikost ersetzt. Der is doch sehr schwer verdaulich auch wenns mit Pre ist und Apfel vertragen einige z.b. nicht. Meinen räumts da immer bisserl durch und mir wurde als Kind schlecht davon.
    Bei uns wars aber auch zwischenzeitlich so das Ralph auf einmal gespiebn hat nachm Essen. Zum Beispiel als ich angefangen hab ihm Glaserl zu geben. Auch wenn wir einen neuen Abendbrei probieren gehörts dazu. Weil alles Neue ist immer eine Umstellung. Deswegen veränder ich nie viel wenn wir was neues probieren sondern geb den neuen Brei einige Tage pur. Vielleicht hilft dir das. Und nochwas; Wenn Ralph nach dem Essen trinkt(Tee) kommt auch oft was retour war dann einfach zu viel mit dem Trinken.
  • Kanns auch sein das ich sie zu wenig aufrecht hinsetzt? Sitzen koennen sie ja noch net - deshalb werden die beiden mit stillkissen hochgelagert? Ihm hats jetzt auch etwas gewürgt - aber hab ihm schnell hochgenommen und dann gings.

Und naja das mitn neuem hab i einfach so geregelt das ich eben selbst koche und sogabs eigentlich noch nie wirklich das gleiche - weil selbst bei gleichen zutaten ist das mischungsverhaeltnis anders - und ich bin extram heikel zumindest als kind und moechte versuchen das die jungs da net so werden - bisher wurde auch eben alles gegessen - nur das speiien mach uns etwas sorgen.

Soll i ev als 2te Mahlzeit lieber das fruehstueck probieren? Statt Abendessen? Ach naja ich geb den beiden jetzt einfach noch etwas - dann sind sie knapp 7 monate und die sache schaut bestimmt wieder anders aus.

@apfel: da hieß es doch das der gut vertragen wird - den haett i nämlich aus garten da weiß i das der bio ist. Naja wuerd mir ja fad wenn i keine neuen herausforderungen haett ;-) mal 2
  • wie alt sind deine denn @doppeljackpot_83
  • 6 monate (seit ca 3,5 wochen gibt's mittagsbrei)
  • belass es doch einmal bei einer Mahlzeit, du brauchst in dem Alter ja noch keine zweite dazu nehmen, vielleicht machst sogar einmal eine Pause. Es haben fast alle einmal eine Phase mit einem 'Rückschritt'.
    Möglich ist zu viel, zu spät am Abend oder zu hastig gegessen, oder einfach eben noch nicht 'bereit'. Viele fangen mit Abendbrei schnell als 2. an und haben keine Probleme, ich find's aber nicht optimal, liegt halt schwer im Magen (auch Reisflocken), weil das Verdauungssystem vorm Schlafen gehen schon träge wird und oft hat sich das ganze System halt noch nicht gut genug an Beikost gewöhnt.
  • Weist eh hab halt gehofft das siie dann ev mal durchschlafen - werden aber jetzt eh wieder mal lassen - und nach den Feiertagen neu starten - dann sinds eh schon 7mo - denke dann schaffen wirs

Flascherl ist eh einfacher ;-)
  • Also meine stillberaterin meinte Brei eigentlich erst wenn dir kiddies halbwegs sitzen können... Wir sind tüfteln immer noch beim muttagsbrei rum. Unser kia meint, dann reicht ihm die milch noch und alle haben No angfangen zu essen...
  • @doppeljackpot_83 haben sie nach dem flascherl trinken auch oft gespuckt? mein Zwerg hat nämlich immer viel gespuckt, und nach dem essen auch. das dürft aber ganz normal sein, lt stillberaterin. das spucken is dann langsam immer weniger geworden und hat erst mit ca 10-11 Monaten ganz aufgehört.
  • hab schon wieder eine frage...ist dass normal?

das ich das Gemüse das ich um 11:00 Uhr oben reinfülle um 15:00 Uhr schon wieder in der windel ist? war heute bei den roten rüben so und beim Kürbis hab ich auch oft das gefühl das was ich oben reinfülle kommt quasi genauso unten wieder raus.
  • Hallo.
    Ich möchte Anfang Jänner mit Beikost beginnen.
    Lena ist dann 5 1/2 Monate.

Man sollte ja immer nachher etwas zu trinken anbieten. Ich stille noch voll. Soll ich iihr dann einfach die Brust geben nachher? Oder gleich Wasser/Tee?
    Sie hat aber auch noch nie aus einem Flascherl getrunken muss ich zugeben.
    Soviel ich weiß wird sie die erste Zeit nur 2-3 Löfferl essen, dann ist es eh OK wenn ich nachher stille?
  • @doppeljackpot_83 war bei Emilia auch so und immer noch eigentlich. Zumindest macht sie oft in die Windel. Ich denke sie isteine gute Verbrennerin. Mitm Gewicht ist sie auch nur bei 32% in der Perzentile, also im unteren Bereich aber der KiA meinte, es ist kein Problem. Alle Babies sind verschieden. Denke, wenn sie kontinuierlich zunehmen, brsuchst dir keine Sorgen machen.
  • CitcatCitcat

7,524

bearbeitet 19. 12. 2014, 10:10
    @kathy90 ich hab anfangs (hab auch voll gestillt) schon auch Wasser angeboten, aber halt einfach mit dem Löfferl. Immer 2 Löfferl Brei, 1 Löfferl Wasser. Damit sie sich daran gewöhnt. Mit ca 6,5 Monaten haben wir dann den Trinklernbecher (am besten ging bei uns der von Nuk) angeboten, hat sie ziemlich schnell akzeptiert.

Edit: So wie wuzl22 sagt, danach hab ich auch immer gestillt. Aber zur Mahlzeit dazu halt Wasser.
  • @kathy90... ich hab meistens danach noch gestillt weils anfangs ja nur ein pasr löffel sind und mit einer vollen mahlzeit noch nicht viel zutun hat ;)
  • @Citcat dankeschön, den Trinklernbecher werde ich mir auch zulegen. ah Wasser mit dem Löffel das ist auch eine gute Idee. Hast du da so ein Babywasser gekauft oder einfach Wasser abgekocht? Und in welcher Temperatur hast dus ihr gegeben. Also warm oder kalt? Entschuldige die komischen Fragen aber ich mag alles richtig machen :\">

@wuzl22 OK super danke, werde ich dann auch so machen.
  • @kathy90 frag nur, dafür ist das Forum ja da :). Ich hab am Anfang das Babywasser von Vöslauer gegeben. Aber ansich kannst genauso gut abgekochtes Leitungswasser geben, bin dann später auch umgestiegen. Habs dann immer in der Früh abgekocht und dann bei Zimmertemperatur gegeben. Kalt sollts halt nicht sein, zu heiss natürlich auch nicht. Aber lauwarm geht auch.
  • @Citcat dankeee >:D<<br> Junuu jetzt freu ich mich schon richtig aufs Brei geben :)
  • Mein Kind ist 6,5 Monate u nicht wirklich am Essen interessiert (außer Flaschi). Ich muss zugeben so richtig haben wir es noch gar nicht probiert aber alle Mamas im Umfeld meinten die Kinder zeigen es deutlich wenns soweit sind zb ganz gierig aus Essen der Eltern schauen, oder hingreifen usw. Das macht er alles gar nicht. Außerdem ist es so dass ich das Flaschi praktisch finde. Da nehm ich mir alles mit wenn wir unterwegs sind u bin auf niemanden angewiesen (zb zum Gläschen Wärmen).
    Ich habe das Gefühl weder er noch ich bzw mein Mann drängen darauf. Ich denke mir eher sogar, zur Zeit erspar ich mir noch die "Wirtschaft" die nach dem Essen dann angerichtet ist und muss auch nicht immer schauen dass ich was passendes zu essen zu Hause hab für ihn (außer Milchpulver).
    Sehe als nur Vorteile beim Flaschi. Und solange er mir nicht zeigt dass er essen will würde ich das so beibehalten.

Jetzt meine Frage, kann man quasi auch zu spät anfangen mit Beikost? Manche starten ja doch schon mit 3 od 4 Monaten ....
    In der Literatur findet man zwar ab wann man anfangen kann aber nicht ob es auch quasi einen Zeitpunkt gibt wann man spätestens starten sollte.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 22. 12. 2014, 09:43
    @beutelratte normalerweise sagtman, nach dem vollendetn 6.Lm sollte msn langsam starten.
  • minimini

18,016

bearbeitet 22. 12. 2014, 13:00
    @beutelratte Das man auf Anzeichen vom Kind warten will find ich ja an sich ganz gut, aber so wie du das Flascherl mit fast 7 Monaten in den Himmel lobst, also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist halt immer ein Unterschied, meiner Meinung nach, ob ein Kind nicht essen WILL oder ob die Eltern es einfach für gemütlicher und einfacher halten wenn sich das Kind noch mit dem Flascherl zufrieden gibt..
    Es ist halt schon so, dass ab einem gewissen Alter empfohlen wird mit dem Essen zu starten da ja da auch wichtige Nährstoffe drin sind, die in der Milch nicht enthalten sind.
    & ich denke, dass in der Muttermilch schonmal mehr bzw. besser aufs Baby abgestimmte Nährstoffe drin sind als in der Flascherl-Milch, deswegen find ichs eigentlich noch krasser. Ich hab nix gegen Flascherl-Milch, bei Gott nicht, jeder wie er will und kann aber ih denk einfach da wär schon langsam mal an der Zeit ihm auch mal was anderes anzubietn.
    Mein Sohn hat mir mit 4-5 Monaten auch noch nichts vom Teller stibizt, wie denn auch? Aber er hat alles ratzeputz verschlungen wenn ichs ihm angeboten habe. ;)
    Und so richtigen "Futterneid" hat er erst seit 1-2 Wochen entwickelt, also das er dann DAS haben möchte was wir essen, das geht natürlich nicht immer weils noch nicht für ihn geeignet ist.
  • @beutelratte also ich denke du solltest schön langsam mal anfangen-mal immer wieder ein paar löfferl anbieten-karotte oder so-und aufwärmen musst du dies gläschen nicht unebdingt (meine isst zb gar nix wenns warm is) so ein glaserl is auch schnell mal eingepackt und ein lätzchen und löffel auch.
    ich habe laaange auch immer noch zusätzlich flascherl mitghabt (sicher bis sie 13 monate war)jetzt trinkt sie nachts noch ein flascherl mit 17 monate.tagsüber isst sie normal mit.du kannst ja auch mal wenn du gemüse machst (also dünstest)ihr was auf die seite gebn (ungewürzt )und pürieren.
    aber nur flascherl wird denk ich ,nimma allzulang ausreichen und bist die meisten babies richtig gut essen,kann das wochen bis monate dauern.mit 6,5 monate ist dein kind,denk ich alt genug das du startest und du sollst ja eh mal zb nur mittags anfangen. erst wenn das baby genügend isst kannst dann ein flaschi ersetzen.aber gar nicht starten und immer weiter rauszögern würd ich nicht machen. muss sich ja auch der darm usw an *normales essen* gewöhnen.
  • @beitelratte also nix für ungut aber ich sehs da wie @mini.
    Ich sag dir eins ,wenn's mal essen ist es viel bequemer und einfacher als das Milchflascherl. In der Nahrung ist ja auch mehr an Vitaminen etc enthalten als in dem Milchpulver.
    Hab auch mit 5 Monaten bei meinem kleinen bekommen und wie es ihm schmeckt. Er ist jetzt 13 Monate und liebt das Essen. Es gibt nix was er nicht mag, ich schwöre es!!!! ( hoffe das bleibt so ??)
    Es geht ja auch wegen Allergien etc... das man nicht allzulange warten sollte mit dem essen.
    Probier doch mal ein Gläschen Karotte od Pastinake ? Wenn er nicht gleich mag ist es normal, dann probier es paar Tage später wieder
  • Ok ich muss zugeben, wenn ich meinen Post von gestern noch mal durchlese klingt es krasser als ich es wollte.
    Ich hatte eh vor in den nächsten Tagen mal anzufangen, wir bekommen zu Weihnachten einen tripp trapp u mein Mann hat dann auch frei, das fand ich eine gute Gelegenheit zu starten.

Mir ging's eher darum ob es jetzt schon ure spät ist od noch eher im rahmen ... Man muss sich manchmal fast verteidigen wenn er noch nix isst.

Ich lese manchmal von Müttern die schon so gerne wollen dass die kleinen essen und verzweifelt sind weil sie es mit zB 4 Monaten noch nicht interessiert u sich dann beide "durchquälen" ... Sowas wollt ich halt verhindern.

Auf jeden Fall danke für eure konstruktive "Kritik"!

Lg B
  • @beutelratte ja ich glaub es kam wirklich bei uns anders an als du es gmeint hast
    meine hat mit 7 monaten erst halbwegs ein paar löfferl gessn und nicht mal jetzt is sie ein großer esser
    aber wir geben nicht auf ;)
  • @beutelratte achso is das. Dann haben wir das echt falsch verstanden , sry falls es für dich arg rüber kam.
    Nein also das passt dann eh bis jetzt, wenn du jetzt demnächst anfängst mit der beikost :).
    Viel Erfolg und Geduld wünsch ich euch !!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum