Ab wann Beikost? #2

12021232526

Kommentare

  • Habe bei meinem Kleinen mit 4 Monaten begonnen. Er liebt das Essen und war früh sehr an unsrem Essen interessiert. Hat aber auch gedauert, bis wir die erste Mahlzeit ersetzen konnten.
  • ach Mädels ich bin am verzweifeln :(
    mein Sohn ist bald 10 Monate alt und mag einfach nichts essen. er "isst" nur Brot und Mandarinen. von Brei hält er gar nichts.
    ich stille fast voll, die 3 Krümel Brot die er isst bringens halt auch nicht. wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt.
    was macht man in so einem Fall? hab schön langsam genug davon so viel zu stillen. bekomme jedes mal Bauchweh wenns wieder so weit ist dass er essen sollte..
  • @Manzei unsere liebe @frühlingskind hatte auch einen Nicht-Esser. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen. ;)
  • @manzei ja, hier, hab auch so einen Verweigerer :)

    Er hat mit 6 Monaten eine Phase von ein paar Tagen gehabt, da hat er ein halbes Glaserl Brei gegessen. Das wars. Die erste Mittagsmahlzeit, die nicht ein Flascherl war, hat er dann mit 15 Monaten gegessen. Und mit der Gabel, Löffel rührt er bis heute keinen an (er ist jetzt 19 Monate). Und füttern darf ich ihn auch nicht, er mag nur selber essen.
    Er isst Nudeln (ohne Soße...) und Semmeln/Weckerl (nur das Innere) und Fischstäbchen ohne Panier. Gelegentlich darf es Reis sein oder Grießnockerlsuppe von der Oma (das einzige wo man ihn mit Löffel füttern darf).
    Ansonsten darf er von meinem Teller alles kosten was er mag.
    Er isst wie ein Floh, trinkt seine 3-7 Flascherl in 24h (derzeit davon 2-3 nachts...). Aber er trägt Gr. 92/98, ist kerngesund und bei der Gewichtskontrolle immer im Mittelfeld.
    Unser KiA meint es passt. Manche Kinder brauchen halt nicht so viel oder holen es sich vom Stillen/Flascherl. Wenn sie sich normal entwickeln, ist das ok.

    Schwierig ist es meist für die Mamas. Ich war verzweifelt. Um mich herum Kinder aller Altersstufen die scheinbar alles gegessen haben. Und mein Verweigerer in den nix reinzukriegen war. Ich war auf Beikost-Workshops, bei Still- und Beikostberaterinnen, nix hat was geändert.
    Mittlerweile seh ich es entspannter. Ich biete ihn regelmäßig was an, er darf bei den Erwachsenen mitessen (Pommes mag er nur wenn sie vorher am Teller von Opa waren :)) ) - da achte ich halt drauf, dass ich erst nachwürze wenn er fertig ist und dass immer was dabei ist für ihn.
    Und manches mag er einfach nicht - Bananen und Erdäpfel spuckt er angewidert wieder aus :D

    Und ich hab mittlerweile auch schon Mütter getroffen, die auch Essensverweigerer haben. So selten ist das gar nicht ;)
  • @Manzei: mein Kleiner verweigert sich sämtliche Formen von Beikost. Er ist 8 Monate alt und wird nur gestillt.. Für mich ist's aber in Ordnung. Solange er keine offensichtlichen Mangelerscheinungen hat, soll es eben so sein..
    Wir bieten ihm immer wieder etwas an, ob Brei oder Fingerfood. Er mag einfach nichts. Den Brei schiebt er sofort wieder raus, wenn doch mal was hinunterrutscht, würgt er es wieder hoch und Fingerfood lutscht er gern ab, ist aber seeeeeeejr grantig, wenn sich dann mal was löst und in seinem Mund ist. Er verzieht dann dss Gesicht und versucht es so schnell wie möglich rauszubekommen ;)
  • das beruhigt mich schon mal dass es hier mehreren so geht/ging.

    @frühlingskind ja so gehts mir auch- ich beneide immer die Mamas in der Spielgruppe wenn ich seh wie brav die Kleinen ihren Brei verputzen.. ich schei* daheim immer 45 min um- geb ihm 100 verschiedene Spielsachen, und unter weinen bekomm ich dann ein halbes Löfferl in ihn rein.
    ich finds nur so schade- es ist sooo viel Geld was man da tägl. einfach so wegwirft..

    @Mami1989 ich hab bei meinem ein anderes Problem: er würde ja eigentlich (fast) alles essen, aber er mag einfach nicht den Mund aufmachen. wenn dann was drin ist schluckt er eh immer brav runter.. aber er braucht nur den Löffel zu sehen fängt er schon an zu brüllen..
  • @manzei ich hab bei Junior immer befürchtet, dass er Essen mit was Negativem verbindet. Wenn ich gemerkt hab, dass das Drama schon losgeht wenn ich nur seinen Teller hol, hab ich bewusst ein paar Tage Pause gemacht. Das hat für mich und für ihn den Druck rausgenommen. Ich wusste, an dem Tag war es egal ob er was isst oder nicht, ich hab ihm nix extra gemacht und hab nur wenn ich gegessen hab ihn davon mit den Fingern kosten lassen. Gedünstete Karotten oder Brokkoli, extra weich gekochte Hörnchen- oder Spiralnudeln, dazu ein Stück Putenfleisch, sowas halt. Mir hats geschmeckt und er hat einfach kosten dürfen - oder es eben lassen. Als er nicht mehr essen "musste", hat er freiwillig kosten wollen. Mehr als kosten war es zwar nicht - aber ganz ehrlich, mehr hätt ich mit Zureden und Kampf auch nicht in ihn reingekriegt.
  • @frühlingskind wie hast du das dann mit den Gewürzen gemacht? heut gabs zB Nudelsuppe mit Sternchennudeln, weil wir alle krank sind. aber ich fauler Sack nehm natürlich Suppenwürfel :\">
    hab halt statt 1/2 Liter Wasser für 1 Würfel 1 Liter genommen und seins nochmal bissl mit Wasser verdünnt.
    aber wenn du zB Lasagne machst- lässt du ihn da auch kosten? weil nur weil er 2 Brösel isst das ganze Ding nicht würzen macht ja auch keinen Sinn..?! :-/
  • @manzei das mit der Suppe hätt ich auch so gemacht. Lasagne hab ich ihn auch schon essen lassen - ich würz generell mild und stell dann Salz und Pfeffer auf den Tisch. Er isst so wenig - die drei Bissen, da hab ich für mich entschieden dass Kräuter und etwas Salz ok sind. Scharfe Gewürze und Pfeffer lass ich weg wenn er mitisst. Mag ich aber auch selber nicht so gern. Da darf dann von meinem Mann oder von Gästen aber auch nachgewürzt werden, stört mich nicht.

    Letztens hab ich Apfelspätzle gemacht - da hab ich für ihn eine kleine Portion rausgenommen aus der Pfanne bevor ich Zimt und Zucker dazu gegeben hab. Was übrig bleibt von seiner Portion misch ich dann einfach wieder dazu, er ist eh schneller fertig als ich :)

  • dachte eben auch wenn er noch keinen Brei isst gleich was von uns kosten lassen ist zu krass, aber wie du sagst- er kostet ja nur.
    scharfe Gewürze gibts bei uns sowieso nie ;)
    bissl Salz+Pfeffer- viel mehr ist nicht drin. manchmal Zwiebel+Knoblauch, aber mit den beiden muss ich eh selbst so aufpassen weil ichs nicht vertrag.
    Was hast du dann abends gegeben? er hatte mal eine Zeit, da hat er den Getreide-Milchbrei von Milupa gerne gegessen, hab ich halt hingenommen obwohl viel Zucker drin ist- aber den mag er jetzt auch nimmer
  • @manzei mein Mann isst abends warm wenn er heimkommt - da kriegt Junior auch was zum kosten. Oder er trinkt nur ein Flascherl, weil meist ist er zu müde zum essen. Kannst aber auch ein Stück Brot mit bissl Streichläse probieren, oder Naturjoghurt/Fruchtjoghurt (auf mehr als die empfohlene max Tagesmenge von 100g Milch bzw Milchprodukten wird er ja eh nicht kommen ;) )
  • @frühlingskind super danke! mein Mann meinte ja immer schon der Zwerg wird direkt von Busen auf Schnitzel umsteigen :))
  • @manzei mein Kleiner hat vor ein paar Wochen bei meiner Mama Schnitzel gekostet. Hat ihm geschmeckt ;) Und 5 Minuten später wollt er dann ein Flaschi hinten nach :))
  • @frühlingskind Junior hat am 24. sein erstes Naturschnitzel mit Semmelknödel bekommen ;)
  • ich habs eh schon ein paar mal gepostet - aber ich fand das buch "baby warum isst du nicht" sehr hilfreich. mir hat es geholfen den Erwartungsdruck beim essen rauszunehmen. unser kleiner war eine zeitlang sehr schwierig beim essen, er is noch immer heikel aber isst inzwischen super (nicht jeden tag - aber das macht ja nix :-) ).
  • Ich hätt da mal eine frage an die erfahrenen.
    Marlies ist heute 5 monate alt und beginnt langsam zu essen. Leider hab ich schon beim Stillen gemerkt das sie zu verstopfungen neigt.
    Jetzt meine frage:
    Sie hat jetzt 3 tage kürbis, fenchel mit kartoffel und hat 2 tage nur mini würsti gemacht. Heute hab ich ihr in der früh sabtropfen gegeben in der hoffnung das sie groß macht und siehe da es hat geholfen. Der kot von ihr ist aber jetzt schon richtig fest. Ist das so okay? Bekommt sie zu wenig flüssigkeit?
  • Hallo mädels!
    Hab auch ein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein sohn (jetzt fast 9 monate, flaschenkind) hat anfangs total begeistert gegessen hat und wir hatten schon zwei mahlzeiten ersetzt.
    Seit mehreren wochen ist es so, dass er den mund aufmacht, wenn ich mit dem löffel komm, aber nach dem zweiten löffel fängt er an zu schreien, öffnet aber weiter den mund und schluckts auch runter. Ich hör aber trotzdem auf sobald er schreit.
    Anfangs hatten wir nur gläschen, hab dann probiert selber zu kochen (brei und stückchen) und hätte ihm auch unser essen angeboten. Er mag aber gar nix. Schlägt meine hand weg wenn ich ihm was hinhalte, wird manchmal fast hysterisch, landet versehentlich was im mund schüttelts ihn. Nur trockenes brot/semmeln geht, aber da lutscht er rum und im magen landet nicht wirklich was.
    Hab jetzt beschlossen eine pause zu machen und hab ihm seit gestern nichts mehr angeboten. Auch das buch "baby warum isst du nicht" ist schon am postweg zu mir.
    Kiä hat eigentlich keine idee dazu, trinken tut er ja brav.
    Mache mir ziemliche Sorgen, grad deswegen weil mir das sehr komisch vorkommt, dass er den mund öffnet und schluckt aber dabei weint :-( hat damit wer erfahrung? Kommt das in dem alter häufiger vor und ist nur eine phase?
  • @butterblümchen bekommt er vl gerade Zähne? War bei meinem Zwerg so , er hat dann eher wenig gegessen. Nur sehr breiige Sachen gingen und nur kalte.
    Ansonsten mach dir keine Sorge. Glaub nicht das es was schlimmes ist. Die Zwerge sind da alle unterschiedlich. Einfach immer probieren.
  • @Melina86 es hat angefangen kurz nachdem seine ersten beiden zähne da waren und ist von da an immer schlechter geworden. Das ist jetzt fast zwei monate her, der dritte zahn ist noch nicht da. Hab auch schon dran gedacht, dass ihn die nächsten vom essen abhalten, bin mir aber natürlich nicht sicher ob das wirklich zusammen hängt. Hat deiner auch über so lange zeit wenig gegessen?
    Den brei kalt zu geben hab ich auch schon probiert, macht aber keinen unterschied.
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 27. 12. 2014, 00:06
    Hm klingt schon stark nach Zähne . Vorallem wenn er das Brot mag überhaupt dran rumlutscht.
    Mein kleiner bekam in nur einem Monat erst im 11.Monat 4!! Zähne aufeinmal und da aß er eben weniger . War aber auch oft krank in der Zeit. Danach war alles gut und jetzt mit 13 Monat isst er voll brav, alles und viel. Ist sicher bald vorbei der Spuck wenn mal die oberen Zähne da sind. Die Eckzähne sind leider auch die unguten :(.

    Edit: hab auch ein flaschen Kind, sonst gibst ihm halt mittags daweil noch ein Flascherl? Wird angenehmer für ihn sein. Und einfach immer probieren mit dem Essen.
  • @Melina86 danke, da gehts mir jetzt schon etwas besser wenns bei euch ähnlich war und du jetzt einen guten esser hast. Dann hoff ich mal, dass die oberen zähne bald mal kommen.
    Hab ihm seit er weniger isst immer ein flascherl dazu gegeben, weil die paar löfferl viel zu wenig sind. Zwei tagen hab ich jetzt nur flascherl gegeben und abgesehen vom brot nichts angeboten. Werde morgen wieder starten und den milchbrei probieren, denn der hat ihm immer am besten geschmeckt.
  • @butterblümchen na schau, das freut mich wenn es dir jetzt etwas besser geht ;). Aber auf die Idee kommt ein KiA ( eh klar) wieder einmal nicht, das mit den Zähnen zusammen hängen kann. Ajajaj .... Das wird schon werden ;)! Drück euch die Daumen .
  • @butterblümchen als mein Großer Zähne bekommen hat, hat er die Beikost komplett verweigert und nur Flascherl getrunken. Da wollte er aber auch keine Brotrinde oder so. Erst als der Zahn durch war, hat er wieder gegessen.
  • @Melina86 und @Andromeda danke, ihr habt mich wirklich sehr beruhigt. Ich hab ja auch die zähne im verdacht gehabt, aber war mir doch sehr unsicher. Wenn man dann weiß, dass es anderen auch so geht in dieser zeit, dann ist man gleich viel beruhigter :-)
  • Das glaub ich dir :)
  • Frage:

    bin gerade mit beikoststart beschäftigt :) sie ist knapp 19 Wochen alt. morgen bekommt sie den 5. Tag Karotte. es wird von Tag zu Tag mehr. heute waren es ca 2 EL insgesamt. wann kann/sollte ich ein anderes gemüse probieren? hab vergessen wie ich das bei der großen gmacht hab...
  • Würde am Anfang einmal die Woche was neues probieren @mona88
  • Gibts hier auch blw (baby-led weaning)- erfahrene? Unser kleiner is erst 4,5 Monate und will jetz schon alles von uns probieren - ich trau mich das aber noch nicht... es heißt ja beim blw immer, sie dürfen alles sobald sies interessiert aber es steht auch dass das meist so ab 6 Monaten is... hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass unserer so früh anfangen will... :/;)
  • @betti555 also von meiner kleinen is seit jeher der stuhl immer anders. beim beikost anfang kommts ja auch dann an was du dem kind gibst. wenn deins mit 5 monaten noch normal gestillt bzw normal flascherl bekommt, denk ich nicht das zuwenig flüssigkeit das problem is. wenn du schon ganze mahlzeiten ersetzt musst halt dann schon wasser mal anbieten oder tee oder so.
    gibst du schon obst? pflaume oder birne hat bei meiner kleinen immer wunder gewirkt wenns mitn kacka machen nicht gefunkt hat. aber sie hat auch öfter mal tage wo sie (sogar jetzt noch) einen tag gar nicht macht und dann viell. am nächsten tag 2 mal
  • Ich hoffe jemand hat das selbe "Problem" wie ich und kann mir helfen.
    Ich hab genau das Gegenteil einen nur mehr esser.
    Leo bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und mag überhaupt kein Flaschi mehr.
    Auch wenn er in der Früh aufwacht wo er immer 240ml getrunken hat trinkt er vllt nur mehr so 150ml.
    Er mag nur mehr essen.
    Vormittag Milchgetreide brei, Mittag ganzes Menü glas, am Nachmittag gabs heut Getreide brei mit Obst und am Abend seinen Griesbrei.
    Er trinkt auch viel Lieber nur mehr Wasser.
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 27. 12. 2014, 21:39
    @cora86 huhuuuu hiiiiieerrrr :D. Lukas heißt bei uns nur mehr Staubsauger :D. Obwohl er üüüüüberhaupt nicht so aussieht , könnte er immer essen ;). Er bekommt ziemlich das selbe wie dein Zwerg. Nur isst lukas jetzt schon immer mehr mit uns mit, alles mag er *juhuuu* :). Aber wenn ich ihn mit Spielen ablenke od spazieren gehe dann denkt er auch nicht dran. Nur sehen darf er kein Essen dann geht's gleich los mit " amamamamamamam" :D. Aber als Problem seh ich das jetzt nicht ?
    Aja Wasser trinkt er mittlerweile auch schon brav und ab und zu Bissi Tee.

    Edit: bzgl flaschi, in der Früh gibt's kindermilch mit 180ml und abends pre mit 200ml.
  • @Melina86 naja Problem in dem sinne weil er ja viel weniger trinkt.
    Mit seinen Flaschis sind wir so auf ca 1liter gekommen und jetzt vllt knappe 300ml.
    Ja sicher die Breie sind auch meist mit Wasser angerührt aber ist das nicht zu wenig.
    Dehydriert er da eh nicht.
  • @betti555 harter Stuhl oder gar kein Stuhl is ganz normal am Anfang bei der Beikost. du musst dir vorstellen, der Darm muss sich komplett neu einstellen. das wird ein paar Wochen dauern, dann pendelt es sich wieder ein. ich würd gar nicht herumprobieren mit pflaume, etc... solange du nicht das gefühl hast sie hat mega-bauchweh würd ich einfach abwarten!
  • @cora86 nein also ich denk nicht das da gleich dehydrieren. Biete ihm immer untertags das Wasser an, muss ich auch bei lukas machen sonst vergisst er drauf. Und so kindermilch in einem Becher hast schon mal versucht? Am Abend mag er zum schlafen gehen nix mehr ? Tee auch nicht? Einfach alles ausprobieren . Is ur mühsam aber wirst sehn aber das gibt sich alles von selbst. Mit Gewicht passt er?
  • Danke für eure antworten! :)
    Ich hab ihr birne gegeben gestern und sie post in der windel ist abgegangen xD zwar hart aber es ist ganz schön wasraus gekommen und heute auch. Irgendwie glaub ich sie mag kein obst. Heute hat sie den Brei nämlich verweigert.
  • Hallo
    Habe jetzt nicht alles gelesen. Daher weiß ich nicht ob das schon jemand gefragt hat. Wann habt ihr mit Brei angefangen. Nach 4. Monat einfach. Oder erst als euer Baby euer essen klauen wollte?(so steht das immer im Ratgeber)
  • @Mami2014FE du solltest wenn möglich schon warten, bis dein Kind erste Anzeichen an Interesse zeigt, es zb dem Essen nachschaut, danach greift, schmatzt wenn ihr esst usw. Generell aber frühestens mit vollendetem 4.LM

  • Fluffy84 wrote:
    @Mami2014FE du solltest wenn möglich schon warten, bis dein Kind erste Anzeichen an Interesse zeigt, es zb dem Essen nachschaut, danach greift, schmatzt wenn ihr esst usw. Generell aber frühestens mit vollendetem 4.LM

    Danke für deine Antwort.
    Ja er schaut schon nach wenn ich was esse. Oder macht die Augen ganz groß. Manschmal schmatz er auch.
  • Achja er hat den 4. Monat voll endet
  • @Mami2014FE Dann versuch es ruhig mal wenn du magst :). Am Besten mit Frühkarotten oder Kürbis anfangen.
  • Hallo, ich habe gerade einige Posts hier gelesen. Ich kann euch ganz schwer empfehlen auf sogenannte breifreie Beikost umzusteigen. Es ist wirklich soo einfach und ich bin soo froh dass ich diese Buecher entdeckt habe. Mein kleiner ist 7 Monate alt und isst wirklich alles. (ausser Salz und Zucker) Und er ist ein richtig begeisterter Esser. Wuerde ich ihm jeden Tag Brei vorsetzen dann waere das eine muehsame Geschichte. (Wir habens schon probiert..)

    Falls jemand Interesse an Buechern zu diesem Thema hat bitte bei mir melden denn ich wuerde meine gerne weiterverkaufen.
  • HaselnussHaselnuss

    808

    bearbeitet 2. 01. 2015, 17:55
    Gibts hier auch blw (baby-led weaning)- erfahrene? Unser kleiner is erst 4,5 Monate und will jetz schon alles von uns probieren - ich trau mich das aber noch nicht... es heißt ja beim blw immer, sie dürfen alles sobald sies interessiert aber es steht auch dass das meist so ab 6 Monaten is... hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass unserer so früh anfangen will...
    @Tukiki_tuki
  • HaselnussHaselnuss

    808

    bearbeitet 2. 01. 2015, 18:02
    @Tukiki_tuki würd mich sehr über einen Erfahrungsbericht von dir freuen! Wie wars zu Beginn? Hast du wirklich von Anfang an alles gegeben? Hat sich deiner das essen auch so reingestopft? Wie hast du die Sauerei bewältigt? Was hast du ihm angezogen bzw wo habt ihr gegessen? Wie alt is dein kleiner jetzt und wie isst er jetzt? :)

    Ah sorry habs grad gelesen, 7 Monate, endlich hab ich wen gefunden, der das auch macht, ich freu mich! :)

    Welche Bücher hast du denn? Ich hab das "hauptbuch" gelesen, das "baby-led weaning"
  • Hallo Haselnuss ! Ich freu mich auch sehr :)

    Also ich hab ihm kurz bevor er 6 Monate alt wurde ein paar Tage alle moeglichen Breie probieren lassen weil er mir so "bereit" vorkam. Das war aber etwas muehsam weil er schon wollte aber eben nicht brei und immer lieber die schuessel oder einfach nur den loeffel. dann hab ich angefangen viel darueber zu lesen und bin auf blw gestossen, hab mir buecher bestellt. Das Hauptbuch und ein Kochbuch dazu. Seitdem bekommt er alles entweder roh oder geduenstet. Am Anfang hatte er noch keinen Zahn deshalb wars mit vielen Dingen (Apfel, Karotte,..) nur lutschen aber es hat ihm sichtlich Spass gemacht. Mittlerweile hat er einen halben Zahn und jetzt geht das natuerlich schon viel besser :) Er hat auch von Anfang an offensichtlich aussortiert worauf er Lust hat und worauf nicht :) Da wars dann lange eigentlich hauptsaechlich Brokkoli und Zuchini was er am meisten mochte. Ich muss aber dazusagen dass er schon das auch bekommt was wir essen aber ich hab ihm immer zusaetzlich ein bisschen was was er gerne mag geduenstet. Manchmal hab ich anscheinend Gewuerze oder so dabei was er einfach nicht mag und dann wuerde er die ganze Mahlzeit stehen lassen aber so hab ich dann immer noch was fuer ihn parat.;)
    Und immer wieder einmal mach ich ihm einen Brei aus Banane weil das liebt er so :)

    Ich glaub das wichtigste an blw ist nicht wieder eine extreme Richtung einzuschlagen sondern das einfach ganz locker zu sehen... Dein Zwergi wird dir gaaanz bestimmt zeigen was er gerne mag und was eben nicht und dann lernt man voneinander Schritt fuer Schritt.

    Meiner isst morgens immer etwas Obst je nachdem was ich zuhause hab.. bei Obst ist er nicht waehlerisch da nimmt er was kommt. Und Mittaggegessen wird zusammen was wir essen. Wir ernaehren uns rein vegetarisch und moeglichst biologisch. Abends isst er oft nichts mehr da trinkt er viel Wasser seit kurzem aber Abends will er nur die Brust. Sonst wird er noch gestillt. Ich habe auch achtgegeben keine Mahlzeit zu ersetzen sondern ihn einfach nur zusaetzlich kosten zu lassen.

    Ja, er stopft sich das immer so richtig in den Mund ;)

    Wie alt ist dein Zwergi? :)
  • Aja und die Sauerei: Ich hab jetzt so Batterln mit Aermeln :) die sind spitze und sonst ist der Tisch immer leer und danach muss ich den Boden wischen. Meine 2 Hunde sind mir aber eine groooosse Hilfe:) Wenn er isst warten sie immer schon wie hungrige Loewen neben seinem Stuhl.
  • wie in etwa sieht euer essensplan aus bei eurem 1 jährigen kids?

    mom is echt bissi schwierig bei uns bzw glaub ich liegt es daran,dass zähne kommen.

    und er mag haupsächlich das was wir essen,aber nicht mittags,warum auch immer

    am liebsten hat er brot,kipferl und solche sachen...

    reicht da eh noch seine pre od kann das dann anhand von vitaminen und so zu wenig werden?

  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 8. 01. 2015, 14:18
    @sternchen83... also wir haben in der früh müsli, vm obst,mittag was warmes - meistens das was wir essen - nm is unterschiedlich, brot (schinken,käse etc...)mit gurken u tomaten dazu,obst, ein kornspitz etc... abendessen is auch unterschiedlich-je nachdem wann ubd wieviel er nm gegessen hat.kann auch mal sein dass ich ihm am abend noch einen kleinen grießbrei geb und vorm schlafen gehen ein pre flascherl mit 200ml. meine kia meinte pre deckt alles ab und das kann ich ihm mit 2 auch noch geben wenns is... ;)
  • @wuzl22 ok danke dir für deine antwort :)

    mom is bissi ausser routine bei uns,aber weil ich vermute,dass es an den zähnen liegt..sind heut z.b.bei mehr flaschis,weil er einfach nicht soo essen mag....

    schaust du,wieviel fleisch und so er bekommt? od einfach nach gefühl,je nachdem was es gibt?
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 01. 2015, 14:40
    Ralph ist zwar erst 9 Monate aber er isst zum Frühstück meist ein Brot mit Schinken/Käse/Streichwurst wenn er noch Hunger hat dann Joghurt mit Obst, am Vormittag dann auch Obst falls er Hunger hat, Mittags gibts was Warmes entweder er isst bei uns mit oder er isst ein Glaserl. Nachmittags gibts dann oft Obstmus oder auch mal ein Pudding und Abends nascht er oft bei uns mit und isst dann noch einen Milchgetreidebrei mit Obst. Zum Einschlafen gibts dann ein Flascherl und Nachts dann Wasser wenn er was braucht. :)

    Wenn ihn die Zähne quälen isst er auch weniger, vor allem mag er da nix Warmes. Aber das er deswegen nicht genug bekommt glaub ich nicht. Ich dokumentier aber auch nicht wie viel er wann ist.
  • @mini wow voll brav euer kleiner mann :)

    bekommt er auch ein flaschi in der früh od so?

    trinkt er so viel untertags?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum