Ab wann Beikost? #2

12021222325

Kommentare

  • Ab wievielten Monat gibt man Babies Fleisch?
  • bearbeitet 9. 02. 2015, 23:55
    Kannst Du relativ rasch nach dem Beikoststart geben (5./6. Monat)
    1. Woche Gemüse pur
    2. Woche Gemüse mit Kartoffel (od Reis )
    3. Woche: Gemüse mit Kartoffel/ Reis und Fleisch
  • @Katha_Babyspeck ab wann hast du milchprodukte gegeben? Also pur, joghurt, butter etc. Haben uns bis jetzt immer noch damit zurück gehalten, gestern is felix 6 Monate geworden und da hab ich ihm sein erstes butterbrot und Philadelphia gegeben, heute in der früh naturjoghurt - jetzt hat er bauchweh gehabt, kann es sein dass es noch zu früh war oder vielleicht zu viel auf einmal? :/
  • @haselnuss meine KiÄ meinte damals (da war meine Kleine aber schon einiges über 8 Monate, wir haben mit 6 Monaten begonnen mit Beikost), erstmal mit Butter versuchen für einige Zeit. Wenn sie das gut verträgt, dann kann man mal einen Löffel Joghurt geben,... Nicht zuviel auf einmal halt. Sonst weiß man ja auch gar nicht, was sie jetzt vertragen hat und was nicht. "Richtige" Milch, also zum Trinken, hat sie erst ab 1 Jahr empfohlen.
  • Danke @citcat :) ja das mit der milch erst ab 1 jahr hab ich auch schon gelesen
  • @Haselnuss Das mit der Milch ab 1 Jahr ha´b ich auch gelesen. Meine Schwester hat beim täglichen Abendflascherl für ihren Sohnemann (ab 1J) halb Milch halb Wasser gemischt.
    Wir haben mit ca. 5 1/2 Monaten mit der Beikost angefangen, ab dem Zeitpunkt, als sie Interesse fürs Essen zeigte. Das erste Monat gab ich ihr nur gedünstets Gemüse und teilweise auch rohes Obst (Melone, Beeren,...) und Gurkensticks. Da hat sie das weiche Innere abgemümmelt und den Rest übrig gelassen.
    Butterbrot war das erste von den Milchprodukten. Kann mich leider nicht mehr so gut erinnern. Viell. mit +/- 7 Monaten. Joghurt hab ich ihr relativ spät gegeben und nur selten. Das bekommt sie erst jetzt ab ca. 14 Monaten regelmäßiger. Iris, meine Kollegin, hat ihrem Babyhasen schon viel früher joghurt gegeben. und viel Butterbrot.
    Frischkäse solltest du nicht jeden Tag geben, wegen den Eiweißen, weil das die Nieren noch nicht so verarbeiten können.
    Aber grundsätzlich ist die allgemeine Empfehlung von der WHO, dass man gerade wenn man stillt, schon vor dem 1. Jahr Milchprodukte geben kann. Alles mit Maß und Ziel halt.

    Es ist halt so unterschiedlich von Kind zu Kind, was sie vertragen und auch welches Gefühl du dabei hast.
  • Kann ich butterbrot versuchen auch wenn er momentan keinen Brei isst aber seinen Busen liebt? F. ist jetzt korr. 7,5 Monate alt...
  • @kisskiss klar, kannst mal versuchen. Manche Babys mögen einfach keinen Brei. Kannst ihm auch mal so ein Stück Brot zum Rumkauen geben, meine hat das immer geliebt. Butterbrot kanns dafür bis jetzt nicht ausstehen :D
  • Meiner wird bald genau 4 Monate jung. Ich habe schon alles besorgt um Obst/Gemüsebreie selbst herzustellen. Mal gucken wie das klappt. Interesse an Obst-Gemüsebreie scheint er noch nicht wirklich zu haben. Ich habe auch zwei Bücher daheim wie man für Babys kochen kann. Im großen und ganzen bin ich ja gut informiert was das angeht, aber ich frage mich schon manches:

    Es heißt ja immer, erst wenn das Baby bei dem Mittagsbrei eine ganze Portion wegisst, soll man Abendbrei einführen und erst wenn das auch gut klappt mit Morgenbrei starten etc.
    Bei den verschiedenen Breiarten bin ich etwas irritiert:
    Mittags Obst-Gemüsebrei (ich hätte davon verschiedene Sorgen für ca. 3-4 Wochen ausprobiert und erst dann wenn einige Obst-Gemüsevarianten durch sind auch mit Fleisch-Kartoffel brei und so angefangen).
    Beim Abendbrei gibt es ja hauptsächlich Milch oder Getreidebrei oder? Es gibt ja auch so was wie ein "Gute Nacht-Fläschen"-Milch zu kaufen. Ist es da egal ob Brei oder Milchflascherl?

    Und was geb ich dann irgendwann dem Kleinen in der Früh? Kein Brei sondern eher Müsli oder was?
    Irgendwann braucht er dann nur noch 1-2 Mal am Tag eine Milchflasche?

    Vom Stillen bin ich seit ca ein paar Tagen weg. Ich hab nach 2 1/2 Monaten das problem gehabt dass er beim Stillen nicht so recht wollte, rumschrie und gezickt hat. Da ich Zwiemilchernährung machte aus diversen Gründen kriegt er seit ca 3-4 Wochen überwiegend die Pulver-Milch-Nahrung. Habe dann nur noch in der Früh oder spät am Abend gestillt gehabt und selbst da hat er nicht viel getrunken, manchmal schon so, dass er eingeschlafen ist, aber irgendwie ist ihm die Milchflasche lieber.
    Abpumpen tue ich auch nicht mehr. Das war mir zu viel Stress.
    Ist zwar schade, aber was solls. Dafür hat er die ersten 2 Monate überwiegend Muttermilch bekommen gehabt.
    Außerdem wird er ja eh auch bald Breie und Beikost bekommen und lernen normale Gerichte zu sich zu nehmen.
    Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden.
  • Also ich kann dir sagen wies bei uns war. ;)

    Mittags haben wir angefangen mit Gemüsebrei, erst pur dann mit KH und dann mit Fleisch. Als nächstes haben wir den Nachmittag ersetzt mit GOB (Getreide-Obstbrei), danach den Vormittag ebenfalls GOB und dann erst den Abend. Für uns hats so besser gepasst einfach. Abends gabs dann Milchbrei und vorm Schlafengehen hab ich gestillt. Seit sich mein Sohn mit 9 Monaten selbst abgestillt hat, bekommt er vorm Schlafengehen ein Gute-Nacht-Flascherl und vorher isst er mit uns zu Abend. Entweder Milchbrei oder das was wir essen. :)
    Morgens haben wir als letztes ersetzt uund haben direkt mit Vollkorntoast und Käse, Wurst, Butter, Schinken oder Streichwurst angefangen. Das liebt er. Manchmal gibts auch ein Joghurt. ;)
    Er bekommt mittlerweile nur noch das Gute-Nacht-Flaschi und sonst trinkt er brav Tee oder Wasser.
  • Ab wann darf man frühestens mit der beikost anfangen wäre meine frage?? Mein Junior war jetzt 15 Wochen alt :)
  • @Evakäfer
    So viel ich weiß nach dem 4. Lebensmonat, d.h. wenn er im 5. Lebensmonat ist, könnte man anfangen.
    Kommt auf das Baby an. Es spielen viele Faktoren eine Rolle: kauen an sämtlichen Objekten und Händen, Interesse beim Essen der Erwachsenen, Wenn es stark speichelt und alles in Mund nimmt, etc.
    Wenn es noch nicht sitzen kann, dann am Besten in einer Wippe oder auf der Schoß am Körper angelehnt füttern.
    Wichtig ist, dass es den Brei nicht rausschiebt sondern im Mund behält und runter schluckt.
    Aufpassen beim Verschlucken. Am Besten dann schräg mit Kopf vorne nach unten halten und leicht am Rücken klopfen, damit es rausspucken kann.

    Das habe ich zumindest so in anderen Foren und im Internet nachgelesen.
    Die meisten fangen im 5./6. Lebensmonat mit Beikost an.

    Ich wollte jetzt dann auch mit Ende Februar/Anfang März langsam beginnen und schauen ob der Kleine Lust auf Beikostbreie bekommt.
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 15. 02. 2015, 09:44
    Mittags würde ich nicht mit Obst-Gemüse Brei anfangen sondern mit Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Warum? Man sagt wenn die Babies zuerst schon den süßen Geschmack von Obst kennenlernen ist es viel schwerer ihnen Gemüse nahezubringen. Außerdem ist Fleisch wichtig wegen der eisenzufuhr und sollte deswegen früh gegeben werden.
    Abends: Milch im flascherl und Getreidebrei is nicht dasselbe... Eben wegen dem Getreide ;-), die Idee dahinter is dass es mehr sättigt als nur Milch. Und natürlich hat es auch andere Nährstoffe... Es gibt viele Leute die geben den Kindern einen Milch-Getreide-Brei am Abend und dann kriegt das Kind noch ein flascherl (oder wird gestillt) vorm Schlafengehen (oder zum einschlafen).
    In der früh könntest zB auch Getreide-Obst Brei geben. Wir haben da aber recht früh mit Butterbrot angefangen, du kannst zB auch Brot selber backen wenn du wegen dem Salz besorgt bist. Joghurt is zB auch eine gute Idee, vielleicht mit Obst. Müsli eher erst später, außer ein sehr fein gemahlenes bzw sind die meisten auch seeeehr süß. @jen84
  • Danke vielmals für die guten Tipps :):)
  • Hallo Ihr Lieben :)

    Lena wird in 2 Tagen 7 Monate alt.
    Da der Mittagsbrei jetzt endlich ziemlich gut klappt möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen (oder Nachmittagsbrei?)

    Was soll/kann ich ihr denn da geben? Habt ihr Tipps für mich??
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 16. 02. 2015, 13:14
    Am Nachmittag hatten wir Obstmus mit den Haferflocken von Ja! Natürlich. Hat Ralph sehr gut geschmeckt. :)
    Manchmal hab ich auch ein paar Babykekse reingebröselt und mitpürriert. ;)
    Abends haben wir den Milchbrei von Hipp. Erst Banane Zwieback, dann Apfel Haferflocke und zur Zeit grad Milchreis mit Banane von Milupa. Die 3 schmecken ihm am besten. Den Schoko konnt ich mir in die Haare schmieren. Beim Abendbrei bin ich dann auf das fertige Pulver umgestiegen. ;)
    Mittlerweile isst er aber am Abend auch oft bei uns mit bzw. ein Brot. :)
  • @mini danke.
    Ich hab jetzt auch die Haferflocken von Ja! Natürlich gekauft.
    Die mache ich ja mit Milch an (zB Pre, oder?) dann geb ich noch Obst dazu und dann pürier ich alles,oder?
  • Du kannst den GOB einfach auch so machen: Obst dünsten und dann pürrieren und in den warmen Brei dann die Flocken dazu und fertig. Das dickt dann bisserl an deswegen hab ich immer etwas Wasser dazu gegeben. ;)
    Ich hab ihn ohne Milch gemacht. Den Milchbrei nur am Abend und da hab ich dann den fertigen genommen, aber theoretisch gehts auch so mit Milch. ;)
    Pürriert hab ichs nicht extra, die Flocken sind eh sehr fein.
  • Ah OK. Ich dachte eben das die Flocken noch zu grob sind für sie (7Monate) aber dann wird das schon passen.
    Vielen dank! :)
  • Ralph hat ihn mit 5 Monaten schon verputzt. :D
  • @Kathy90 es gibt von alnatura oder auch von hipp so ganz fein geriebene flocken für alle Getreidearten. Die reinen Sorten oder auch gemischte. Die kann man dann gut mit püriertem Obst oder Milchpulver mischen.
  • Hey hi!
    Sagt mal, haben eure Zwerge (so mit ca. 6 Monaten) auch plötzlich eine "Brei-Verweiger-Phase" gehabt? Zwar sind oben die Zähnchen schon a bissi dicker (also man sieht dass da demnächst was kommt), aber er isst seit ca. 2-3 Wochen immer schlechter seinen Brei... Vorher hat er auf einen Sitz 150g aufgefuttert...
    Kennt das jemand? Und wenn ja, was habt ihr dann getan? Ich dachte dass es vll daran liegt dass er selber a bissi was essen mag... Aber auch das geht grad nicht- dafür trinkt er brav sein Flaschi...
  • @tami_82 solche phasen gibt es.kann durchaus an den zähnen liegen.und da mögens nicht wirklich gut und gerne essen,das ja weh tut bzw unangenehm ist.

    solang er sein flaschi trinkt,brauchst du dir da noch nicht so gedanken machen.
    ich würds halt weiter anbieten ,aber auf keinen fall erzwingen .
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 17. 02. 2015, 15:56
    Danke @kea werd ich mir mal anschauen :)

    Ich hab noch eine Frage:
    Wenn ihr eine Mahlzeit selbst macht mit Fleisch, welches kauft ihr da ein und wo ? Und muss es durch einen Fleischwolf durch oder kann ich es auch zB Dampfgarren und dann pürieren mit dem Gemüse?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 02. 2015, 15:57
    @Kathy90 ich hab Bio Fleisch gekauft (zb Ja! Natürlich) und es im Avent Dampfgarer gemacht, d.h. Zuerst dampfgegart und dann puriert.
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 17. 02. 2015, 15:59
    @Fluffy84 OK danke.
    Beim einem Rezept steht mageres durch gedrehtes Rindfleisch zb. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das bedeutet. Muss ich das beim Fleischer dazu sagen das es "durchgedreht" gehört? Sry wegen der vlt blöden Frage, aber ich kenn mich da gar nicht aus :D
  • @Kathy90 durch den Fleischwolf gedreht, also durchgedreht ist faschiert. Muss aber nicht sein, man kanns auch einfach klein schneiden
  • @Söckchen AHHH! Danke >:D<
  • Muss euch was fragen: Felix hat schon nach ganz ganz lang anbieten dann schon mittags ein kleines Glaserl Brei gegessen. Das war vor 1 Monat da war er korrigiert 7 Monate... Dann bekam er einen Magen Darm Virus und hat alles außer Busen verweigert... Jetzt isst er zwar wieder was aber nur a bissal, so 1/4 kleines glaserl und isst dann nix mehr bis Busen gibt auf den fliegt er aber dann... Ich kann ihm ja den Busen net verweigern... Oder? Bzw mag ich das nicht ehrlich gsagt... Habt ihr tipps???
  • @Tami_82 bitte gerne :)

    @kisskiss

    wenn du ihm den busen nachher vl rausnimmst?ging das? dass er ihn schon bekommt,aber vl bissi weniger?(das ist halt beim flaschi leichter,da kann man weniger anbieten...hmmm)

    od ihm das gläschen geben ,dann vl nicht gleich den busen geben,bissi zeit vergehen lassen und nochmal versuchen?würd das gehen?oder verlangt er den busen?
  • @kisskiss ich würd gar nix machen. Essen immer anbieten, wenn er wenig isst dann auch gut. Es sind Phasen, wirst sehen es wird wieder mehr.
    Interessanter kannst das essen zB mit Fingerfood machen-vielleicht interessiert ihn das mehr.
  • @kisskiss bei uns wars ähnlich,,, ich hab ihn dann so wie du einfach gestillt nach dem Glaserl und nach ca 14 tagen war alles wieder beim alten. Grad Stillkinder genießen die nähe ja so sehr und brauchens dann anscheinend auch bis sie wieder ganz gesund sind... :) ich würd sagen, nicht verweigern, sondern stillen nachm essen und das glaserl langsam wieder erhöhen ... :)
  • Also gegessen hat er noch nie gut, aber 3 tage je ein glaserl vor der Darm Geschichte und das is jetzt scho wieder ein Monat her... Hunger hat er, aber die Brust will ich ihm auch net vorenthalten... Ich lass ihn jetzt immer mit uns a bissal mitessen und bleib mittags beim Brei glaserl oder koch a suppe, vllt hilft das!?
  • @Evakäfer @jen84 die WHO empfiehtl erst mit 6 Monaten mit der Breikost anzufangenn. Das Gemeine ist, dass auf vielen Babybreigläschen ab dem 4. Monat drauf steht und viele Mamis dann glauben, soll ich jetzt ab dem 4. Monat mit der Breikost anfangen? Früher wurde das so empfohlen (ich habs irgendwo mal gelesen, aber kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es in den 50/60er Jahren war?). Die aktuelle Empfehlung ist wie gesagt ab 6 Monaten, aber die gesetzliche Regelung für die Breigläschenhersteller wurde nicht angepasst. Sie dürfen ab dem 4. Monat schreiben... Was halt zu Verwirrungen führt.

    Ich hab ja Baby led weaning/BLW gemacht und nicht Brei gegeben. Bei diesem Ansatz fängt man mit Beikost an, wenn das Baby Anzeichen macht, dass es sich für Essen zum Interessieren anfängt, d.h. es greift nach deiner Banane, macht deine Mundbewegungen nach etc. Und ich denke, dieses Indiz ist sicher auch für die Brei-Beikosteinführung ein guter Hinweis. Das ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Meine Freundin hatte ein Baby, das mit 4 Monaten schon unbedingt Melone essen wollte, das Baby einer anderen Freundin zeigte erst ab ca. 8 Monaten Interesse und da auch sehr sparsam. Der Durchschnitt is ab ca. 6 Monaten. Meine Kleine auch ;)
  • @kisskiss gerade wenn Babys krank sind, gehen sie gerne zum Busen zurück. Mein Neffe war da ein Spezialist ;) Sie wissen einfach, dass sie dieser Nahrung vertrauen können, dass diese ihnen gut tut. Auch wenn der Darm-Virus schon ein Zeital her ist, vielleicht muss er erst wieder Vertrauen zum Essen aufbauen. Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit. wünsch euch alles Gute. Sag, wie hat sich der Darm-Virus geäußert? Durchfall?
  • @katha_babyspeck er musste 4 x hintereinander schwallartig brechen, dann sind wir ins kh. Dort gabs Infusion mit einem mittel gegen die übelkeit, in der nacht hat dann durchfall angefangen der hat dann a gute Woche gedauert... Alles im kh mit infusionen... Wenn ihm was in den mund gegeben wurde egal ob essen oder tropfen hats ihn gereckt und er hat gebrochen...
  • @kisskiss oh mann, das klingt echt nicht beneidenswert. hut ab, dass ihr das überstanden habt!
  • Da häng ich mich mal dran :)
  • Frage. Seit gut 1 Monat isst adelisa den mittagsbrei mit paar Ausnahmen sehr sehr brav. Aber das Obst schmeckt ihr auch nach 1 Woche nicht!? Wie lang kann das dauern? Oder we kann ich sie daran gewöhnen??
  • @mona88 das erste Mal hab ich Lena ein Obstglaserl gegeben, das wollte sie auch überhaupt nicht (war anscheinend zu sauer) dann hab ich es einfach mit einer frischen Banane probiert und habs so mitn Löffel abgescharbt und ihr so gegeben mitn Löffel, das mag sie total.

    Gibst du ihr Obst aus dem Glaserl, vlt liegts bei Adelisa daran wie bei Lena eben auch.

    Sonst hab ich keinen Tipp leider.
  • @mona88 meiner wollte anfangs auch kein obst. Ich hab dann babykekse oder babyzwieback eingeweicht, zerdrückt und das obst damit gemischt. So wars nicht so sauer und es hat ihm geschmeckt, nach einiger zeit mochte er es dann auch so. Banane war wie bei @Kathy90 das einzige was er so mochte. Auch die obstglaserl wo banane dabei war waren ihm immer die liebesten, ist einfach süßer als alles andere.
  • @Kathy90 & @butterblümchen ich koch den Brei selbst. Zuerst war Äpfel mit Reis - nein, dann Apfel-Birne - nein, Apfel-Birne-Banane -nein, Banane allein auch nicht :D hab auch mit Haferflocken oder Dinkelbrei gemischt, das selbe...
  • @mona88 hm da hast eh schon sehr viel probiert. Und wennsd ihr mal eine banane in die hand gibst? Vl kommt sie auf den geschmack wenns ein bisserl dran rumlutschen kann.
  • @mona88 na da hast aber eine heikle Madame ;-) zumindest was das Obst betrifft :-)

  • @butterblümchen auch schon probiert :D da brach ein Mini Stück ab und sie würgte :D
  • Meiner ist jetzt zwar erst fast 4 Monate (ab morgen), aber ich habe schon probiert, ob er schon Brei essen würde (in einzelnen löffeln ob er es überhaupt schon mag).
    Karotte habe ich ihm vorgestern als Brei selbst zubereitet angeboten. Zuerst hat er blöd geguckt und die Karotte teilweise raus geschoben. Anscheinend war er davon nicht sehr beeindruckt. Eine ganz geringe Menge, max 5 Löffelchen.
    Heute Abend haben wir Banane eine kleine Menge getestet. Da hat er wohl schon bissl begriffen wie das mit dem Löffel funktioniert. Die Banane hat ihm scheinbar viel besser geschmeckt und hat sogar schon versucht den Löffel mit zum Mund zu führen. War offenbar aufregend für ihn.

    Ich würde morgen und in den nächsten Tagen weiter mit Karotte machen um zu sehen ob er es gut verträgt. Das von jetzt und vor ein paar Tagen war nur zum testen und gucken ob er Breie essen würde.

    Anscheinend will er schon Breie essen und neues ausprobieren, nachdem ich vor ca 2 Wochen voll auf Pre-Milch bzw. Milumil Milupa 1 Milch umgestiegen bin, weil er die Brust von sich aus nimmer wolle (nach der Zwie-Milch-Ernährung vorhin).

    Ich würde mich ja gerne an die Experten-Ratschläge und derer die schon als Mütter Erfahrungen mit Beikost haben, halten, wo es ja heißt Mittags Gemüse etc, aber andere würden gerne sehen, dass ich mit Banane und nicht mit Karotte starte. ?

    Ich machs so wie ich es für richtig halte und fertig. Der Zungenreflex ist wohl schon weg, sonst würde er kaum die Banane vorhin begeistert vom Löffelchen essen wollen.
  • Mein Schatz ist jetzt 16 Wochen alt und schon recht groß für sein Alter,haben auch schon probiert und wir waren ganz erstaunt wie er sofort alles runter geschluckt hat,es hat ihm anscheinend sehr gut geschmeckt :) heute hat er dann schon ca 10-11 Löfferl gegessen. Zum Schluss hat er es wieder ausgespuckt,er war anscheinend schon satt. Aber für die ersten versuche hat es super funktioniert :) glg
  • Hallo Leute! Ich hab auch eine Frage und zwar:
    Meine Maus bekommt seit dieser Woche zum ersten Mal zu Mittag Karotte. Es schmeckt ihr hervorragend, zuerst hab ich ihr nur ein paar Löffelchen gegeben und nach drei Tagen fand sies so lecker dass ich gar nicht schnell genug sein konnte und sie schon wieder ihren Mund weeeeiiot offen hatte und haammm gesagt hat ;)
    Funktioniert also alles prima. Und wir haben innerhalb dieser Woche das Mittagsstillen mit Karotte ersetzt.
    Es ist nur so, dass ich bis jetzt voll gestillt habe und sie mir kein Flaschi nimmt. Ich hab also etwas Angst davor weitere Mahlzeiten zu ersetzen damit nicht die Milch weggeht. Ich möchte weiterhin vorallem abend, ins der Früh und auch nachts stillen. Hat wer Erfahrung damit? Desweiteren ist es nicht so einfach ihr zur Beikost was zu trinken zu geben. Sie kapiert einfach nicht wie man aus Flaschi (4 verschiedene Marken getestet) oder auch Trinkbecher (auch 3 verschiedene) trinkt. Also geb ich ihr jetzt immet Wasser mit dem Löffel. Denkt ihr dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Immerhin stille ich ja ansonsten und die Karotten sind eh eher flüssig oder?
    Boah, das war jetzt viel zum Schreiben ;)
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Lg
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum