Ab wann Beikost? #2

1202122232426»

Kommentare

• @mona88 Obst lässt sich sehr gut mit Gemüse mischen. ZB Apfel-Karotte, oder pastinake-Birne. So gewöhnen die kleinen sich an den Geschmack.
  • CitcatCitcat

7,524

bearbeitet 28. 02. 2015, 21:41
    @nursia0606 den ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir nicht so richtig beantworten, weils bei uns eeeewig gedauert hat, bis eine Mahlzeit ersetzt war. Aber grundsätzlich passt sich die Milchproduktion eigentlich immer recht gut an die Nachfrage an. Nur weil Du jetzt 2 oder 3 Mahlzeiten ersetzt, ist dann die Milch nicht komplett weg. Sie passt sich dann halt an die neuen Zeiten und Mengen an. Kann nur ein paar Tage dauern immer, bis sich das dann einpendelt.

Wir haben anfangs auch Wasser mit dem Löffel gegeben, weil sie kein Flascherl genommen hat. Trinklernbecher (aber nur die Nuk) gingen dann schon halbwegs, wirklich besser wurde es dann mit Trinkhalmbecher. Kannst auch normale Becher, also ohne Aufsatz, versuchen, manche trinken lieber daraus.
    Solang Du aber eh noch recht oft stillst und sie wenigstens bissi Wasser nimmt, würd ich mir keinen Kopf machen. Sie holt sich schon, was sie braucht und mit der Zeit wird das schon.
  • @kea ahh das ist auch eine Idee ;) danke das werd ich morgen gleich versuchen :)
  • @citcat danke für deine Antwort!
    Dann werd ich ihr weiter mit dem Löffel Wasser geben. Hab auch einen Trinkbecher bei dem ich etwas andrücken kann dann tröpfelts ein bisserl raus, das funktionier auch nur mit dem Saugen klappts halt noch nicht aber das wird hoffentlich schon irgendwann werden :)
    Ich hab halt die größte Angst davor dass dann die Milch weggeht denn ich möchte weitehin vorallem abends stillen. Ausserdem kommt sie meist einmal noch nachts und dann wüsste ich nicht wie ich sonst tun soll.
    Dankeschön auf alle Fälle für die Tipps.
    Lg
  • @nursia0606 also, meine ist inzwischen fast 20 Monate, isst mal mehr mal weniger (aber immerhin schon alles und zu jeder Tageszeit) und ich geh 2 Tage die Woche Vollzeit arbeiten. Und ich hab nach wie vor mehr als genug Milch. Mach Dir da keine Sorgen! Wenn Du das Gefühl hast, es wird weniger/zu wenig, kannst mit Himbeeren, Himbeersaft, Ovomaltine, Mandelb und Malzkaffee nachhelfen. :)
  • @citcat ok, das beruhigt mich. Möchte meiner Maus die Beikost ja nicht vorenthalten da es ihr echt hervorragend zu schmecken scheint ;)
    Also werd ich so weiter machen wie bisher. Werd noch eine Woche lang "nur" das Mittagessen ersetzen und dann vielleicht mal die Frühstücksmahlzeit.
    Vielen lieben Dank nochmals für deine Antwort, bin jetzt etwas beruhigter ;)
  • Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 3. 03. 2015, 08:15
    Hallo, bin zurück!

Also bei uns ist es momentan so:

Probiert habe ich den Karottenbrei (selbst gemacht) am 18. Februar.
    Ein paar Löffelchen hat er gekostet, danach war schluss.
    Am nächsten Tag wieder, etwa die gleiche Menge.

Nach ein paar Tagen habe ich ihn Kartoffelbrei pur (selbst gemacht) kosten lassen.
    Da ihm Karotte nicht so geschmeckt hat, hat er von Kartoffel etwas mehr essen wollen.

Ich habe beim nächsten Mal beides gemixt angeboten. Davon hat er nur max. 50ml gegessen.

Letzten Freitag hat er kaum Brei gemocht, sondern nur wenige Löffel.
    Am Wochenende habe ich kurz Pausiert.
    Gestern habe ich ihm mal von Alnatura ein paar 125gramm Gläser besorgt (damit ich was daheim hab und so zum probieren, ob ihm das mehr zusagt als nur selbst gekocht).
    Ich habe Apfel und Birne pur, Fleischzubereitung je 1 Glas Huhn und Rind, sowie Pastinake pur und Kürbis pur gekauft.

Gestern habe ich ihn Kürbis pur probieren lassen. Erst mal 65ml erwärmt.
    Ich habe ganz blöd geguckt und lachen müssen als er sich gierig darauf gestürzt hat, gestern Mittag. Er hat immer den Mund aufgerissen und hin zum Löffel und teilweise mit der Hand selbst mitangepackt und hingeführt.
    Insgesamt hat er davon gestern ca. 85ml verdrückt.
    Heute probiere ich einen Mix von Kürbis pur (Alnatura) mit selbst gemachten Kartoffelbrei aus.
    Mal gucken wie viel er davon essen mag.

Mit dem Abendbrei warte ich noch bis Ende der Woche. Vielleicht probiere ich auch dann Nachmittags einen Gemüse-Obstbrei aus (z.b.: Apfel pur von Alnatura mit selbst gemachten Karottenbrei?)

Ist die Menge zu Mittag eigentlich egal? Solange er danach kein Milchflascherl mit will wenn er satt ist?

Die 85ml Brei waren bisher das meiste, was er verdrückt hat.
    Oder versteht man unter einer richtigen Breimenge zu essen ab 100 ml?
    Und ab wann essen die Kleinen ca. 200ml bzw gramm dann Brei?
  • Meine Tochter ist 19Monate und hat noch nie 200g auf einmal gegessen;)
  • @Barbara73
    Und wie viel isst sie dann pro Mahlzeit?
    Zum kaufen gibt es 125g Mengen sowie 190g Glasmengen.

Bei den selbst Brei-Rezepten stehen immer Mengenangaben von:

100g Gemüse, 50g Kartoffel/oder Reis und 20g Fleisch

Reicht das aus, wenn es nur 85ml bzw. 85gramm sind?
    Ich werde erst mal die Hälfte jeweils anmachen, wenn ich auch Fleisch hinzu gebe.
    Ich kann ja immer noch auf 170gramm steigern. Je nach dem wie viel der Kleien verdrückt. *g*

Wenn er das ist ohne noch Milch zu trinken, ist die Mittagsmahlzeit mit Brei abgedeckt?
  • Meine Meinung: ein Kind isst\trinkt was es braucht.... mich haben Glaserlgrößen nur nervös gemacht, hab dann aufgehört zu wiegen....Sie isst mehrmals täglich und bekommt 1-2 Flascherl Milch ab einem Jahr und am Abend ein 3er.
  • Hallo die Damen, ich hätt da ne Frage. Meine kleine ist bald 6 Monate alt, die KiÄ meinte wir sollten langsam mit Beikost beginnen (im Nebensatz erwähnt, damit ich den "richtigen" Zeitpunkt nicht verpasse). Naja und da fing unser Dilemma an. Sie ist am Essen grundsätzlich interessiert, sie leckt und lutscht an allem rum, ist aber motorisch weit davon entfernt etwas in der Hand zu halten und es sich in den Mund zu schieben. BLW kommt also noch nicht in Frage, außerdem halte ich davon als Mahlzeit Ersetzmöglichkeit vorerst nichts. Zum Kosten lassen, wenn es ihr wer hält schon, aber zum Ersetzen ist sie einfach noch nicht soweit. Also hab ich es mit Brei probiert. Zuerst selber gemacht, dann ausm Glas, aber sie schiebt es immer mit der Zunge komplett raus. Ist es nun ein Zeichen von schmeckt nicht (hab immer paar Tage Pastinake und dann Erdäpfel und Karotten probiert) oder dass sie noch nicht soweit ist? Und wie erwische ich den richtigen Zeitpunkt? Ich stille alle 2h, davor ist sie schon sehr weinerlich, zwischen den Stillmahlzeiten hat sie aber keinen Hunger und will auch nix. Soll ich es derweil bleiben lassen? "Verpasse" ich da was?
  • @snoopy für mich klingt das sehr danach, als wär sie noch nicht so weit. Dieses Rausschieben mit der Zunge ist ein Reflex, erst wenn der weg ist, "können" sie essen (ich hoffe, ich erklär das jetzt nicht völlig falsch). Bei meiner konnte man den Gesichtsausdruck, wenn ihr was nicht geschmeckt hat, sehr genau erkennen. War so ein "spinnst, willst Du mich vergiften"-Gesicht :D.

Mach Dir keinen Stress, hätt noch nie gehört, dass man da einen "richtigen" Moment verpassen kann und das Kind deshalb für immer Milch getrunken hätte ;). Immer mal wieder anbieten, also so alle paar Tage, dann wird das schon. Ich kenn einige Kinder, die erst mit 8 Monaten oder auch später was essen wollten und davor alles ausser Busen/Flascherl verweigert haben.
  • *lach* @citcat ja das Gesicht hab ich bei der 1. Pastinake auch bekommen. So richtig geschüttelt hat sie sich =)) und stimmt, du hast Recht, irgendwann isst sie bestimmt. Hach, es ist echt ned einfach, man will alles richtig machen, und macht sich dann selbst Stress statt das arme Kind in Ruhe zu lassen :))
  • @snoppy mir wollt unsere alte Kinderärztin auch einreden, ich muss am Tag genau mit 4 Monaten anfangen, man sieht sofort, dass die Kleine soweit ist. Noch dazu hats am Vortag ne Impfung bekommen. Endergebnis: die schlimmste Nacht meines Lebens. Sie hat so geschrien, dass wir fast ins KH gefahren wären. Wir wissen bis heute nicht, obs die 3 Löffel Brei oder die Impfung waren. Haben dann pausiert und letztlich erst 2 Monate und ein paar zerquetschte später angefangen. Und da hats immer noch lang genug gedauert, bis wirklich was davon essen wollte.
  • So, ich habe heute mal ausgetestet, wie dem Kleinen das hier schmeckt:

Kürbis-Kartoffelbrei mit etwas Hühnchen drinnen als Brei gemixt. Ein Löffelchen Apfelsaft rein gemixt (Öl war schon im Gemüse und Kartoffelbrei enthalten).
    War ziemlich flüssig das ganze.
    Begeistert war der Kleine nicht. Am Ende hat er sich schon etwas gesträubt.
    Immerhin rund 90ml hat er dennoch davon essen können.

Da es mit dem Mittagsbrei schon so gut geklappt hat, habe ich bei der nächsten Mahlzeit mal ein Obst-Gemüsebrei versucht mit 65ml angemacht (Pastinake Apfel gemixt).
    Jedoch hat ihm das entweder gar nicht gepasst oder gar nicht geschmeckt. Mehr als 3-4 Löffel hat er davon nicht essen wollen.

Morgen werde ich ihn zu Mittag das gleiche machen wie heute und schauen, dass ich es etwas dickflüssiger hin bekomme.

Und am Nachmittag werde ich mal nur Apfelbrei versuchen. Vielleicht schmeckt es ihn so zumindest.
    Mal gucken wie es wird.

Mit dem Abendbrei will ich erst anfangen, wenn er das 5. Lebensmonat vollendet hat.
    Spätestens Anfang April. Bis dahin werde ich verschiedene Mittagsbreise und Obst Gemüsebreise ausprobieren und gucken, was ihm schmeckt.

Bei den Abendbreien bin ich noch ziemlich unschlüssig, womit ich genau anfangen soll. Ein Milchbrei soll das ja sein, nicht?

Und ab dem 6. Lebensmonat kann man ihm auch "Gute Nacht Fläschchen" geben? Oder nach dem 6. Lebensmonat?
    Da weiß ich auch noch nicht genau, soll ich oder nicht?

Am Besten ich mach es weiter nach Gefühl und fange mit diesen Dingen dann an, wenn ich denke, dass ich mal ausprobieren kann, ob er es wollen würde oder nicht.
  • Einfach versuchen:-D Meine Prinzessin hat sich gestern erstmalig Kartoffel NICHT von der Zunge peputzt;-) Einfach immer anbieten und versuchen, gewisse Dinge mögen auch die kleinen Herrschaften einfach nicht;-)
  • Stefanie868Stefanie868

7,517

bearbeitet 3. 03. 2015, 23:38
    @Jen84 Mein Schatz ist jetzt knapp über 6 Monate und wir haben am Anfang einige Gemüsesorten probiert....Zucchini, pastinake, Fenchel, Karotte....immer so 4-5 Tage...da hat er je ca 100g gegessen....seit letzter Woche hab ich Kartoffeln dazu gemischt....Brokkoli - Kartoffelbrei....so um die 120-130g und erst nächste Woche werd ich langsam mit Fleisch beginnen und dann schauen dass ich mit ca 200 g die mittagsmahlzeit ersetzen kann ;) nachmittags bekommt er immer apfelbrei, Birnenbrei, Apfel mit Banane...so ca 120g! Ich habs überall so rausgelesen dass man zuerst mit einigen Gemüsesorten anfangen soll, dann Kartoffeln und dann langsam Fleisch ab dem 6. Monat :)

@snoopy Ich hab so ein baby breibuch und da steht drin dass es sein kann, dass sich ein baby erst nach bis zu 15x probieren an den Geschmack gewöhnt....also entweder ist dein Schatz noch nicht so weit oder du musst noch 14x probieren :))
  • @Stefanie868

Hm okay danke für den Tipp. Gut ich werde es mal so machen. Ich werde erst mal Kartoffel weg lassen und ihm vorerst wieder nur Gemüse zum testen geben.

Ich werde mal Zucchini machen. Vielleicht war er mit 3 Dingen im Brei etwas überfordert. Na ja, kann man nix machen.

Leider gibt es in Gläschen nicht wirklich viele Sorten pur zu kaufen. Habe bei DM nur Pastinake, Kürbis und Karotte pur gefunden. Sonst nur gemixt mit Kartoffeln und Fleisch/Fisch sowie nur Apfel, Birne pur, oder auch gemixt mit anderen Sorten.

Da ist es schwer, neue Sorten auszutesten.

Ich habe auch ein Babybreikochbuch, aber darin stand dass man nicht erst verschiedene Sorten probieren soll und erst dann mixen. Komisch...
  • @Jen84 warum machst du nicht selbst Brei? Da kannst du ausprobieren was du willst und auch kleinere Portionen machen.

Müssen tut man in der Beikost gar nichts, machen kann man alles. Es gibt keine Regeln. Immer wieder hört man, man soll mit diesem oder jenem anfangen, dann das dazugeben usw. Aber jedes Kind ist/isst anders. Manche essen eine Woche lang Karotte, mein hat es am ersten Tag gegessen, am zweiten das Gesicht verzogen, am dritten nicht mehr angeschaut, eine Woche später ging es wieder. Überall ist zu lesen sie brauchen keine Abwechslung, ja erzähl das einmal meinem Kind. Von Anfang an die bravste Esserin, aber fast jeden Tag wollte sie was anderes, da kommt sie wohl nach mir :D

Manche essen wochenlang höchstens ein paar Löffel, andere nach ein paar Tagen fast ein Glas. Manche haben bald eine Mahlzeit ersetzt und wollen schnell überall mitnaschen, manche brauchen nach Monaten noch Milch hinterher.
    Ich würd mich auch nicht an Grammangaben halten. Das ist, finde ich, der beste Tipp, um die eigenen Nerven zu schonen. Man kann sein Kind nicht mit andren vergleichen, fast jede Mama hat Angst, dass ihres entweder zu viel isst, im Vergleich zu anderen, oder zu wenig. Meine hat jeden Tag das bekommen, was sie wollte und Milch hintennach. Ich hab nie auf die Menge geachtet, soviel Interesse/Hunger oder was auch immer da war, soviel hat es gegeben.

Und das absolut Wichtigste an der Sache. Essen muss Freude bereiten. Spaß machen. Dann gibt es auch keine oder zumindest wenig Probleme. Wenn gerade kein Interesse besteht, pausieren, wenn Zähne plagen, pausieren, wenn einfach kein Hunger da ist, pausieren. Auch wenn die Kleinen wirklich (noch) nicht viel Abwechslung brauchen, unterschiedlicher Geschmack hält das Interesse hoch. Unterschiedliche Texturen ebenfalls. Einmal an Gemüsesticks lutschen lassen usw.

Getreide würde ich erst ab dem 7. Monat geben, vorher ist der Darm dafür noch nicht reif.
  • Stefanie868Stefanie868

7,517

bearbeitet 4. 03. 2015, 22:28
    @Jen84 Wollt auch grad fragen warum du nicht selber kochst?
    Sehe es so wie @Söckchen....du musst ausprobieren was das beste für dein Kind ist...das merkst dann eh ganz schnell! Mein Schatz hat die ersten paar löffel weggeputzt wie nix und als ob er noch nie was anderes gemacht hätte :)) darum waren wir dann auch bald mal bei ca 100g....aber nur weil er gerne und schön isst und es ihm wirklich schmeckt! Ab morgen werden wir dann die mittagsmahlzeit schon ersetzen...aber wie gesagt, weil er halt echt ein guter esser ist! Jedes Baby hat sein eigenes tempo, mach dir keinen Stress ;)
  • Hi @ll!

Hab meinem Kleinen grade das erste mal Pastinake gefüttert - so ca. 4 - 5 Teelöffeerl von einem Glaserl vor der Flaschenmahlzeit, wie es halt oben steht. Hat er auch brav gefuttert. Anschliessend hat er aber noch 180 ml von seinem Flaschi getrunken - ist das normal? Hätte er da nicht schon viel weniger trinken sollen? Normalerweise trinkt er 240 ml.

Und wie schnell steigert man da die Menge? Wie signalisieren Eure Kleinen denn, dass sie keinen Brei mehr mögen? Ab wann habt ihr gar kein Milschflaschi nachher mehr gegeben/gestillt, bzw. welche Menge Brei ersetzt eine Mahlzeit?

LG, Linda
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 7. 03. 2015, 17:34
    @Cassi also ich finde nicht das er viel weniger trinken hätte sollen.
    Ich hab auch mit Pastinake angefangen.
    Mit der Beikost haben wir vor 2 Monaten begonnen, Lena ist jetzt fast 8 Monate und erst jetzt merke ich das sie untertags weniger trinkt. (Ich stille)
    Ich denke auch da sind die Zwerge unterschiedlich, denn sie mag Brei zwar gerne aber sie isst nicht mal ganz ein halbes Glas.
    Aber das ist in Ordnungn. Das Erste Lebensjahr sollte die Hauptnahrungsquelle Milch sein . :)

So ganz kann ich seine Fragen nicht beantworten denn ich gebe ihr einfach immer soviel sie möchte und von Mahlzeit ersetzen kann ich auch nicht direkt reden, liegt aber auch daran das Lena so unterschiedlich gestillt wird, mal trinkt sie ganz kurz mal längerr. Also einfach nach Bedarf.

Wie alt ist dein Kleiner denn?
  • Er ist jetzt genau 4 Monate alt
  • @Cassi ach noch so klein :-) dann macht es sowieso nichts aus wenn das ganze noch dauert mit Flasche ersetzten. Gib ihm einfach was er verlangt, das wird dann schon :) und hats ihm geschmeckt ?
  • @Kathy90 : glaub schon, zumindest ist alles dringeblieben und er hat dabei gelacht! :) Nur das mit dem Mund aufmachen, wenn der Löffel kommt, hat er noch nicht ganz gecheckt, aber das dauert wahrscheinlich eine Weile. :)
  • @Cassi na das klingt ja toll.
    Ja das wird noch bissi dauern, aber das er den Brei nicht wieder rausgeschoben hat ist ein gutes Zeichen :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum