@taisim naja im Prinzip eh was hier schon viele Mütter an Tipps geben.
Mit was man beginnen soll, ab wann man erkennt wann ein Baby bereit ist, das Öl Zugabe wichtig ist, wie man einen Brei zubereitet und und und. Zum Schluss bekommt man auch Prospekte, Unterlagen mit wo alles nochmal drinnen steht.
Ich mein bissl was hab ich ja eh schon gewusst aber sowas schadet sicher keinem und kostet nix. Die Seite hab ich ein bisschen weiter oben ja eh schon gepostet.
Aja und bissl was von der Stillzeit wie man sich richtig Ernährt ,war auch am Anfang dabei aber es gibt dafür extra einen Workshop.
irgendwie klingt das mit der beikost beginnen voll kompliziert ,zum je mehr ich darüber lese X_X
unser kleiner bekommt momentan eh nur pre ha milch und das bissi mumi was mamas busen her gibt
mir is gesagt worden,bei pre ha kann ich solange wie möglich bleiben,auch bis zum 1sten geburtstag da ich nicht überfüttern kann und so lang er in der nacht nicht zu oft wach wird,brauch ich nicht auf die 1er umsteigen..unser kleiner geht so um 21/22 uhr schlafen und wird nur einmal so um 4/5 od 6 je nachdem wach und trinkt seine 120ml und pennt dann weiter..
untertags mach ich ihm dann immer nach bedarf so 90ml flaschi ,so kommen wir ca auf 600ml pro tag.mal mehr mal weniger.
müsste auch passen,da er jetzt 67com groß ist und 6,78kg wiegt :x
meine fragen:muss ich die 2er milch mal nehmen od reicht es mit pre weiter zu machen,dann beikost und getränk einfach dazu?
und wenn ichs richtig verstanden habe bez.beikost:ich fang zu mittag mit paar löffel gemüse an und geb ihm das ein paar tage.dann die nächste sorte gemüse.u.s.w
od muss ich z.b. mit pastinake anfangen.paar tage,dann kartoffeln dazu und dann schon fleisch?
und wann muss bzw soll man mit brei anfangen?und wann gibt man dass dann?
ich weiss total viele fragen und der anfang hat mehr mit flaschi als wie mit beikost zu tun,aber ich wollt einfach wissen,wies am besten is weiter zu machen
ich glaub das wars mal fürs erste und sorry für die vielen fragen
@sternchen83 Du brauchst gar nicht auf die 2er Milch umsteigen, wenn ihm die Pre "reicht" soviel ich weiß. Aber da bin ich selbst ahnungslos, da muss Dir eine unserer Flascherl-Expertinnen weiterhelfen. Ich glaube mich nur, daran erinnern zu können, sowas hier gelesen zu haben.
Bzgl. Beikost. Erst ein Gemüse nach dem anderen, also z.B. erst Kürbis, dann nach ein paar Tagen Pastinake, dann Karotte,... Dann erst Kartoffeln und noch bissi später Fleisch dazu. Anfangs essens eh nur zwei, drei Bissen und so findet man am ehesten heraus, was sie vertragen.
Anfangen soll man zwischen Ende 4. Monat und Ende 6. Monat, je nachdem, wie weit Dein Zwerg schon ist. Wir habens einfach mal mit 4 Monaten probiert, weil sie uns fast in unsere Teller gefallen ist und dann aber nochmal ein paar Wochen gewartet, weil sie noch nicht so weit war.
Ich muss gestehen ich hab mich an das ganze überhaupt nicht gehalten ich hab einfach das gegeben was ich für richtig gehalten hab X_X Ich werd nicht auf die 2er umsteigen und mein Kia meint es ist auch nicht notwendig. Wir haben mit 4 Monate mit Beikost begonnen. @sternchen83
mein kleiner ist 14 wochen alt .langsam glaub ich wir haben einen kleinen riesen zuhause. X_X @georgia
@krümel22 und wie schwer ist dein kleiner? wahnsin das meiner um einiges größer ist als eurer,dabei ist er ja um wochen jünger...wie groß will denn der bloß werden X_X
Mein kleiner hat heute vm ca.90g Obstbrei
Zu mittag ca.120 Brei und jetzt ca.110g Getreidebrei (mit Säuglinganahrung angerührt) und Obst drinnen gegessen...
Sollte er nun auch ca. 320 ml Wasser/Tee trinken aufn Tag verteilt?! Hab mal wo gelesen so viel Brei zu sich genommen wird, soviel Flüssigkeit dazu normal... Stimmt dass??
Edit. @mijo vil.?!
@kathi0816 hihi keine ahnung - ich hab nono so viel gegeben, wie er wollte über 150 ml sind wir selbst im hochsommer nicht rausgekommen. solangs die milchflascherl haben, is das eh ned so eng. ich hab ihm laufend wasser angeboten
( habt ihr Tipps für mich, wie ich Patrick das essen schmackhaft machen kann? Er ist heute 6 Monate alt und hat offenbar überhaupt keine Lust darauf. Hab schon fingerfood, verschiedene BreiSorten und so weiter durch. Er schaut uns eigentlich immer das essen vom Teller weg aber mag selber nicht. Außer beim babykeks von milupa macht er nirgendwo den Mund auf. Hab schon Angst, dass er gar nicht essen will sondern nur bei seine Flascherl bleibt.
Hmmm kochst du selber oder gibst du glaserl?! Ich mein zwingen kannst du ihn nicht, immer wieder anbieten und irgendwann wird er bereit dafür sein...Hat er noch nie ein löfferl gekostet?!
Hab zuerst die Gemüseglaserl probiert und dann auch selber gekocht. Probiert hat er schon immer ein bissl, aber dann schüttelts und würgts ihn immer und er sperrt den Mund nimma auf. Und reinzwingen tu ichs ihm nicht. Mach mir halt Gedanken darüber ob er bald was isst. Hab irgendwo mal gelesen, das de kleinen vor dem 7 Monat schon etwas mehr essen sollten, da sie sich danach angeblich dann generell schwer tun. Und dann immer etwas schwieriger sind was Essen betrifft. :-S
@Funny ich würde vielleicht einfach wieder eine Woche warten und es dann nochmal probieren. Vielleicht ist er einfach noch net so weit. Wirst sehen es klappt dann von einen Tag auf den anderen. Spreche da aus eigener Erfahrung;-).
@Funny: ich würde auch noch ein paar Tage abwarten und es ihm dann wieder anbieten. Jonas hat auch erst mit 7 Monaten gegessen und isst heute total brav?
Wahrscheinlich braucht er noch ein paar Tage oder Wochen, dann geht's aber bestimmt ganz schnell
Also mehr,als immer wieder anbieten kannst du nicht, auch immer wieder Sorten die du schon probiert hast, er muss sich ja an Konsistenz und Geschmack erst gewöhnen...
Pastinake und,Kürbis mag meiner gerne zb.
Am Anfang hats ihn auch geschüttelt und er,ist auc. Jetzt einmal mehr und einmal weniger... Auf den letzten zwei Seiten haben zb Frühlingskind usw.ihre Erfahrungen geteilt, ihr,kleiner hat auch lange nicht gegessen und,dann au, einmal war der 'knopf' offen...
Das,schlimmste was du tun könntest ist Zwingen wenn ich gemerkt habe ihm interessierts gerade,nicht hab ich einen Tag mal,ausgelassen auch dazwischen... Umso weniger Stress und,Erwartungen du da rein setzt umso leichter wirds Für euch beide...Ist zwar leichter gesagt als,getan aber probiers, und,wenn ic. Meinen was neues gebe kriegt,er ein löfferl, wenn er den Mund verzieht koste ich und mach mhhh gut... Auch wenns,noch so grausig ist )
An diejenigen, die schon Avocado und Melone gegeben haben- habt ihr die auch gedünstet? Oder roh gegeben? Kann mir beides gekocht nicht so richtig vorstellen, vor allem Avocado ist ja schön weich, wenns nur um die Konsistenz geht. Und als Brei oder als Sticks? @mijo, Du bist ja auch so ein Avocado-Junkie, wie hast Du das gemacht?
ich habs mit der gabel abgemanscht, weil ich meistens für mich auch noch zwiebel und tomaten reingeschnitten hab und ein bissl was davon hat er dann bekommen dh einfach mit der gabel ein bissl zerdrückt maaah jetzt hab ich wieder gusto drauf )
Entschuldige @mijo . Mir reicht auch immer das Wort Avocado, um sofort Gusto auf Guacamole zu bekommen. Passt, dann mansch ich das morgen auch einfach - bin schon gespannt, wies ihr schmeckt.
Hallo ihr Lieben!
Hab eine Frage: wir möchten jetzt dann bald mal mit dem Abendbrei anfangen, nachdem der Mittagsbrei gut funktioniert. Aber was nehm ich da am Besten (dachte da an Grießbrei oder ähnliches) und womit rühr ich den an? Normalerweise stille ich und ich dacht schon dass ich ja abgepumpte Mumi nehmen kann aber das ist dann doch etwas aufwendig :-/ oder kann ich auch einfach Wasser nehmen? Und geb ich von Anfang an Obst dazu?
Und wann geb ich den am Besten? Noah geht so um 8 Uhr schlafen. Ich dachte daran ihm so um 6 Uhr den Brei zu geben und dann nochmal zu stillen direkt vorm schlafen gehen?!
Also der Abendbrei überfordert mich ein wenig :O
du kannst mi wasser anrühren (oder mit pre). ich würd schon obst dazu geben, sonst schmeckts ech ekelig @FranZi ...ich habs noah auch um 6 gegeben, weil er so gegen 8 schlafen geht. weil ohne flaschi gibts bei uns kein schlafen - so wirds bei euch mim stillen sein ...wir hatten zB auch den hipp haferflocke apfel, weil das einer der wenigen ohne zucker ist - falls du ein convenience-produkt in betracht ziehst. ansonsten gibts zB hafer und reisflocken etwa von ja!natürlich - die hatten wir auch
@bika jetzt mit einem jahr. aber auch nur, weil ostern is, darf er was vom schokohasen haben. aber das wars dann auch...
@franzi ich geb ihr ihren Getreidebrei auch immer so um 6 und wir stillen dann vorm Einschlafen um ca 8 nochmal. Ich nehm auch verschiedene Getreidebreis, hab Griess, Reis, Hafer, Hirse, Dinkel und 4-Korn daheim zum Abwechseln (anfangs reicht aber mal einer) und rühr sie auch mit Wasser an. Das erste Mal hab ich jede Sorte mal ohne Obst gegeben, inzwischen geb ich meistens welches dazu, vor allem, weil sie Obst pur nicht isst. Den Getreidebrei würd sie lustigerweise auch pur essen. Ich nehm immer die von Alnatura, die sind ohne irgendwelche Zusätze, also echt das Getreide pur.
Ich hab da noch eine andere Frage zum Mittagsbrei: muss ich Fleisch dazugeben? Also ich bin keine Vegetarierin ABER ich esse sehr selten Fleisch und wenn dann nur außwärts weil ich es nicht so gerne esse und noch weniger gern zubereite! Gibts da eine vollwärtige Alternative?
@franzi also, ein Baby/Kleinkind würd ich nicht unbedingt vegetarisch ernähren, vor allem, wenn Du selbst auch keine Vegetarierin bist. Die Kleinen brauchen die Nährstoffe, vor allem das Eisen. Es gibt schon Alternativen, wenn Du das unbedingt willst, aber da würd ich dann mit dem KiA und/oder einer Ernährungsberatung sprechen. Ich koch zwar sonst selbst, aber das Fleisch nehm ich z.B. aus dem Gläschen und misch es unter den selbst gekochten Gemüsebrei, weil ich selbst es nicht so fein püriert hinbekommen würde und es da auch strenger kontrolliert wird, als das "normale" Fleisch z.B. bei Billa und Spar. Dann müsstest Du selbst ja nicht mit dem Fleisch hantieren, wär das keine Möglichkeit? Oder warum willst Du es nicht geben?
-wenn sie mit wenig fremder Hilfe am Schoß oder im Hochstuhl aufrecht sitzen können
-sich vom Rücken auf den Bauch drehen können (hängt mit dem Verschwinden des Zungenstoßreflex zusammen)
-der Zungenstoßreflex nicht mehr vorhanden ist, sie also nicht mehr alles mit der Zunge wieder aus dem Mund befördern und man 'nachstopfen' muss.
-Interesse am Essen zeigen, indem sie interessiert beim Essen zusehen, Gabel/Löffel mit dem Blick folgen und hingreifen wollen oder den Mund öffnen.
bei den meisten Babies ist das mit +/- 6 Monaten der Fall, manche sind früher dran, manche sogar erst später
@franzi wie meinst, das Verhältnis? Es gibt Gläschen, wo nur Fleisch drin ist, z.B. von Hipp gibts Huhn oder Rind. Also dünst ich das Gemüse, püriers, geb das Fleisch dazu und mix es dann nochmal durch. Wenn Du sowieso Glaserl nimmst, also das ganze "Menü", musst aber natürlich auch nicht mit dem Fleisch hantieren.
Fleisch glaub ich 3-4x die Woche, Fisch 1-2x.
Am Fisch muss ich noch arbeiten, den bekommt sie viel zu selten.
@söckchen macht ja nix, die Frage taucht ja sowieso in regelmäßigen Abständen wieder auf. Dann braucht man Dich nurmehr zitieren
Die kannte ich gar nicht, die gläser @citcat
Die wären schon eine Alternative. Aber kann man nicht auch zwischendurch hirse oder so auch geben statt dem fleisch?
Kocht von euch jemand das fleisch selbst? Wie macht ihr das dann mit einkaufen? Das sollte ja immer frisch sein oder?
hab ich auch nicht gewusst, dass es so Fleisch gibt. Ich koch selbst. Kauf Biofleisch, portioniere und friere ein. Ich hab von Anfang an nie püriert, sondern nur klein geschnitten und mitgedünstet.
Hirse ist so ziemlich das einzige, was mir meine nicht isst. Ich kann es noch so gut verstecken, sie isst mir sofort viel weniger... auch süß geht nicht. Prinzipiell kannst du es aber schon geben.
ich hab beim fleisch meistens gleich faschiertes genommen oder es faschieren lassen spart die arbeit daheim.. bzw is mein stabmixer hin und wieder auch mit reifen avocados überfordert )
@mijo - beim Faschierten würd ich nur aufpassen, weil da haun sie ja alles rein, wenn man es nicht frisch machen lässt und das Fleischstück dazu aussucht! L-)
Kommentare
10,377
3,715
2,260
Musst ja nicht alles verraten, aber a bissi was?!
:-\"
3,715
Mit was man beginnen soll, ab wann man erkennt wann ein Baby bereit ist, das Öl Zugabe wichtig ist, wie man einen Brei zubereitet und und und. Zum Schluss bekommt man auch Prospekte, Unterlagen mit wo alles nochmal drinnen steht.
Ich mein bissl was hab ich ja eh schon gewusst aber sowas schadet sicher keinem und kostet nix. Die Seite hab ich ein bisschen weiter oben ja eh schon gepostet.
Aja und bissl was von der Stillzeit wie man sich richtig Ernährt ,war auch am Anfang dabei aber es gibt dafür extra einen Workshop.
2,260
3,715
8,454
unser kleiner bekommt momentan eh nur pre ha milch und das bissi mumi was mamas busen her gibt
mir is gesagt worden,bei pre ha kann ich solange wie möglich bleiben,auch bis zum 1sten geburtstag da ich nicht überfüttern kann und so lang er in der nacht nicht zu oft wach wird,brauch ich nicht auf die 1er umsteigen..unser kleiner geht so um 21/22 uhr schlafen und wird nur einmal so um 4/5 od 6 je nachdem wach und trinkt seine 120ml und pennt dann weiter..
untertags mach ich ihm dann immer nach bedarf so 90ml flaschi ,so kommen wir ca auf 600ml pro tag.mal mehr mal weniger.
müsste auch passen,da er jetzt 67com groß ist und 6,78kg wiegt :x
meine fragen:muss ich die 2er milch mal nehmen od reicht es mit pre weiter zu machen,dann beikost und getränk einfach dazu?
und wenn ichs richtig verstanden habe bez.beikost:ich fang zu mittag mit paar löffel gemüse an und geb ihm das ein paar tage.dann die nächste sorte gemüse.u.s.w
od muss ich z.b. mit pastinake anfangen.paar tage,dann kartoffeln dazu und dann schon fleisch?
und wann muss bzw soll man mit brei anfangen?und wann gibt man dass dann?
ich weiss total viele fragen und der anfang hat mehr mit flaschi als wie mit beikost zu tun,aber ich wollt einfach wissen,wies am besten is weiter zu machen
ich glaub das wars mal fürs erste und sorry für die vielen fragen
">
7,524
Bzgl. Beikost. Erst ein Gemüse nach dem anderen, also z.B. erst Kürbis, dann nach ein paar Tagen Pastinake, dann Karotte,... Dann erst Kartoffeln und noch bissi später Fleisch dazu. Anfangs essens eh nur zwei, drei Bissen und so findet man am ehesten heraus, was sie vertragen.
Anfangen soll man zwischen Ende 4. Monat und Ende 6. Monat, je nachdem, wie weit Dein Zwerg schon ist. Wir habens einfach mal mit 4 Monaten probiert, weil sie uns fast in unsere Teller gefallen ist und dann aber nochmal ein paar Wochen gewartet, weil sie noch nicht so weit war.
11,145
10,377
8,454
@krümel22 ja er ist schon 67 cm groß..wahnsinn gell.hat wohl noch viel vor )
10,377
6,712
8,454
@krümel22 und wie schwer ist dein kleiner? wahnsin das meiner um einiges größer ist als eurer,dabei ist er ja um wochen jünger...wie groß will denn der bloß werden X_X
6,177
Mein kleiner hat heute vm ca.90g Obstbrei
Zu mittag ca.120 Brei und jetzt ca.110g Getreidebrei (mit Säuglinganahrung angerührt) und Obst drinnen gegessen...
Sollte er nun auch ca. 320 ml Wasser/Tee trinken aufn Tag verteilt?! Hab mal wo gelesen so viel Brei zu sich genommen wird, soviel Flüssigkeit dazu normal... Stimmt dass??
Edit. @mijo vil.?!
15,670
6,177
2,091
2,260
6,177
2,091
1,838
9,896
Wahrscheinlich braucht er noch ein paar Tage oder Wochen, dann geht's aber bestimmt ganz schnell
6,177
Pastinake und,Kürbis mag meiner gerne zb.
Am Anfang hats ihn auch geschüttelt und er,ist auc. Jetzt einmal mehr und einmal weniger... Auf den letzten zwei Seiten haben zb Frühlingskind usw.ihre Erfahrungen geteilt, ihr,kleiner hat auch lange nicht gegessen und,dann au, einmal war der 'knopf' offen...
Das,schlimmste was du tun könntest ist Zwingen wenn ich gemerkt habe ihm interessierts gerade,nicht hab ich einen Tag mal,ausgelassen auch dazwischen... Umso weniger Stress und,Erwartungen du da rein setzt umso leichter wirds Für euch beide...Ist zwar leichter gesagt als,getan aber probiers, und,wenn ic. Meinen was neues gebe kriegt,er ein löfferl, wenn er den Mund verzieht koste ich und mach mhhh gut... Auch wenns,noch so grausig ist
)
1,899
7,524
@mijo, Du bist ja auch so ein Avocado-Junkie, wie hast Du das gemacht?
15,670
7,524
15,670
134
Hab eine Frage: wir möchten jetzt dann bald mal mit dem Abendbrei anfangen, nachdem der Mittagsbrei gut funktioniert. Aber was nehm ich da am Besten (dachte da an Grießbrei oder ähnliches) und womit rühr ich den an? Normalerweise stille ich und ich dacht schon dass ich ja abgepumpte Mumi nehmen kann aber das ist dann doch etwas aufwendig :-/ oder kann ich auch einfach Wasser nehmen? Und geb ich von Anfang an Obst dazu?
Und wann geb ich den am Besten? Noah geht so um 8 Uhr schlafen. Ich dachte daran ihm so um 6 Uhr den Brei zu geben und dann nochmal zu stillen direkt vorm schlafen gehen?!
Also der Abendbrei überfordert mich ein wenig :O
21,827
,kannst aber auch mit babynahrung machen
andere frage: ab wann habt ihr euren kindern schokolade gegeben?also so zum kosten
15,670
@bika jetzt mit einem jahr. aber auch nur, weil ostern is, darf er was vom schokohasen haben. aber das wars dann auch...
21,827
134
7,524
134
134
7,524
2,238
-wenn sie mit wenig fremder Hilfe am Schoß oder im Hochstuhl aufrecht sitzen können
-sich vom Rücken auf den Bauch drehen können (hängt mit dem Verschwinden des Zungenstoßreflex zusammen)
-der Zungenstoßreflex nicht mehr vorhanden ist, sie also nicht mehr alles mit der Zunge wieder aus dem Mund befördern und man 'nachstopfen' muss.
-Interesse am Essen zeigen, indem sie interessiert beim Essen zusehen, Gabel/Löffel mit dem Blick folgen und hingreifen wollen oder den Mund öffnen.
bei den meisten Babies ist das mit +/- 6 Monaten der Fall, manche sind früher dran, manche sogar erst später
2,238
134
Wie oft soll man denn überhaupt fleisch geben?
7,524
Fleisch glaub ich 3-4x die Woche, Fisch 1-2x.
Am Fisch muss ich noch arbeiten, den bekommt sie viel zu selten.
@söckchen macht ja nix, die Frage taucht ja sowieso in regelmäßigen Abständen wieder auf. Dann braucht man Dich nurmehr zitieren
134
Die wären schon eine Alternative. Aber kann man nicht auch zwischendurch hirse oder so auch geben statt dem fleisch?
Kocht von euch jemand das fleisch selbst? Wie macht ihr das dann mit einkaufen? Das sollte ja immer frisch sein oder?
1,899
Fleisch kaufen, kochen, pürieren und portionsweise einfrieren!
2,238
Hirse ist so ziemlich das einzige, was mir meine nicht isst. Ich kann es noch so gut verstecken, sie isst mir sofort viel weniger... auch süß geht nicht. Prinzipiell kannst du es aber schon geben.
134
15,670
1,899
15,670
1,559
Wie habt ihr das mit dem flascherl geben/stillen gemacht? Gleich im Anschluss an die paar löfferl oder gewartet bis euer Zwerg wieder gekommen ist?
Das Wasser zum trinken, wann habt ihr ihnen das angeboten?
Wielang sollt ma die gleiche Sorte füttern?