Ab wann Beikost? #2

1568101126

Kommentare

• @sternchen83 genau so is es! Ihr macht's das schon ;).Ich mach mittlerweile auch viel nach Gefühl :)
  • @Melina86 ist wohl wirklich das beste und stressfrei :)
  • also für die beikost kann man jedes hochwerige öl nehmen, muss kein extra beikostöl sein :)

@taisim nix hast falsch gemacht :) die kinder müssen erst lernen, dass sie zu große stücke vorher gut kauen müssen. wenn sie sich verschluckt, schräg nach unten halten, dass das stück im notfall in einer linie schön rausrutschen kann (also nicht einfach kopfüber).

@nira solang er essen mag, lass ihn essen :) machen wir bei nono heut noch so. wenn er nix mehr mag, fangt er mim essen zu schießen an :))
  • man sollt ja mit brei auch anfangen so um den 6 monat.herum..welche nehmt ihr da?macht ihr die selber?wenn ja wie?gibts da bestimmte?
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 1. 06. 2014, 19:14
    @sternchen83 ich mach mal selbst die Breie und nehm auch hipp Gläschen. Ich hab nur Karotte begonnen , dann Pastinake, dann Karotte-Kartoffel und das alles so 4 Tage lang ein Gemüse. Es reicht aber auch 2 Tage das selbe Gemüse dann das nächste. Und wenn er das brav gegessen hat dann gabs auch mit Fleisch dazu. Dann hab ich mich halt durchprobiert bei den Gläschen nach Alter halt. Wobei ich auch schon ab 8. Monat die Gläschen probierst habe und er die gern isst und er sie auch gut verträgt.

Brei mach ich so: karottenbrei- 2 Karotten schälen, stücke schneiden, kurz garren bis weich sind , Flüssigkeit bildet sich da eh meist, pürieren ( wenn zu wenig flüssig ist dann noch bissl abgekochtes Wasser nachgießen ) und zum Schluss geb ich ein Teelöffel Rapsöl rein.

Achja ich hab den Avent Dampfgarrer: der ist voll super. Garren und mixen in einem :)
  • @Melina86 danke dir,das meinte ich jetzt nicht.ich hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt...meinte die getreidebreie...

aber wenn dus schon ansprichst mein plan war jetzt bei den gläschen:jetzt 4 tage karotte,dann 4 tage pastinake und vl noch 4 tage kürbis...dann 4 tage karotte und kartoffel/pastinake und kartoffel(also ich mein jetzt nicht jedes 4 tage bei der kombi sondern je 2 tage od so)und dann nach den ersten 2 wochen kann ich ja eh schon mit menü(gemüse und fleisch od fisch anfangen oder?)
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 1. 06. 2014, 19:19
    Achsooooo hihi na da musst dich schon deutlicher ausdrücken ;):D....
    Hm sollen ist so eine Sache, Lukas bekommt am Nachmittag entweder nur Obstbrei ( ich mach das mit 2 Äpfel und einer Banane) oder Obstbrei mit Getreide ( da nehm ich von ja natürlich - reisschleim oder Dinkelflocken )

Und das andere hast eh schon richtig geschrieben das passt eh :). Wobei fisch hab ich bis jetzt noch nicht.
  • ja da haben mal wieder gehirn und finger nicht zamgearbeitet bei mir =))

aber mit dem obst und getreide brei fängt man eh erst bissi später an oder? bzw mitn obst als nachspeise,wenn man schon so ein fleischmenü gibt?

und am abend gibts dann so gutenacht breis,ab wann sind die?
  • @sternchen83 ich mach am Abend immer Getreidebrei, nehm dafür die Alnatura Getreidebreie, da gibts recht viele Sorten (Hafer, Griess, Dinkel, Hirse,...). Kann man entweder mit Milchnahrung (also mit Pre oder 1er) oder mit Wasser anrühren - ich mach letzteres, weil ich eh noch recht viel stille. Bei den Fertig(milch)breien muss man aufpassen, die sind oft mit Zucker und/oder Aromastoffen.
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 1. 06. 2014, 21:27
    @sternchen83
    Niclas bekommt
    Um 8 einen Milchgriesbrei (mit Wasser angerührt)

Um 12 ein Menü (zB pastinake mit Kalb und Kartoffeln-aber nicht jeden Tag Fleisch Menüs)
    Er bekommt eig nie danach noch Obst weil das wär ihm zuviel!

Um 4 ein kleines Gemüse Glas und ein püriertes Obst! Oder nur Obst!

Erste(4/5 Uhr) und letzte Mahlzeit(20Uhr) sind nach wie vor Fläschchen! :)

Dazwischen mal eine Gurke, babybiskotte, Paprika, Brokkoli, zucchini, Semmel oder irgendwas! A bissl zum knabbern!

• @krümel22 ok danke dir...je mehr man liest,desto verwirrter wird man 8-}

ab wann soll man denn in der früh den brei geben und den brei am abend?

momentan sind wir eben erst beim zweiten glas karotte...

und man soll od soll auch nicht mit glutenfreiengetreide beginnnen od?aber andererseits hab ich gelesen,man soll mit glutenhaltigem um das 6monat anfangen.
    andererseits hab ich auch gelesen mit den getreidebreis ab dem 6 monat od so anzu fangen,also geht sichs ja irgendwie nicht aus...

ich glaub ichdenk einfach zu kompliziert,aber ich glaub das liegt auch daran,da der kleine ein allergiegefährdeter zwerg ist dank seinem papa und mir.aber auch da hab ich gelesen,dass man nicht groß auf was aufpassen ,iss.aber auch irgendwie schon.also wieder 8-}
  • Mein Kleiner isst mir zu mitrag nichts. Er mag keine Gläschen und nichts selbstgekochtes! Habt ihr Tipps für mich??
    Nm bekommt er Obst und abends einen Brei. Das isst er anstandslos!
    @sternchen83 ich habs bei meine Großen so gemacht: Zuerst die mittags Mahlzeit auf Beikost umgestellt, dann abends einen Brei ( ca. 4 Wochen später) dann nm, dann vm und zum schluss das Frühstück.
    Werds jetzt wieder so machen.
    Mein Kleiner hat Nd und ich hab zu Beginn ganz genau geachtet was er isst und ob er reagiert. Davon bin ich komplett unsicher geworden. Und hab mir nichts mehr probieren getraut. Jetzt geb ich ihm was ich für gut halte und er hat nix.
  • @Gina ist er VL mittags zu Müde? Niclas verweigert Brei wenn er zu müde ist!
  • @gina es gibt nach beikostbeginn mal so eine phase, wo sie nix essen wollen. noah hat auch den mittagsbrei ausgelassen. ich habs ihm hald jeden tag angeboten, bis er wieder wollte :)
  • @krümel22 nein müde ist er nicht, schläft bis ca. halb zwölf und dann bekommt er sein essen.
    Tippe eher auf das was @mijo schreibt. Ich werd dran bleiben. Obwohl mir das Herz blutet wenn ich immer fast alles wegschmeißen kann :(
  • @gina mach nur eiswürfelgroße portionen und verzicht überhaupt eine woche drauf. was ich mich erinnern kann, hab ich dann auch mal pause gemacht, weil ma schon ums geld leid war :)
  • @kea als erstens enthält Obst und Gemüse jetzt schon allgemein viel mehr Nährstoffe als Getreide (wenn du das nicht glaubst, dann brauchst du dir nur die Zusammensetzung ansehen). zweitens gibts bei mir hauptsächlich Gemüse/Obst aus dem eigenen Garten und aus der Biokiste, also trifft das wohl eher nicht so zu, da ich hauptsächlich wieder alte Gemüsesorten habe und guten Boden.
    drittens: wie kann man ein Kind deiner Meinung nach besser ernähren als mit sehr viel Obst und Gemüse??????

und viertens ich sage nicht 100% Milch sind optimal, sondern 100% Nährstoffe. Bei 100% Milch hast du alles drin, was ein Zwerg braucht. bei 60% Milch nur mehr 60% weil in den Getreideflocken nunmal nichts Verwertbares ist. Keine essentiellen Fettsäuren, wenig, sehr wenig Protein, keine Vitamine, fast keine Mineralstoffe (die manchen Studien nach nicht einmal resorbiert werden können), dazu viel Stärke, die erst frühestens ab dem 12. Monat (manche behaupten erst mit 24 Monaten) wirklich im Darm verwertet werden kann. Also wieso sollte das jetzt nicht besser sein, wenn ich mehr Milch reingeb, wenn ich schon Getreidebrei gebe?

ja, uns wurde eingetrichtert Getreidebrei ist das Optimum, aber wie immer wenns um Babynahrung oder Ernährung allgemein geht, dann steckt da eine Industrie dahinter, die da ein Interesse dran hat, dass das jede Mutter gesund findet und füttert. Kann auch jeder machen. Sie werden davon auch groß werden. Aber wenn man einmal genau drüber nachdenkt, was in solchen Flocken nicht steckt und in Milch, Gemüse, und Obst (und dann weiter in Fisch und Fleisch, Kräutern, guten Ölen und Fetten, Nüssen, Eiern usw.) schon. Dann ist zumindest für mich die Entscheidung klar. Soviel Nährstoffe wie möglich, so wenig 'leeres' Füllmaterial wie möglich.
  • Mein kleiner mag nur banane und birne ....er ist er auf der süsse frucht ist es schlimm wenn er nur 2 sorten obst isst ?
  • schlimm ist das nicht @georgia sei froh, dass er 2 Sorten isst! Und lass ihn immer wieder einmal was andres probieren. Der Geschmack ändert sich so schnell, was letzte Woche noch gar nicht geschmeckt hat, ist plötzlich super. Probiers einmal mit was andrem sehr süßen. Eine sehr reife Mango oder Zuckermelone... oder was unter die Banane mischen. Manches muss auch einfach nur öfters probiert werden, bis es schmeckt. Himbeeren zB hat meine am Anfang nur im Milchreis gegessen, mittlerweile pur...
  • Hach....meine will momentan nicht recht viel Essen, Kosten tut sie alles - aber nur Kosten....
  • Meine kleine ist 8 Monate alt. Darf ich ihr schon melone geben?
  • niclas hat auh schon melone bekommen (6Monate)
  • Welche hast du ihm gegeben @krümel22
  • Klar Helena, wieso nicht. Probiers aus! Meine mag lieber Wasser- als Zuckermelone. Die sind nur oft ziemlich gespritzt, die Zuckermelonen und ich reagier allergisch wenn nicht Bio.
  • Wassermelonen :) er hats abgelutscht und es hat ihm geschmeckt :)
  • @söckchen ja melone will ich auch probieren :)
  • @georgia und @Gina probiert doch mal mischen. Georgia zB andere Obstsorten mit Banane und Birne, und gina, wenn er Obst mag probier zB mal Karotte & Apfel zu mittag. oder reis mit Gemüse & Birne dazu. damit er sich an den Geschmack gewöhnt.

@Söckchen
    1. wir sind halt leider nicht alle in der glücklichen situation selber Obst & Gemüse anbauen zu können. obwohl ich sogar - wie fiona swarovski - ein kleines beet auf der Terrasse habe. ich kauf für den kleinen sowieso fast alles bio, aber auch da gehen die Nährstoffe zurück. schließlich is bio auch eine Massenproduktion und massenanbau laugt nun mal böden aus.
    2. Obst enthält auch seeehr viel Zucker. auch nicht gerade gesund. ich würd meinem kind nicht 2,5 Mahlzeiten am tag Obst geben wollen.
    3. zu den 100% milch=100% Nährstoffe: nach der Logik brauch ich meinem kind nie was anderes als milch geben.
    4. es gibt auch eine Obst & gemüseglasindustrie. aber die sind sicher auch böse.

und abschließend: es sei jedem überlassen wie er sein kind ernährt. und was er/sie für gesund hält. ich persönlich halte wenig von radikalen "essen wir nur das" und "xyz is gaaanz schlecht für das kind" Ansätzen. und bei xyz kann man jetzt beliebig (vollkorn-)Getreide/zucker/milch/.... einsetzen.
    krümel22
  • @kea: bin ganz deiner Meinung:-D Meine bekommt was ihr schmeckt - weil sie ist zu schlank;-) - und da gibt's auch Milumil mit Vanillegeschmack und Schokobrei, Gemüse, Fleisch, Joghurt,.Obst, Getreide....;-) Ich versuch ans Thema Essen möglichSt unkompliziert heranzugehen und sie darf alles kosten;-) Ich kauf auch ab und an diese bösen HippGlaserl;-) Wohne in Wien und da ist es schon Super wenn man überhaupt gescheites Obst und Gemüse bekommt und ehrlich gesagt das BioGemüseKistl können wir uns nicht leisten.....
  • georgiageorgia

6,712

bearbeitet 5. 06. 2014, 16:19
    @kea ja ich mische es immer geb ihn nie nur banane wegen verstopfung obwohl auch er mal nur banane hatte und es hat nichts :))
  • ach @kea wenn wir jetzt soweit sind, dass der Zucker im obst ungesund wird, dann brauchen wir gar keine anderen Sachen mehr besprechen. ich bin doch gegen gar nichts und noch weniger für nur das oder das. ich sag doch die ganze Zeit, jeder soll geben was er will und das tut doch sowieso jeder. meine bekommt auch was ihr schmeckt und da sind auch schon nicht so gesunde Sachen dabei.

aber hier wurde gefragt: sind Fertigbrei gesund und Breie überhaupt und ich hab geantwortet. Punkt aus. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das lässt sich nämlich nicht diskutieren. Ich könnte jetzt einen Beleg und eine wissenschaftliche Studie nach der anderen auflisten um das zu 'beweisen' was ich geschrieben hab. Will ich aber nicht. Erstens weil ich auf Urlaub bin und keine Lust hab das zusammenzusuchen und 2. weil deine Meinung eh feststeht und ich dich gar nicht überzeugen will.
    Also, bitte gebt euren Kindern weiter was ihr für richtig haltet, genauso mach ich es auch. Ich bin halt für eine ausgewogene Ernährung und ständig Getreidebrei gehört für mich halt nicht dazu.
    kathistar
  • Danke @krümel22 und @söckchen ich werde es probieren :)
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 6. 06. 2014, 12:24
    frage: meine maus trinkt schon noch viel flaschi weil sie einfach kein großer esser is-sie isst immer nur ein paar bissen und halt kleine mengen
    gläschen mag sie nur mehr obst
    sie isst schon bei uns mit aber ich koche sehr selten fleisch-jetzt hab ich angst das sie irgendwie nen mangel kriegt
    mit einfrieren usw geht bei mir nicht (kein gefrierfach)
    und das mit dem fleisch holen is bei uns ja mords kompliziert weil mein göttergatte drauf besteht das es vom türken kommt-ich hab kein auto also müsste er immer hin fahren,fleisch holen-was ihn aber ned freut oder er kommt dann so spät heim das ich schon längst gekocht und gessen hab mit der kleinen
    :(
    wieviel fleisch und wieviel pro mahlzeit vorallem MUSS denn sein?

edit: die kleine is 11 monate
  • Zum Thema trinken zur beikost: Was gebt ihr euren Zwergen ausser Wasser?
  • Saft, Flaschi, Busen;-)
  • @BiKa
    mein KiA hat gesagt, jeden zweiten Tag sollte es schon Fleich sein, wobei da nicht nur Fleisch ansich sondern auch Fisch, Schinken, etc drunter fallen.
    Mag sie die Rindfleisch-Gläser auch nicht? wie schauts mit Schinken aus? (oder darfst den auch nicht bei Spar und co einkaufen?)
  • @BiKa: meine mag gerne die vegetarischen Menüs von Hipp. Ansonsten eventuell auf Vorrat machen und einfrieren. (Der Türke mit dem "leckeren" Faschierten?;-)) Sorry, aber wenn's um die Gesundheit des Kindes geht würde ich BioFleisch im Geschäft kaufen - da weiss man woher es kommt;-):-D
  • von Hipp gibts Säfte @isabella_ zb Karotte oder Früchte! ich verdünn die zusätzlich mit Wasser
  • @krümel22: mach ich auch:-D
  • Wenn ihr Fleisch in den Brei gebt, welches Stück vom Fleisch nehmt ihr da?
  • @josefa nein gar nix kaufen was nicht HALAL ist
    ich bin grad am überlegen wie ich ihm das klar mache,dass das so nicht geht

@Barbara73 die vegetarischen menüs sind ja auch ohne fleisch-das bringt mir ja dann nix
  • @BiKa
    ihm einfach klar machen, dass zB der KiA meint, mehr Fleisch.
    und wenn er das Einkaufen nicht übernimmt (nach der Arbeit immer eine Kleinigkeit mitnehmen, oder wie auch immer), dann wirst du die Sachen eben beim Metzger, Spar,.... kaufen, aus basta. Dann liegts nämlich eh an ihm aktiv zu werden.

oder tu sagst ihm gleich in der Früh immer, er muss mit dem Rad/Bus zur Arbeit fahren - weil du das Auto zum Fleisch kaufen brauchst ;-)
  • bin völlig @josefas meinung - er kann doch bitte nicht wollen, dass sein kind auf grund von mangelerscheinungen entwicklungsdefizite hat :O also da würd ich mich durchsetzen an deiner steller. religion hin oder her. und dass ihn "nicht freut" is ja bitte das ärgste :O
  • @BiKa: sind teilweise mit Amaranth (Eisen) und speziellen Zutaten mit Eisen...Wenn er da.so uneinsichtig ist und ihm die Gesundheit seines Kindes - anscheinend - egal ist, dann kauf die Sachen einfach wenn er's nicht mitbekommt....Religion hin oder her....Gesundheit ist wichtig, Radikalität schlecht....
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 7. 06. 2014, 19:08
    @BiKa aber Merkur zB hat doch auch halal Fleisch?! Also steht zumindest drauf .

Und wie @Barbara73 schon sagt, ich würds einfach kaufen, er merkt da ja eh kein Unterschied ;)?!
  • @bika merkur und penny haben halal-fleisch :) hab ich auch schon gekauft dort :)
  • Ich habe meiner kleinen (8 Monate) heute das erste mal einen baby keks gegeben. Nach kurzer Zeit hat sie doch glatt ein ziemliches Stück davon abgebissen. Ich bekam voll Angst: "das schafft sie nie runter zu schlucken" . Also habe ich es ihr aus dem Mund geholt. Bin ich einfach zu panisch? Wie macht ihr das wenn eure mal ein größeres Stück erwischen :what:
  • warten, ob er sich verschluckt und schauen, ob ers selber wieder rauf bringt ;) wir haben mit ca 6,5 monaten mit gemüsesticks und so geschichten angefangen und da war auch mal ein größeres stück dabei.. sie müssen hald die konsistenzen und konsequenzen lernen ;) (is meine Meinung :D ).
  • Hast du tips @mijo meiner mag ganz feines brei nur ....er würgt sich wenn es net fein ist
  • @georgia nono war genauso. entweder ganz fein oder als gemüsesticks zum selber essen. bröckerl mag er jetzt auch noch nicht wirklich :) ich würd ihm einfach gemüsesticks dünsten und das probieren :) das macht ihm sicher spaß :)
  • @helena290913 Niclas bekommt auxh schon Babykekse! er beist oft ein Stück ab hat sich aber noch nie verschluckt sondern brav gekaut :)
    laass sie einfach Probieren und trau ihr mehr zu :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum