Laufräder im Straßenverkehr

NessiNessi

909

bearbeitet 26. 03. 2014, 19:51 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Jetzt wo es wärmer wird sieht man ja schon wieder mehr Laufräder. Meine Tochter wird bald 2 jahre alt und der Osterhase hat uns verraten er würde ihr gerne ein Laufrad kaufen.

Jedoch bitte ich um Tipps worauf muss man achten muss. Sollte ich mir einen Roller kaufen um so schnell wie sie zu sein ??
Sollte sie eine Helm haben oder nicht? Wo bekomme ich einen Helm in der Größe her?

Bitte alle alle Erfahrungen
Dankeschön

Kommentare

• nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 26. 03. 2014, 20:23
    Mein Großer fährt jetzt seit einem Jahr mit dem Laufrad! Er ist jetzt 3,5.
    Er hat eins von Puky mit Bremse, das war mir wichtig dass nicht immer die Schuhe dran glauben müssen.
    Helm auf alle Fälle, den haben meine schon am Dreirad getragen. Sie bekommen ja schon eine ganz schöne Geschwindigkeit zusammen und da ist ein Sturz ohne Helm schon gefährlich.
    Helme bekommst normal in einem Sportgeschäft oder beim Toys r us zb.

Roller hab ich keinen, anfangs ist er nur neben mir gefahren mittlerweile darf er etwas voraus fahren und ich geh mit dem Kinderwagen hinter her. Schon schneller als beim normalen spazieren gehen aber nicht laufen.
    Wenn ich Stop schreie weiß er dass er sofort stehen bleiben muss. Wenn wir nicht an einer Straße entlang gehen darf er so fahren wie er will!
  • Ich bin auch schon am überlegen welches der große bekommt. Er ist nun 1 1/2 und ich denke ich werde einen dreiradler nehmen mit Stange die man dann abmontieren kann. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dreiräder? Wie lange nutzen die Kinder diesen?
  • wir haben ein Kettler, da es um einiges günstiger ist. Hat jedoch keine Bremse!
    Aber mein Sohn kommt sehr gut so zurecht und Schuhe wurde auch nicht kaputt!
    Bipa hat es meist im Frühjahr im Angebot um die 35 Euro soweit ich mich erinnern kann! Da hab ich zugeschlagen.
    Das Fahrrad ist echt top und ich kann es total weiterempfehlen.
    Nich nur ich, sondern auch viele andere Käufer sind zufrieden.
    http://www.amazon.de/Kettler-8715-600-Laufrad-Speedy-25/dp/B0017VHEXW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395860927&sr=8-1&keywords=kettler+laufrad

Beim Helm wollte ich nicht sparen.
    Da gabs einen von UVEX
    http://www.amazon.de/Kinder-Radhelm-Safari-47-52-4142550815/dp/B0096QJ1GI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395861113&sr=8-1&keywords=radhelm+uvex+safari
    mir hat das Motiv auch total gut gefallen!
    Mein Sohn war auch vom Design angetan und so musste ich nicht betteln, dass er ihn aufsetzt.
    Den Helm kann man beliebig verstellen und er hält richtig gut!
    Er hat keine Abdrücke!
  • Ich hab irgendwie zu viel bammel dass er was weiß ich wo hin fährt fühle mich wohler wenn ich ihn noch mit der stange lenken kann oder bin ich zu übervorsichtig?
  • Bub bekommt zum Geburtstag ein Laufrad, bei und das vom Hofer und auch einen Helm! Bei den Großeltern das von Kettler. Kann dann vergleichen! ;)
  • Wir haben ein Laufrad mit 12zoll, das mit ca. 2,5 Jahren gefahren werden kann. Mein großer hat es geliebt und ich hoffe die kleine maus wird es auch bald lieben! Wir fahren immer damit im normalen Straßenverkehr und es hat zum Glück auch noch nie eine brenzlige Situation gegeben! Ich kann mit ihm immer ausmachen wie weit er fahren darf und am Anfang ist er auch immer nur neben mir gefahren.
    Ich muss aber sagen, dass ich jetzt auch einen Roller habe, schon in Voraussicht wenn die kleine anfangen wird, weil wenn beide Gas geben komme ich wohl zu Fuß nicht mehr so schnell hinterher!
    Und auf jeden fall immer mit Helm! Man weiß nie, was passiert und da ist es auf jeden fall besser, wenn zumindest der Kopf geschützt ist!!!
    Dreiradler steht bei uns seit dem wir ihn haben fast ungenützt herum!
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 26. 03. 2014, 21:58
    @tanja1987 darf ich fragen wie alt dein Kleiner war, als er den Helm getragen hat? Meine kleine ist 22 Monate. Glaubst du dass er ihr schon passt?

@nessi Helm auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass sie jetzt schon so schnell fahren kann, dass du ihr zu Fuß nicht nachkommst. Wir haben mit dem Großen zum Beispiel ausgemacht, dass er wenn es abwärts geht, muss er schieben. Denn das ist mir zu gefährlich.

@zwergal sie hat sich heute einen Roller ausgesucht. :))
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 26. 03. 2014, 22:09
    den Helm hatte er direkt als er angefangen hat.
    da war er 27 Monate.
    mein Kleiner ist 21 Monate und dem passt er auch!
    geht ab Kopfumfang 47-52
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 26. 03. 2014, 22:28
    @tanja1987 danke dir. :)
  • Wir haben das laufrad vom hofer das hat Juli letzten Sommer bekommen allerdings fährt sie erst jetzt damit :-) ich hab ihr einen Helm gekauft beim hervis und Knie/elbogen schützer - nur deswegen weil ucg nicht wollte das sie gleich demotiviert ist wenn die hinfällt!mittlerweile fahren wir schon ohne :-) Juli ist im Verkehr sehr brav - sie wartet alle paar Meter auf mich :-)
  • Ab wann ist ein Laufrad sinnvoll? Ab 2 Jahren oder?
    Kennt wer das Woom Laufrad? :-/
  • @sweetheart127 Ich denke es kommt sehr aufs Kind an.
    Mein Großer hat mit 2,5 Jahren begonnen.
    Der Kleine mit 1,5 Jahren.
  • @nikibenny Und beide mit dem kleinsten Puky Laufrad?
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 14. 02. 2015, 23:22
    @sweetheart127 Nein das Größere ab 3 Jahren. Hab 2 große Kinder. ;)

Das haben wir http://www.puky.at/de/mod_produkte_produkt/kategorie/laufrad_lr1br/produkt/LR_LR1Br_1_1_1/index.html

Edit: Ich wollte unbedingt dass es eine Bremse hat.
  • @nikibenny Was?!?
    Und der Kleine mit 1,5 fährt auch damit?
    Wie groß ist er leicht? :-O
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 14. 02. 2015, 23:39
    Unsrer ist vorigen herbst auch schon puky gefahren, aber das wutsch... da war er knapp 15 monate aber immer mit helm... muki, toys - teilweise auch Müller hat helme - sonst forstinger.
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 14. 02. 2015, 23:43
    @sweetheart127 Ja genau, da war er ca 90 cm groß.

Edit:Habs grad gefunden 87 cm hatte er genau.
  • @nikibenny Na bumm, mit 1,5 87 cm, das ist aber groß! :-O

@rdb2011 Mit'n Puky Wutsch fährt Moritz auch schon! :D
  • @sweetheart127 Ja ich weiß. Er hatte bei der 2 Jahres Untersuchung fast den Meter geknackt.
  • @sweetheart127 nico ist jetzt knapp 20 monate mit 94cm :-D
    ich lass ihn so lang am wutsch bis eben von der Größe her nimma geht...
    also ich vermut, dass es spätestens nächstes Jahr ostern ein großes laufrad gibt, da funktioniert das "folgen" beim stopp dann auch.
  • nono hat mit.knapp 14 monaten das puky wutsch samt helm von "bell" bekommen und liebt beides. jetzt zum geburtstag im april wird er ein laufrad bekommen. er hat letztens ein kettler probiert und das ging reibungslos. ohne helm darf er nur in der wohnung fahren, wenns raus geht, kommt er schon selbst mim.helm :)

welches laufrad wir nehmen, schaun wir grad favourit is derzeit ein pinolino (hätte lieber gern eins aus holz).
  • Wir haben auch noch eins aus Holz
    Leider gar nicht zufrieden
    Lenkrad ist überhaupt nicht wendig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum