Frage zum Karenzmodell 30+6

deniseedenisee

723

bearbeitet 27. 03. 2014, 10:22 in Karenz & Rechtliches
Also 30monate sind ja 2einhalb jahre. .
Gesetzlich muss man aber nach 2 jahren arbeiten gehen ausser dein arbeitgeber erlaubt das halbe Jahr dazu (wobei man ja nicht mehr im Kündigungsschutz ist).

Jetzt meine frage..
Unser kiga nimmt erst mit 2einhalb jahren
Wie mach ich das denn wenn ich dann arbeiten muss (auch wenns nur teilzeit ist)

Ich ärger mich sehr darüber .
Gibt es keine vorgehensweise die ich machen kann um das halbe Jahr auch noch zuhause zu bleiben?
(Meine tochter ist e schon 6monate)

Kommentare

• Arbeit und Geld sind mal zwei paar Schuhe.

Du bekommst für 2,5 jahren geld dh du bist das halbe Jahr wenn du dich entschließt Zuhause zu bleiben versichert.

Und zu deinem "Problem": das haben (leider) alle.

Entweder du hast jemanden der dir das halbe Jahr auf deine Kleine schaut wie omas etc od du kannst dir ne tagesmutter suchen, was aber wieder kontraproduktiv ist für die kurze Zeit und auch ne geld frag ist od du musst eben Zuhause bleiben.
  • @satru aber dann muss ich theoretisch kündigen oder?
  • AndretschiAndretschi

1,165

bearbeitet 27. 03. 2014, 10:42
    @denisee: nachdem die gesetzliche karenzzeit max. zwei jahre beträgt, müsstest du nach 24 monaten dein dienstverhältnis beenden, wenn du nicht arbeiten gehen kannst und die firma das aber verlangt. frag mal in deiner firma nach, ob sie dir kulanterweise, weil dein kind noch nicht im kiga aufgenommen werden kann, unbezahlten urlaub für das halbe jahr genehmigen. dies wird öfters gemacht, da meistens ja ohnehin eine vertretung angestellt wurde und die dann einfach ein halbes jahr länger beschäftigt bleibt.
  • Ich hab das gleiche problem.werde kündigen 6 mon vor eintritt laut ak.
  • @georgia 6 lonate vorher? mir habens gesagt 3 monate xD
  • @patz21 ja ich hab aber noch zeit .kündige aus auch anderen gründen .muss jeden tag 60 km fahren etc....
  • Habt ihr ejnfach auf der ak angerufen und gefragt?
    Bzw was sag ich da?
  • Deine frage ??...;)
  • mei chef genehmigt mir die 2,5 Jahre, ich möchte aber trotzdem für minimale Stunden arbeiten in meiner Firma...bringt mir das Nachteile?
  • Uschi0610Uschi0610

860

bearbeitet 27. 03. 2014, 15:04
    Du musst bis 8wochen nach der geburt eine karenzvereinbarung bei deinem ag abgeben! Sprich du willst bitte die 30mon und für das halbe jahr kündigungsschutz! Die karenzzeit über die 2jahre musst du mit deinem chef bereden.
    So haben sie es mir auf der ak erklärt ;)! Bis zur geringfügikeitsgrenze darfst du dazu verdienen. Also das sind ca. 10 std. die woche ;)
  • Also ich sag dass ich die 30mon beantragt habe aber er mich die letzten 6monate nicht genehmigt hat.
    Aber mein kiga erst ab 30 mon nimmt.
    Was ich machen kann?
    Im schlimmsten Fall wie lang vorher ich kündigen muss?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum