Schwanger mit 39J, Freistellung?

bearbeitet 28. 03. 2014, 12:19 in Karenz & Rechtliches
Hallo, kennt sich vielleicht Jemand bei der Thema Freistellung aus?

Ich bin 39 Jahre alt, und in der 6. ssw. Ich bin als Sozialpädagogin angestellt, und bin mehr als zufrieden mit meinen Job. Problem ist: ich arbeite mit verhaltensauffällige und psychisch auffällige Kindern....

Die Kindern sind bei uns höchst aggressiv, was psychisch sehr belastend ist. In unseren Haus gibt es auch Kleinkinder, weiß nicht ob ich gegen bestimmte Krankheiten immun bin. Ich arbeite am Sonntagen und habe einige Nachtdienste im Monat, womit ich gar keine Probleme habe. Sogar ich wollte es so, weil ich schon eine kleine Tochter habe, und ich kann nur arbeiten, wann meine Mann zu Hause ist... Also eine Dienständerung vom meine Seite wird nicht möglich sein...

Deshalb möchte ich meine AG noch nicht über die SS informieren, weil dann kann ich keine Nachtdienste und Sonntagsarbeit mehr leisten, wegen der SS....:-(. Wir haben 3 Jahren lang versucht nochmal Schwanger zu werden, jetzt hat's. endlich geklappt :-)! klar dass ich auch bisschen Angst habe...

Meine Frage ist: mit meinem Alter habe ich einen Chance auf Freistellung? Sorry wegen Rechtschreibfehlern, bin aus Slowakei, lebe erst seit 10 Jahren in Österreich.

Kommentare

• Hallo!!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich glaube dass man wegen dem Alter keine Freistellung bekommt. Wäre ja nicht fair!
    Bzgl Beruf würde ich schon mit dem Arzt sprechen weil es ja wie du geschrieben hast manchmal schon gefährlich werden kann.
    Ich durfte in meinem Beruf schon Sonntagsdienste machen. Nur eben keine Nachtarbeit.

Freistellung kommt immer auch auf den Arzt an. Meiner hat mich in keiner SS freigestellt und ich hab in einem Bereich gearbeitet wo wir auch aggressive, infektiöse, schwerkranke usw hatten.
    Wurde aber immer zusätzlich eingeteilt, sodass ich gehen und der Situation ausweichen konnte wenn's mir zu viel bzw gefährlich wurde.

Wünsche dir alles Gute!
  • Danke für die Glückwunsch! :-) Bei uns ist das leider so, dass wir alleine Dienst haben müssen.... (Personalmangel...). In Ferien, wo weniger Kindern da sind, wir sind immer alleine eingeteilt... Vor einige Wochen ein Kind von uns hat meine Kollegin geschlagen... Polizei kommt auch relativ oft zu uns, habe Kontakt mit Drogenabhängige Eltern, etc... Ja, ich warte noch einige Woche, und dann rede ich mit meinen AG. Meine Gynäkologe ist super nett, er sagte dass ich mit 39 eh Rizikoschwanger bin (und ich glaube, es ist meine letzte Chance eine Kind zu bekommen, es hat auch lange gedauert...). Wenn die Arbeitsbedingungen können nicht geändert werden, werde ich einfach mein Gyn fragen...:)
  • @schmetterlinge76 Glückwunsch :))

Also ich würde an deiner Stelle nichts riskieren! Ich hab damals erfahren, dass ich Anfang 5. Ssw und ich hab es gleich am nächsten Tag dem ag gesagt, da ich mir so lange ein Kind gewünscht hatte (bin Krankenschwester und arbeitete damals auf der Psychiatrie) - dürfte Sonntags arbeiten aber keine Nachtdienst machen!

du musst halt wissen, was dir wichtiger ist - ich hätte mir NIE verziehen, wenn etwas passiert wäre; mein Kind war mir schon damals wichtiger als alles andere :x :-* :\">
  • Hallihallo! Gratuliere zur Schwangerschaft.

Zu deiner Frage :) grundsätzlich darfst du acht Wochen vor und nach der Schwangerschaft gar nicht arbeiten. Aber du bist verpflichtet, deinen Chef von der Schwangerschaft zu informieren... das solltest also machen.

Hier kannst du das nachlesen :)http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Bekanntgabe_der_Schwangerschaft.html

Ich hoffe, dass alles gut für dich läuft und wünsche dir nur das Beste!
  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS :-)

Also meines Wissens nach ist das Alter kein Grund für vorzeitigen Muschu. Freistellung bekommst du durch den DG wenn er dich nicht ordnungsgemäß einteilen kann.
    Arbeitest du im Schichtbtrieb nehm ich an oder? Dann darfst du Sonn- und Feiertags arbeiten, musst aber am daraufflogenden Tag frei haben (gesetzliche Ruhezeit muss eingehalten werden).

Ich würd deinem DG auch so schnell wie möglich Bescheid geben schon alleine wg der ND.

Alles Gute und eine schöne SS :-)
  • Hallo....bin auch 39jahre und in der 32.ssw.ich wurde im feb.freigestellt auf grund eines haematoms in der Gebärmutter. Das alter spielte dabei keine rolle.aber ich habe frauen gesehen die wegen rueckenprobleme frwigestellt worden sind.
    Alles gute für die schwangerschaft
    Jutta
  • Mittlerweile ist eine Freistellung viel schwieriger als früher. Freigestellt wird man meist nur dann, wenn das Leben des Kindes in Gefahr ist. Ich habe 3 Monate vor der Schwangerschaft meiner mittlerweile 5 Monate alten Tochter eine Fehlgeburt gehabt und wurde trotzdem nicht freigestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum