Kamelmilch

LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 11. 04. 2014, 20:50 in Ernährung & Stillen
Ich hab heute im TV einen Beitrag über Kamelmilch gesehen.
Sie kommt aus Dubai und deren Umgebung, wird wie normale Kuhmilch pasteurisiert (sterilisiert) und homogenisiert und nach Deutschland exportiert.
Hat das schon mal wer gesehen?
Noch dazu hab ich erfahren, dass es Muttermilch-Nah sein soll....also würdet ihr euren Zwergen Kamelmilch geben? Als Kuhmilchersatz vorm 1. Geburtstag?
Ich bin da eher skeptisch und verbreitet ist die ganze Sache ja auch nicht.
Was denkt ihr darüber??

Kommentare

  • Da auch Kamele nur dann Milch geben, wenn sie ein Baby bekommen haben, Frage ich mich wo die Babys sind.
  • Hey.
    Also nicht mal ich würde kamelmilch trinken da würd ich es dann auch 1000%ig nicht meinen Kinder geben. Oder würdest du sie trinken?
  • Also ich würde keinen Grund sehen weit importierte, "exotische" Milch zu geben wenn es gute heimische gibt!
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 11. 04. 2014, 21:16
    Es wäre ja auch interessant für Laktoseintoleranten Personen.

    Ob ich meinem Kind diese Milch geben würde? Also vorrangig WENN, dann würd ICH mal die Milch selbst kosten. Aber ich glaub auch eher nicht, da wir hier genügend verschiedene Sorten Milch haben.

    @Tschutschu also in dem Beitrag waren keine Babys oder Junge Kamele zu sehen.
    Es war so wie bei uns eine Kuhfarm.
    In Reih und Glied mit Melkmaschinen und dann auf so Weiden sag ich mal, wo sie frei laufen können.

    Sie haben auch dieselben Hygienevorschriften wie bei uns, um eben die Milch eben nach Europa verschicken zu dürfen.
  • @lovelymum ja die werden sicher geschlachtet :( also die männlichen sicher.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 11. 04. 2014, 21:28
    Hat man leider nicht gesehen. Aber sie haben auch was von Fleisch gezeigt. Ist aber eher weniger im Angebot, da Kamele dort als Nutztiere verwendet werden. Quasi du würdest auch nicht dein Auto kaputt machen.

    Kamele werden dort auch eher nur im sehr hohem Alter oder bei Verletzung geschlachtet und dann das Fleisch verkauft.
    Vlt. werden die Jungtiere verkauft.
  • Ja eh verkauft - an den Schlachter. In einer Herde kann nan nicht so viele Männer halten. Das ist wie bei den Stieren bei uns. Also kann man sie auch nicht als Nutztier halten.

    So und so ist es traurig. Ist aber O.T. sorry dafür.
  • Muss kurz OT dazusenfen, arbeitsbedingt... Stiere werden bei "uns" kastriert um in der Herde bleiben zu können, also ganz so ist es nicht das man alle männlichen Rinder einfach als Kalb schlachten lässt.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 11. 04. 2014, 21:37
    Unsere kühe selbst hängen ja auch an melkmaschinen und ihnen werden die jungen weggenommen damit sie ja milch produzieren. Is das selbe wie wenn man einer mutter ihr baby wegnimmt und sie an die milchpumpe hängt.
    Tiermilch ist normalerweise auf die bedürfnisse des tierbabys abgestimmt, nicht auf die eines menschen. Ich persönlich trink mittlerweile keine kuhmilch mehr, genauso wie keine andere tierische milch, denn es gibt genug alternativen.
    Kann ma aber nicht vorstellen dass kamelmilch billig ist, von dem transportweg abgesehen :S abgesehen eben von der tatsache dass wir weder kälber noch kamel-babys sind
    Tschutschu
  • @TabbyMew bin voll deiner Meinung :-bd
  • @ina88 wo ist das so? Ein kastrierter Stier ist ein nutzloser esser.Männliche Kälber werden nicht älter als ein halbes Jahr. Dann werden sie geschlachtet. So kenne ich es.
  • @tschutschu also wir haben einige wenn nicht sogar mehr als die Hälfte Biolandwirte (wir meine ich mein Büro), die Ochsen bzw JR oder auch Altochsen haben bzw das deren Bereich ist. Das sind kastrierte Stiere die ganz normal in der Herde leben. Nur zwecks Alter die werden weit älter als ein halbes Jahr!! :)
  • @ina88 Werden die für die Züchtung gehalten?
  • Kastrierte Stiere natürlich nicht, geht ja auch garnicht mehr.
    Ja Natürlich schreibt sogar vor (wir betreuen unter anderem Ja Natürlich Betriebe) dass nicht potente Rinder in der Herde gehalten werden MÜSSEN.
    Sie gehen auch irgendwann zum Schlachter, was es jetzt nicht besser macht, das möchte ich damit nicht sagen, ich wollte nur ein bisschen die obige Aussage "richtiger" stellen.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 11. 04. 2014, 22:02
    Schrecklich. Die sollen für Ruhe in der Herde sorgen, stimmts? @ina88
  • @Ina88 wie alt werden die Stiere etwa wenn sie geschlachtet werden?
  • @Tschutschu nein das hat damit eigentlich nichts zu tun (ich kann nur für den Bio Sektor sprechen). Es ist einfach eine Sparte die Landwirte einschlagen. Ein potenter Stier in einer Herde bzw mehrere davon würde alle weibliche Rinder zu sehr verletzen wenn das nicht kontrolliert wird, das sind dann auch schreckliche Dinge.

    @LovelyMum potente Stiere werden teilweise weit über 15/20 Jahre, je nach Befinden des Tieres (haben oft mal aufgrund des Körperbaus Probleme mit den Füßen - Bergweiden usw). Nicht potente, also Ochsen ist verschieden JR 1 Jahr, Ochse 30 Monate, Altochsen alles über 30 Monate, da spielen dann wieder andere Dinge mit.

    Aber ich möchte auch klar sagen das 1 Jahr für meine Begriffe auch nicht lange ist.
  • also diese ansage von tappy find i top :thumbup:
  • Kühe produzieren Milch, auch wenn sie gerade kein Kalb geboren haben!
    Also ist der Vergleich mit einer Mutter der ihr Kind weggenommen wird, ja auch sehr weit hergeholt!
    Ina88
  • Jetzt hätte ich gern ein Steak. :D
    Ina88
  • @zwergal Wo hast denn das her?
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 12. 04. 2014, 01:10
    @Zwergal bevor du sagst, kühe produzieren milch auch wenns kein kalb geboren haben, informier dich bitte ordentlich, warum sie immer milch produzieren... Ich hab genau eine minute im internet gesucht und die ersten paar seiten haben bereits umfassend erklärt, wann kühe milch geben und warum.
    Wenn eine mutter abstillt produzierts auch keine milch mehr - aber kühen wird nichtmehr die möglichkeit gegeben 'abzustillen'
  • Tabby Ich glaub nicht das ich mir von dir sagen lassen muss, das ich mich ordentlich informieren muss!

    Vielleicht hätte ich ein wenig mehr schreiben sollen, als die zwei kurzen Sätze! Ich bin ja auch nicht bescheuert, und ja ich weiß das eine Kuh ein Kalb bekommen muss um Milch zu produzieren, aber das sie Milch produziert, kannst du dann ewig rauszögern! Wenn solche Kühe "gut" gehalten werden, dann sind es trotzdem maximal 2 Monate in einem Jahr ohne das sie Milch produzieren! Aber so toll wie die Tierhaltung teilweise ist, gibt es auch Kühe die in ihren leben nicht sehr viele Kälber bekommen, aber trotzdem ewig Milch produzieren!

    Und ich habe wortwörtlich geschrieben:....wenn sie GERADE kein Kalb geboren haben!
    Ina88Honeymoon
  • Ach jetzt sind Kamelmilch-Trinkkuren der letzt schrei?
    Vor ein paar Jahren wars Stutenmilch!
    Im alten Ägypten warens Eselsmilchbäder! Aber Kleopatra soll auch wirklich schöne Haut gehabt haben ;-)

    Unsere letzte Kaiserin hat sich übrigens frisches Fleisch aufs Gesicht gelegt und die Haare mit einer Cognac-Ei-Mischung gewaschen und Übelsten Gerüchten zufolge soll sie in Kuhmilch gebadet haben, obwohl das Volk hungern musste.

    Was will ich damit sagen?
    Jede Zeit hat ihren Kult, jeder muss selbst wissen ob er mitmacht.
    Ich persönlich bleib bei Kuh, Schaf und Ziege (letztere 2 hoff ich später selbst halten zu können)
    Pferd schmeckt ein bisschen nach Haselnuss, wäre mir aber zu teuer, falls es jemanden interessiert der Töchterlehof nimmt nur was die Fohlen entbehren können und die Abgestillten Jungtiere werden behalten oder als Reitpferde verkauft!
  • @Zwergal psst,net ärgern:thumbup:

    ich komme von einen bauernhof,das heist ich kenne die praxis,eine kuh kann wenn sie abgestillt wird,aber vom bauern an eine melkmaschine gehängt wird immer noch milch produzieren! aber wenn man nichts macht,dann produziert keine kuh milch,auser das sagt meine oma man geht jeden tag 5 mal und stimuliert ihre euter! meine uroma hat zb .mal eine ziege dazu gebracht milch zu produzieren obwohl sie nie ein geis hatte !
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 12. 04. 2014, 10:19
    @Zwergal ich meinte das keineswegs bös oder so, dann schreib doch dazu dass du noch was ergänzt ;) so kommts einfach nur komisch rüber.
    Aber ich denk mal wir sind uns einig, dass es nur mehr seeeehr wenig bauern gibt, die ihre kühe artgerecht halten. Ich hab das mit dem vergleich nur auf die 'kostengünstige' haltung bezogen.
    Ich hab als kind auch viel zeit auf dem bauernhof meiner groß-tante verbracht und weiß wies eigentlich laufen sollte.
    Kann ma halt nicht wirklich vorstellen, dass das mit den kamelen anders is

    @BieneMaya das geht beim menschen auch :) eine bekannte hat nach der geburt abgestillt und hat es ein paar monate danach ohne medikamente geschafft, doch noch stillen zu können
  • @zwergal ja dass das mit einer melkmaschine hinaus gezögert wird ist ja klar. ;) wir haben aneinander vorbei geschrieben. Eh der selben Meinung.
  • tappy echt wieviele monate war da bitte dazwischen,ich wollte nach 9 wochen nochmal probieren aber ging nicht :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 12. 04. 2014, 20:24
    Ahm ich glaub ca vier monate. Also sie hat nur ca zwei tage gestillt, aber eben falsch und dann aufgehört. Und sie stillt jetzt noch teilweise und der bub is ca 19 monate.
    Aber es hat auch ca zwei monate gedauert bis der milchfluss wieder da war, also einfach is das nicht gewesen. Glaub sie war schon vier oder fünf mal vorm aufhören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum