Hi kennt sich wer mit Karenzgeld aus ??

bearbeitet 25. 07. 2012, 21:38 in Karenz & Rechtliches
Habe eine frage und zwar blick irgendwie beim karenzgeld nicht durch
Wer hat anspruch auf karenzgeld??
Wo und wann sollte ich diese beantragen
Freue mich auf antworten

Kommentare

• hey, also 1tens ists am Besten wenn du zur Arbeiterkammer gehst!! die kennen sich da soooo gut aus ich war begeistert!!

2tens nennt man das jetzt Kinderbetreuungsgeld!!

es gibt 5 Verschiedene Modelle, und die zu erklären ist ziemlich lang und auch ur Heikl...

du kannst auch auf der Homepage von der Arbeiterkammer nachschaun da sind auch die ganzen Modelle beschrieben!!
    zur Vorinformation!!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
  • Wusste ich nicht das es jetzt anders heisst danke für den tipp werd mal auf die internet seite schauen
    Weiss vl jenand ob ich vorweisen muss wie lange ich arbeiten war oder hat jeder der ein kund bekommt anspruch auf kinderbedreuungsgeld
    Mfg
  • gerne!!

bist du Arbeitslos?
    dann weis ich eigentlich gar nicht wie das dann ist!!

lg
  • Ja leider deswegen frage ich ist auch mein erstes kind und bisher hab ich keine erfahrung oder auskunft darüber
    Mfg danke für die hilfe
  • ist kein thema, aber i denk das ams oder die Ak helfen dir da sicher weiter und de kennen sich da ja so und so am besten aus... müssns ja ;)
  • Hallo ich war auch arbeitssuchend zu damaligen zeit. Da das karenz geld nicht mehr lohnabhängig ist seit anfang dieses jahres bekommt ein jeder geld und sogar gleich viel auf das gleiche modul bezogen!!
  • Infos gibt bei der Krankenkasse. Ob arbeitslos oder arbeitend.

lg
  • ich empfehle www.karenz.at und die ak homepage bzw hotline !!
  • soweit ich weiß steht das kinderbetreuungs geld (karzenzgeld) jedem zu, auch wenn er arbeitslos ist. Aber achtung nicht alle Modelle... zb. das Gehaltsabhängige geht nicht für arbeitslose! oder so ähnlich :)
  • DU gehst mit dem MKP zur Krankenkasse und sagst das du Kinderbetreuungsgeld beantragen willst die zeigen dir die Karenz Modele und da suchst da eines aus. Und wenn du eines gewählt und beantragt hast. kannst du es nachträglich nicht mehr ändern. Und Egal was du vorher gearbeitet hast oder eben nicht bekommen tust du es! Und wurde ja schon gesagt das Gehalts abhängige Kinderbetreuungsgeld geht nicht für arbeitslose bzw ist wirklich nicht ratsam wenn man vorher eher wenig verdient hat.
  • Danke euch allen für die ganzen vielen antworten hat mir wirklich sehr viel geholfen
    Lg schnittal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum