Hy
ich hab ja seit Jahren zu kämpfen mit meinem Darm- und seit Jahren ist mein CRP Wert im Blut erhöht und irgendwas mit meiner Blutsenkung passt auch nicht
gestern meinte mein Hausarzt dann-Verdacht auf oben im Titel genannten Krankheiten
und das ich ins KH muss,hab auch ne Überweisung und Termin gemacht (Ende September HAHA)
natürlich dann gestern gleich mal alles gegoogelt über die Krankheit-jetzt bin ich doch schon etwas nervös, da ich nicht weiß ,was genau dann is,sollte ich das haben?!
hat jemand diese Krankheit oder sonst wie Erfahrungen damit?
lg
Kommentare
2,590
15,670
21,827
75
Hatte am Anfang ziemlich damit zu kämpfen und immer wieder einen Schub.Medikamente wurden immer wieder umgestellt bzw teilweise cortison gegebeb.Jetzt bin ich mit den aktuellen tabletten eigentlich seit 2 Jahren beschwerdefrei, auch in der ss gabs überhaupt keine Probleme
15,670
Wie wurde das bei euch festgestellt? Also welche Untersuchungen haben angeschlagen?
21,827
@blümchen87 und wie äußert sich so ein schub?
75
Eben bei den Schüben die ich hatte bekam ich auch immer solche Schmerzen, egal was ich gegessen habe. Medikamente wurden dann immer wieder umgestellt, war auch 2x stationär wo ich Kortison gespritzt bekam...War teilweise echt hart..
Hab lange das Salofalk genommen, aber da ich die Tabletten einfach nicht mehr runterbekam (waren 6 Stk am Tga) hab ich seit ein paar Jahren das Pentasa Granulat und lebe jetzt echt schon lange beschwerdefrei...
Der Arzt meinte eben dass man das wirklich nur durch eine Darmspiegelung feststellen kann, hab mittlerweile schon 7x eine gemacht..ist aber wirklich gar nicht schlimm mit der Narkose
125
5,568
125
3,672
Es wurde eine Magen und Darm Spiegelung gemacht.
Mir ging es jahrelang sehr schlecht musste sehr viel brechen und hatte ständig Durchfall sodass ein normaler tagesablauf kaum möglich war.
Habe dadurch damals auch sehr viel abgenommen und auch meinen Job verloren durch die vielen krankenstände.
Mir half nur Cortison.
Ich glaube jedoch dass die psyche/Stress usw eine grosse Rolle spielt.
Denn seit ich mich privat verändert habe wurden die Schübe auch besser und seit über 5 Jahren habe ich gar keine Probleme mehr.
Ich wünsche dir alles gute
2,572
Hab Erfahrung damit auch mitn schweren Fall (schreib mir einfach eine PN bitte)
125
... eine stuhluntersuchung kann man auch machen lassen - hier wird das sogenannte calprotectin angeschaut - mit dem kann man auch feststellen, ob der darmtrakt entzunden ist ...
21,827
und ich hab schon öfter mal durchfall bzw nicht so festen stuhl und auch schleim drin, aber nicht so oft wie da dass beschrieben wird im Inet.
weiß jemand, ob dieser CRP wert auch bei einem reizdarm dauerhaft erhöht sein kann?
2,590
21,827
jetzt hab ich eine andre überweisung geholt zu nem internisten der auch darmspiegelungen macht,da muss ich am MO anrufen in der hoffnung das ich früher drankomm
2,572
Kann dir einen 1A Top Arzt in Wien empfehlen wenns sein sollte?!
2,238
Hat irgendwer schon einmal vom 'Autoimmune protocol' gehört, eine spezielle Ernährungsweise? Soweit wollte ich nie gehen, hab es aber auch nicht gebraucht. Aber ich hab schon einiges drüber gelesen, auch im Zusammenhang mit Colitis und MC
3,231
Würde dir nur gern gleich einen Tipp geben: Versuch es unbedingt mit Homöopathie- bei mir haben alle Tabletten versagt, mir gings dann nur noch schlechter. naja seitdem ich die Homöopathie entdeckt hab lebe ich beschwerdefrei und ohne Medikamente
21,827
@Söckchen ja das glaub ich auch,das sicher eine andre ernährung helfen wird/würde.ich wart jetzt mal ab was der arzt sagt und dann schau ich weiter
@Manzei ja meine Mama kennt nen top homöopaten,da war sie auch schon mit mir als kind wegen asthma und auch wegen anderen sachen -da würd ich sowieso hinschauen
3,231
21,827
3,231
3
21,827
21,827
er hat blut abgenommen ,einen US vom bauch gemacht und ein EKG
und am 8.7. hab ich termin zur darmspiegelung... L-)
2,590
3,810
Du bist aus Linz, oder?
125
21,827
warum?=
danke danke,mal schaun wie es wird-ich hab ja eher vor der vorbereitung angst als vor der spiegelung
3,810
Ich selber war aber in Grieskirchen bei einem.
Die Vorbereitung einer Darmspiegelubg ist nicht schlimm - da brauchst dir keine Sorgen machen! ;-)
21,827
3,810
21,827
125
21,827
hoffntlich kriegt mein mann frei damit er auf die kleine schaun kann,während ich da am klo hock*g*
125
21,827
125
21,827
was bitte is das?weißt du das?
83
Ist ein verein dens in ganz österreich gibt von und für betroffene da kannst dich auch über alles informieren und wenns notwendig sein sollte haben die auch gute kontakte zu speziellen ärzten die sich mit der krankheit auskennen.
7,049
21,827
@Raphiii ja wie immer, immer mal wieder bauchweh,häufiger stuhlgang, schlecht is mir oft-eigentlich wie immer.versuch halt jetzt auch laktose so gut es geht zu vermeiden.
bei der magen/darmspiegelung und gewebeprobe der darmwand kam nichts raus,deswegen wollen sie jetzt eben eine MR Enterographie machen(vom dünndarm) weil ich ja irgendwie ne entzündung haben muss (lt blut und stuhlprobe)
21,827
hatte das schon mal wer?
21,827
L-)
803
1,690
803
verspürst du nebenwirkungen durch die tabletten?
1,690
wie ist es bei dir entdeckt worden?
ich bekomm die einläufe - aber die sind spitze. mein darm springt wirklich gut drauf an & ich bin (wenn ich nicht auf die medikamente vergesse) beschwerdefrei, ohne viel dazu beitragen zu müssen.
803
hab probleme beim stuhlgang.. schleim+blut öfters am tag.. bei dir?
o ok wusste garnicht das es einläufe gibt - kann wegen corona nicht auf die ambulanz und werde morgen dann telefonisch aufgeklärt. aber freut mich zu hören das du (geringe) keine beschwerden hast😊