Der Schreibaby-Thread

bearbeitet 24. 04. 2014, 17:59 in Entwicklung & Erziehung
Hallo! Meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und ist ein 24 Stunden- Baby. Sie schläft kaum, ist unruhig/fahrig, quengelt und weint viel. Physisch ist sie angeblich gesund. Viel unternehmen kann ich nicht... in Stillgruppen (ich stille nicht), Rückbildungsgymnastik, Krabbelgruppen etc geh ich nicht...einerseits, weil es zu stressig mit ihr ist... andererseits, weil ich es nicht ertragen kann zu hören welch unkomplizierte, ruhige "Wonneproppen" andere Mütter/ Eltern haben.
In meinem Umfeld gibts niemanden, der meine Sorgen und meine Situation kennt oder teilt- irgendwie schämt man sich auch -
wenn man mit seinem schreienden Kind "nicht zuurecht" kommt. :-)
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert und (so fern es möglich war) an Fachliteratur Quergelesen.. mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt, dass es nach 12 Wochen auch nicht vorbei sein wird. Ich starte dieses Thema deshalb, weil ich Gleichgesinnte suche. Manchmal fühle ich mich schon etwas einsam und unverstanden (kann ja kaum jemand nachvollziehen wie das ist- mein Mann hat es auch erst gecheckt als er mal 3 Stunden allein mit ihr war) Vielleicht hat ja jemand Lust sich auszutauschen- auszukotzen, herumzualbern, Tricks und Erfahrungen weit erzugeben.. ev kommt mal ein "Schreibabytreffen" zustande?
Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Mutti, der es genauso ergeht? Würde mich sehr über einen Austausch freuen!

Liebe Grüße Michaela

Kommentare

  • hallo...

    bin zwar noch keine mutter, aber meine arbeitskollegin hatte ebenfalls ein schreibaby. es hat sich herausgestellt, dass der bub durch die geburt eine verletzung an der wirbelsäule hatte. der kleine hat sodann eine art "schonhaltung" eingenommen und hatte natürlich schmerzen. vielleicht hat deine kleine auch so eine geburtsverletzung? alles liebe.

  • Mach mal einige cranios!!!
  • Danke für die Anregung Christine! War beim Osteopathen, der meinte , es sei körperlich alles in Ordnung. Wie wurde das beim Baby deiner Kollegin festgestellt?

    Biene Maya- welche Wirkung hat Cranio und kannst du jemanden empfehlen?
  • ich werd sie nochmal fragen, welcher arzt genau das festgestellt hat und dir bescheid geben.
  • Von wo bist du?
  • Ich hatte auch so ein Kind ...sie War nie ruhig .
    Ich konnte nie ohne ihr sein. anfangs war ich sehr traurig und dachte mir bin ich echt zu dumm mich um ein Kind zu kümmern. Ich wusste nicht weiter .doch dann hab ich es einfach so hingenommen . Aber als ich mal gegangen bin um 10 min zu verschnaufen habe ich auch gemerkt ich vermisse sie und bin sofort zurück.
    Ich bin oft über meine Grenzen gegangen.
    Habe oft geweint. Aber ich habe es hin genommen . Sie wollte auf mir schlafen ? Gut dann las ich sie . Lass alles zu sie will einfach nur zu dir... und ich kann dich beruhigen meine Ärztin sagte mir schon mit 2 Wochen sie hat einen ganz anderen Charakter. Und das stimmt. Sie kann jetzt mit 2 Jahren alleine einschlafen und geht allein ins Bett. Sie ist total gescheit und kann sehr sehr viel schon und redet schon viel mehr als andere in dem alter... freu dich dein Kind ist was besonderes
  • Meine Emilia ist 10 Wochen alt und auch selten zufrieden. Vor allem kann ich auch kaum wohin mit ihr. Alleine sowieso nicht. Es ist sehr anstrengend und vor allem nerven mich die anderen wenn sie mich fragen was sie hat. Ja woher soll ich das Wissen?? als schreibaby würde ich sie dennoch nicht bezeichnen weil sie nicht über 2h brüllen hinausgeht am Tag. Sie ist oft einfach nur quengelig und manchmal brüllt sie richtig Vollgas. Tagsüber schläft sie außerdem sehr wenig. Wir haben im Mai enen Termin beim osteopathen. Bin gespannt.
  • Hab zwar keon Schreibaby und kann dir da nicht viel raten. Aber ich würde auch eine Cranio machen oder es mit Kinesiologie probieren.
    Da gibts sicher jemanden bei dir in der Nähe!
    Und du brauchst dich keinesfalls schämen!!! Dein Kind ist etwas besonderes!
  • Georg ist auch kein schreibaby aber er hat seine Schreiphasen. War vor einer Woche bei der Cranio und die hat gesagt das die Geburt für ihn zu schnell war, er davon Verspannungen hat und das schreien davon kommt das er zornig ist wegen der zu schneller Geburt.
    Ich würd Cranio probieren! Mir hat's geholfen ihn besser zu verstehen und hoff das ihm nach der zweiten Sitzung noch besser geht.
  • hallo @klareswasser

    hab jetzt bei meiner kollegin nachgehakt, sie hat gemeint, dass der Kinderarzt einen muskulären schiefhals diagnostiziert hat, es wurde dann physiotherapie (bobath- und craniosacral-therapie) verschrieben und gut wars.

    alles gute für die kleine!
  • ich hatte auch so eine-die ersten 4 monate hat sie mind 7 -8 std pro tag (TAG ohne nacht gerechnet) geschrien-nachts dann auch alle 2 std
    . ich bin schon fast ausgetickt-zuerst dachten wir wegen koliken usw
    drei verschiedene nahrungen ausprobiert, alles an sachen benutzt was so gibt am markt (SAB , Kümmelzapferl usw usw) NIX
    dann warn wir 2 mal cranio und es war deutlich besser

    meine maus is jetzt 9,5 monate-noch immer sehr sehr lebhaft (vom durchschlafen sind wir auch meilenweit entfernt) aber am tag is es schon so toll mit ihr-sie is aufgeweckt, sehr fröhlich und wirklich nimma so ein schreihals (auser sie zahnt-dann is noch furchtbar-aber irgendwo verständlich)

    was ich nur dazu sagen kann (und ich habe es gehasst wenn das wer zu mir gesagt hat): durchhalten-die zeit geht vorbei-auch wenn man es in der zeit wo die kleine soviel schreit,nicht für vorstellbar hält *gg*
  • Also ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten da mein Kleiner sehr wenig schreit. Aber das Baby von Freunden hat jeden Tag vorm einschlafen 2h am Stück gebrüllt (vielleicht auch noch mehr, so genau weiß ich das leider nicht). Keine Ahnung ob und was sie dagegen unternommen haben, aber wir waren sie vor nicht allzu langer Zeit besuchen und der Kleine ist super. Er ist heute 1 Jahr und sieben Monate und ist fröhlich, schläft gut ein und auch durch. Mittlerweile reden sie schon über ein zweites Baby.

    Auch wenn die Aussage wahrscheinlich sehr nervt: Durchhalten, denn es wird besser.
    ich schick dir ganz viel Kraft >:D<
  • Noch dazu kann man was unternehmen,da brauch ich mir.diese ansagen gefallen lassen. Diese zeit vergeht a vorbei..bla bla i habs a gehasst :)
  • Ich hatte kein richtiges schreibaby aber sie hatte abends 4 std lang richtige schreiattacken pünktlich um 18 uhr bis 22... waren dann beim osteopathen die meinte geburtstrauma (einleitung) und nach 2 mal wars viiiiel vieel besser und ich hab angefangen sie im TT zu tragen und das wirkte wunder
  • Bei uns war es nach genau 3 Monaten vorbei, zwar nicht ganz, aber fast ganz. Bald hast du es also geschafft. Dann wird es super! Bei uns hat nur das Tragetuch/Tragehilfe und dieser Hüpfball geholfen. Manchmal habe ich den halben Tag auf diesem Ball verbracht. Alles Gute bis dahin!!
  • meine hat grad ne phase-seit etwa 2 wochen-da hat sie solche schreiattacken abends
    ich hab immer schon richtig bammel wenns später nachmittag wird :(
    meine maus wird immerhin bald 10 monate
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum