Wo habt ihr entbunden in Wien?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 26. 04. 2014, 19:50 in Geburt
Wo kamen eure Babies in Wien zur Welt?
Vor- und Nachteile? Würdet ihr dort wieder hingehen?!
«13

Kommentare

  • Ich hab im st josef kh im 13 bezirk entbunden und würde sofort wieder hin gehen. Die kreiszimmer sind sehr schön und das personal super freundlich und sehr hilfsbereit nachteil die zimmer auf der station sind sehr klein.
  • Ich war in der Rudolfstiftung im 3.!Ich war super zufrieden...hab mich top versorgt gefühlt,auch weils bei uns ein Not-KS war,das hat auch alles super geklappt!Ich würde wieder hin gehen!
  • 1. Kind: Hanusch kh -> NIE WIEDER personal unfreundlich, 4-6 Bett-Zimmer, klo + Bad + Spinde am Gang, MaßenBesucve, keine Ruhe, Kreißsäle furchtbar

    2. Kind: kh Lainz (kh hietzing) -> sofort wieder!! Tolles Personal, ruhige Station, extra besucherraum, kleine Zimmer mit eigenem Klo und Bad, kleiner Tresor im schrank, Kreißsäle auch Top
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 26. 04. 2014, 23:03
    Hab im kh göttlicher heiland entbunden. War sehr zufrieden.
    War alleine in einem zweibettzimmer also hatten wir unsere ruhe :) essen war sehr lecker :)
    Hebammen und schwestern waren sehr Lieb, hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
    Nur eine schwester war etwas unfreundlich auch nur eine nacht.
    Die ärzte sind auch sehr lieb :D
    Sie haben sich sehr gut um mein Baby gekümmert. War eine zeit lang im brutkasten, billibettchen noch dazu eine frühgeburt,.....
    Würde sofort wieder hin gehn!

    Edit: es gibt zimmer mit bad und wc und andere ohne. Schränke hast alle im zimmer ;) gibt auch familienzimmer also mit doppelbett.

    Die station ist abgeschlossen nur zu besuchszeiten dürfen besucher kommen.
  • Rudolfstiftung war ich und geh ich wieder :) waren alle super lieb dort und die zimmeraufteilung fand i auch super!
  • Hallo! Im St. Josef im 13. - würde aber nicht noch mal dort entbinden wollen... Kreißzimmer schön, nur hatte ich davon nix, weil ich einen ks hatte! Und wenn man dort einen ks hatte, wird man gleich als Mama 2. Klasse behandelt! So hab ich's empfunden. Tja, ich hab's mir net ausgesucht, dass sich mein Baby net dreht. Und dann stillen stillen stillen - ja klar! Is ja ein stillfreundliches kh! Aber es ging nicht... Mein Kind hatte Hunger! Stillhütchen, Pipette, Pumpen etc. Nix ging. Naja die Milch wird schon einschießen wurde mir gesagt, aber ich hatte ein Leichtgewicht zur Welt gebracht und da wurde immer gemekkert wg Gewichtszunahme. Na no na! Wenn ich jetzt noch dran denke, an die Stunden in der stillecke!!!! Mir kommen die traenen. Zimmer sind klein, zu viert. Wc und waschbereich im Zimmer. Dusche 1 Raum für alle am gang. Aber muss sagen, konnte immer Duschen, wenn ich wollte.
  • Ich in der Rudolfstiftung - super zufrieden:-D Hatten ein Familienzimmer (sehr zu empfehlen) und ich hätte meine Ärztin mit;-) (hatte KS) Größer Nachteil: Stillfanatiker!! (wie bei @Romy81) und bei Blähungen Massagen.....und auch wenn's,schlimm ist keine SAB Tropfen fürs Baby. Ansonsten Schwestern, Ärzte Top!!
  • Danke für eure Erfahrungen!
    Habe bisher nur Schlechtes über die Rudolfstiftung gehört. Endlich mal etwas Positives.
    Mir wäre ein Kreißsaal mit vielen Möglichkeiten wichtig also kein steriles Zimmer mit Krankenhausbett. Gute und nette Ärzte und Hebammen will ja jeder ;)
    Und Zimmer ist Familienzimmer sicher nett. Zahlt man da extra?
    Gibt es Neonatoligie? Oder was passiert im Notfall? Ist zumindest ein Kinderarzt anwesend?
    Welches der KHs hat US davor gratis dabei und auch 3D?
    Das Unwichtigste :D Werden Babyshootings nach Geburt angeboten?
  • @Delali schau dir doch mal die kh an :) machen eh alle führungen (:
    Darf ich fragen in welcher ssw du bist?
  • Leider NOCH in keiner @Nana ;(
  • Ich hab in hietzing (ehem. Lainz) entbunden vor 4 Wochen und ich war sehr zufrieden. Ich war schon Wochen vorher immer wieder dort Geburtsvorbereitungskurs, Ss-Gymnastik, kostenlose Akupunktur. Das war super weil ich so schon andere Mütter- aber auch Hebammen und Schwestern kannte. Die Station ist schön, das essen gut und alle wirklich total wertschätzend und unterstützend. Hatten ein familienzimmer und haben glaub ich 60 Euro pro Nacht für meinen Mann bezahlt. Klo und Bad ist im Zimmer, es gibt max. 3 Bett Zimmer. Einziger Nachteil: keine neonatilogie....aber Kinderarzt in Rufbereitschaft und täglich zur Visite da. Nfm kostenlos wenn man dort entbindet. Ich war total zufrieden und würde sofort wieder dort entbinden!
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 27. 04. 2014, 23:20
    Mich würde vor allem Kreißsaal und Personal interessieren als auch Neonatologie und Babyfotoshooting. Und Voruntersuchungen inkludiert? Sowie Akkupunktur, Geburtsvorbereitungskurs ? Familienzimmer?
    Welche Erfahrungen habt ihr da?
  • Babyfotos machens im gh (: nf ist auch kostenlos
    Akkupunktur, usw wird auch alles angebotet weiss aber nicht ob es was kostet oder nicht
  • Göttlicher Heiland sperrt ja 2016 und ich fände ein KH für beide Geburten fast besser als jedes Mal woanders.
    Danke aber @Nana :)
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    1. Kind: Hanusch kh -> NIE WIEDER personal unfreundlich, 4-6 Bett-Zimmer, klo + Bad + Spinde am Gang, MaßenBesucve, keine Ruhe, Kreißsäle furchtbar

    2. Kind: kh Lainz (kh hietzing) -> sofort wieder!! Tolles Personal, ruhige Station, extra besucherraum, kleine Zimmer mit eigenem Klo und Bad, kleiner Tresor im schrank, Kreißsäle auch Top

    Echt Lainz fandest du sympathisch? Kenne das Krankenhaus, weil die Oma meines Mannes dort verstorben ist und eine Freundin mal dort mit der Rettung eingeliefert wurde und fand es schrecklich! Aber vermutlich ist die Geburtenstation anders.

    Ich habe im Rudolfinderhaus entbunden und kann es wirklich nur JEDEM empfehlen. Man wird dort wirklich rundum mit allem versorgt und sie sind sehr bemüht einem so gut es geht die Angst zu nehmen. Ich war dort schon beim Geburtsvorbereitungskurs (inkl. Schwangerschaftsgymnastik und Akupunktur) und konnte mir somit alle Räumlichkeiten genau ansehen. Außerdem kann man ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen und das Baby, wenn man möchte ständig bei sich im Zimmer haben. Bei mir wars leider etwas problematisch, so dass sich dann spontan ein Familienzimmer ergeben hat, normalerweise für Ehepaare und Baby, aber bei mir blieb meine Mami. Auch können zwei Begleitpersonen bei der Geburt dabei sein, bei mir warens meine Mama und teilweise meine Schwiegermutter.
  • @Liliana_Mali die geburtenstation in lainz ist wirklich empfehlenswert, von den anderen Stationen hab ich auch nix positives gehört...
    @delali soweit ich bietet Hietzing als einziges Spital in Wien kostenlose Akupunktur an. Fotograf kommt keiner- mir war das aber sehr recht. Kreissäle sind total schön.
    Ein Tipp- Schau dir mehrere Spitäler in deiner Nähe an, es bieten glaub ich alle kreissaalführungen an und höre auf dein Gefühl wo es für dich passt.
  • Rudolfinerhaus ist bei UBS ganz nahe ABER privat. Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob wir uns das leisten wollen.
  • "Uns" meinte ich doofe Autokorr :P
  • @Delali Bist du privatversichert? Dann muss man ev. nur draufzahlen, wenn man ein Einzelzimmer oder eben das Familienzimmer (dafür muss man sowieso immer extra zahlen) zahlen.

    @felicitas1980 dann sind wir froh, dass du "nur" die gebraucht hast :)
  • Jop. War auch ursprünglich nix für mich, weil ich dort auf net s deren Station nicht sehr Bett behandelt wurde.

    Aber die Geburtenstation is ein Hammer. Die Schwestern sind so nett, nach der Geburt kommt ne Physiotherapeutin Übungen machen, stillberaterinnen kommen und zeigen und erklären einem alles zwecks stillen.
    Das Kinderzimmer is auch Super aufgeteilt, KiA ist immer Ruf freut, täglich anwesend und kontrolliert die Babys.
    Es wird einen vom wickeln übers baden zur Nabelpflege wirklich alles gezeigt, Väter Werden miteingebunden in alles was mit Baby & Co zu tun hat.
    Privatspähre wird akzeptiert
    Besuchszeiten werden wirklich strikt eingehalten (was ich sehr wichtig find! Im anderen kh bleibt Besuch bis irgendwann und im Lainz heißts ab 19(?) ab Heim oder raus in den besucherraum)

    Alles in allem ein tolles kh zum entbinden :x
    felicitas1980
  • War beim grossen in der rudolfstiftung und mit der Kleinen in Eisenstadt weil ich total unzufrieden in der stiftung war
  • @Liliana_Mali Nein habe eben keine Privatversicherung und "nur" für eine Geburt recht teuer und Geburt einmal selber privat bezahlen auch. Denke außerdem, dass in normalen KHs mehr Routine ist.

    @Chaoskeks90 Lainz meinst du?! Ist das privat? Hort sich ja toll an was du berichtest!!!
  • Ne is nicht privat :)
    Ja die einen nennen es Krankenhaus hietzing die anderen Krankenhaus Lainz :)

    Ich persönlich fands wirklich toll dort, außerdem wurde die Station auch erst vor 1(?) Jahr renoviert :) würd sofort wieder dort entbinden :x
  • Ich kenne es eher als NRZ Rosenhügel :-S
    Ist nur leider eine Stunde von uns mit den Öffis. Kann man dort gut parken?
  • Delali schrieb: »
    Ich kenne es eher als NRZ Rosenhügel :-S
    Ist nur leider eine Stunde von uns mit den Öffis. Kann man dort gut parken?

    Ja so wird's auch genannt :))

    Jain...Parken is schwierig :-? Rundherum sind zwar Gasserln usw aber auch gleich dazu ne Handelsakademie (Schüler mit Autos)...Parken is da Glückssache. Man kann am kh-Grundstück parken, kostet aber :-?
  • Hmm das mit dem Parken schreckt somit leider etwas ab, denn hinkommen muss man ja auch bei Voruntersuchungen. Und ja zur Geburt sowieso :))
  • Wie weit darf KH überhaupt entfernt sein. Kenne auch wen, die fast 1 Std von daheim hin brauchte am Land und das auch zur Geburt.
    Würde noch gerne mehr Berichte zum St. Josef hören :)
  • Ich kenne sehr viele die in St Josef entbunden haben, meine beiden Schwestern, eine alte Freundin, ein paar Kolleginen aus der Arbeit, und jetzt vor kurzen zwei Freundinnen die haben aber beide Ambulant entbunden das heißt wenn alles gut gelaufen ist kann man ca. nach 6-8 Stunden nach Hause gehen.
    Das St. Josef ist glaub ich mehr auf natürliche Geburt und sehr auf Stillen eingestellt.
    Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern sind alle super lieb und sehr Hilfsbreit, ich für mich habe beschlossen sofort wieder dort zu entbinden.

    Meine Maus war Aufgrund doppelter Nabelschnurrumwicklung ein Notkaiserschnitt, und leider hatte Sie nach der Geburt eine schlechte Sauerstoffsättigung, und am Anfang wusste niemand warum?
    Bis der Kinderarzt vor Ort ein bestimmtes Medikament bestellte und dann feststellte das meine Maus eine angeborenen Herzfehler hat vorauf Sie um ca. 23 Uhr in AKH gebracht wurde und der Kinderarzt den Transport sogar persönlich begleitete.
    Auch sind alle Schwestern die mich betreuten so lange geblieben bis ich im Zimmer war, und der Arzt der den KS vornahm kam auch noch mal vorbei und erkundigte sich noch mal nach mir und meiner Maus und hatte zuvor noch recherchiert was das genau für ein Herzfehler ist und hast mir Mut zugesprochen.
    Fazit: Ich habe alle als sehr mitfühlend und Hilfsbereit empfunden.
    GLG
  • Danke @alex2013 das spricht sehr fürs St.Josef. und Kreißsaal ist auch mit Hocker, Bett, Wanne, Ball und co ausgestattet weißt du das zufällig? Babyfotoshooting? Familienzimmer-Kosten?
    Das deine Maus eine Herzfehler hat tut mor leid. Hoffe sie kann dennoch ein normales undgl glückliches Leben führen.
  • ich war im st Josef. würde ich jederzeit wieder machen. es gibt einen Kreißsaal mit Wanne, ansonsten haben die Kreißsäle glaub ich alle alles was du aufgezählt hast :-). babyshooting wurde angeboten. familienzimmer weiß ich leider nix dazu.

    unsere Hebamme war super und die Ärzte und Schwestern waren (bis auf eine Schwester, die war etwas umständlich) sehr nett und bemüht. das Krankenhaus is sehr auf natürliche Geburt aus, sie machen keine wunschkaiserschnitte. wenn du nicht stillen willst dann habe ich gehört dass sie sehr ungut sein können. aber dafür bieten sie sehr viel Unterstützung beim Stillen an :-). ich war vorher auch Geburtsvorbereitung und nachher Rückbildung dort, das war alles sehr gut. Akupunktur und schwangerschaftsyoga etc wird auch angeboten.

    die Nachteile vom st Josef seh ich so: es ist ein altes haus, dh es gibt noch Zimmer ohne eigenes bad. viele mehrbettzimmer. und es hat keine neonatologie, dh wenn es Probleme gibt muss dein baby überstellt werden.
  • Ich würde gerne mal im SMZ Ost entbinden. Hat da von euch jemand Erfahrung und wie habt ihr es dort empfunden?
    Bin noch nicht schwanger, aber wir sind am basteln.
  • Kea hat ja Deine Frage schon beantwortet, ach noch was Du kannst Dir auch bestimmte Aromaöldüfte aussuchen die dann in ein Dufthäuschen kommen.
    Und noch was war zwei mal am Wochenende dort einmal hatte ich Schmerzen in der rechten Seite und einmal Blutungen, und ich wurde immer ernst genommen und gründlich Untersucht!

    Zu meiner Maus, ja wir hatten Glück im Unglück es war eine einmalige Herz-OP und Sie kann ein ganz normales Leben führen, das einzige was Sie machen muss ist sich öfter Untersuchen zu lassen, aber mit dem kann man Leben.

    GLG
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 29. 04. 2014, 21:47
    Ach noch was Du kannst die auf der Hompage von St Josef einiges anschauen!
    Anmelden kann man sich gleich direkt über das Internet, die Unterlagen werden dann zugeschickt!
  • Familienzimmer im St.josef kriegst du ohne Zusatzversicherung nicht weil sie so viele Geburten im Jahr haben. Dasbwar der Hauptgrund warum ich mich dann für Hietzing entschieden habe. Aber wie schon geschrieben, am besten spürst du welches Spital das richtige ist wenn du dir diese anschaust
  • Danke euch!
    Spüren alleine geht leider nicht, da es nichts hilft, wenn es eine Stunde entfernt ist von daheim und man ja zu Voruntersuchungen und Geburt hin kommen muss ;)
    Nahe sind bei uns nur Privatspitäler :(
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 30. 04. 2014, 10:00
    Meine Schwester wohnt im 20 Bezirk und hat auch im St. Josef entbunden!
    Woher bist DU denn?
  • NolitaNolita

    57

    bearbeitet 30. 04. 2014, 10:34
    @delali hei erstmal. wieso machst da denn so viele gedanken über die entbindung und wo se stattfinden wird, wenn du no gar ned schwanger bisch?
    punkt eins - alles mögliche anschaugn, dann bekommst a Gefühl, wies da dort geht. s Wohlfühlen is der hauptfaktor.
    punkt zwei - mach da a liste, was fuer dich alles wichtig is, vergleich de kliniken und Geburtshäuser und dann kannst eh abhaken - was zu weit weg is.
    wenn du gut vorbereitet bisch, sprich eine reibungslose schwangerschaft hast und ohne komplikationen zu den ersten richtigen wehen kommst, machts keinen unterschied, ob du in 30 min oder in 45 min im krankenhaus bisch. wichtig is ja bloss, dass du dich wohl fühlst und a mit den raeumlichkeitn klar kommst. wenns dich dann anfremdelt und dich panisch macht, is de geburt ned leichter.
    das babyshooting, was du oft ansprichst - was is das genau? reicht das ned, wenn du a kamera mitnimmst in der krankenhaustasche und dann mitn partner fotos machst? professionelle fotos kann man auch abseits vom krankenhaus machen. danach... wenn das baby mal angekommen is... oder?

    wo wohnstn in wien? i kann s geburtshaus empfehlen http://www.geburtshaus-von-anfang-an.at +43/1/2524563 - 1130 Wien, Hietzinger Haupstraße 50/1

    und die babyvilla allerdings in klosterneuburg http://www.klosterneuburg.lknoe.at/abteilungen/frauenheilkunde-und-geburtshilfe.html
    Kreutzergasse 12-14, 3400 Klosterneuburg | Tel.: +43 2243/9004-0

    alles gute
    missmuffin
  • Naja man überlegt halt manches schon beim Basteln :) Privat Versicherung ist auch noch kein vollkommen abgehaktes Thema.
    Einstweilen schau ich mal was normal ohne Zusatzversicherung in Frage kommt.
    Ja klar zur Geburt schafft man es hin aber bei Voruntersuchung so weit Öffis fahren schwanger puh. Reicht wenn man daheim keinen Lift hat wie wir :(
    Naja je kleiner desto schöner und einfacher das Shooting und ganz frisch sind sie auch noch und im KH wesentlich billiger als nachher bei Fotograf. Diese Erinnerung ist mir einfach sehr wichtig auch wenn es doof klingt. Genauso finde ich Babyversorgung wichtig und verstehe nicht warum kaum ein KH in Wien eine Neonato hat.

    Wohnen in 1190.
  • @alex2013 schöne zu hören, dass es deiner Tochter soweit so gut geht. Wünsche euch für eure Zukunft, dass dies so bleibt!!!!
  • hm na gut, dann machst du dir einfach vorab sehr viele gedanken und ueberlaesst nichts dem zufall - auch gut.
    privatversicherungen und zusatzversicherungen müssen hald schon abgeschlossen sein, bevor du dann schwanger wirst. sonst sind se nimmer wirksam. zumindest kenn ich keine sonderklausel.

    ich weiß ja ned, aber wohnts es im 12.stock oder so? wir habn zwar nen lift, hab gut reden ;-) aber ich geh sehr oft die treppe rauf, wenn ich wenig zu schleppen hab. ansonsten faellts mir auch ned schwer mit den oeffis zu fahrn, i bin ja lei schwanger und ned behindert. anstrengend is eher, wenn ma n ganzen tag in der stadt marschiert, viele Geschäfte abklappert, irgendwas sucht und ned findet... wenn man sich sinnlos de Füße vertritt.
    i bin nun schon ne weile schwanger und bin eigentlich noch sehr aktiv, bin kein couchpotatoe und die schwangeren die sich dann bloss hinlegen, Füße hoch, nix mehr machen und sich stets auf die schwangerschaft ausreden find ich schwach.

    du hast ja eigentlich ned so viele untersuchungen in der klinik, lei ein paar. das meiste machst eh mit dem gyn deines vertrauens . oder? hauptsache zu dem isses ned weit.
    und hey - du wohnst im 19. das is ja eh gleich ums eck zur babyvilla. da kannst ja zu nem infoabend gehn, das is ganz unkompliziert.

    neonato? eine Säuglingsstation?
  • Du bist aus Kärnten oder :D
    Na du hast recht zu viele Gedanken sind auch doof. Hbd im Endeffekt ist weder Schwangerschaft noch Geburt etwas Außergewöhnliches in dem Sinn. Und schwanger ist man nicht krank da hast recht!
    Im 4. Stock ohne Lift.
  • im göttlichen heiland.
  • Der göttliche Heiland wird ja geschlossen und ich würde schon gerne alle Kids möglichst im selben KH bekommen. Man kennt es dann halt doch schon.
  • Hallo Mädls

    @ Delali also zu der Privatversicherung kann ich dir sagen das wenn du wirklich überlegst dann solltest du relativ bald eine abschließen!! den jede Versicherung hat eine Klausel drinnen mit 9 Monate Sperrfrist für Schwangerschaft bzw Geburt. Ich habe erst am 1 März eine Zusatzversicherung abgeschlossen und meine Sperre endet am 1. Dezember... Mein ET ist der 17 Dezember.. Also wenn mein Schatz es nicht zu eilig hat dann geht sich alles perfekt aus. Wenn er oder sie es doch eilig hat dann habe ich noch eine zweite Versicherung die ich sicherheitshalber noch bis Dezember habe.. Erkundige dich da!!

    Ich möchte gerne im Goldenen Kreuz entbinden da meine FÄ dort auch entbindet.

    Hoffe konnte dir helfen

  • Hallo, habe 2 mal im AKH entbunden und war mit allem dort sehr zufrieden. Wuerde wieder dort entbinden!!
  • @SCCSWEET Danke dir. Von def Klausel habe ich auch gehört. Ich weiß nur ehrlich nicht, ob ich privat entbinden für so notwendig halte oder nicht. Man zahlt ja doch monatlich einiges also so oder so kein Geschenk. In normalen Spitälern holen sie auch täglich gesunde Kids zur Welt. Aber danke für die Info.
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 13. 05. 2014, 00:19
    ich dachte die ziehn nur um.. schade., wäre sonst sicherlich wieder hin. Das war einfach perfekt..
  • @miKkii Ja das wird mit dem Wilhelminen Spital zusammen gelegt und bekommen auch eine Neonatokogie.
  • aso ok.. schade
    war nie im wilhelminen aber im Gh hats mir so gefallen weils nicht so viele zimmern waren..nicht zu voll.
  • also ich war zwei mal ambulant im st.josef und würde nicht mehr hin und bei mini dann im geburtshaus. meine erste wahl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum