Wurde der Mittagsschlaf im Kiga abgeschafft?

bearbeitet 27. 04. 2014, 09:35 in Entwicklung & Erziehung
Habe gestern mit unserer Nachbarin gesprochen da ihr Tochter in den kiga geht in den meine maus auch gehen soll. Ich kenne das nur von meiner zeit (ich bin 26) bei uns gab es mittagsschlaf. Sie sagte mir dass in ganz NÖ der mittagsschlaf abgeschafft wurde. Weis jemand ob das stimmt und wenn ja wieso ??? Ich finde im Internet nichts darüber... Ich finde es unzumutbar ein 2 1/2 jährigen Kind den mittagsschlaf zu entziehen, wenn das Kind ihn benötigt. Brauchen bestimmt nicht alle aber für meine maus geht gar nichts ohne mittagsschlaf und Vorallem ist es extrem wichtig für ihre Entwicklung!!!

Kommentare

• mein Sohn kommt zwar erst in einem Jahr in den Kiga, aber bei der Einschreibung hat uns die Direktorin gesagt, es gibt zwar keinen allgemeinen Mittagschlaf, aber serwohl einen Schlafraum für die Kinder die ihren Mittagschlaf brauchen.
  • Ja so finde ich ist es die beste Lösung. Es ist weder sinnvoll die Kinder zum schlafen zu zwingen noch ihnen den schlaf zu entziehen. Je nachdem wie Sie es brauchen...
  • meine cousine ist kindergartentante (heut zu tage pädagogin ;-) ) und bei ihr gibts den mittagsschlaf. aber eben nur, wenn die kinder das auch wollen. verpflichtend is er nicht.
  • Ich bin auch pädagogin u es ist von kdg zu kdg unterschiedlich WIE es gehandhabt wird. Es gibt offiziellkeinen mehr, dh es werden nicht um 12:30 ALLE kids hingelegt. Es gibt in manchen Kdg noch Schlafräume, bei uns ist es so, dass die Kinder in der Gruppe schlafen wo auch die anderen spielen u die Eltern müssen es logischerweise sagen, weil von uns aus wird kein Kind mehr zum Schlafen gezwungen wie vor 25Jahren. Dh einfach erwähnen od besprechen, dann sollte es kein Problem geben :D
  • Ich bin auch Pädagogin! Bei uns wars so dass alle Kinder (außer die angehenden Schulkinder) für eine halbe Stunde rasten gehen... Weg einschläft schläft weiter max 11/2 h die anderen wachen Kinder stehen nach der halben Stunde Ruhepause (mit Geschichten oder leider Musik )wieder auf
  • bearbeitet 27. 04. 2014, 17:15
    Danke für eure antworten. Dann ist es scheinbar nur in diesen Kindergarten dass die Keinder ÛBERHAUPT NICHT schlafen können :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum